Für Neueinsteiger: Der erste Eindruck von Dr.Who - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Neueinsteiger: Der erste Eindruck von Dr.Who

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mir gerade den Vierteiler "Pyramids of Mars" aus der Tom-Baker-Zeit angeschaut. Einige Folgen aus dieser Periode hatte ich damals schon im Fernsehen gesehen, aber dieser Vierteiler war mir noch neu.
    Eine schöne Geschichte mit leichtem Schauer-Einschlag, der für die Jahre unter dem Produzenten Hinchcliffe durchaus typisch ist.

    Was britische TV-Serien häufig auszeichnet, sind erstklassige Schauspieler, die man auch hier bewundern kann.

    Die BBC hat einen guten Job bei der Veröffentlichung der DVDs gemacht. Es war sicher eine gute Entscheidung, die Fans abstimmen zu lassen, welche Geschichten aus den über 700 Folgen verfügbar gemacht werden sollen.

    Es gibt jede Menge Bonusmaterial in Form von Kommentaren und Dokumentationen.
    Alles ist mit englischen Untertiteln versehen.
    Man hat eine erstaunliche Menge von Schauspielern, Regisseuren, Designern usw. aufgetrieben, die sich über die Serie äußern und so ein Gefühl dafür vermitteln, worin der Erfolg der Serie sich begründet.

    Ein Markenzeichen der Serie sind die Cliffhanger, die wirklich nervenzerfetzend waren. Eine Woche warten bis zur nächsten Folge muss man ja nun zum Glück nicht mehr.

    Ein Pluspunkt der Serie ist wie auch bei Akte X z. B., dass sehr viele Autoren und Regisseure immer neue Aspekte der Geschichten und Charaktere ins Licht setzten.
    Das knappe Budget ist natürlich häufig an den Sets zu sehen, aber das kann die Fans nicht abschrecken.
    Bei der neuen Serie ist man Dank moderner Computertechnik was die Effekte angeht ja auch auf der Höhe der Zeit.

    Die BBC bietet auf ihrer Doctor-Who-Seite auch jede Menge Informationen:
    BBC - Doctor Who - The Official Site
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 28.06.2008, 19:35.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #17
      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Wieso sollte der Tennant schneller aussteigen, bloss weil es mehrere Serien gibt? Er spielt doch meistens nicht mit (bis auf die paar Gastauftritte).
      Entschuldigung, ich meinte die Serie, nicht den Schauspieler. Das ganze ist ja nun gerade erst 2005 wieder in Serie gegangen. Und wenn man dann sofort zwei weitere Serien ins Feld schickt, dann haben die Leute vielleicht doch keine Lust, drei Serien zum Thema zu gucken. Das fällt dann immer auch auf die Hauptserie zurück, daran sind schon andere Serien zugrunde gegangen (Dynasty zum Beispiel. ).
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Entschuldigung, ich meinte die Serie, nicht den Schauspieler. Das ganze ist ja nun gerade erst 2005 wieder in Serie gegangen. Und wenn man dann sofort zwei weitere Serien ins Feld schickt, dann haben die Leute vielleicht doch keine Lust, drei Serien zum Thema zu gucken. Das fällt dann immer auch auf die Hauptserie zurück, daran sind schon andere Serien zugrunde gegangen (Dynasty zum Beispiel. ).
        Achso, danke.
        Ich denke nicht, dass DW da in Gefahr ist. Sie, die Serie, hat gewisserweise Traditionswert und ist ausserdem beliebt. Ob das für die Nebenserien gilt, weiss ich nicht. Die Serien sind ausserdem relativ autonom.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Entschuldigung, ich meinte die Serie, nicht den Schauspieler. Das ganze ist ja nun gerade erst 2005 wieder in Serie gegangen. Und wenn man dann sofort zwei weitere Serien ins Feld schickt, dann haben die Leute vielleicht doch keine Lust, drei Serien zum Thema zu gucken. Das fällt dann immer auch auf die Hauptserie zurück, daran sind schon andere Serien zugrunde gegangen (Dynasty zum Beispiel. ).
          Naja, die Serien sollen eigentlich auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. "The Sarah Jane Adventures " (mit dem Köter)Kinder, "Torchwood" Erwachsene.

          Dann werden ja auch nicht so viele Folgen pro Staffel produziert, so wie man es von US-Serien gewohnt ist.
          Soweit ich weiß, soll "Dr. Who" bis auf ein paar Specials auch 2009 pausieren. Eine wirklich neue Staffel soll es erst 2010 geben.

          Ich glaube, die Briten sind prinzipiell auch etwas vernünftiger als die Amis.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Naja, die Serien sollen eigentlich auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. "The Sarah Jane Adventures " (mit dem Köter)Kinder, "Torchwood" Erwachsene.

            Dann werden ja auch nicht so viele Folgen pro Staffel produziert, so wie man es von US-Serien gewohnt ist.
            Soweit ich weiß, soll "Dr. Who" bis auf ein paar Specials auch 2009 pausieren. Eine wirklich neue Staffel soll es erst 2010 geben.

            Ich glaube, die Briten sind prinzipiell auch etwas vernünftiger als die Amis.

            Gruß, succo
            Naja, nicht zu vergessen das Familiendrama "Diese Daleks" und die Sitcom "My husband is a cyberman!" Das könnte den Bogen schon überspannen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Ich möcht natürlich auch nochmal kurz meinen Senf dazu abgeben

              Die Daleks mag ich persönlich ziemlich gerne. Gerade ihre Stimmen sind imo mal sehr genial. Ich weiß jetzt nicht ob du vielleicht nur die deutsche Version gesehen hast, denn da sind sie wirklich ziemlich mies, wie aber fast alle Stimmen in der Serie. Da hat sich Pro7 wahrscheinlich das billigste Synchronisationsstudio gesucht das es gab.
              Im englischen ist es einfach sehr passend und die verschiedenen Daleks haben auch höhrbare Variationen in ihren Stimmen. Gerade Dalek Kahn ist gerade mal wieder sehr lustig.
              Es ist aber auch nicht so als hätten die Macher eine große Wahl gehabt. Hätten sie de Daleks retconned wäre noch am selben Abend die halbe Bevölkerung Englands mit Fackeln und Mistgabeln unterwegs nach Cardiff gewesen.
              Was ich allerdings sagen muss ist, dass sie imo overused sind. Ich muss sie wirklich nicht jede Staffel sehen. Und wenn schon jede Staffel dann doch nciht bitte in 3 von 4 Staffeln als Endgegner. Das is nu wirklich etwas over the top.

              Zur Tardis als Polizibox muss ich sagen, dass ich das vom ersten Augenblick geliebt habe. Endlich mal kein hypermodernes Raumschiff, sondern einfach ne Telefonbox.
              Ich persönlich find die Serienerklärung dafür auch sehr plausibel. Die Tardis tarnt sich je nach Zeit in der sie sich befindet nach dem Bild eines häufigen Gegenstandes dieser, der einfach so in der Straße stehen könnte. Also in den 60er jahren (als die Serie anfing) als Police Public Phone Box, die damals noch an jeder Ecke in London standen. Dann brannte der Tarnmechanismus durch und sie blieb in dieser Form. Erst konnte es der Doctor wegen fehlenden Mittel nicht reparieren, dann gefiehl es ihm so gut, dass er es einfach so gelassen hat. Aber immerhin den Innenraum hat er seit der alten Serie "redecorated".
              Generell ist die Form halt einfach toll. Du kannst das Ding überall parken, songar mal Flott in der Besenkammer einer Schule. Viele Storylines wären einfach nicht möglich wäre sie ein 20 Meter langes Raumschiff. Und als was anderes in der größe könnte man sie darstellen, wo Leute bequem aus und einsteigen können und man nicht hinein sehen kann?

              Btw. die Serie mit K9 heißt K9 Adventures und ist eine Zeichentrickserie. In den Sarah Jane Adventures komt er insgesamt für unter 5 Minuten vor, kurz in der ersten und letzten Folge der ersten Staffel, weil er gerade eine Singularität eindämmt, die sonst die Erde verschlingen würde.
              Wenn man K9 Adventures dazuzählt (das aber afaik nicht Canon ist) wären es zur Zeit sogar 4 Serien. Allerdings finde ich es nicht wirklich schwer zu folgen. Trotz hin und wieder auftauchenden Crossovers kann jede Serie für sich alleine stehen, ähnlich wie Buffy und Angel. (auch ein großer Buffyfan hier) Nur hier kommt auch noch hinzu, dass die Serien niemals gleichzeitig laufen. Die Zuschauer werden also sicher nciht überfordert.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Die Daleks mag ich persönlich ziemlich gerne. Gerade ihre Stimmen sind imo mal sehr genial. Ich weiß jetzt nicht ob du vielleicht nur die deutsche Version gesehen hast, denn da sind sie wirklich ziemlich mies, wie aber fast alle Stimmen in der Serie. Da hat sich Pro7 wahrscheinlich das billigste Synchronisationsstudio gesucht das es gab.
                Das möchte ich jetzt nicht so ganz unterschreiben, alles in allem bin ich mit der Synchro einigermaßen zufrieden. Sicherlich gibt es bei einigen Stimmen Aussetzer und vieles wird nicht adäquat übersetzt. Aber alles in allem geben sie sich schon recht große Mühe. Vor allem die Stimme des 10. Doctors finde ich gut. Von der Tonlage passt sie zwar nicht unbedingt (aber da findet man wohl niemanden, der Tennants Stimmlage imitieren kann^^) aber man merkt, dass er sich wirklich GROßE Mühe gibt, Tennants Art und Tens Quirligkeit rüberzubringen. Ich bin ziemlich beeindruckt.

                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Im englischen ist es einfach sehr passend und die verschiedenen Daleks haben auch höhrbare Variationen in ihren Stimmen. Gerade Dalek Kahn ist gerade mal wieder sehr lustig.
                Hehehehehehe *g*

                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen

                Was ich allerdings sagen muss ist, dass sie imo overused sind. Ich muss sie wirklich nicht jede Staffel sehen. Und wenn schon jede Staffel dann doch nciht bitte in 3 von 4 Staffeln als Endgegner. Das is nu wirklich etwas over the top.
                GANZ Deiner Meinung. Ich hoffe, dass sie endlich mal dazu übergehen, richtig NEUE Gegner einzuführen, die genau wie die Daleks das Franchise repräsentieren können aber etwas glaubwürdiger und vor allem erträglicher sind...

                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Btw. die Serie mit K9 heißt K9 Adventures und ist eine Zeichentrickserie. In den Sarah Jane Adventures komt er insgesamt für unter 5 Minuten vor, kurz in der ersten und letzten Folge der ersten Staffel, weil er gerade eine Singularität eindämmt, die sonst die Erde verschlingen würde.
                Wenn man K9 Adventures dazuzählt (das aber afaik nicht Canon ist) wären es zur Zeit sogar 4 Serien. Allerdings finde ich es nicht wirklich schwer zu folgen. Trotz hin und wieder auftauchenden Crossovers kann jede Serie für sich alleine stehen, ähnlich wie Buffy und Angel. (auch ein großer Buffyfan hier) Nur hier kommt auch noch hinzu, dass die Serien niemals gleichzeitig laufen. Die Zuschauer werden also sicher nciht überfordert.
                Wird nicht gerade an einer neuen K9 Serie gearbeitet? Soweit ich weiß soll die aber nicht Canon sein, weil BBC die Rechte an dem Vieh nicht (mehr) hat. Oder so ähnlich. Bin eh froh, dass wir den Robo-Hund nur sehr selten sehen (auch in den SJA)...

                Was die Crossover angeht: Man kann die Folgen auch genießen, wenn man SJA und TW nicht kennt, aber MIT dem Wissen um die Geschehnisse der beiden Serien macht es um einiges mehr Spass. Genau wie bei BUffy und Angel, wie Du schon richtig sagtest^^

                Wenn jetzt aber noch
                Spoiler für eine Folge in der Mitte der 4. Staffel
                SPOILERdie geklonte Tochter des Doctors
                oder gar Martha / Unit ein eigenes Spin Off kriegen, dann schrei ich

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  ich halt mich mal aus der Diskussion an sich raus, weil ich davon so gut wie keine Ahnung hab, sondern nur meinen aller-,allerersten Eindruck schildern will:

                  kenne nur eine einzige Episode, nämlich die, die heute auf Pro7 lief (mit Madame de Pompadour)
                  war Zufall, dass ich sie mir angeguckt habe -> in letzter Zeit schien "Dr. Who" für mich als Begriff ziemlich präsent (bin öfter mal drüber gestolpert, also nicht nur hier) und beim Umherzappen fiel mir im Videotext der Name auf

                  die Figur des Doctors ist mir sehr sympathisch (soweit man anhand einer Folge eben eine Figur beurteilen kann, aber Eindrücke hat man ja irgendwie doch immer), David Tennant gefällt mir in der Rolle
                  ich hab allerdings erst im Nachhinein geschnallt, dass die Telefonzelle das Raumschiff war (hab mich gefragt, welchen Sinn das Einblenden der Telefonzelle denn haben sollte, zumal es ja um die Vergangenheit in Frankreich ging ), finde die Idee aber nicht schlecht
                  die bösen Uhrmonster (zwar noch nicht lange her, aber ich hab mir den Namen trotzdem nicht gemerkt) waren mal eine Abwechslung als Bösewichte, Geschichte war auch in Ordnung (ein wenig traurig) und ich denke, ich werde die Serie weiterhin gucken und mal abwarten, wie sich alles so entwickelt und dann vielleicht auch einen etwas genaueren Eindruck liefern ^^"
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    P.S.: Interessant übrigens, dass hier einige derjenigen, für die Buffy "das letzte" sei, sich hier ganz nach vorne unter die "Hurra"-Schreier mischen. Wenn ein Mann die Hauptrolle hat, sind einige wohl gleich viel großzügiger (ähnlich wie auch Janeway verteufelt und Archer in den Himmel gehoben wird - mir völlig unverständlich).
                    Ehrlich gesagt haben die beiden Serien außer der Tatsache, daß es sowas wie Werwölfe gibt und Giles mal auftauchte, mMn ungefähr gar keine Ähnlichkeit.
                    Das fängt schon bei der Dynamik an, die bei Doctor Who durch das Umherreisen schon ganz anders ist, mal abgesehen von den Charakteren.

                    Und ich finde Janeway und Archer gleichermaßen grausam, insofern... *gg*


                    Sehr schwer zu sagen. Ich hab jetzt kein konkretes Beispiel aber in den USA würdest Du sicherlich keine solche Serie finden, bei denen es solche absurden Sachen wie ein "Pferd in einem Raumschiff, das Körperteile als Ersatzteile verwendet" oder eine Folge wie "The Empty Child" gibt. Eventuell Lexx, aber dem fehlt der Charme (ich mag die Serie nicht) und die ist mir zwei Ticks zu abgedreht. Farscape geht auch ein wenig in die Richtung.
                    Farscape ist keine amerikanische, sondern eine australische Serie. *anmerk*

                    Und was absurde und abgefahrene Dinge angeht, geht Farscape nicht nur ein wenig in diese Richtung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                      Ehrlich gesagt haben die beiden Serien außer der Tatsache, daß es sowas wie Werwölfe gibt und Giles mal auftauchte, mMn ungefähr gar keine Ähnlichkeit.
                      Das fängt schon bei der Dynamik an, die bei Doctor Who durch das Umherreisen schon ganz anders ist, mal abgesehen von den Charakteren.
                      Die zweite Staffel hätte, soweit ich das sehe, ohne weiteres ins Buffyverse gepasst, von dem Mädchen, das Menschen in Zeichnungen verwandelte bis hin zu der geheimen Regierungsorganisation. Ob es nun eine außerirdische Lebensform oder ein Elfe ist, welches die Probleme verursacht, das ist nur das Etikett. Der Inhalt ist aber recht ähnlich. Das es natürlich auch Unterschiede gibt, habe ich damit übrigens keineswegs bestritten.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, andererseits...wenn man schon so anfängt, dann paßt alles irgendwie in andere Serien so rein.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                          Naja, andererseits...wenn man schon so anfängt, dann paßt alles irgendwie in andere Serien so rein.
                          Der Hinweis mit "Buffy" richtete sich auch nur an diejenigen, die "Buffy" als Teenagerkram abtun, aber Doctor Who vergöttern. Es sollte jetzt nicht auf eine Diskussion pro/contra oder "wer hat wo geklaut" hinauslaufen.

                          Wobei ich allerdings schon denke, dass die Geschichte mit dem Mädchen, den Zeichnungen und der olympischen "Fackel der Hoffnung" nur noch seehr seehr schwer mit SciFi unter einen Hut zu bringen ist. Muss aber ja auch nicht sein.
                          Aber offensichtlich haben die Zuschauer von Buffy und Doctor Who doch eine recht große Schnittmenge (oder wie man das ausdrückt).

                          Leider hat man mittlerweile alles schonmal irgendwo und mehrfach gesehen. Gibt es auch eine Folge (wie bei DS9, Buffy, SGA etc.), in der Doctor Who in einer Irrenanstalt sitzt (ups, pardon, heute muss man politisch korrekt "Klapsmühle" sagen)? Originelle neue Drehbücher zu schreiben ist einfach schwieriger geworden.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß RTD nach eigener Aussage ein Bewunderer von Joss Whedons Werk ist.

                            Gibt es auch eine Folge (wie bei DS9, Buffy, SGA etc.), in der Doctor Who in einer Irrenanstalt sitzt (ups, pardon, heute muss man politisch korrekt "Klapsmühle" sagen)
                            <offtopic>
                            Smallville hatte übrigens auch so eine Folge. (Wobei BTVS und DS9 das Konzept imho am besten umgesetzt haben) .
                            </offtopic>


                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß RTD nach eigener Aussage ein Bewunderer von Joss Whedons Werk ist.
                              Na, das ist ja mal eine wirkliche Überraschung! Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen.

                              <offtopic>
                              Smallville hatte übrigens auch so eine Folge. (Wobei BTVS und DS9 das Konzept imho am besten umgesetzt haben) .
                              </offtopic>
                              Ach, Smallville kann man doch gar nicht ernstnehmen.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Grade bei SGA war das ja so offensichtlich. In der ersten sekunde als ich Weir in diesem Bett abe aufwachen sehen wusste ich, dass es eine Folge werden würde wo sie in der Psychiatrie ist und sich alles nur eigebildet hat.
                                Buffy hat das natürlich wesentlich besser gemacht, vorallem die Auflösung, die offen lies, was nun real ist, fand ich persönlich doch sehr genial.

                                DW hatte so etwas noch nicht, zumindest New Who nicht. Über Old Who kann ich dir das nicht genau sagen.
                                Allerdings gab es twas das ähnlich war und doch wieder ganz anders.
                                SPOILERDer Doctor hat sich mit Hilfe des Camilion Arch (oder wie man das schreibt) in einen Menschen verwandelt, ohne Erinnerungen zu haben jemals ein Timelord gewesen zu sein, um sich vor der Family of Blood in den 20er Jahren als Lehrer zu verstecken. Als es daran ging sich zurück zu verwandeln wollte er es nicht wahr haben, er wollte es nicht sein und wollte ein Mensch bleiben. Imo sehr sehr genial.

                                Btw. für Buffyfans ja auch recht nett, dass in einer Folge DW Anthony Head und in mehreren Folgen TW James Masters mitspielen. Beide mit sehr guten Leistungen.
                                Zuletzt geändert von Slowking; 01.07.2008, 12:29.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X