Welche Methoden gibt es die Intensität von UV-Licht zu messen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Methoden gibt es die Intensität von UV-Licht zu messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Kann man nicht 2 Brünette in die Sonne stellen und solange warten, bis sie blond sind?
    -> sorry für den Einzeiler, mehr fällt mir dazu nicht ein
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      bist du dir sicher, dass das so einfach funktioniert? Glaube ich nämlich eher nicht.
      Ich bin kein Physiker, aber ein Versuch wäre es wert. Die aus dem Aluminium ausgelösten Elektronen stellen ja eine Ladungstrennung und damit eine Spannungsquelle dar. Wenn man die Alufolie einfach nur beleuchtet, und wartet, dann kehren die ausgelösten Elektronen natürlich wieder in die Folie zurück. Ein Problem ist wohl auch, dass Aluminium UV-Licht reflektiert, wie viel Prozent weiß ich nicht. Aber die Frage war ja auch, wie man mit einfachen Haushaltsmitteln UV-Licht messen kann.

      Man kann z.B. auch das sichtbare Licht wegfiltern, oder es das Licht spektral zerlegen, und dann ein Thermometer benutzen, da Glas ja UV absorbiert was zur Erwärmung führt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich bin kein Physiker, aber ein Versuch wäre es wert. Die aus dem Aluminium ausgelösten Elektronen stellen ja eine Ladungstrennung und damit eine Spannungsquelle dar.
        es wäre von Vorteil gewesen, wenn du den Rest meines Posting mitgelesen hättest. Das Problem ist nämlich, die ausgelösten Elektronen abzugreifen, um sie einem Stromkreis zuzuführen. Das geschieht z.B. in der Photozelle, indem ein Teil der aus der Kathode ausgelösten Elektronen zur Anode gelangt. Dazu muss aber in der Photozelle Vakuum herrschen, da die Luft die Bewegung der Elektronen stören würde.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Wenn man die Alufolie einfach nur beleuchtet, und wartet, dann kehren die ausgelösten Elektronen natürlich wieder in die Folie zurück.
        eben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          es wäre von Vorteil gewesen, wenn du den Rest meines Posting mitgelesen hättest.
          Gelesen habe ich das schon, aber ich fand es irgendwie unverständlich.
          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          Das Problem ist nämlich, die ausgelösten Elektronen abzugreifen, um sie einem Stromkreis zuzuführen. Das geschieht z.B. in der Photozelle, indem ein Teil der aus der Kathode ausgelösten Elektronen zur Anode gelangt. Dazu muss aber in der Photozelle Vakuum herrschen, da die Luft die Bewegung der Elektronen stören würde.
          So versteht man es schon besser.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Man kann z.B. auch das sichtbare Licht wegfiltern, oder es das Licht spektral zerlegen, .
            Wie durchlässig für UV-Licht sind die auf dem Markt für Normalsterbliche erschwinglichen Prismen?
            Die gibt es ja aus Kunststoff und auch bestehend aus diversen Glassorten.
            Normales Glas geht für UV-Licht afaik nicht, aber Quarzglas könnte gehen.

            Und auch wenn Fotodioden nicht besonders empflindlich sind für UV-Licht, so erhält man mit diesen zumindest ein Signal daß sich elektrisch messen läßt, die Frage ist nur, ob das Signal stark genug ist.

            Wie wäre es also, wenn man mit einem entsprechenden Prisma das Licht erstmal zerlegt, dann den UV-Lichtanteil mit einer für UV-Licht durchlässigen optischen Linse bündelt und dann auf eine Fotodiode lenkt?

            Würde diese Vorrichtung genügen um den UV Anteil einer schwachen UV-Quelle, wie z.B. von einem 25 W Halogenstrahler ohne Schutzglas, zu messen?
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Und auch wenn Fotodioden nicht besonders empflindlich sind für UV-Licht, so erhält man mit diesen zumindest ein Signal daß sich elektrisch messen läßt, die Frage ist nur, ob das Signal stark genug ist.
              Warum so umständlich, eine UV-selektive Fotodiode bekommst du schon für € 20,31?
              UV-PHOTODIODE TW30SX
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Warum so umständlich, eine UV-selektive Fotodiode bekommst du schon für € 20,31?
                UV-PHOTODIODE TW30SX

                Danke für den Hinweis, das wäre eine Möglichkeit.
                Obwohl ich 20 € für ein einzelnes elektronisches Bauteil nicht als billig betrachten würde.

                Aber was könnte ich als Filter nehmen, wenn ich UV-A, UV-B usw. selektiv filtern und messen möchte?
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Obwohl ich 20 € für ein einzelnes elektronisches Bauteil nicht als billig betrachten würde.
                  Für ein derart spezialisiertes Bauteil, das nicht unbedingt einen Massenmarkt bedient, ist das durchaus günstig.

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Aber was könnte ich als Filter nehmen, wenn ich UV-A, UV-B usw. selektiv filtern und messen möchte?
                  Es gibt auch einzelne Sensoren für UV-A oder UV-B zu kaufen, und die sind durchaus bezahlbar.
                  UV-Sensoren GENICOM
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Hi

                    ich bin gerade zufällig auf diese Diskussion gestoßen und hätte da mal eine Frage: Ich habe bisher noch nie mit solchen Strahlungsmessgeräten gearbeitet, wollte mir aber wenn möglich dieses hier zur Messung von UV-A und UV-B Strahlung bestellen. Ich verwende UV-Lichtquellen zu verschiedenen Zwecken und möchte sie auch überwachen und steuern - ich bin allerdings noch in der Lernphase. Deswegen frage ich mich gerade ob man für den Anfang schon ein Profi-Messgerät braucht oder ob es erst mal auch besagte Sensoren täten?

                    Viele Grüße und vielen Dank!

                    Kommentar


                      #25
                      @r-frapsch

                      Ohne zu wissen für welche Anwendung und welche Messgenauigkeit du brauchst, ist das schwer zu beantworten. Du kannst natürlich auch deine eigene Messvorrichtung bauen (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt), dann bräuchtest du allerdings noch eine Möglichkeit dieses zu kalibrieren.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X