Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Welche "Weisheit" verbirgt sich dahinter?
    Wie meinen?

    Hömöopathie gehört in den Bereich der Alternativmedizin ... nicht in die Eso-Ecke!
    "Alternativmedizin" ist ein purer Euphemismus. Einfach nur eine Form angewandter Esoterik, die rein auf Dogmen beruht.

    So wäre es in der Tat, könnten wir noch auf echte Naturprodukte zurückgreifen!
    Gibt es auch unechte Naturprodukte?

    Ach ja? Die moderne Medizin hat auch sowas ... man nennt das Placebo!
    Ja, so nennt man das.

    Also ich bekomme im Supermarkt kein NaCl um mir eine Infusion legen zu können! Kannst Du mir de(ine)n Supermarkt mal zeigen?
    Ich kaufe meist bei Merck oder Sigma-Aldrich.

    Die "moderne" Medizin unterscheidet sich von der Religion gar nicht so sehr wie manche glauben mögen. Denn auch in der modernen Medizin muss man jemanden haben dem man glauben kann ... idR. seinem Arzt! Nicht umsonst sagt man ja "Götter in weiß"!
    Ich bete keine Ärzte an. Dazu habe ich schon zu viele Medizinstudenten ausgebildet. Da verliert man doch den Respekt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Eingebildete Beschwerden können natürlich durch eingebildete Medikamente am besten behandelt werden.
      Frauen sind für den esoterischen Müll leider besonders anfällig.
      Zielgruppe Nr. 1 der Homöopathen sind dann auch die Hebammen.
      Ist klar...

      Meinem Kater helfen die homöopathischen Mittel - im Gegensatz zu anderer Medizin - komischerweise ganz gut bei seinen - sichtbar nicht eingebildeten - Beschwerden. Und das, obwohl ich bei Homöopathie eigentlich eher skeptisch bin und eben nicht alles glaube.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #18
        Ich bin auch der Ansicht, dass Homöopathie Mumpitz ist, die Gründe dafür wurden schon genannt. Dieses ganze Verdünnungs- und Memoryeffekt Geschwafel ist einfach gelogen. Ja ich gehe davon aus, dass die Hersteller wissen, das sie da nichts vertreiben, dass irgendwie wirkt.
        Nun zu dem Problem, der eingebildeten Symptome bei Tieren:
        Ich mache seit über 20 Jahren Hundesport, als ich Anfang zwanzig war hatte ich einen neuen Hund der, traumatisiert vom Tierheim und dem Leben davor, auf mich wirkte wie ein Autist (zunächst dachte ich sogar er wäre taub). Nach einem halben Jahr hatte ich ihn soweit, dass er Hindernisparcours an der Leine bewältigte aber ohne Leine abdriftete und wegging oder sich einfach hinlegte. Da hat unser Futterhändler uns gesagt, dass er Globoli hätte, die bei Konzentrationsschwierigkeiten helfen. Meine Mutter glaubte den Scheiß und kaufte das Zeug. Eine Woche später hat der Hund die Parcours auch ohne Leine fehlerfrei gemacht. Als ich im Jahr darauf die Hessenmeisterschaft mit diesem Hund gewann wunderten sich viele wie es zu diesem Wandel kam. Ich wollte das dann auch genauer wissen und fragte meine Mutter wie oft sie meinem Hund die Globuli geben würde. Sie war ganz perplex und sagte sie dachte ich würde sie ihm geben. Hätten wir ihm die Globuli gegeben würde ich heute wohl auch auf den Mist schwören einfach, weil es zufällig mit der Verhaltensänderung zusammenfiel.
        Bei Leuten, die ohnehin an den Zinober um Homöopathie glauben kommt hinzu, dass sie entspannter sind wenn sie ihren Tieren den Kram einfößen und so auch die Tiere entspannen und weniger unter den Symptomen des Stress den ihre Herrchen sich und ihnen machen, leiden.

        Kommentar


          #19
          Wenn Homöopathen Doppelblind-Studien machen würden, dann könnten sie auch beweisen, dass ihre Medizin tatsächlich wirkt und nicht nur einen Placebo-Effekt besitzt.

          Nur, wieso haben sie das nicht schon längst getan?

          Jeder, der 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß, was los ist.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #20
            Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
            das eine schlisst das andere nicht aus wie z.b. auch bei Heilsteinen, Fernheilung und Geistchirurgie beides zutrifft.
            Sorry, falls ich Dich jetzt falsch verstehen sollte ... aber was haben Heilsteine, Fernheilung und Geistchirurgie mit Homöopathie zu tun?

            Homöopathie ist ein gänzlich anderes Thema und nicht mit Esoterik zu vermischen. Wer sich damit auskennt dürfte wissen was ich meine...

            .

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
              Zum anderen machen Homöopathische Medikamente nicht krank (übrigens eine kranke Vorstellung, dass viele meinen, eine Überdosis Schulmedizin macht krank, also müsste das bei HP ja auch so sein).
              Nur etwas was eine Wirkung hat, kann auch eine Nebenwirkung haben.
              Und genau dafür ist eine Dosierung da.

              "Potentierte" Mittel, d.h. verdünnte, das ist ja der größte Witz.

              Es gibt Potenzen, da ist kein einziges Molekül (!) des Ausgangsstoffes mehr darin enthalten, weder rechnerisch, noch real - d.h. die Leute kaufen ein Fläschchen Wasser oder Alkohol (oder mit was verdünnt wurde), und erfreuen sich dann am Placebo-Effekt und meinen dann Homöopathie wäre total geil... naja, wers braucht... aber als Krankenversicherungszahler will ich so einen Humbug nicht bezahlen!
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #22
                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Sorry, falls ich Dich jetzt falsch verstehen sollte ... aber was haben Heilsteine, Fernheilung und Geistchirurgie mit Homöopathie zu tun?

                Homöopathie ist ein gänzlich anderes Thema und nicht mit Esoterik zu vermischen. Wer sich damit auskennt dürfte wissen was ich meine...

                .
                Ja, das behaupten alle Esoteriker. Esoterik betreiben immer die anderen.
                H. ist ein dogmatisches Heilssystem voller magischer Praktiken und esoterischer Glaubensvorstellungen. Wer sich auskennt, weiß was ich meine.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Nur etwas was eine Wirkung hat, kann auch eine Nebenwirkung haben.
                  Und genau dafür ist eine Dosierung da.
                  Eine Nebenwirkung ist auch eine Wirkung!

                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  "Potentierte" Mittel, d.h. verdünnte, das ist ja der größte Witz.
                  Potenzierte Mittel sind kein Witz sondern das Ergebnis der Erkenntnisse und Forschungen Hahnemanns.

                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Es gibt Potenzen, da ist kein einziges Molekül (!) des Ausgangsstoffes mehr darin enthalten, weder rechnerisch, noch real - d.h. die Leute kaufen ein Fläschchen Wasser oder Alkohol (oder mit was verdünnt wurde), und erfreuen sich dann am Placebo-Effekt und meinen dann Homöopathie wäre total geil... naja, wers braucht... aber als Krankenversicherungszahler will ich so einen Humbug nicht bezahlen!
                  So so ... nach wie vielen Mischungen ist denn das letzte Molekül entfernt? Ich denke mal, dass Du gar nicht so alt werden kannst, wie Du für so eine Mischung Zeit bräuchtest um das letzte Molekül zu "erwischen"!

                  Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass es 47 Herstellungsvorschriften gibt und bei Nichteinhaltung ganz schnell eine Klage auf dem Tisch liegt! Im Übrigen darf m.W. nicht jeder sowas herstellen. Möchtest Du den Homöopathen Betrug unterstellen?

                  .

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Hahnemann hat es ein paar mal überarbeitet. Die aktuellste Auflage ist die 6. von 1921 (sie war 70 Jahre unveröffentlicht).
                    Moderne Erkenntnisse haben nie den Weg in die Bibel der Homöopathie gefunden.
                    Danke für die Info.


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Was hat gesunde Ernährung damit zutun?
                    Sie macht Medikamente teilweise überflüssig.


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Das Schütteln ist ein magischer Akt.
                    In der Esoterik vielleicht.


                    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                    Also natürlich können synthetische Arzneimittel auch nach hinten losgehen und jemanden umbringen. Aber pflanzliche Arzneimittel haben nicht geringere Nebenwirkung durch eine natürliche Zusammensetzung. Es gibt genug Pflanzen, die einen problemlos umbringen könnten.

                    Diese setzt man so aber auch nicht zur Therapie ein.


                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Wenn Homöopathen Doppelblind-Studien machen würden, dann könnten sie auch beweisen, dass ihre Medizin tatsächlich wirkt und nicht nur einen Placebo-Effekt besitzt.

                    Nur, wieso haben sie das nicht schon längst getan?
                    Braucht man für solche Studien nicht sehr viel Geld?


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Ja, das behaupten alle Esoteriker. Esoterik betreiben immer die anderen.
                    H. ist ein dogmatisches Heilssystem voller magischer Praktiken und esoterischer Glaubensvorstellungen. Wer sich auskennt, weiß was ich meine.
                    Die Esoterik enthält sozusagen homöopathisch anmutende Bestandteile, und von Unwissenden werden Homöopathie und Esoterik gern vermischt. So entstehen Vorurteile.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                      So so ... nach wie vielen Mischungen ist denn das letzte Molekül entfernt? Ich denke mal, dass Du gar nicht so alt werden kannst, wie Du für so eine Mischung Zeit bräuchtest um das letzte Molekül zu "erwischen"!
                      Nein, das ist gar kein Problem. Bei D25 und höher sind schon keine mehr vorhanden.
                      Außer natürlich die, die ständig mit dem Lösungsmittel eingeschleppt werden.
                      Aber seltsamerweise angeblich nicht potenziert werden.

                      Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass es 47 Herstellungsvorschriften gibt und bei Nichteinhaltung ganz schnell eine Klage auf dem Tisch liegt! Im Übrigen darf m.W. nicht jeder sowas herstellen. Möchtest Du den Homöopathen Betrug unterstellen?

                      .
                      Das gilt auch für die Nahrungsmittelindustrie. Willst du etwa behaupten, dass die betrügen?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Eine Nebenwirkung ist auch eine Wirkung!
                        Richtig.

                        Ich werd stutzig bei Mitteln die keine Nebenwirkungen haben. Das heißt nämlich dass sie auch keine Wirkung haben. Hallo Homöopathika...


                        Potenzierte Mittel sind kein Witz sondern das Ergebnis der Erkenntnisse und Forschungen Hahnemanns.
                        Hahnemann war nun leider kein besonders kluger Mensch.

                        So so ... nach wie vielen Mischungen ist denn das letzte Molekül entfernt? Ich denke mal, dass Du gar nicht so alt werden kannst, wie Du für so eine Mischung Zeit bräuchtest um das letzte Molekül zu "erwischen"!

                        Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass es 47 Herstellungsvorschriften gibt und bei Nichteinhaltung ganz schnell eine Klage auf dem Tisch liegt! Im Übrigen darf m.W. nicht jeder sowas herstellen. Möchtest Du den Homöopathen Betrug unterstellen?
                        Sag mir doch einmal, wieviele Moleküle du in einem D24 Homöopathikum vermutest, dessen Verdünnungsgrad so ist, als würde man einen Tropfen des Ausgansmittel in den Atlantischen Ozean träufeln (als Verdünnungsmittel).

                        Oder in einer D60 Potenzierung, was einen Tropfen Wirkstoff auf mehrere Erdkugeln Verdünnungsmittel darstellt.

                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Braucht man für solche Studien nicht sehr viel Geld?
                        Nein, wofür denn?
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          In der Esoterik vielleicht.
                          Genau. Homöopathie gehört dazu. Oder wie wirkt das Schütteln?


                          Diese setzt man so aber auch nicht zur Therapie ein.
                          Aber sicher doch. Schon mal von Digitalis gehört?

                          Braucht man für solche Studien nicht sehr viel Geld?
                          Och, ein paar hundert Millionen Euro Umsatz macht die Homöo-Mafia in Deutschland schon.

                          Die Esoterik enthält sozusagen homöopathisch anmutende Bestandteile, und von Unwissenden werden Homöopathie und Esoterik gern vermischt. So entstehen Vorurteile.
                          Hast du zur Abwechslung mal Argumente?

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen

                          Nein, wofür denn?
                          Klinische Studien sind schon teuer. Vor allem, wenn es um schwache Effekte geht. Es gibt natürlich viele Studien zur Homöopathie. Die finden nur meistens*) nichts.

                          *) Es liegt in der Natur der Statistik klinischer Studien, dass man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit falsche signifikante Ergebnisse erhält

                          Am besten wenden sich die Homöopathen an chinesische Forscher. Seltsamerweise finden die häufig sehr viel stärkere Positiveffekte als Forscherkollegen in Europa oder Amerika.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Aber sicher doch. Schon mal von Digitalis gehört?
                            Das ist richtig. (Fingerhut im Übrigen)
                            Und das ist nur ein Beispiel.
                            Selbst Nitroglycerin wird zur Therapie eingesetzt, aber auch sehr viele, in höheren Dosen hochgiftige Substanzen.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Selbst Nitroglycerin wird zur Therapie eingesetzt, aber auch sehr viele, in höheren Dosen hochgiftige Substanzen.
                              Wie auch in unseren Lebensmitteln und Pflanzen in freier Natur enthalten: ... Formaldehyd, Nikotin, diverse Säuren und und und...

                              Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass unsere "Wissenschaftler" heute zwar nahezu alle Bestandteile bestimmen können, aber die Wechselwirkungen nicht! Übrigens einer der Gründe, warum die Schulmedizin regelmäßig scheitert!

                              .

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Wie auch in unseren Lebensmitteln und Pflanzen in freier Natur enthalten: ... Formaldehyd, Nikotin, diverse Säuren und und und...

                                Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass unsere "Wissenschaftler" heute zwar nahezu alle Bestandteile bestimmen können, aber die Wechselwirkungen nicht! Übrigens einer der Gründe, warum die Schulmedizin regelmäßig scheitert!

                                .
                                Genau, sie scheitert regelmäßig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X