Dawn erreicht Ceres - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dawn erreicht Ceres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Im vergangenen Monat hat sich Dawn von 8,21 auf 5,93 Miokm angenähert.
    Dabei hat sich die Annäherungsgeschwindigkeit von 0,85 auf 0,68km/s verringert.
    Mittlerweile erscheint Ceres aus der Perspektive von Dawn wie ein ~60km großer Felsen aus der Erdperspektive in Mondentfernung.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Der Abstand von Ceres und Dawn beträgt jetzt nur noch 4,97 Miokm oder 0,033 AU oder knapp 13* dem Abstand Erde - Mond.
      Die Annäherungsgeschwindigkeit beträgt nur noch 0,61 km/s ~ 2200 km/h oder knapp 53000 km/d.
      Ceres erscheint aus Dawns Perspektive jetzt wie ein 74km großer Körper in Mond-Distanz.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #33
        Vom 11. bis 15.9. war der Ionen-Antrieb ausgefallen.
        Dadurch verspätet sich die Ankunft von Dawn bei Ceres von März auf April 2015 (ich dachte bisher Dawn käme schon im Februar an)
        Der heutige Abstand beträgt 0,0297 AU ~ 4,44 Miokm, also ~ 11,5 * den durchschnittlichen Abstand Erde-Mond. Die Annäherungsgeschwindigkeit beträgt nur noch 0,56 km/s (am 18.5. waren es noch 1,15 km/s) oder 2016 km/h ~48384 km/d.

        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 19.09.2014, 15:04.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #34
          Jetzt sind es schon weniger als 4 Miokm (0.02622 AU/3,92 Miokm) bei einer relativen Näherungsgeschwindigkeit von 0,52 km/s.
          Bei der letzten Opposition von Erde und Dawn am 15.4.14 betrug der Abstand übrigens 245,95 Miokm.
          Mit dieser Geschwindigkeit wäre Dawn schon Ende Dezember bei Ceres. Da es aber bis April dauert, beträgt die Durchschnitts-Näherungsgeschwindigkeit weniger als 0,25 km/s ~900 km/h und damit eher der Geschwindigkeit eines Flugzeugs.
          Aus der Sicht von Dawn sieht Ceres jetzt aus wie ein 95km großer Körper in der Durchschnittsdistanz des Mondes von der Erde aus gesehen.
          Da wären ein paar Probe-Fotos schon ganz nett.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 30.09.2014, 13:09.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #35
            Ich warte auch mit Spannung auf die Ceres-Bilder - bislang gibt es ja nur unscharfe Hubble-Bilder...

            vor einiger Zeit war mal von Eisfontänen auf Ceres die Rede (oder ähnliches) - wäre interessant ob Ceres ähnliche Strukturen aufweist wie der Mond Europa - mit Eispanzer
            , geologische Aktivitäten wird es wohl nicht geben - aber spannend wird es allemal !!!
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              #36
              Ab Morgen beträgt die Distanz von Ceres und Dawn schon weniger als die 10-fache durchschnittliche Distanz von Erde und Mond.
              Ceres sähe jetzt von Dawn aus wie ein 100km großer Körper in der Distanz zwischen Erde und Mond oder 1 Bogenminute ~ 1/60°. Dies entspricht auch der Größe der Venus-Sichel bei Neuvenus in unterer Konjunktion (zuletzt am 11.01.14) bei einer Distanz zur Erde von 40 Miokm.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Nur noch 9* Erde-Mond:
                0.0232 AU ~ 3,47 miokm bei einer weiter sinkenden Annäherungsgeschwindigkeit von 0,48km/s ~ 1728 km/h oder 41472 km/d.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  8* Erde - Mond (3,09 Miokm) bei nur noch 0,44 km/sec, 1584 km/h oder 38000 km/d.
                  Damit erscheint Ceres Dawn wie ein 122 km großes Objekt in Mond-Distanz.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Nur noch 7* die Distanz Erde - Mond (2,7 miokm) bei 0,42 km/s ~1512 km/h ~ 36288 km/d. Vesta ist jetzt rund 1 AU von Ceres entfernt.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Das erste 5 Pixel Bild von Vesta machte Dawn übrigens aus einer Distanz von 1,21 miokm etwa 2 1/2 Monate vor dem Einschwenken in den Orbit.
                      Dem zufolge wären dann wohl die ersten Ceres Bilder spätestens im Februar zu erwarten.

                      Die ganze Reise incl der Sekundärmission um Ceres bis in einen Orbit von nur 375 km bis Mitte 2016 bei einer Dauer von 9 Jahren hat übrigens eine Länge von 4,8 Mrdkm ähnlich wie bisher bei New Horizons, die von Rosetta übrigens von über 6 Mrdkm.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Nur noch 7* die Distanz Erde - Mond (2,7 miokm) bei 0,42 km/s ~1512 km/h ~ 36288 km/d. Vesta ist jetzt rund 1 AU von Ceres entfernt.
                        Die Entfernungsdaten der Grafiken im link in #1 scheinen nicht mehr zu stimmen:

                        Nach den aktuellen Daten wäre Dawn jetzt nur noch 1,677 miokm von Ceres entfernt.
                        Damit hätte sich die Sonde in 13 Tagen 1 Miokm angenähert.
                        Die Durchschnittsgeschwindigkeit hätte sich dann auf rund 77.000 km/Tag verdoppelt.

                        In der Grafik werden jetzt aber nur noch 0,35 km/s bzw 30.240 km/Tag angegeben.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Die Entfernungsdaten der Grafiken im link in #1 scheinen nicht mehr zu stimmen:

                          Nach den aktuellen Daten wäre Dawn jetzt nur noch 1,677 miokm von Ceres entfernt.
                          Damit hätte sich die Sonde in 13 Tagen 1 Miokm angenähert.
                          Die Durchschnittsgeschwindigkeit hätte sich dann auf rund 77.000 km/Tag verdoppelt.

                          In der Grafik werden jetzt aber nur noch 0,35 km/s bzw 30.240 km/Tag angegeben.
                          Sie stimmen laut Marc D. Rayman doch:

                          Dawn Blog » Dawn Journal | October 31
                          An diesem Tag betrug die Distanz Dawn-Ceres 1,9miokm.

                          Heute sind es 1,5 Miokm, also nur noch knapp 4* die Distanz Erde - Mond bei einer Annäherungsgeschwindigkeit von nur noch 0,32 km/s oder 27648 km/d.
                          Ceres sieht jetzt also von Dawn so groß aus, wie ein 250km großes Objekt in Monddistanz.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Nur noch 1,13 miokm (3* Distanz Erde-Mond) bei 0,28km/s.
                            Dawn wird an Ceres zuerst vorbeifliegen und dann von der Schwerkraft eingefangen und in einer Kurve zurückgeführt.
                            Ohne die Antriebsprobleme wäre DAWN direkt in einen Orbit eingefangen worden.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Ein erstes Bild von Ceres: Dawn snaps its best-yet image of dwarf planet ceres

                              PS: Wäre es nicht an der Zeit, den Titel des Threads zu ändern? Zumindest auf "Dawn erreicht Vesta/Ceres"?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Ein erstes Bild von Ceres: Dawn snaps its best-yet image of dwarf planet ceres

                                PS: Wäre es nicht an der Zeit, den Titel des Threads zu ändern? Zumindest auf "Dawn erreicht Vesta/Ceres"?
                                Vielen Dank für das Bild!

                                Ich schreibe wegen der Titeländerung mal xanrof eine PN!
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X