Überleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Dalek:

    Vielen Dank für den Link, den du weiter oben gepostet hast. Der Artikel war super und hat eine ganze Menge Facts aufgewiesen, über die ich bisher falsch informiert war.

    Da hatte ich wohl doch etwas zu viel Wissen aufgrund von SciFi Filmen...

    Nebenbei, es wurden ja bereits einige "Naked Spacewalks" angeschnitten, aber es scheint sich keiner an Douglas Adams ersten Per Anhalter durch die Galaxie zu erinnern (Buch, Film habe ich nicht gesehen). Der lag dann auch nicht so daneben.
    (\ /) Mr bunny
    (*.*) Copy and paste him if
    (> <) you want him to
    (_I_) dominate the world!

    Kommentar


      #32
      Genau so wie in der einem Stargate Szene wo Teal'c und Jack ein paar Sekunden im Weltraum schwebten, als sie von der X301 zu dem Tok'ra Transporter wechselten. Und das ohne Raumanzug.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        #33
        Tod im Weltraum

        Hi Leute,

        ich bin grade für ein Projekt auf der Suche nach Szenen auf Filmen/Serien in denen dargestellt wird wie Menschen ohne Schutzanzug im All sterben.

        Es gibt ja diesen berühmten Mythos, ein Mensch ohne Schutzanzug und Helm würde im All platzen, das Blut würde kochen und lauter so Blödsinn. Leider finde ich aber grade kaum halbwegs gutes Filmmaterial.

        Die Szene aus "Total Recall" in der Arnold auf dem Mars krepiert hab ich schon. Ebenfall "Event Horizon" in der dieser eine Typ aus der Schleuse fliegt und Blut spuckt. Sonst noch Vorschläge?

        Kommentar


          #34
          - Mission to Mars: irgendwann mitten im Film nimmt Tim Robbins (Woody)seinen Helm im Weltraum ab.
          - Sunshine: Als sie von der Ikarus 1 zurück auf die Ikarus 2 wechseln müssen.
          Nur sieht man da wenig von den Personen selbst.

          Hatten hier vor kurzen erst einen Thread der sich mit dem sterben selbst auseinadersetzte. vielleicht wurden da noch andere Scenen erwähnt aber mir fallen spöntan nur noch diese beiden ein. (Event Horizon hast Du ja schon erwähnt.)

          Kommentar


            #35
            Dann schau dir noch den Spacewestern mit Sean Connery an, ich hab mal wieder den Namen vergessen, Outland Planet der Verdammten oder so ähnlich hieß der.

            Da platzten ziemlich oft sinnfrei die Köpfe weg nach einer Dekompression.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Fredmaster
              Suche nach Szenen auf Filmen/Serien in denen dargestellt wird wie Menschen ohne Schutzanzug im All sterben.
              Verschollen im Weltraum(Marooned)
              Astronaut(Richard Crenna) schlitzt sich den Raumanzug auf.

              2001 - Odyssee im Weltraum(2001 - A Space Odyssey)
              HAL reißt mit den Greifern der Kapsel Astronaut Pooles Anzug auf.

              Moonraker - Streng geheim(Moonraker)
              Gefecht zwischen Marines und Verteidigern der Drax-Station im freien Raum.
              Drax wird (ohne Anzug) von Bond durch die Luftschleuse nach draußen befördert(Es ist nur ein kleiner Schritt für Sie...aber ein großer für die Menschheit!)

              Starship Troopers(Starship Troopers)
              Beim Angriff auf Klendathu bzw. Planet P werden irdische Schlachtschiffe von den Plasma-Bugs getroffen...Besatzungsmitglieder durch Dekompression herausgerissen.

              Kommentar


                #37
                Wie? Arnold überlebt doch, oder?
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar


                  #38
                  Bei Stargate gab's glaub ich ne Folge. Da haben die einen in den Weltraum gebeamt. Ich glaub das war einer von der Luziana Allianz? Bin mir nicht mehr sicher... Man sieht ihn auf alle Fälle vorm Frontfenster vom Raumschiff schweben. Da feuert der Kerl noch ein paar Schüsse aus seiner Waffe ab und dann ging ihm wohl die Luft aus. Nix mit platzen oder kochen. Is einfach davongeflogen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Ferdl
                    Bei Stargate gab's glaub ich ne Folge. Da haben die einen in den Weltraum gebeamt. Ich glaub das war einer von der Luziana Allianz? Bin mir nicht mehr sicher... Man sieht ihn auf alle Fälle vorm Frontfenster vom Raumschiff schweben. Da feuert der Kerl noch ein paar Schüsse aus seiner Waffe ab und dann ging ihm wohl die Luft aus. Nix mit platzen oder kochen. Is einfach davongeflogen.

                    Wobei das abfeuern auch gar nicht möglich gewesen wäre,da im Vakuum das Pulver nicht verbrennt da kein Sauerstoff vorhanden ist....
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #40
                      Die Natomunition 7,62 x 51 zündete aus einem alten Heckler & Koch G3A4 auch unter Wasser.
                      Alle zum Zünden nötigen Komponenten befanden sich im Treibsatz.

                      IMO hätte man damit auch im Vakuum feuern können.

                      Kommentar


                        #41
                        Ohh Mann....

                        Zitat von kosmoaffe
                        Wobei das abfeuern auch gar nicht möglich gewesen wäre,da im Vakuum das Pulver nicht verbrennt da kein Sauerstoff vorhanden ist....
                        da stehen einem die Haare zu Berge.
                        Chemie und Physik glatt "6" !

                        Wobei im Vakuum ein Abfeuern noch "besser" klappen würde als unter Wasser.
                        (Dichte des umgebenen Mediums)

                        Aber mal zurück zum Thema.

                        Hat jemand von Euch mal den Terminus -SCHOCKTOT- gehört?
                        Dabei muss die erhaltene Verletzung nicht unbedingt tödlich gewesen sein. Nur die Reaktion auf den "Schock" lässt die Lebensfunktionen versagen.

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #42
                          Vielen Dank schon mal für die Tipps! Da werd ich auf jeden Fall einiges von verwenden. Bin aber etwas irritiert dass das bekannte "Kopfplatzen" anscheinend nur bei "Outland" und der Weltraum Folge von "Itchy & Scratchy" vorkommt. Wie kann sich so ein bekannter Mythos etablieren, obwohl es in der Film- bzw Medienwelt nie oder selten wirklich plakativ dargestellt wurde?
                          Echt merkwürdig...

                          Noch jemand Tipps für platzende Astronauten? :-)

                          Kommentar


                            #43
                            Auch wenn ursprünglich nur nach Filmszenen gefragt war, der Thread-Tiltel aber schneidet ein hoch interessantes Thema an, dass an sich auch diskutiert werden kann.

                            Aus dem Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...erstellen.html

                            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                            Viel blöder finde ich Luftschleußen Szenen und dergleichen. Wenn sich z.b die Luftschleußen-Tür öffnet
                            und jemand da drin ist, wird dieser ja sofort rausgesaugt ins All, da kann man sich nicht festhalten.

                            In Scifi Streifen, wie auch in Star Trek, ist das aber doch immer irgendwie möglich.
                            Ist sicher so eine Unlogik wie das man im All geräusche hört.
                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Auch, wenn es (hier) OT ist: Sorry, ich denke, da hast du nur teilweise recht.

                            Wenn sich eine Schleusentuer oeffnet, wird man nicht rausgesaugt, sondern rausgedrueckt, quasi von den Luftmassen mitgerissen.
                            Die Frage ist nun: Wie gross ist das Volumen mit Gasen unter Atmosphaere?
                            Wenn es tatsaechlich nur eine kleine Schleusenkammer ist, dann schaetze ich mal, wenn sich die Schleusentuer zum All zu oeffnen beginnt, dann ist der Druckausgleich hergestellt, noch bevor die Tuer ganz offen ist. Mann wird vielleicht zu Beginn heftig gegen die sich gerade und noch oeffnende Tuer gedrueckt (und verletzt), aber dann laesst die Kraft sehr schnell nach. Die Druckdifferenz ist SEHR gross, d.h die Geschwindigkeit der Gase ist zu Beginn hoch und nimmt dann aber sehr schnell ab.

                            Stroemen aber minutenlang alle Gase aus dem ganzen Schiff durch diese Kammer nach draussen, dann haste schlechte Karten. Da duerfte der "Wind" recht stark werden.

                            Uebrigens koennen trainierte Leute 1.5-2 Minuten im Vakuum des All ueberleben (ohne alles)

                            Sorry fuer OT
                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            Also dafür hätte ich gerne mal eine Quelle, es dürfte man zwar ne weile die Luft anhalten, aber im All ist es ja auch recht kallt und alles ...
                            Ich habe jetzt keine Quelle, aber irgendwo aber ich auch mal gelesen oder gesehen, dass es möglich ist einige Minuten im Vakuum ohne Schutzanzug zu überleben. Das oben von Niven gepostete Beispiel 2001 ist da durchaus realistich (möglich, dass es eine Doku zu diesem Film war, wo ich erfuhr, dass es geht).
                            So sind Szenen, wie man sie in zB ST sieht nicht unmöglich, sondern sehr wohl realistisch.
                            Natürlich ist es zum Überleben essentiel, dass die künstliche Atmosphäre innerhalb kürzester Zeit wieder hergestells wird, und man auch nicht ins All geschleudert wird; ist beides nicht erfüllt, stirbt man.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Prix
                              Hat jemand von Euch mal den Terminus -SCHOCKTOT- gehört?
                              Dabei muss die erhaltene Verletzung nicht unbedingt tödlich gewesen sein. Nur die Reaktion auf den "Schock" lässt die Lebensfunktionen versagen.
                              So sterben übrigens die meisten Opfer von Haiangriffen.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #45
                                Das Thema Tod im Vakuum gibt es noch mal hier irgendwo im Forum. Eine gute Seite, wo es behandelt wird, ist Explosive Decompression and Vacuum Exposure

                                Man würde nicht kochen, explodieren oder erfrieren, aber Sauerstoff wird zum Problem. Man könnte die Luft nicht in den Lungen behalten. Den Mund zu schließen würde nichts nützen. Man kann das Vakuum überleben, aber nicht sehr lange. Zwei Minuten ist wohl schon sehr viel, aber vermutlich möglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X