Wird der Kinderwunsch in Zukunft stärker werden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird der Kinderwunsch in Zukunft stärker werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtig, du hast nur nutzlose Banalitäten von dir gegeben. Nichts, was praktisch zur Problemlösung beitragen würde, denn sexuelle Enthaltsamkeit widerspricht menschlichen Bedürfnissen und wird daher nicht umgesetzt.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das wird doch gar nicht gesagt. Es werden bestimmte Methoden der Verhütung als sündhaft angesehen. Mir ist keine Religion bekannt die Enthaltsamkeit als Methode der Verhütung ablehnt. Soll aber sehr wirksam sein und schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
      Ist aber angesichts der menschlichen Natur völlig realitätsfern.

      Leute, die den Religionen zu liebe auf Kondome, Pille etc. verzichten während sie sich durch die Nachbarschaft vögeln, kann ich nicht ganz ernst nehmen.
      Hier geht es nicht um die AIDS-Problematik, sondern um das Bevölkerungswachstum. Man kann auch in einer monogamen Ehe acht Kinder produzieren.

      @Bynaus:
      Weniger Menschen bedeutet auch: Weniger Konsumenten, die den Firmen ihre Produkte abnehmen.
      Na und? Es gibt dann ja auch weniger Menschen, die einen Arbeitsplatz brauchen.

      Weniger Spender, um exotische Projekte auf die Beine zu stellen. Weniger Vielfalt in der Kultur.
      Für eine vielfältige Kultur braucht es nicht 12 Milliarden Menschen. Zur Zeit von Augustus lebten auf der ganzen Welt 300 Millionen Menschen, in Europa noch viel weniger, und trotzdem war die antike Kultur nicht gerade schäbig.

      Weniger intelligente Köpfe, um die Probleme der Welt anzugehen.
      Aber vermutlich auch weniger Probleme.

      Weniger Pflegekräfte, um der zunehmend überalterten Bevölkerung ein würdiges Altern zu ermöglichen.
      Aber nach ein paar Jahren auch weniger Alte, die gepflegt werden müssen. Natürlich sorgt ein Absinken der Fertilität für einen "Überhang" an alten Menschen, aber das ist ein Problem, das man bewältigen kann.

      Es ist sinnvoller, die Umweltbelastung pro Mensch zu reduzieren (insbesondere bei jenen Menschen, die die Umwelt ohnehin schon am stärksten belasten) als die Anzahl Menschen
      Das würde auf eine Einschränkung der Lebensqualität hinauslaufen. Und wozu? Nur damit immer mehr Menschen auf dem Planeten leben können?

      Es erstaunt mich nicht, dass der Schrei nach Reduktion der Weltbevölkerung besonders bei den europäisch/amerikanischen Rechten so populär ist
      Ich habe den gegenteiligen Eindruck. Rechte, besonders konservative Christen, vertreten auch heute noch das Motto "Seid fruchtbar und mehret euch" und träumen von einer Welt mit dem zigfachen der heutigen Bevölkerung.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Es gibt umso mehr ungewollte Schwangerschaften je mehr Enthaltsamkeit ein Zweck ist. Davon habe ich aber nicht geschrieben. Das sind völlig verschiedene Konzepte.
        Ja, aber wie meine Vorredner schon schrieben funzt das nicht, weil es wider die Natur ist und deshalb gibt es auch die ganzen Schwangerschaften, weil kein verantwortungsvoller Umgang gelehrt wird.

        Und womit das Zölibat asoziiert wird, das gam ja die letzten Jahre genug ans Tageslicht.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Ja, aber wie meine Vorredner schon schrieben funzt das nicht, weil es wider die Natur ist und deshalb gibt es auch die ganzen Schwangerschaften, weil kein verantwortungsvoller Umgang gelehrt wird.
          Ja das ist richtig, deshalb gibt es so viele ungewollte Schwangerschaften.
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Und womit das Zölibat asoziiert wird, das gam ja die letzten Jahre genug ans Tageslicht.
          Wobei das Zölibat ja ein Verbot der Eheschließung ist. Sex ist für Pfarrer nicht weniger erlaubt als für andere unverheiratete Katholiken.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Ist aber angesichts der menschlichen Natur völlig realitätsfern.
          Natürlich ist das nicht realistisch. Mir ging es nur darum, dass es eben Unsinn ist eine Regel der Kirche zu brechen und sich gleichzeitig in der selben Sache auf Regeln der Kirche zu berufen.
          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Hier geht es nicht um die AIDS-Problematik, sondern um das Bevölkerungswachstum. Man kann auch in einer monogamen Ehe acht Kinder produzieren.
          Ja, das stimmt. Da war ich am Thema vorbei.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wobei das Zölibat ja ein Verbot der Eheschließung ist. Sex ist für Pfarrer nicht weniger erlaubt als für andere unverheiratete Katholiken.
            Dem Namen nacch ja, aber das lehrt der Canon:

            Zitat von Codex Iuris Canonici (Can. 277 — § 1 CIC)
            Die Kleriker sind gehalten, vollkommene und immerwährende Enthaltsamkeit um des Himmelreiches willen zu wahren; deshalb sind sie zum Zölibat verpflichtet, der eine besondere Gabe Gottes ist, durch welche die geistlichen Amtsträger leichter mit ungeteiltem Herzen Christus anhangen und sich freier dem Dienst an Gott und den Menschen widmen können.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Woher sollten sie die auch nehmen, wenn sie von den Weißen hauptsächlich Bibeln kriegen und gesagt bekommen, dass Empfängnisverhütung Sünde ist?
              Sind denn die einheimischen Konzepte tragfähiger? In den Nachrichten war erst kürzlich zu hören, dass in Guinea eine Regierungsdelegation samt Gouverneur und Journalisten gelyncht wurde, weil die Dorfbevölkerung einfach nicht wahrhaben will, dass Ebola als Krankheit existiert. Lieber verstecken sie die Kranken vor den Ärzten, riskieren selbst eine Infektion und wenn alles längst zu spät ist, rufen sie den Dorfheiler. Super, darauf kann man aufbauen.


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Was allerdings möglich ist, ist das, was Dannyboy schon angesprochen hat, nämlich die Reaktion auf das Kindchenschema. Wenn man so einen Krümel mal vor sich hat, dann sind alle Strapazen der Schwangerschaft vergessen
              Das kann ich bestätigen.

              Aber leider perfektioniert die moderne Medizin ihre Anstrengungen, Kinder auf jeden Fall zu vermeiden:
              Pille war gestern: Ein kleiner Chip unter der Haut soll Frauen künftig 16 Jahre lang vor Schwangerschaften schützen. Auch chronisch Kranke könnten von der Technik profitieren.


              Noch weniger Kinder? Das muss doch nun wirklich nicht sein.
              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 20.09.2014, 22:37.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

                Aber leider perfektioniert die moderne Medizin ihre Anstrengungen, Kinder auf jeden Fall zu vermeiden
                Wieso leider? Wenn jemand keine Kinder will, dann ist es doch wohl kaum erstrebenswert, dass er aufgrund unsicherer Verhütungsmittel doch welche bekommt.

                Kommentar


                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Also ich muss ja sagen daß ich neugeborene Babies ausgesprochen hässlich finde und das quäkende Gebrüll ist auch nicht gerade ein Förderer von Attraktivität. Niedlich finde ich Kleinkinder eigentlich erst wenn sie etwas älter sind.
                  Das ist eine häufige Reaktion auf Babys fremder Eltern. Warte erst einmal ab, wenn es Dein eigenes ist.


                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Wieso leider? Wenn jemand keine Kinder will, dann ist es doch wohl kaum erstrebenswert, dass er aufgrund unsicherer Verhütungsmittel doch welche bekommt.
                  Die ungeplanten Kinder stellen einen wichtige Teil der Bevölkerung. Wenn man die auch noch verhindert, dann ist das Ende gekommen.

                  Gäbe es eine zu 100% zuverlässige Pille für Männer, so gäbe es wahrscheinlich gar keine Kinder mehr.

                  Der Grund, warum in Europa die Eltern und speziell die Mütter immer älter werden, ist recht simpel. Man wartet auf den perfekten Moment. Die Ausbildung ist geschafft, man hat im Beruf Erfolg, das Haus ist gebaut und nun will man Kinder. Aber in der Zwischenzeit ist man weit über 30 und dann treten Probleme auf.

                  Es gibt jedoch keinen perfekten Moment für Kinder. Man muss es einfach machen und sollte keine Angst davor haben.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen



                    Die ungeplanten Kinder stellen einen wichtige Teil der Bevölkerung. Wenn man die auch noch verhindert, dann ist das Ende gekommen.
                    Ungewollte Kinder, die dann auch tatsächlich ausgetragen und nicht abgetrieben werden, sind eine kleine Minderheit. Würden sie wegfallen, dann würde die Bevölkerung halt noch etwas schneller schrumpfen. Es würde trotzdem noch lange dauern, bis wir die Bevölkerungsdichte von Norwegen oder Neuseeland erreicht hätten.

                    Gäbe es eine zu 100% zuverlässige Pille für Männer, so gäbe es wahrscheinlich gar keine Kinder mehr.
                    Die gibt es doch. Nennt sich Vasektomie. Es soll aber auch Männer geben, die Kinder wollen. Ich weiß das aber nur vom Hörensagen, denn ich gehöre nicht dazu


                    Es gibt jedoch keinen perfekten Moment für Kinder. Man muss es einfach machen und sollte keine Angst davor haben.
                    Man muss gar nichts.

                    Kommentar


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Ungewollte Kinder, die dann auch tatsächlich ausgetragen und nicht abgetrieben werden, sind eine kleine Minderheit.
                      Ich kann das zwar nicht mit Zahlen belegen, aber diese Aussage halte ich für einen Irrtum.


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Die gibt es doch. Nennt sich Vasektomie.
                      Ich sagte Pille, nicht Messer. Etwas einzuwerfen, was Kinder verhindert ist für einen Mann leichter zu akzeptieren, als sich an den Nüssen herum schnibbeln zu lassen.

                      Übrigens gut zu beobachten, wenn es im Unterricht darum geht, Hundehoden zu homogenisieren. Frauen machen das weitgehend anstandslos mit, während Männer damit oft Probleme haben - obwohl es nicht ihre eigenen Nüsse sind.

                      Scheint irgendein psychisches Phänomen zu sein.


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Man muss gar nichts.
                      Doch - die nächste Generation sicher durchbringen.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Ich kann das zwar nicht mit Zahlen belegen, aber diese Aussage halte ich für einen Irrtum.
                        Vielleicht hat jemand eine Statistik dazu.

                        Ungeplante Schwangerschaften sind natürlich nicht so selten, aber viele davon enden mit einer Abtreibung. Und die Kinder, die ausgetragen werden, ersetzen möglicherweise oft ein Kind, das später noch absichtlich gezeugt worden wäre.


                        Ich sagte Pille, nicht Messer. Etwas einzuwerfen, was Kinder verhindert ist für einen Mann leichter zu akzeptieren, als sich an den Nüssen herum schnibbeln zu lassen.
                        Das ist zwar richtig, aber die Tatsache, dass sich nicht mehr Männer diesem unkomplizierten Eingriff unterziehen, ist ein Hinweis darauf, dass deine Behauptung unzutreffend ist. Viele Männer wollen offenbar Kinder. Auch wenn der Wunsch bei Männern nicht so stark ausgeprägt ist wie bei Frauen.


                        Doch - die nächste Generation sicher durchbringen.
                        Nur wenn man sich freiwillig für Kinder entscheidet.

                        Kommentar


                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Ungeplante Schwangerschaften sind natürlich nicht so selten, aber viele davon enden mit einer Abtreibung.
                          Ich glaube nicht, dass selbst in Deutschland die Mütter so herzlos sind. Eine frühere Freundin von mir ist an den Nachwirkungen einer Abtreibung psychisch zerbrochen. Für eine Frau ist dies eine sehr schwere Entscheidung.

                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Das ist zwar richtig, aber die Tatsache, dass sich nicht mehr Männer diesem unkomplizierten Eingriff unterziehen, ist ein Hinweis darauf, dass deine Behauptung unzutreffend ist. Viele Männer wollen offenbar Kinder.
                          Sie wollen sicher irgendwann mal Kinder und wollen sich diese Möglichkeit nicht endgültig nehmen - aber oft nicht mit der Frau, mit der sie gerade schlafen. Die ist nur zum Vergnügen gedacht.

                          Aber genau darin besteht das Problem. Man verschiebt den Zeitpunkt immer weiter nach hinten, findet immer neue Ausreden, bis es irgendwann zu spät ist.

                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Nur wenn man sich freiwillig für Kinder entscheidet.
                          Das normale ist, dass man Kinder bekommt.
                          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 20.09.2014, 23:49.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, dass selbst in Deutschland die Mütter so herzlos sind.
                            Auf 100 Geburten kommen 16 Abtreibungen. Ob das ein Ausdruck besonderer Herzlosigkeit ist, ist eine andere Frage.

                            Sie wollen sicher irgendwann mal Kinder und wollen sich diese Möglichkeit nicht endgültig nehmen - aber oft nicht mit der Frau, mit der sie gerade schlafen. Die ist nur zum Vergnügen gedacht.
                            Das ist legitim, wenn es einvernehmlich passiert, und wird von vielen Frauen genauso gehändelt.


                            Aber genau darin besteht das Problem. Man verschiebt den Zeitpunkt immer weiter nach hinten, findet immer neue Ausreden, bis es irgendwann zu spät ist.
                            Das mag bei manchen so sein. Aber es gibt natürlich auch die, die einfach keine Kinder wollen.

                            Das normale ist, dass man Kinder bekommt.
                            Was "normal" ist, finde ich unwichtig. Entscheidend ist, dass man glücklich ist. Und wer keine Kinder will, der wäre ja dumm, wenn er trotzdem welche zeugen würde, nur weil es "normal" ist.
                            Zuletzt geändert von 3of5; 21.09.2014, 05:31.

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Sind denn die einheimischen Konzepte tragfähiger? In den Nachrichten war erst kürzlich zu hören, dass in Guinea eine Regierungsdelegation samt Gouverneur und Journalisten gelyncht wurde, weil die Dorfbevölkerung einfach nicht wahrhaben will, dass Ebola als Krankheit existiert. Lieber verstecken sie die Kranken vor den Ärzten, riskieren selbst eine Infektion und wenn alles längst zu spät ist, rufen sie den Dorfheiler. Super, darauf kann man aufbauen.
                              Sowas findest du in Afrika leider überall. Ich hab ja auch schon mal mein Beispiel aus Südafrika gebracht, wo mancher meint, HIV wäre heilbar, wenn man mit 3 Jungfrauen schläft...

                              Gegen sowas kommt man nur mit Aufklärung an und Bibeln, deshalb das Beispiel, sind da contraproduktiv.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X