Befinden wird uns neuen Jahrzehnt oder erst nächstes Jahr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befinden wird uns neuen Jahrzehnt oder erst nächstes Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Man hat versucht, Christi Geburtstag aus der Astrologie herzuleiten, den immerhin haben die 3 Weisen aus dem Morgenland aka die Hl. 3 Könige ja einen bestimmten Stern (bzw. eine Sternenkonstellation) gesehen. Demnach kam man auf den 17. April 6 V. Chr.

    Zumindest eine interessante Theorie.

    Da gehen deine Quellen halbwegs konform mit meiner, nur eben nicht Anfang, sondern Mitte April.

    Übrigens wurde Weihnachten nicht immer zur Wintersonnenwende gefeiert - das eigentlich noch nie - sondern auch mal am 6. Januar (wie heute noch in Teilen der othodoxen Kirche. Beide Termine fallen übrigens mit heidnischen Festen zusammen, die von der KK einfach für eigene Zwecke umfunktioniert wurden.
    In der Tat, aber ohne in irgendeiner Hinsicht wertend sein zu wollen (schließlich würde das die Ansicht der Geburt Jesu Christi bezüglich Anfang UND Mitte April in Mitleidenschaft ziehen können) relativiert der letzte Absatz zu Michael Molnars astrologischer Theorie die Genauigkeit seiner Berechnungen:
    Zitat von Stern von Betlehem - Wikipedia
    Da das Tetrabiblos des Ptolemäus erst etwa ein Jahrhundert nach den Evangelien verfasst wurde, lässt auch dieser Erklärungsansatz viele Fragen offen. Ungewiss ist u.a., ob babylonische Astrologen die dort beschriebenen Deutungen kannten, wie der Jupiteraufgang im Osten genau an den Geburtsort Jesu leitete, wie ihr Bericht davon zu einem Evangelisten gelangte, warum damalige jüdische Quellen davon schweigen.
    Quelle:Stern von Betlehem - Wikipedia: Die Astrologische Theorie von Michael Molnar
    (Die Unterstreichungen sind von mir hinzugefügt, um die Verdeutlichung der möglichen Ungenauigkeit herauszustellen - besser: um zu verdeutlichen, dass im Nachhinein gesammelte Fakten durch Überlieferungen oder auch nur Erinnerungen beim Zusammentragen zu Ungenauigkeiten hätten führen können.)
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X