Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen


    nach dem Motto...wird's noch was ?!
    Japp, also die Spannung bei der Sonnenfinsternis speiste sich aus den Fragen: "Isser schon drin?" und "Kommt noch was?".
    Sehr gute Fotos Astrofan! Respekt!

    Kommentar


      #77
      Hier mal eine Temperaturkurve aus Finsterwalde (Elbe-Elster) die den Temperaturverlauf am 20. März und am 19. März aufzeigt. Zum Zeitpunkt der Finsternis in eine deutliche Temperaturabnahme zu verzeichnen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,9 KB
ID: 4273187
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #78
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Ist die ISS eigentlich auch durch den Kernschatten geflogen, oder lag der zu weit außerhalb vom Kurs, weil zu hoch im Norden?
        Nicht durch den Kernschatten aber "durch" die Sonne während der Finsternis. Also ein Zweifach-Transit, sozusagen.

        Taken from Spain (Fregenal de la Sierra) through thick high clouds. Thierry Legault - www.astrophoto.frDuration of the transit of the International Space Sta...


        Allerdings nur von Spanien aus so zu sehen.

        Kommentar


          #79
          Ich bin enttäuscht.

          Immer wieder habe ich aus dem Fenster gesehen.
          Strahlender Sonnenschein.
          Im Vergleich zur Finsternis vor 15 Jahren wurde es gar nicht finster, nur etwas trüb, diesig.

          Klar, war nur noch eine Sichel durch die Brille zu sehen, aber ich habe mir irgendwie mehr Dunkelheit erwartet.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #80
            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
            Zum Zeitpunkt der Finsternis in eine deutliche Temperaturabnahme zu verzeichnen.

            [ATTACH=CONFIG]89002[/ATTACH]
            Nein, die Temperatur ist streng monoton weiter gestiegen, nur war der Anstieg deutlich verlangsamt, was hier als Stagnation bezeichnet wurde

            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
            Klar, war nur noch eine Sichel durch die Brille zu sehen, aber ich habe mir irgendwie mehr Dunkelheit erwartet.
            Im Endeffekt kannst du das vergleichen mit einem Sonnenuntergang, wenn noch 1/4 der Sonne über dem Horizont steht. Da ist auch noch hell genug, um ohne Licht zu fahren
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #81
              Klar, war nur noch eine Sichel durch die Brille zu sehen, aber ich habe mir irgendwie mehr Dunkelheit erwartet.
              Wäre zwar schön gewesen, aber es wurde in den Medien schon im Voraus geschrieben, dass man die Finsternis bei uns kaum wahrnehmen wird.

              Zumindest war es merkbar und hatte eine leicht seltsame Lichtstimmung erzeugt.

              Kommentar

              Lädt...
              X