[12x04] "Unter Strom" / "Nikola Tesla's Night of Terror" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[12x04] "Unter Strom" / "Nikola Tesla's Night of Terror"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [12x04] "Unter Strom" / "Nikola Tesla's Night of Terror"

    Handlung:
    Die Zeit: die frühesten Jahre des 20. Jahrhunderts. Der Ort: New York City. Der Erfinder Nikola Tesla befindet sich mit seinem Rivalen Thomas Edison im Krieg. Aber es gibt eine noch größere Bedrohung in ihrer Mitte? (Quelle)


    Episodeninfos:
    Länge: 50 Minuten
    Original-Erstausstrahlung: So 19.01.2020
    Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.08.2020
    Doctor: Nr. 13 - Jodie Whittaker
    Companion: Yasmin Khan (Mandip Gill), Graham O'Brien (Bradley Walsh), Ryan Sinclair (Tosin Cole)
    4
    ****** Die beste Folge aller Zeiten!
    25,00%
    1
    ***** Sehr gute Folge!
    25,00%
    1
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    50,00%
    2
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Die schlechteste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 31.08.2020, 18:42.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Das war endlich einmal eine richtig schöne Doctor Who Folge, welche meinen Geschmak total getroffen hat! Ich mag nämlich Handlungen wo berühmte Persönlichkeiten der Vergangenheit vorkommen und mit Tesla wurde diesmal eine sehr sympathische Figur präsentiert. Edison rundete die Handlung sehr gut ab und mit dem Skorpion-Aliens wurde ein klasse Gegner geschaffen, welcher zudem optisch klasse umgesetzt wurde. Die Handlung war durchwegs spannend und das Ende wurde sehr schön umgesetzt.
    Somit kann ich dieser Folge ruigen Gewissens sechs Sterne geben.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Mal ein gut von mir. Für mehr reicht es bei Whittaker einfach nicht. Sie schafft es einfach nicht mich zu überzeugen. Es fehlt einfach das Gefühl den Doctor, dieses uralte mächtige und weise, und doch verletzliche Wesen vor mir zu haben.

      Kommentar


        #4
        Diese Rivalität von Edison und Tesla ist ein Thema, das immer wieder mal aufgegriffen wird. Geschichten dazu habe ich schon einige gelesen und gesehen. Doctor Who ist nicht die erste Scifi-Serie und diese Folge nicht die erste Zeitreise-Folge, die das behandelt. So detailliert und auf den Punkt wie hier habe ich es bisher aber, glaube ich, noch nicht gesehen.

        Es war ganz treffend dargestellt, dass Tesla das große Genie war, der Innovationsmotor, der bahnbrechende neue Ideen hervorbringen konnte, während Edison vor allem als Unternehmer und Geschäftsmann brilliert hat. Zur damaligen Zeit hatte Edison mit seinen Talenten die Nase vorn und Tesla hat trotz seines Intellekts nicht so recht was zustande gebracht. Trotzdem basiert heute im Prinzip die ganze Stromversorgung auf Wechselstrom, weil Tesla schon damals die entscheidenden Vorteile erkannt hat. Nur so lässt sich Elektrizität einfach und ohne nennenswerten Verlust über weite Strecken leiten.

        Besonders witzig finde ich, dass Tesla hier von Goran Visnjic (den Namen musste ich von IMDB rüberkopieren, den kann man sich ja nicht merken) gespielt wird. Schließlich hatte der kürzlich in einer anderen Zeitreise-Serie, nämlich Timeless, eine Hauptrolle. Dort war er aber nicht Tesla, sondern einer der Bösewichte. Tesla kam in Timeless gar nicht vor, Edison aber schon.

        Der größte Minuspunkt waren die extrem hässlichen Zähne dieser Außerirdischen, die immer so prominent im Bild waren, dass ich nicht anders als draufstarren konnte.

        4 Sterne
        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

        Kommentar


          #5
          Endlich wiedermal eine Episode welche mich wirklich gut unterhalten hat.
          Schön dass hier Tesla dem ihm zustehenden Respekt bekommt, auch die Rivalität mit Edison kam gut rüber, Edison wurde hier auch als letztendlich nettes Schlitzohr dargestellt.
          Die Aliens gerieten da schon ein bisschen in den Hintergrund.
          Und als angenehm empfand ich es, dass die Autoren hier mal deren moralisches Weltbild nicht einfließen haben lassen.

          5 Sterne
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X