Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Man findet das natürlich und klar, Planeten werfen Schatten.

    Das Foto/die Grafik kommt wohl von der NASA, habe das aber auf der - sehr übersichtlichen - NASA Seite nicht in hoher Auflösung gefunden. Auf Google Bildersuche habe ich das Ursprungsbild gefunden, aber auch nur mit 500 x 300 px. Ich würde das gerne mal in größer sehen.
    Google-Ergebnis für http://media4.popsugar-assets.com/files/2015/04/22/984/n/1922398/615ba67b_edit_img_front_page_image_file_3125473_1429741920_fpn2r0fo.xxxlarge/i/NASA-Cassini-Titan-Moon-Photo.jpg

    Hoffentlich geht der Link. Sollte nen GIF zu sehen sein, nur verkehrt rum und nur ein wenig größer

    Kommentar


      Danke schön.

      Hier habe ich das auch noch einmal anders herum (im Vergleich zum Poster) gefunden und dieses in hoher Auflösung. Es ist zusammengesetzt aus 30 Einzelbildern, wenn ich das richtig überflogen habe, die in zwei Stunden aufgenommen wurden.


      Text: Catalog Page for PIA11141

      Den Schattenwurf kann ich mit meiner Erdoberflächen-Lebenserfahrung trotzdem nicht nachvollziehen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Google-Ergebnis für http://www.lapotnikoff.de/Images/Astro/Planeten/WEB/Saturn%25202007.gif

        Hier sind Aufnahmen wo man auch am Ring den Schatten sieht. Wirkt tatsächlich wie ageschnitten ^^

        Kommentar


          Auf der Nasaseite sind mehrere Fotos, in denen die Ringe Schatten auf den Planeten und der Planeten Schatten auf die Ringe wirft. Bei den meisten kann ich allerdings abschätzen, wo die Sonne/die Lichtquelle wohl sein muss, damit der Schatten so und so aussieht. Das finde ich bei diesem speziellen Bild etwas schwierig.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Der Planet Kepler-438b, von der allgemeinen Presse gerne als einer der erdähnlichsten Planeten gehandelt, ist heftigen Strahlungsausbrüchen seitens des Sterns ausgesetzt. Sollte der Planet jemals eine nennenswerte Atmosphäre besessen haben, so dürfte sie inzwischen abgetragen worden sein. Die Intensität der Ausbrüche konnte man messen. Sie waren bis zu zehnmal stärker als der heftigste bisher auf der Erde verzeichnete Sonnensturm:

            Most Earth-like planet may be uninhabitable due to radiation, new research suggests
            The Host Stars of Kepler's Habitable Exoplanets: Superflares, Rotation and Activity

            In der Pressemitteilung gibt es dazu auch eine schöne Illustration:

            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Laut exoplanet.eu wurde jetzt mit 2.003 die Zweitausender-Marke geknackt.
              In laufenden Jahr sind es 110 Exoplaneten.
              Im Katalog der NASA sind es z. Z. 1911 confirmed planets..
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Nette Animation aller Kepler-Systeme im Vergleich zum Sonnensystem:

                See what every star system Kepler's found looks like compared to ours
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Wow, ziemlich psychodelisch.

                  Ich stell es mir gerade als Unendlich-Animation ohne Ton auf einem Wandmonitor / als Wanddeko vor.
                  .

                  Kommentar


                    Einem auf der "Extreme Solar Systems III"-Konferenz in Hawaii vorgestellten Beitrag zufolge soll die Hälfte der bisher vom Kepler-Teleskop aufgespürten massereichen Planeten auf falsch positive Signale zurückzuführen sein, viele davon bisher unsichtbare Komponenten unerkannter Doppel- und Mehrfachsternsysteme:

                    Half of Kepler's giant exoplanet candidates are false positives - phys.org
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Hm,
                      bei nasa.gov stehen noch 4696 candidates.
                      Mal sehen ob sich das bald stark reduziert.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Nette Animation aller Kepler-Systeme im Vergleich zum Sonnensystem:

                        See what every star system Kepler's found looks like compared to ours
                        Coole Sache. Da bekommt man vor Augen geführt, wie sehr unser Sonnensystem die Ausnahme ist.

                        Kommentar


                          Man hat das Gefühl, das wir gar nicht dazu gehören XD
                          Aber ich würde sagen, das es auch viele Systeme wie unsere da draußen gibt. Man muss sie nur finden

                          Kommentar


                            Hinsetzen, link anklicken und

                            Die 715 neuen Kepler Exos am 27.02.2015 nannte man schon eine Bonanza.

                            Und heute:

                            Eintausendzweihundertvierundachtzig mit >99% Wahrscheinlichkeit bestätigte Exos,
                            darunter ~ 550 Gesteinsplaneten, darunter 9 in der habitablen Zone.
                            Damit sind 21 Exos mit maximal "twice Earth Size" in der habitablen Zone bestätigt.
                            Bei nun rund 3200 Exos bedeutet dies, das 1/152 in erdähnlicher Größe in der habitablen Zone ist.
                            Bei geschätzten 2 Exos pro Stern in der Milchstraße wäre das dann locker 1 Milliarde "erdähnlicher" Exos in der h.Z.
                            Für weitere 1327 Kepler Candidates wird die Verifizierungs-Wahrscheinlichkeit jetzt mit >50% angegeben,
                            allerdings sind nun 707 der Kandidaten eher unwahrscheinlich.
                            Die Kepler-Hauptmission hat damit 2325 von ~3200 Exos entdeckt, also rund 73%
                            Bei gut 150.000 beobachteten Sternen fand man also 1 Exo pro 65 Sterne, wobei die Chance bei der Transit-Methode etwa bei 1:200 liegt. Nach meiner Milchmädchen-rechnung würde das also sogar eher 3 Exos pro Stern bedeuten.

                            Die Zahlen nochmal:
                            Kepler Candidates: 4696 Confirmed:2325 habitable Zone < twice Earth Size: 21
                            Dazu kommt noch
                            Kepler K2-Mission Candidates: 270 Confirmed:46

                            Ach ja, der link:

                            http://www.nasa.gov/mission_pages/kepler/main/index.html
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Grmbl, anscheinend kann man falsch eingegebene links nicht mehr im Beitrag korrigieren ?!

                              https://www.nasa.gov/mission_pages/ke...ain/indes.html

                              Okay, Oben "Missions" und dann "Kepler und K2" anklicken funktioniert

                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Tja das macht das Fermi-Paradox nur umso prekärer. Sind wir vielleicht wirklich die ersten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X