Die Audio-Kassette hat Geburtstag! Was habt ihr am liebsten gehört? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Audio-Kassette hat Geburtstag! Was habt ihr am liebsten gehört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe heute gaaaaanz viele Folgen vom Pumuckl auf CD, die ich gerne beim Autofahren anhöre ;-)
    Meine Kasetten vom Pumuckl liegen leider nur in Kartons rum. Habe kein Abspielgerät mehr :-(
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

    Kommentar


      #17
      es gibt doch Geräte mit denen Kassetten digitalisiert werden können..
      mal sehen ob ich da mal an ein günstiges ran komme...es gibt da schon
      ein paar sachen die rettenswert wären..
      Ich hab ein paar Mittschnitte meiner damaligen Radiosendung...und erst
      die Aufnahmen wo wir und als Kiddis Abenteuergeschichten ausgedacht
      und eigene Hörspiele gemacht haben

      Ich bin im Auto auch immer fleissig am Hörbuch/Hörspiel hören ..auf CD
      meist mp3. Derzeit Das Lied von Eis und Feuer 1-8...gäbe es das auf Kassette
      wieviele Tronträger wären das wohl
      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

      https://www.campact.de/ttip/

      Kommentar


        #18
        Naja, am Ende nutzte ich meist C90-Cassetten, also mit 90 Minuten Spieldauer; für die Mutigen gab es auch C120 er, die meiner Erfahrung nach aber exponentiell stärker zu Bandsalat tendierten.

        Und wenn man mp3 und USB-Stick-gerüstet heute ganz schnell mal seine Sammlung mit x Titeln für's Autoradio kopiert, sollte man manchmal in sich gehen und mal darüber nachdenken, was es mal hier mit Schallplatten und einem Tape-Deck sich (oder vielleicht als Geschenk für jemand anderen) eine C90-Kassette sauber aufzunehmen. Grob geschätzt war man für eine C90-Kassette locker mal 2 bis 2 1/2 Stunden beschäftigt (Schallplatte rausnehmen, vorsichtig auf Plattenteller legen, die Nadel noch vorsichtiger an der richtigen Stelle aufsetzen und wenn's dann losging, auch noch den "Record"-Knopf rechtzeitig drücken. Song laufen lassen und am Ende nochmal die selbe Spannung... Wiederholung bei jedem weiteren Song.

        Ganz ehrlich hat das schon was nostalgisches, aber dieser Aufwand geht mir nicht wirklich ab... Wir haben damals Stunden verbracht mit Dingen, die heute in wenigen Sekunden gehen. Allerdings wurden natürlich solche Aufnahmen auch als Geschenk noch sehr geschätzt, weil jeder den Aufwand kannte. Mit einer schnell mal gebrannten CD oder voll kopierten USB-Stick kann man heute sicherlich nicht mehr so punkten. ;-)

        Lustig ist auch, dass die ganze Geschichte von mp3 und dem daraus folgenden, vermeintlichen Untergang der Musik-Industrie bereits damals aufbrannte - man muss im folgenden Artikel nur "Compact-Cassette" nur durch "mp3" ersetzten, schon ist er top- aktuell:

        Sind Leer-Cassetten der Tod der Schallplatte? | ClipHead
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          #19
          lol, Wolfgang Petry gabs damals schon? "Platten bieten bessere Qualität? ich kringel mich grad vor lachen.

          Ich erinner mich grad noch an die Werbung für die Chrom Maxima 2: "Verdammt nah an der CD"...

          lol, die gibts sogar auf YouTube
          Chrom Maxima 2 - Verdammt nah an der CD - YouTube
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Als Kind habe ich wenn überhaupt nur Musik gehört. Das aber eher selten, da ich tagsüber nur zum essen nach hause ging.
            Später hatte ich jede Menge Kassetten, die ich mir auch nicht angehört hatte. Außer im Auto hörte ich kaum Musik. Damals habe ich festgestellt, dass einige neuere Kassetten im Sommer kaputt gingen und Kassetten, die ich seit vielen Jahren hatte, den hohen Temperaturen widerstand leisten konnten.

            Irgendwie hat dieses Thema eher was mit Nostalgie zutun, als mit Technik & Wissenschaft.
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

            Kommentar


              #21
              Ich hab auch erst überlegt, ob der Thread im Geschichtsthread besser aufgehoben wäre, aber im Endeffekt ist es Technik - veraltet zwar, aber das ist doch egal.

              In sofern würd ich den Thread schon gerne hier stehen lassen. Ich hatte zuerst die Befürchtung, er könnte hier untergehen, weil das jetzt nicht das höchstfrequentierte Unterforum ist, aber bei der Menge unterschiedlicher User in der Zeit hab ich keine Bedenken mehr.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich dran erinner das es oft mal 30min oder länger gedauert hat ein Spiel zu laden kann ich nur grinsen.
                Dann erinnerst du dich falsch. Ich weiss ja selbst, dass das eeewig gedauert hat, aber niemals 30 Minuten und/oder länger.
                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                es gibt doch Geräte mit denen Kassetten digitalisiert werden können..
                mal sehen ob ich da mal an ein günstiges ran komme...
                Besorge dir doch einfach'n Walkman, schließe den an deinen PC über Line-in an und nehme (z. B. mit Audacity) auf. Fertig!

                Zu meinem siebten Geburtstag erschienen gerade die ersten drei ??? Kassetten und ich bekam "... und das Gespensterschloss" geschenkt. Der Anfang einer langen Liebe. Mein teuersten Stück war eine Folge von Captain Future. Wenn ich mich nicht falsch erinnere habe ich meine Omi um die angefleht. Und weil Omi die Beste war hat sie mir gekauft. Die hat unglaubliche 16 DM gekostet. Warum? Das weiss ich auch nicht. Gehört habe ich, auch dank meiner Schwester und ihren Freundinnen, so ziemlich alles: TKKG, Fünf Freunde, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, natürlich auch die H.G. Francis Gruselserie, Larry Brent, Masters of the universe, Funk Füchse...

                Meine ersten Audioaufnahmen habe ich so realisiert: Kassettenrecorder vor das Radio gehalten und aufgenommen. Da hatte man nicht nur das Problem, das eventuell ein Moderator reinquatscht. Nein, noch schlimmer: Wenn auf einmal jemand die Zimmertür öffnet und losquatscht oder so.
                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab noch etliche MCs. Fast nur Hörspiele oder selbst aufgenommenes (einfach den Rekorder neben den TV gestellt).

                  Arborex, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Flitze Feuerzahn, Winnetou, Airwolf, Knight Rider, TKKG, Wendy, He-Man, Erzähl mir was... oh, und Sindbad. (Gabs immer zu so Kaugummis dazu.)

                  Ich höre die noch immer gern mal vorm Einschlafen. Zum Abspielen habe ich aber nur noch 2 Walkman.


                  Schade nur, dass MCs heute so teuer (und rar) sind, ich würd gern noch ein paar Serien vervollständigen.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #24
                    ich könnte noch 3 he-man folgen anbieten

                    Kommentar


                      #25
                      Welche?


                      Wobei ich eher Erzähl mir was, Arborex und Bibi Blocksberg suche.

                      Gerade Arborex finde ich einfach noch immer klasse. Den namensgebenden Baum hat Dieter Thomas Heck einfach wunderbar gesprochen.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                        Dann erinnerst du dich falsch. Ich weiss ja selbst, dass das eeewig gedauert hat, aber niemals 30 Minuten und/oder länger.
                        Doch, gegen Ende der Datasetten, wo vieles schon auf 8" oder 5,25" Disketten gab, gab es trotzdem noch Spiele die dann 2 Datasetten hatten. Das Laden hat dann wirklich "ewig" gedauert und wehe man hat einen Fehler wärend dem Laden gemacht. Das war ca. in der Zeit wo Amiga und Commodore sich gegenseitig Konkurenz gemacht haben.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass auf mehr als einer Kassette ausgeliefert wurde. Hast du da mal Beispiele für mich?
                          Das war ca. in der Zeit wo Amiga und Commodore sich gegenseitig Konkurenz gemacht haben.
                          Häh? Der Amiga war ein Produkt von Commodore...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                            Dann erinnerst du dich falsch. Ich weiss ja selbst, dass das eeewig gedauert hat, aber niemals 30 Minuten und/oder länger.
                            Besorge dir doch einfach'n Walkman, schließe den an deinen PC über Line-in an und nehme (z. B. mit Audacity) auf. Fertig!
                            wieso hab ich an sowas nicht gedacht ?...danke für den Tipp

                            @TimeGypsy
                            Arborex kenn ich gar nicht...das war wohl nach meiner Zeit.

                            Hin und wieder hör ich mir auch noch was zum einschlafen an...die ???..wobei die zu lang sind..bis zum ende schaff ich so ne Folge nie
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              #29
                              Mag sein. (Weiß ja nicht, wie alt du bist. )

                              Arborex ist aus den 80ern.

                              Arborex und der Geheimbund KIM ? Wikipedia
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                                Also ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass auf mehr als einer Kassette ausgeliefert wurde. Hast du da mal Beispiele für mich?
                                Keine Ahnung mehr wie die Spiele heissen, das ist fast 25 Jahre her. Bei einem Spiel musste man einen Roboter über eine Computerplatine steuern und Aufgaben erledigen. Es war ein sehr frustiges Spiel weil man nur ein Leben hatte und wenn man von der Platine gefallen ist musste man ganz von forne anfangen.

                                Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                                Häh? Der Amiga war ein Produkt von Commodore...
                                Ja und nein. Amiga und Commodore gehörten zwar zusammen aber jeder hat versucht sein eigenes "Süppchen" zu Kochen. Es gab zwischen den beiden Computern auch Unterschiede, wie z.B. das der Amiga Prozessoren von Motorola und der C64 von MOS-Technology hatte. Wärend Amiga versucht hat mehr in die Spielebrance zu kommen hat Commodore versucht IBM konkurrenz zu machen und Desktop-Computer für Büroarbeit zu produzieren. Im grunde haben sich "beide" gegenseitig im Weg gestanden und sich gegenseitig mehr konkurrenz gemacht als anderen Herstellern.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X