Angaben von Inhaltsstoffen bei Pflegeprodukten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben von Inhaltsstoffen bei Pflegeprodukten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    man könnte vieles vereinfachen indem man gesetzlich anordnet das sämtliche inhaltsstoffe auf tafeln angegeben sind die jeweils am Regalrand stehen.
    dort könnte der verbraucher das entsprechende mittel suchen und sich vorab informieren.
    Das funktioniert nicht. Die Leute sind doch keine Chemiker.
    Und selbst, wenn ''nicht-chemische'' und deutsche Handelsnamen von verwendeten Stoffen und Chemikalien verwendet werden, hat die doch kaum jemand im Kopf.

    Oder kennst du die Liste der E-Nummern auswendig?
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
      man könnte vieles vereinfachen indem man gesetzlich anordnet das sämtliche inhaltsstoffe auf tafeln angegeben sind die jeweils am Regalrand stehen.
      dort könnte der verbraucher das entsprechende mittel suchen und sich vorab informieren.

      die ausrede es sei nicht genug platz auf den produkten wäre dann vom tisch. man könnte es auch mit nem touchscreen machen.
      und natürlich alles auf deutsch


      mich nervt das nämlich auch wenn man inhaltsangaben sucht und nur bruchstückhaft was findet oder überhaupt weiss was es ist wenn man einige fremdwörter schlecht oder nicht deuten kann.
      auch eine kalorienangabe sollte stetz drauf sein.
      Das würde nichts vereinfachen, dadurch würde vieles deutlich komplizierter. Man müsste die Märkte umbauen, um dann für wenige Menschen eine Suche auf Schildern und Touchscreens zu ermöglichen, die sie auch bequem per Smartphone oder daheim am Pc erledigen. Können, wenn mich Inhaltsstoffe interessieren krieg ich das raus ohne so nen Riesenaufwand zu fahren.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Auf dem Haarwaschmittel? Bist Du sicher, dass Du die Anwendung bisher korrekt vorgenommen hast?
      evtl. verheizt er es.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
        Was mir auffiel war, dass diese Stoffe dort ausschließlich auf Englisch aufgeführt sind!
        Englisch und Lateinisch. Statt "water" steht da meistens "aqua". Natürlich soll das niemand verstehen.

        Aber eigentlich ist es egal, ob das auf Englisch oder Deutsch da steht. Ich habe eine Mundspülung mit der Zutat "citric acid", also Citronensäure. Da muss ich auch erst mal lange nachlesen, was das bedeutet und bin hinterher immer noch nicht viel schlauer, ob Citronensäure in einer Mundspülung gut oder schlecht ist.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das würde nichts vereinfachen, dadurch würde vieles deutlich komplizierter. Man müsste die Märkte umbauen, um dann für wenige Menschen eine Suche auf Schildern und Touchscreens zu ermöglichen, die sie auch bequem per Smartphone oder daheim am Pc erledigen. Können, wenn mich Inhaltsstoffe interessieren krieg ich das raus ohne so nen Riesenaufwand zu fahren.
          Die meisten Kunden möchten auch lieber wissen, was das Produkt denn kann: Macht es die Zähne weißer, lässt es die Frisur besser sitzen oder macht es eine weiche Haut?

          Zitat von irony
          Da muss ich auch erst mal lange nachlesen, was das bedeutet und bin hinterher immer noch nicht viel schlauer, ob Citronensäure in einer Mundspülung gut oder schlecht ist.
          Steht es in der Liste ganz hinten, so sind die eingesetzten Konzentrationen minimal, denn die Listen gehen in Leserichtung vom meisten zum wenigsten. Manche Substanzen bleiben erst dann in wässriger Lösung, wenn das Medium ganz leicht sauer ist. Schädlich ist das nicht. Steht "citric acid" hingegen ganz vorne in der Liste, so hast Du statt der Mundspülung den Entkalker für die Kaffeemaschine erwischt.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Da muss ich auch erst mal lange nachlesen, was das bedeutet und bin hinterher immer noch nicht viel schlauer, ob Citronensäure in einer Mundspülung gut oder schlecht ist.
            Da viele Leute nur schwarz und weiß denken mögen wäre ähnlich wie bei der Lebensmittelampel eine Etikettierung mit gut oder bäbä für die meisten Kunden ausreichend.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Die meisten Kunden möchten auch lieber wissen, was das Produkt denn kann: Macht es die Zähne weißer, lässt es die Frisur besser sitzen oder macht es eine weiche Haut?

            JA

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Da viele Leute nur schwarz und weiß denken mögen wäre ähnlich wie bei der Lebensmittelampel eine Etikettierung mit gut oder bäbä für die meisten Kunden ausreichend.
              Im Prinzip darf bäbä ja gar nicht enthalten sein.

              Kommentar


                #22
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Englisch und Lateinisch. Statt "water" steht da meistens "aqua". Natürlich soll das niemand verstehen.

                Aber eigentlich ist es egal, ob das auf Englisch oder Deutsch da steht. Ich habe eine Mundspülung mit der Zutat "citric acid", also Citronensäure. Da muss ich auch erst mal lange nachlesen, was das bedeutet und bin hinterher immer noch nicht viel schlauer, ob Citronensäure in einer Mundspülung gut oder schlecht ist.
                Citrat ist eine gute Puffersubstanz für den neutralen pH-Bereich. Sofern es nur in geringen Mengen (= hinten in der Liste) auftaucht, kann es sogar ein chemisches Milieu schaffen, das den Zähnen besonders zuträglich ist.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                  Bei Lebensmitteln macht es natürlich Sinn, wird ja ziemlich oft draufgeschaut, was man denn da in sich einwirft.
                  Vielen unbekannt ist auch, dass Coca Cola fast so viel Säure (als Phosphorsäure) enthält wie Haushaltsessig. Bei der Deklaration der Inhaltsstoffe müssen diese lediglich in absteigender Reihenfolge (größter Anteil zuerst, kleinster Anteil zuletzt) angegeben werden. Informative Konzentrationsangaben sind nicht vorgesehen.

                  Im Falle von Coca Cola wird das Säureempfinden durch Unmengen an Zucker überdeckt. So fällt es nicht auf, dass man fast Essig trinkt:

                  Coca-Cola enthält fast so viel Säure wie Essig
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X