Wem nützt astronomische Grundlagenforschung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wem nützt astronomische Grundlagenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Psi-Warden aka Adrian the Cool Beitrag anzeigen
    Solange es keinen wissenschaftlichen Durchbruch mit superluminaler Raumfahrt oder ewigem Leben gibt, werden wir, also alle die das hier lesen oder leben, nicht viel von solchen Forschungsergebnissen haben, weil wir vorher verrecken werden.
    Nicht alle.
    Mir hat es bereits etwas gebracht: die Erweiterung meines Horizontes.
    Allein die Erkenntnisse, daß (a) es Exoplaneten überhaupt gibt und (b) diese nicht nur hie und da auftauchen, sondern regelmäßige Bestandteile von Sternensystemen sind, gehört sicher zu den ganz herausragenden Erfahrungen unserer Zeit. Und das sind Erkenntnisse "nur" der letzten 10 Jahre.

    Aber abgesehen davon:
    Ich denke, ich werde es noch erleben, daß man einen kleinen Asteroiden einfängt und verwertet - und sei es nur testweise. Aber bis zum routinemäßigen Asteroiden-Abbau wäre es dann nicht mehr weit.
    Und auch das hat irgendwann damit begonnen, daß sich jemand mit Meteoriten beschäftigt hat - obwohl auch damals sicherlich einige Zeitgenossen gelästert haben, man möge sich doch eine "sinnvollere" Beschäftigung suchen.
    .

    Kommentar

    Lädt...
    X