Tote aus der Vergangenheit zurückholen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote aus der Vergangenheit zurückholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde mich einfrieren und dann wieder auftauen lassen. Das Wetter im Moment eignet sich auf jeden Fall schon mal gut dafür, sich an die kalte Temperatur zu gewöhnen.

    Ich würde mich dann auch erst im Jahr 2200 auftauen lassen und gucken, wie weit die Erkenntnisse der Physik dann sind. Im Zweifelsfall lässt du dich dann noch mal für 100 weitere Jahre einfrieren. Das ist, als ob man morgens den Wecker 5 Minuten weiterstellt, weil man noch nicht aufstehen will.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #17
      Also ich würde da doch ein etwas einfacheren Weg vorschlagen, der außerdem viel bequemer ist. Ich meine, wenn man die Eltern schon zurückholt, warum nicht auch gleich den Sohn?

      Einfach irgendeinen Notar beauftragen, in 300 Jahren einem Physiker den Auftrag erteilt, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt ja durchaus traditionsreiche Anwaltskanzleien, die sicher die nächsten 300 Jahre locker überstehen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Ja, so kann man das natürlich auch machen. Das passt aber nicht so schön zur Jahreszeit wie mein Vorschlag.

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reanimator Beitrag anzeigen
          Vielleicht bedarf es ja auch die Erkenntnisse der Physik dafür, die man erst in 200 oder 300 Jahren machen wird.
          Leider.
          Doch wie komm ich ins Jahr 2200 oder 2300?
          In dem du dich in ein Raumschiff setzt und ganz stark beschleunigst, so daß deine Endgeschwindigkeit gegen c geht.

          Im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen kannst du das Lebend durchführen.
          Aber ich weiß jetzt nicht wie lange du mit dieser hohen Geschwindigkeit reisen mußt, damit du im Erdjahr 2200 bzw. 2300 hier wieder ankommst.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #20
            Wie ins Jahr 2200 kommen? Ganz einfach! 190 Jahre abwarten, ohne von einem Auto überfahren oder einem Unterhosenbomber in die Luft gejagd zu werden. So kommt man ohne große Verrenkungen ins gewünschte Jahr. Die Methode der gemäßigten Zeitreise steht physikalisch sogar auf so soliden Füßen, das selbst Zeitreisen ins Jahr 2300 oder 2400 möglich sind (aber Vorsicht vor Hover-Autos und Shuttle-Jumpsuit-Bombern!).
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              In dem du dich in ein Raumschiff setzt und ganz stark beschleunigst, so daß deine Endgeschwindigkeit gegen c geht.

              Im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen kannst du das Lebend durchführen.
              Aber ich weiß jetzt nicht wie lange du mit dieser hohen Geschwindigkeit reisen mußt, damit du im Erdjahr 2200 bzw. 2300 hier wieder ankommst.
              Das ließe sich mit der Lorentz-Transformation leicht berechnen, wenn man mit einer festgelegten Geschwindigkeit reist.
              Für meinen C64 habe ich vor einigen Jahren einmal ein Programm geschrieben, um eine entsprechende Wertetabelle auszudrucken.
              Bei bedarf scanne ich diese gern ein (ebenso wie den Graphen, welchen ich mit diesen Werten erstellt habe).
              Eine Auswertung bei einer entsprechend gleichmäßig beschleunigten Bewegung, dürfte da aber schon wesentlich schwerer fallen.
              Fakt scheint mir aber zu sein, dass das was man als Reisender als Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit empfindet, in Wirklichkeit aber nur knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit ist (was bei ungefähr 0,7c beginnen dürfte - für genaueres müsste ich nochmal den Graphen oder die Tabelle anschauen), ein guter Ansatzpunkt dafür ist, die bei entsprechender Geschwindigkeit verstreichende Reisezeit in reelle Zeit umzurechnen, um ungefähr bestimmen zu können, wann man umkehren muss.
              Natürlich muss man dabei berücksichtigen, dass der Faktor reeller und Reisezeit und zwischen erlebter und tatsächlichem Lichtgeschwindigkeitsfaktor erst dann annähernd einander entsprechen, wenn man praktisch die Lichtgeschwindigkeit, zumindest weit im 90% Bereich erreicht hat - auf jeden Fall müssen die Werte entsprechend korrigiert werden.
              Bei 90%c würde es mit einem Faktor (t/t') von etwa 2,294 erst wirklich interessant werden, wobei man dann wohl v als etwa 2,06c erlebt.
              Bei 99%c würde der Faktor (t/t') von etwa 7,089% eine scheinbare Geschwindigkeit von v=7,02c entsprechen und je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, je mehr stimmen sich t/t' und die erlebte Geschindigkeit überein, was bedeutet:
              Reelle Geschwindigkeit / (t/t')
              99,9% / 22,37
              99,99% / 70,71
              99,999% / 223,61
              99,9999% / 707,11
              u.s.w. (alle Werte gerundet)
              Nicht zu vernachlässigen ist dabei der enorme Energieaufwand, welcher sich allein schon aus E=mc² ergibt.
              Wenn es nach der trägen Masse geht, so wird sich diese vermutlich ähnlich dem Faktor t/t' im Verhältnis zur entsprechenden Ruhemasse verhalten - aber das kann ich nicht bekräftigen, da mir noch das Basiswissen dafür fehlt.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Wie ins Jahr 2200 kommen? Ganz einfach! 190 Jahre abwarten, ohne von einem Auto überfahren oder einem Unterhosenbomber in die Luft gejagd zu werden.
                Und wie willst du dem natürlichen Gevatter Tod entkommen?
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Und wie willst du dem natürlichen Gevatter Tod entkommen?
                  Zugegeben, mein Plan setzt eine drastische Erhöhung der Lebenserwartung durch Fortschritte in der Medizin voraus. Das erscheint aber immer noch wahrscheinlicher als die baldige Entwicklung eines Raumschiffes, dass nicht nur in der Lage ist, relativistische Geschwindigkeiten zu erreichen, sondern dessen Flug auch noch wirtschaftlich für eine Privatperson tragbar sein soll.

                  Falls das "Aussitzen" nicht funktioniert, lässt sich aber immer noch auf Arwens Vorschlag zurückgreifen: Einen Kopf kann man schon für läppische 50.000 $ in der Kühlkiste zurücklegen lassen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Zugegeben, mein Plan setzt eine drastische Erhöhung der Lebenserwartung durch Fortschritte in der Medizin voraus.



                    Das erscheint aber immer noch wahrscheinlicher als die baldige Entwicklung eines Raumschiffes, dass nicht nur in der Lage ist, relativistische Geschwindigkeiten zu erreichen, sondern dessen Flug auch noch wirtschaftlich für eine Privatperson tragbar sein soll.
                    Für Privatpersonen wirtschaftlich wäre es zwar nicht, aber ich halte dies technisch bis zu einem gewissen Grad, sagen wir mal 30 % von c eher für möglich als irgendwelche deutlich Lebensverlängernde Maßnahmen.

                    Ein Raumschiff ist vom Prinzip her ja recht einfach. Man braucht eine nukleare Energiequelle und einen starken elektrischen Antrieb mit hohem spezifischem Impuls, so daß man nur wenig Treibstoffmasse mitführen muß und schon könnte man, sehr viel Geld und politische Bereitschaft für eine nukleare Energiequelle voraussgesetzt, durchaus in dieser Richtung etwas umsetzen. Zumindest wäre es theoretisch im Rahmen des möglichen.
                    Problematisch wären lediglich die enormen Kosten für so ein Raumschiff, welches für die Besatzung mindestens einige Jahrzehnte in Erdzeit gerechnet als Zuhause dienen müßte, so wie dem nicht trivial lösenden Problem die Besatzung vor Materie zu schützen, die sich in Flugrichtung vor dem Raumschiff befindet.

                    Die Lebenszeit um mehrere Jahrzehnte zu verlängern, daß halte ich dagegen für eine Utopie und Utopien sind bekanntermaßen nicht umsetzbar, ja sie sind noch nichtmal auch nur im Ansatz theoretisch möglich.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Für Privatpersonen wirtschaftlich wäre es zwar nicht, aber ich halte dies technisch bis zu einem gewissen Grad, sagen wir mal 30 % von c eher für möglich als irgendwelche deutlich Lebensverlängernde Maßnahmen.
                      30 % bringen aber auch nicht viel. Selbst bei 90 % (siehe Kirks Gegenüberstellung) der Lichtgeschwindigkeit würde man nicht das Jahr 2200 erreichen, weil man bis dorthin immer noch an Altersschwäche gestorben wäre (weil man die gesamten wirtschaftlichen Ressourcen des Planeten in ein Raumschiff und nicht die Medizin gesteckt hat).

                      Die Lebenszeit um mehrere Jahrzehnte zu verlängern, daß halte ich dagegen für eine Utopie und Utopien sind bekanntermaßen nicht umsetzbar, ja sie sind noch nichtmal auch nur im Ansatz theoretisch möglich.
                      1. Es gibt Organismen auf diesem Planeten, die deutlich älter werden als der Mensch. 2. Man kann die maximale Lebensdauer von Organismen künstlich verlängern (zum Teil erheblich). Lebensverlängerung ist folglich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich. Eine Übertragung auf den Menschen wäre nur dann nicht theoretisch möglich, wenn man diesen als etwas außerhalb der Natur stehendes erachten würde.

                      Diese relativistischen Spielereihen mit Raumschiffen die Beihnahelichtgeschwindigkeit erreichen (alternativ könnte man auch den Jupiter in eine Sphäre mit einem Durchmesser von ca. 6 Meter verarbeiten und dann einen Zeitreisenden in die Mitte dieser Sphäre setzen) sind hingegen theoretisch sicherlich möglich, praktisch aber nicht umsetzbar, utopisch halt.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X