Wissenschaftlicher Durchbruch - IBM Quantenrechner löst die Aufgabe 5 x 3 = 15 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftlicher Durchbruch - IBM Quantenrechner löst die Aufgabe 5 x 3 = 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich hab jetzt noch was interessantes und auch sehr anspruchsvolles zum Thema Quantenrechner gefunden




    und dort steht: Public-key-Verfahren außer Kraft gesetzt, aber
    Quantenkommunikation macht beweisbar abhörsichere kryptographische Protokolle möglich (S.14 lec1.ps)

    Kommentar


      #17
      Zitat von LOD
      Aha... naja ein bischen klarer ist es jetzt schon... Aber welche Zustände kann ein Elektron alles annehmen, dass man da so viel Möglichkeiten mit schon Tausend Stück hinbekommt???
      Also: Quantencomputer würden im unterschied zu tradidionellen rechnern Nullen und Einsen nicht mit "Strom fließt" und "Strom fließt nicht" darstellen, sondern durch sogenannte Quantenzustände von Teilchen. Ein Entwurf des Quantencomputers sieht etwa vor, geladenen Atomen (Ionen) mit Hilfe eines Laserstrahl zuzuführen. Je nachdem ob dies geschehen ist oder nicht stehen sie dann für Eins oder Null. Dabei können diese Teilchen in der Quantenwelt auch beide Zustände gleichzeitig annehmen und überlagerungen zwischen diesen Zuständen. Also kannn ein Quantencomputer auch mit einer dritten einheit arbeiten nämlich mit diesen "mischzuständen". Das verschafft ihm einen großen geschwindigkeits Vorteil gegenüber traditionellen Rechnern. Solllte diese Technologie mal ausgereift sind könnte ein einzelner (!) Quantenrechner die kombinierte Kapazität sämtlicher Rechner die Heute auf der Erde verfügbar sind weit übertreffen. Und das bei einer Größe von nur einem Kubikzentimeter .

      Also daran sieht man das Quantencomputer die ultimativen Nachfolger der Transistorrechner wären...irgendwannn mal.

      Kommentar


        #18
        Ich bin da ehlich gesagt noch sehr skeptisch.

        Nun ist ja das Primzerlegungsproblem ein sehr spezielles und nicht unbedingt das härteste, das man kennt. Die Tatsache, dass man einen Algortihmus gefunden hat, der auf einem Rechner mit bestimmten eigenschaften eine Lösung in Polynomialzeit produziert, muss ja noch nischt heissen. Das kann ich für viel härtere Probleme. Die Frage bleibt halt, ob der Quantenrechner alle postulierten Eigenschaften tatsächlich besitzt und ob die Problemtransformation polynomiell möglich ist.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          #19
          Weltweit erster Quantenprozessor vorgestellt

          Bislang basierten Prozessoren stets auf der Berechnung einzelner Bits, also Werten, die entweder einer 1 oder einer 0 entsprechen. Ändern wird sich das erst durch die Einführung so genannter Quantenprozessoren, die unsere Computerwelt revolutionieren sollen. Nun wurde das erste kommerzielle Modell einer solchen CPU vorgestellt...
          Quelle : http://www.computerbase.de/news/allg...ntenprozessor/

          Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
          Starcat66
          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

          Kommentar


            #20
            Sicher interessant, aber erstens arbeitet die Maschine fast bei 0 Kelvin, und zweitens liefert der Prozessor in 90% der Fälle das richtige Ergebnis...

            Also, ich warte jedenfalls noch etwas, bis ich zum Mediamarkt gehe.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #21
              Das Ding kann auch Sudoku:


              Skepsis ist aber angebracht:


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #22
                Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                Sicher interessant, aber erstens arbeitet die Maschine fast bei 0 Kelvin, und zweitens liefert der Prozessor in 90% der Fälle das richtige Ergebnis...
                Mit Java2K schafft man das auch mit einem konventionellen Computer

                Kommentar


                  #23
                  Trotzdem finde ich die Quantentechnik hoch interessaant... Mal sehen wie lange es noch dauert, bis die Dinger die Digitalen Computer völlig überholt haben. Und zudem würde es ja mit solch einer gewaltigen rechenleistung ja auch möglich sein eine KI zu entwickeln (...) und die Wissenschaft, die sich auf Berechnungen stützt (z.B. Physik, Bionik u.s.w.), würde einen Aufschwung erhalten. Ich werde dieses Thema noch weiterhin im Auge behalten.

                  Kommentar


                    #24
                    Notfalls nehm ich nen taschenrechner, um aufgaben wie 3 x 5 zu rechnen, falls dieser milliardenschwere computer nich serienreif wird.

                    Kommentar


                      #25
                      Aber das sind ja erst die Anfänge der Quantencomputer... Irgendwann kommst du mit deinem "Taschenrechner" auch nicht weiter!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KonradZuse Beitrag anzeigen
                        Aber das sind ja erst die Anfänge der Quantencomputer... Irgendwann kommst du mit deinem "Taschenrechner" auch nicht weiter!
                        ehrlichgesagt favorisiere ich bis heute das kopfrechnen, notfalls mit zettel und stifft.

                        damals in der schule "musste" ich die km eines Lichtjahres auch mit zettel und stift ausrechnen, weils keine taschenrechner mit sonem großen Display gab :P

                        (habs freiwillig getan um mein astrolehrer zu ärgern - in einer arbeit hab ich die entfernung eines sterns in km angegeben)

                        das ergebniss war sogar richtig ^^

                        Kommentar


                          #27
                          Ja gut, dann möchte ich mal sehen wie du mir Pi bis auf die Zehnmiliardste Stelle ausrechnest..
                          Oder versuch doch mal die Aerodynamisch Effektivste Form mit Zettel und bleistift für ein Auto neu zu berechnen... oder berechne mir doch irgendwelche Physikalischen reaktionen...
                          Naja gut du würdest das vielleicht auch schaffen, aber was nutzt es den Menschen wenn sie für Berechnungen irgendwann jahrzehnte benötigen? Es geht um die effizeienz, ein Computer kann 1000mal schneller rechnen als du und mindestens genauso gut!

                          Nichts gegen dich, aber so ist das nunmal

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Wenn es einmal funktionierende Quantencomputer gibt, wird vielleicht jede Verschlüsselung sinnlos. Das würde unsere Welt zweifellos verändern, denn es gäbe in elektronischen Belangen keine Privatsphäre mehr, falls der Computer ans Internet angeschlossen ist.
                            Vergißt Du da nicht etwas? Z.B. die Quantenkryptographie, deren Sicherheit nicht auf irgendwelchen Annahmen über die Rechenleistung von Computern beruht, sondern auf physikalischen Gesetzen. Ein funktionierender Quantencomputer wäre somit höchstens das Ende jeder *herkömmlichen* Verschlüsselung.

                            Im übrigen scheint die Entwicklung der Quantenkryptographie zumindest im Moment noch weit vor der Entwicklung der Quantencomputer zu liegen. Das heißt, wenn herkömmliche Verschlüsselungsalgorhitmen auf einen Schlag unrauchbar werden, dürfte die entsprechende Technologie bereits Marktreife erlangt haben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X