Die TARDIS - was ist das für ein Ding ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die TARDIS - was ist das für ein Ding ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Toll, jetzt hab ich ein Bild von David Hasselhoff als Doctor im Kopf, der mit seiner Armbanduhr mit der Tardis spricht.
    juchhe, ich habs geschafft

    daran dachte ich nämlich eigentlich so in der art...
    Dank der einen Doctor Who-Folge muß ich bei der Tardis eh schon an die (Time) Trax denken. *lol* (Ich sag nur Autotür-Öffner. ) Aber die Trax kommt gegen die tardis auch nicht an, wäre auch ein schlechter Vergleich.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Wenn du dann glücklich bist. Ich empfinde es immer noch als sehr schlechten Vergleich, aber gut. Schließlich hat der Guardian keine eingebaute Kathedrale, Bibliothek, Swinning-Pool, Zero-Räume, einen begehbaren Kleiderschrank und abtrennbare Räume.
      Ich finde den Vergleich auch nicht besonders gut, und man könnte überlegen, ob die Unterschiede größer sind als die Gemeinsamkeiten. Interessant ist für mich die Überlegung, ob es eine Rasse wie die Timelords auch in anderen SF-Universen geben könnte bzw. was ihr Wesen ausmacht. In Star Trek gibt es möglicherweise die Erbauer des Guardians, oder der Guardian ist tatsächlich sein eigener Ursprung. Vielleicht ist er auch ein in dieser Skulptur gefangener Q .

      Und es gibt ja auch noch den Trickfilm "Herrscher der Zeit", wobei man über diese Herrscher nicht viel erfährt. Immerhin können sie Planeten in der Zeit versetzen.
      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Danke, nun habe ich Kopfkino. Ich stell mir grad vor, wie Kirk & Spock vorm Wächter stehen und dieser sie erstmal in seinen (versteckten) begehbaren Kleiderschrank schickt, damit sie sich was "passenderes" anziehen. Und je nachdem, was er für nen Humor hat, stehen sie dann nachher im Tutu oder typischen Doctor Who-Outfit da...

      Ne, soll lieber jeder der beiden in seinem Universum bleiben, der Vergleich hinkt für mich einfach auch weiterhin.
      Ich schaue mal, ob es nicht irgendwo eine Crossover-Story gibt .




      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Ich möchte mir z.B. keine sprechende Tardis vorstellen (wobei man bei ihr ja oft genug das Gefühl hat, sie "spricht" auf ihre Art.) - ich glaub, dann hätte ich sie nie so toll gefunden, wenn der Doc dann erstmal mit ihr ständig am diskutieren ist.
      Ja, da habe ich auch so ein Gefühl, dass mir nicht so gut gefallen würde.
      Der Doctor hat ja zum Reden hauptsächlich seinen Companion nehme ich an.

      Die TARDIS ist mehr als nur ein plot device und tolles Gimmick und Markenzeichen der Serie, aber um sie jetzt noch in einen sprechenden Charakter zu verwandeln, wenn sie das nie getan hat, ist es wohl zu spät.

      Kommentar


        #18
        Wie gesagt, sie "spricht" ja - aber eben auf ihre Art.

        Dass sie nen eigenen willen hat und den auch mal kund tut, sieht man ja des öfteren mal.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #19
          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Dass sie nen eigenen willen hat und den auch mal kund tut, sieht man ja des öfteren mal.
          In einer der neuen Folgen sah man das "Herz der TARDIS", also eine Art mystische Energiequelle.
          Was macht nun die TARDIS lebendig ?

          Hier mal, was ich u.a. auf Wikipedia gefunden habe:
          - Inneres ist größer als Äußeres
          - Telepathisches Feld
          - Teleportiert durch Raum und Zeit
          - Traktorstrahl

          Das sind alles schöne Features. Hinzu kommt noch, die TARDIS braucht :
          - allgemein Energie von außen
          - Quecksilber
          - das seltene Erz Zeiton 7
          - Artronenenergie für Zeitreisen
          - einen Time Lord zum Funktionieren (Teil der Schaltkreise)

          So weit so gut. Nun ist die TARDIS aber auch noch ein Raumschiff.
          (In einigen Folgen habe ich sie durchs All fliegen sehen.)

          - Welche besonderen Fähigkeiten hat die TARDIS diesbezüglich ?
          - Hat die TARDIS irgendwelche Waffen ?
          - Wie stabil ist die Hülle ?
          Zuletzt geändert von irony; 14.07.2010, 17:11.

          Kommentar


            #20
            Waffen hat sie glaube ich keine, aber sie gilt als unzerstörbar ...
            Andererseits kommt es schon mal zu Beschädigungen (in dem Special "Voyage of the Damned" und sie wurde auch in der klassischen Serie schon mal zerlegt.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Andererseits kommt es schon mal zu Beschädigungen (in dem Special "Voyage of the Damned"
              Was in "Time Crash" allerdings damit erklärt wird, dass die Schilde nicht aktiviert waren. Zur klassischen Serie kann ich da leider nichts sagen.

              Kommentar


                #22
                Dass sie schonmal Schaden erlitten hat, sieht man ja schon an ihrem Erscheinungsbild. Es funzt ja "nur" noch die Tarnung als blaue police Box.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  #23
                  Gerade auf Wikipedia gelesen (ist mir noch in den Sinn gekommen), in einer Folge (The Satan Pit - Wikipedia) hat die TARDIS ein Raumschiff abgeschleppt:
                  The TARDIS is shown towing the rocket by means of an unseen and unspecified force, capable of doing this against the pull of a black hole or by nullifying the hole's gravitational attraction. In The Creature from the Pit the TARDIS uses its "gravity tractor beam" to hold a neutron star
                  Offenbar hat sie also zumindest einen SUPERSTARKEN Traktorstrahl, den man -
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Waffen hat sie glaube ich keine
                  - im Zweifelsfall auch als Waffe einsetzen kann, siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ahl-waffe.html .
                  Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Dass sie schonmal Schaden erlitten hat, sieht man ja schon an ihrem Erscheinungsbild. Es funzt ja "nur" noch die Tarnung als blaue police Box.
                  Kann sich die TARDIS nicht auch unter bestimmten Bedingungen unsichtbar machen ?

                  Kommentar


                    #24
                    Unsichtbar ist sie doch in "Invasion".

                    Der Traktorstrahl ist ja noch viel stärker, und der Antrieb offensichtlich auch , wie man in "Journey's End" sehen kann.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Unsichtbar ist sie doch in "Invasion".
                      Dort war es aber eine Fehlfunktion. Mir ist klar, dass der Tarnmechanismus der TARDIS eingefroren ist und das Ding deshalb immer wie eine Telefonzelle aussieht. Aber es könnte ja möglich sein, dass die TARDIS diese Fehlfunktion unter bestimmten Bedingungen reproduzieren und sich unsichtbar machen kann.

                      In welchen Folgen außer "The Invasion" ist sie noch unsichtbar ?
                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Der Traktorstrahl ist ja noch viel stärker, und der Antrieb offensichtlich auch , wie man in "Journey's End" sehen kann.
                      Die Folge kenne ich noch nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Ist ja auch aus Staffel 4. ^^
                        (In der Folge wird in jeder Hinsicht dick aufgetragen, da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht. )
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Zwar sind einige der klassischen TARDIS-Designs furchtbar langweilig und uninteressant, aber in "The Five Doctors" (siehe unten) fand ich dies doch ganz ansprechend, alles schon hell, freundlich und aufgeräumt, mit einem Minimum an Komfort. Mir gefällt das sogar besser als die neue TARDIS des 9. / 10. Doctors.

                          Welche Szenen / Bilder aus dem Inneren der TARDIS gefallen euch am besten ?

                          BTW: Ich habe "The Five Doctors" jetzt doch mit sechs Sternen bewertet.
                          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand die aus dem Doctor Who Movie ganz nett - mit viktorianischem Einschlag.




                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Mondkalb schrieb nach 34 Minuten und 34 Sekunden:

                            Da gibt es einige Bilder davon:
                            Doctor Who Images - Sylvester McCoy images - Paul McGann images - TARDIS Images

                            Auch interessant:
                            Doctor Who TARDIS Set History showing Console Room Designs
                            Doctor Who A History of the TARDIS Police Box Prop and its Modifications
                            Zuletzt geändert von Mondkalb; 18.07.2010, 09:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Ich fand die aus dem Doctor Who Movie ganz nett - mit viktorianischem Einschlag.
                              Ja, die ist ganz nett, aber mir gefällt das Design, wie man es beim vierten bis sechsten Doctor gesehen hat, immer noch am besten: Hell und aufgeräumt, wenn auch ein wenig steril. In der neuen TARDIS (neue Folgen), die aufwändiger produziert ist, gibt es natürlich mehr zu sagen, aber zum Teil verlieren sich auch die Darsteller in diesen Sets.

                              Wenn man sich Folge "The Doctor's Wife" anschaut, stellt sich die Frage, warum die TARDIS den Doctor nicht aus vielen kritischen Situationen einfach von sich aus heraushaut. Manchmal kann es für die TARDIS mit ihrer schwer einzuschätzenden Persönlichkeit ja interessant sein, einfach nur zuzuschauen, was passiert, z.B. auch wie der Doctor stirbt (und regeneriert), aber so wirklich überzeugend ist das nicht. Es scheint ihr ja nicht egal zu sein, welcher Timelord an Bord ist und mit ihr durch Raum und Zeit reist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X