KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Wäre es da heutzutage nicht leicht möglich jede Arbeit in digitaler Form mit Suchmaschinen zu überprüfen ob sie von anderen Online zugänglichen Quellen abgeschrieben wurde?
    Genau das wird gemacht.
    Zuerst mit Suchmaschinen, mittlerweile gibt es spezialisierte Software, die alle Bücherdatenbanken durchsucht.

    Deswegen haben wir ja in den letzten Jahren eine Welle von Plagiaten (die jetzt entdeckt werden), weil nach und nach auch ältere Bücher in digitaler, leicht durchsuchbarer Form vorliegen.
    Wie ich die Fälle verfolgt habe gab es Hinweiße aus der Öffentlichkeit und die zuständige Uni prüft diese und bei schweren Fehlern und Verfehlungen wird eine Aberkennung eingeleitet.
    Stimmt. Deswegen habe ich auch kein Problem, daß zB die Macher von Vroniplag anonym bleiben (wollen). Es sind nicht einfach diffuse Verdächtigungen, die mal eben rausgeblasen werden, sondern konkrete Hinweise, die jeder selbst nachprüfen kann.
    Die Entscheidung trifft dann die Uni nach einer offiziellen Prüfung.
    .

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Genau das wird gemacht.
      Zuerst mit Suchmaschinen, mittlerweile gibt es spezialisierte Software, die alle Bücherdatenbanken durchsucht
      ... und anscheinend nicht das hält, was sie verspricht:

      Programme im Test: Software zur Suche von Plagiaten taugt nichts - SPIEGEL ONLINE
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Software kann nur machen, wofür sie programmiert wurde.

        Wenn jemand in einem Zitat den Satzbau ändert, dann kann man nicht erwarten, daß eine Software das Original findet.

        Zumindest solange nicht, bis das semantische Veständnis von Software sich verbessert. Aber da sind wir ja schon auf dem besten Weg.
        .

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Genau das wird gemacht.
          Zuerst mit Suchmaschinen, mittlerweile gibt es spezialisierte Software, die alle Bücherdatenbanken durchsucht.

          Deswegen haben wir ja in den letzten Jahren eine Welle von Plagiaten (die jetzt entdeckt werden), weil nach und nach auch ältere Bücher in digitaler, leicht durchsuchbarer Form vorliegen.

          Stimmt. Deswegen habe ich auch kein Problem, daß zB die Macher von Vroniplag anonym bleiben (wollen). Es sind nicht einfach diffuse Verdächtigungen, die mal eben rausgeblasen werden, sondern konkrete Hinweise, die jeder selbst nachprüfen kann.
          Die Entscheidung trifft dann die Uni nach einer offiziellen Prüfung.
          Dann verstehe ich überhaupt nicht den Sinn hier irgendwelche verschärften Verfahren und Doktortitel mit Zeitbeschränkung zu etablieren. So ist die Sache fair und im Interesse aller Beteiligter. Natürlich muss die Software im Ramen der IT Entwicklung weiterentwickelt und auf dem Stand gehalten werden aber kein der "Ideen" die hier auftauchten würde irgendetwas verbessern. Was elektronische Suchmaschinen nicht schaffen werden wohl kaum interessierte Privatpersonen überprüfen.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar

          Lädt...
          X