Würde ein Astronaut Sauerstoff sparen, wenn er sich beide Beine amputiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würde ein Astronaut Sauerstoff sparen, wenn er sich beide Beine amputiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Braucht jeder Behinderte Medikamente oder geht es nicht auch ohne?
    Ist die Frage wirklich ernstgemeint? Wenn ja, dann will ich Beweise sehen. Bring mir einen Behinderten, der nicht mehr Medikamente nehmen muss als ein supertrainierter, kerngesunder Normalo (denn nur solche kommen ja bisher als Astronauten in Betracht). Spiel Spass beim suchen ...

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Es gibt die Behinderten Olympiade, ich glaube kaum, das fehlende Fitness ein
    nennenswertes Problem wäre.
    Dir ist schon klar, das diese Sportler soviel Zeug einwerfen (müssen), das sie als Normalos glatt wegen Dopings gesperrt würden? Behindertensport ist ne feinde Sache, aber die Massen an Medikamenten, Aufbaumitteln, Verbänden, usw, die sie dabei haben (müssen), braucht nun mal kein normal gesunder Mensch.

    Nebenbei haben die meisten Behindertensportler allerlei Sportgeräte, Prothesen, usw dabei um ihren Sport ausüben zu können. Ein normaler Handballspieler braucht eben keinen Rollstuhl. Und so ein Rollstuhl soll bei Raumflügen ja etwas hinderlich sein ...
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      ein supertrainierter, kerngesunder Normalo (denn nur solche kommen ja bisher als Astronauten in Betracht). Spiel Spass beim suchen ...
      Nun zumindest das "supertrainiert" ist bei Astronauten schon lange out. Eine durchschnittliche Fitness, ist für Astronauten vollkommen ausreichend. Ein ausgeprägter Bewegungsdrang (der bei sehr sportlichen Menschen recht häufig ist), wäre in der engen Umgebung eines Raumfahrzeugs eher ein Störfaktor.
      Viel wichtiger ist die bereits erwähnte, gute allgemeine Gesundheit des Astronauten. Dabei müssen diese keineswegs makellose Supermänner sein. Sollte also ein behinderter Mensch, das körperliche Anforderungshema erfüllen, könnte dieser theoretisch auch Astronaut werden. Allerdings dürften die momentanen Rettungspläne beim Space Shuttle oder Sojus-Raumschiff, niemanden zulassen der nicht selbstständig gehen kann.

      @Cordess

      Sofern ein Astronaut eine solche Selbstamputation überhaupt hin bekommt und überlebt (chirurgische Eingriffe unter Schwerelosigkeit, sind der absolute Alptraum der Raumfahrtmedizin). Dürfte man wohl eher von einen Mehrverbrauch an Sauerstoff, aufgrund der massiven körperlichen Belastung ausgehen.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Ist die Frage wirklich ernstgemeint? Wenn ja, dann will ich Beweise sehen. Bring mir einen Behinderten, der nicht mehr Medikamente nehmen muss als ein supertrainierter, kerngesunder Normalo (denn nur solche kommen ja bisher als Astronauten in Betracht). Spiel Spass beim suchen ...
        Du hast die Behauptung aufgestellt, du musst die Beweise bringen. Logisch ist die Annahme, dass jeder Medikamente braucht nämlich nicht.

        Dir ist schon klar, das diese Sportler soviel Zeug einwerfen (müssen), das sie als Normalos glatt wegen Dopings gesperrt würden?
        Wie kann man eigentlich in völliger Unkenntnis der Fakten so überzeugt argumentieren? Die Liste der verbotenen Substanzen ist bei den Paralympics die gleiche wie bei den olympischen Spielen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Du hast die Behauptung aufgestellt, du musst die Beweise bringen. Logisch ist die Annahme, dass jeder Medikamente braucht nämlich nicht.
          Die Frage die sich mir hier stellt:

          Wofür braucht ein behinderter Mensch Medikamente, die von nicht behinderten Menschen nicht gebraucht werden?

          Eine angeborene Behinderung ist ja keine behandlungsbedürftige Krankheit, sondern nur eine naja Schwäche eines einzelnen Individuums.

          Im Prinzip sind ja schon alle Brillenträger per Definition behindert, da sie ohne ihre Sehhilfe gegenüber einem durchschnittlichen Menschen deutlich eingeschränkt sind.

          Diese Behauptung von "Admiral Ahmose" ist nix weiter als eben eine Behauptung. Ich kenne genügend körperbehinderte Menschen, die vollkommen ohne Medikamente auskommen, weil sie keine sonstigen körperlichen Leiden haben und kein Medikament der Welt einen fehlendes Fuß oder einen verkrüppelten Arm ersetzen können.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Ist das so?
          Braucht jeder Behinderte Medikamente oder geht es nicht auch ohne?
          Die Frage lässt sich so einfach beantworten wie sie gestellt wurde.

          Die Antwort lautet schlicht und einfach "Nein, nicht jeder behinderte Mensch braucht Medikamente."

          Ich meine wozu auch? -> siehe Argument in Richtung Dax
          Zuletzt geändert von McWire; 21.12.2009, 21:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar

          Lädt...
          X