Kühlung im Weltraum durch Wärmestrahlung, welche Rolle spielt die Geometrie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung im Weltraum durch Wärmestrahlung, welche Rolle spielt die Geometrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Aber diese Platten würde man niemals paralell ausrichten, denn dann bestrahlen die sich ja gegenseitig.
    Richtig?
    Richtig, auf den Bild sind die ausgeklappten weißen Radiatoren der ISS gut zu erkennen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cordess
    antwortet
    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Es ist komplizierter.

    Und was man auf jeden Fall bedenken muss ist, dass natürlich nicht nur der Körper abstrahlt, sondern die Sonne auch auf den Körper einstrahlt und aufheizend wirkt. Deshalb braucht man einen Kühlkörper, der in Richtung Sonne eine möglichst kleine Fläche hat, in alle anderen Richtungen aber eine möglichst große. Deshalb nimmt man in der Praxis dünne Platten.
    Aber diese Platten würde man niemals paralell ausrichten, denn dann bestrahlen die sich ja gegenseitig.
    Richtig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pyromancer
    antwortet
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Wenn ja, dann wäre ja eine Kugelform oder eben eine Kreuzform, also eine Form bei der es kaum Rückspiegelungen geben kann, eine der wenigen sinnvollen Kühlkörperformen. Ist das so richtig?
    Es ist komplizierter.

    Und was man auf jeden Fall bedenken muss ist, dass natürlich nicht nur der Körper abstrahlt, sondern die Sonne auch auf den Körper einstrahlt und aufheizend wirkt. Deshalb braucht man einen Kühlkörper, der in Richtung Sonne eine möglichst kleine Fläche hat, in alle anderen Richtungen aber eine möglichst große. Deshalb nimmt man in der Praxis dünne Platten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kühlung im Weltraum durch Wärmestrahlung, welche Rolle spielt die Geometrie?

    Wenn man auf der Erde einen runden Kühlkörper hat, dann ist der keine Kugel und auch kein Zylinder, sondern eher etwas sternförmiges mit vielen Lamellen die wie bei einem bildlichen Stern nach außen ragen um die Oberfläche zu vergrößern um damit letzten endes die Kühlwirkung zu vergrößern, da nun so viel mehr Fläche Kontakt mit der Umgebungsluft oder dem Kühlwasser, die die Wärmeenergie abnimmt, hat.

    Aber im Weltraum gibt es bekanntlich keine Umgebungsluft und auch kein Kühlwasser das man als Medium zum ableiten der Wärme nutzen könnte.
    Die einzige Möglichkeit die Wärme im Weltraum abzuführen ist also die Wärmestrahlung.


    Nun ist es aber so, Wärmestrahlung trifft auch irgendwann wieder auf ein Objekt und erwärmt dieses. Wenn man also eine sternförmige Kugel oder Zylinderform hätte, dann müßte ein Teil der Wärmestrahlung ja wieder auf die Kugel- oder Zylinderform zurücktreffen und dem Kühleffekt entgegen wirken.
    Ist das so richtig?


    Wenn ja, dann wäre ja eine Kugelform oder eben eine Kreuzform, also eine Form bei der es kaum Rückspiegelungen geben kann, eine der wenigen sinnvollen Kühlkörperformen. Ist das so richtig?
Lädt...
X