Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015

    In den Vormittags- und Mittagsstunden des 20. März 2015 kommen wir wieder in den Genuss einer Sonnenfinsternis. Diese totale Sonnenfinsternis ist von Mitteleuropa und vom deutschen Sprachraum aus gesehen partiell und geht mit einem hohen Bedeckungsgrad sowie mit einem spürbaren Helligkeitsabfall mitten am Tage einher. Die Zone der totalen Verfinsterung zieht sich in einem Bogen zwischen Grönland und Island im Nordatlantik entlang und trifft leider nicht das europäische Festland. In Hamburg werden 79% und in Berlin immerhin noch 74% der Sonnenscheibe vom Mond bedeckt. In Zürich sind es 69% und in Wien noch 63%. Es handelt sich um die letzte vom deutschsprachigen Raum aus beobachtbare Sonnenfinsternis bis zum 10. Juni 2021! Erst im August 2026 wird der Kernschatten des Mondes abermals Europa treffen und es wieder eine totale Sonnenfinsternis geben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sofi_150320.png
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 4291157
    Angehängte Dateien
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    #2
    Ich hab dazu schonmal was im Thread zu den aktuellen astronomischen Erscheinungen geschrieben. Vielleicht kann man ja beides zusammenfassen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #3
      Bitte nochmal einen Tag vorher erinnern. Freue mich schon drauf und hoffe, dass es an dem Tag hier nicht bewölkt ist und regnet.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Bitte nochmal einen Tag vorher erinnern. Freue mich schon drauf und hoffe, dass es an dem Tag hier nicht bewölkt ist und regnet.
        Hast du ein Mobiltelefon mit Terminfunktion? Da kannst du das am zuverlässigsten markieren. In der Regel gibts das auch bei deinem Emailanbieter.

        bewölkt sein UND regnen ist aber uninteressant, denn schon das erste reicht aus, dass du nichts siehst, während du bei letzterem alleine schon Glück haben kannst, aber nass wirst
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #5
          cool :-)
          Wann war die letzte Sonnenfinsternis nochmal?
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar


            #6
            Vom deutschsprachigen Raum aus war die letzte (partielle) Finsternis am 4. Januar 2011 sichtbar.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Na dann hoffen wir mal auf schönes Wetter. Ich freue mich schon drauf.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Vom deutschsprachigen Raum aus war die letzte (partielle) Finsternis am 4. Januar 2011 sichtbar.
                Danke, aber ich meinte eigentlich die komplette, vollständige Finsternis. Die müsste eigentlich früher gewesen sein, noch vor 2005, denn da htte meine Oma noch gelebt… Daher kann ich grob eingrenzen.
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                  Danke, aber ich meinte eigentlich die komplette, vollständige Finsternis. Die müsste eigentlich früher gewesen sein, noch vor 2005, denn da htte meine Oma noch gelebt… Daher kann ich grob eingrenzen.
                  Die letzte totale von Deutschland aus sichtbare Sonnenfinsternis war die vom 11. August 1999. Ich habe sie damals, mitten auf der Zentrallinie, in Bernau am Chiemsee in einem wolkenfreien Streifen von wenigen Kilometern Breite beobachten können.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Die letzte totale von Deutschland aus sichtbare Sonnenfinsternis war die vom 11. August 1999. Ich habe sie damals, mitten auf der Zentrallinie, in Bernau am Chiemsee in einem wolkenfreien Streifen von wenigen Kilometern Breite beobachten können.
                    Danke, ja genau diese Sonnenfinsternis meinte ich :-)
                    Ich fand das sooo faszinierend und spannend :-)
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      #11
                      Werd ich mir aufjedenfall mal vormerken, vielleicht bekomme ich hier aus der 10ten Etage ja sogar was zu sehen, wenn es nicht umbedingt völlig bewölkt ist
                      Flott und freundlich durch's Revier!

                      Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                      Kommentar


                        #12
                        Und mit welchen Hilfsmitteln darf ich in Richtung Sonne schauen? Und mit welchen nicht? Nicht, dass wir das Forum auf Braille umstellen müssen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Und mit welchen Hilfsmitteln darf ich in Richtung Sonne schauen? Und mit welchen nicht? Nicht, dass wir das Forum auf Braille umstellen müssen.
                          Du darfst mit allen Hilfsmitteln in die Sonne stehen, die dir zur Verfügung stehen und auch ganz ohne. Allerdings SOLLTEST du dennoch etwas verwenden, das das Licht hinreichend abdunkelt, um deine Augen nicht zu schädigen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Du darfst mit allen Hilfsmitteln in die Sonne stehen, die dir zur Verfügung stehen und auch ganz ohne. Allerdings SOLLTEST du dennoch etwas verwenden, das das Licht hinreichend abdunkelt, um deine Augen nicht zu schädigen
                            Da du meine Frage auf Anhieb richtig verstanden haben dürftest, könnte ich mir die Freiheit nehmen, deine Antwort als SPAM zu beurteilen.

                            Bitte beanworte die Fragen also in einer Form, die dem Fragenden auch weiterhilft und verzichte auf ironisierende Umformulierungen der Frage.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #15
                              z.B. eine Schweißerbrille oder Schild
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X