Welche Methoden gibt es die Intensität von UV-Licht zu messen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Methoden gibt es die Intensität von UV-Licht zu messen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enas Yorl
    antwortet
    Wie wäre es damit, man nehme einige Sonnenschutzcremes mit unterschiedlichen Lichtschutzfaktor, trägt diese auf. Legt sich dann in die Sonne und stoppt die Zeit, bis die Hautpartien Rot werden. Also Sonnenbaden als wissenschaftliches Projekt.

Einen Kommentar schreiben:

• Physicus91
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach eine Lösung mit UV-empfindlicher Farbe nehmen und neben die Leuchtquelle stellen. Je nachdem wie schnell sich die Lösung entfärbt, kann man die Strahlungsstärke extrapolieren.

Es gibt eine Menge Stoff die sich unter UV-Bestrahlung chemisch verändern. Da findet sich sicherlich etwas geeignetes.
    die idee ist nciht schlecht, ab er für normalerweise gibt es bei dieser methode zu viele unbekannte.

z.b.:

- äußere Einflüsse
    - Reaktion auf andere Strahlungsarten
    - einfluss des "alters" des einzufärbenden stoffes
    - usw.

• McWire
    antwortet
    Ich würde einfach eine Lösung mit UV-empfindlicher Farbe nehmen und neben die Leuchtquelle stellen. Je nachdem wie schnell sich die Lösung entfärbt, kann man die Strahlungsstärke extrapolieren.

Es gibt eine Menge Stoff die sich unter UV-Bestrahlung chemisch verändern. Da findet sich sicherlich etwas geeignetes.

• irony
    antwortet
    Kann man die Intensität auch nicht einfach über den photoelektrischen Effekt bestimmen ?
    Eine Alufolie aufspannen, beleuchten und den Strom messen, der fließt ?
    Die Austrittsarbeit von Aluminium liegt doch mit ca. 4.2 eV ungefähr im mittleren UV-Bereich.

• Bynaus
    antwortet
    ...wobei ich dann noch einen weiteren Behälter, der im gleichen Raum steht, aber von der Strahlungsquelle abgeschirmt ist ("im Schatten steht") mitmessen würde, um die Erwärmung durch die Umgebung zu berücksichtigen.

• Pyrrdacor
    antwortet
    wenn du die Intensität nicht zu genau brauchst könntest du vielleicht folgendes Probieren:

Nimm zwei undurchsichtige Gefäße die nur an einer Stelle offen sind. Die offene Stelle bedeckst du bei einem Gefäß mit "normalem" Glas, beim anderen mit Plexiglas. In beide Gefäße kommt ein Behälter mit Wasser und je ein Thermometer.
    Beide Behälter bestrahlst du mit der Strahlungsquelle die du messen willst.

Das "normale" Glas sollte den Großteil der UV-Strahlung aborbieren während das Plexiglas den größten Teil durchlässt.
    Nach einiger Zeit solltest du eine Temperaturdifferenz zwischen den Behältern messen können, das Wasser im mit Plexiglas abgedeckten Behältnis sollte durch das durchfallende UV-Licht wärmer sein als das Wasser im anderen Behältnis. Und über die Temperaturdifferenz und den bekannten Versuchszeitraum sollte es möglich sein die Intensität des UV-Lichts zu messen.

• Woodstock
    antwortet
    Was willst du überhaupt damit machen?

Professionell misst man UV-Strahlung auf jeden Fall mit solchen Luxmessgeräten. Sind aber wohl ein bisschen zu teuer für Privatanwendungen...

• Cordess
    antwortet
    Danke für die Antwort.

Ich habe leider in meiner Frage vergessen zu erwähnen, welche Methoden für Privatpersonen ohne teures Equipment möglich/machbar wären.

Ich habe z.B. keine entsprechenden Filter und auch keine Fotozelle.
    Und Fotodioden bzw. Fototransitoren sind im UV Bereich leider nicht besonders gut geeignet.

• Enas Yorl
    antwortet
    Genauso wie man normales Licht auch misst, mit einer Photozelle (plus Filter). Ich finde deine mitunter sehr originellen Fragen hier, ja immer wieder sehr interessant. Aber die, hätte dir auch Google sehr schnell beantworten können.

• Welche Methoden gibt es die Intensität von UV-Licht zu messen?

Siehe Überschrift.
Lädt...
X