[01x08] "Vatertag" / "Father`s Day" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x08] "Vatertag" / "Father`s Day"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Rose wollte nicht dabei zusehen, sondern sie wollte ihm beistehen, weil er sonst allein gestorben wäre. Das ist ein Unterschied.

    Kommentar


      #47
      Der Unterhaltswert der Folge liegt stabil bei vier Sternchen * * * *. Warum die Reaper auftauchen, habe ich immer noch nicht verstanden, aber ich finde sie unterhaltsam. Rose hat eine tragische Familiengeschichte, und mit dieser Folge wird alles noch viel komplizierter.

      Es ist fast unvermeidlich, dass eine solche Episode kommen musste, wo versucht wird, die Vergangenheit zu ändern, um einen Menschen zu retten. Für einen Neuanfang der Serie ist es jedoch ein Risiko, mit einer komplizierten Zeitreisegeschichte voller kaum vermeidbarer Logiklöcher und Parodoxien aufzuwarten.

      Aber das Rose sich so dämlich verhält, passt doch eigentlich zu ihrem Charakter. Rose ist so. Der Doctor ist auch kein besonders sympathischer Typ, mit dem man sich gut vertragen könnte. Selbst wenn Rose den Doctor interessant findet, weil er halt diese TARDIS hat und ihr ein Universum voller Wunder zeigen kann, ist er doch kaum mehr als irgendein Macker mit protziger Angeberkarre. Es fehlt nur noch das Goldkettchen.

      Kommentar


        #48
        Diese Folge ist ne wirklich gute u. auch mal ne emotionale Folge. War sehr gut gemacht, wie Rose ihren Vater "kennengelernt" hatte. Dass durch die Veränderung der Vergangenheit (Verhinderungs des Todes von ihrem Dad) diese Drachenmonster kamen, war wirklich ne gute Idee *g* Nach meiner persönlichen Ranking Liste, ist diese Folge direkt nach der Dalek Folge^^ Dass ihr Dad sich am Ende "opfern" musste, um alles wieder in Ordnung zu bringen, war sehr vorhersehbar. Hat mich aber nicht gestört.
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          #49
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Der Doctor ist auch kein besonders sympathischer Typ, mit dem man sich gut vertragen könnte. Selbst wenn Rose den Doctor interessant findet, weil er halt diese TARDIS hat und ihr ein Universum voller Wunder zeigen kann, ist er doch kaum mehr als irgendein Macker mit protziger Angeberkarre. Es fehlt nur noch das Goldkettchen.
          Wie viel hast du jetzt schon von Doctor Who gesehen?

          Kommentar


            #50
            Rose verhält sich dämlich, aber ich kann sie verstehen. Man schaut ja nicht gelassen zu, wie der Vater stirbt.

            Gelungen die Verklärung der Vergangenheit. Der eigene Vater ist scheinbar der beste der Welt, aber von diesem Ideal ist er weit entfernt. Bitter, mitzuerleben, dass der geliebte Daddy ein Versager ist.

            Gefallen hat mir Roses zänkische Mutter. Da hätte ihr Daddy nichts zu lachen gehabt. Die Figuren spielen emotional überzeugend, ohne in Kitsch abzugleiten.

            Schon früh zeichnet sich das Ende ab. Unheimlich ist das Unfallauto: Es fährt ständig herum, als würde es auf etwas warten, etwas, was passieren muss.

            Hat Rose ihr Vorgehen geplant? Ich meine, es war eine Kurzschluss-Handlung, völlig unüberlegt. Sie reagiert einfach menschlich. Aber der Doctor ist sauer!
            Aber hätte er Roses Handlungsweise nicht erahnen können?

            Ich gebe 5 Sterne.

            Kommentar


              #51
              Das ist für mich die erste richtig gute DW-Folge. Die Story ist spannend und geht in die Tiefe. Im Grunde kann sich jeder in die Lage von Rose versetzen. Die fliegenden Dämonen sehen allerdings superbillig animiert aus. Das ist schon unterstes Xena-Niveau.

              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
              Hat Rose ihr Vorgehen geplant?
              Das ist mMn eine der besten Stellen der Folge. Der Doctor vermutet, dass das der eigentliche Grund war warum sie sich ihm überhaupt angeschlossen hat.

              Kommentar


                #52
                eine gute Folge, man kann Rose sehr gut verstehen, als sie die Chance nutzt ihren Vater zu retten, dass dann plötzlich diese "Zeitmonster" auftauchen um die Wunde die gerissen wurde zu schließen fand ich irgendwie merkwürdig, die Lösung war zu dem Zeitpunkt an dem das Unfallauto wieder aufgetaucht ist offensichtlich.
                Ich fand diese Folge allerdings sehr emotional und musste doch ein oder zwei Tränen verdrücken.
                Meine WHISKY Sammlung
                https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                Meine CD u. Vinyl Sammlung
                http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                Kommentar


                  #53
                  Ein wenig hätte der Doctor schon ahnen können, daß Rose eventuell ihren Vater retten würde. Aber einmal davon abgesehen war die Folge sehr gut. Alleine schon die optische Umsetzung dieser fliegenden Monster, den Reapern, war klasse. Ganz nett und witzig fand ich die Szene wo der Doctor in seine Tardis wollte, jedoch als er diese aufsperrte und eintrat, auf einmal in einen normalen Polizeitelefonzelle stand.
                  Wunderschön und auch sehr sehr traurig wurde die Schlussszene umgesetzt, wo Rose ihren sterbenden Vaterdie Handl halt und ihn somit nicht alleien sterben lies.
                  Somit gibt es diesmal gute fünf Sterne von mir für diese Folge.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Hat mir wieder sehr gut gefallen.
                    Eine Episode, wo der Spaßfaktor etwas zurückgeschraubt wird, dafür die Emotionen mehr ins Spiel kommen.
                    Gefallen hat mir dann, dass Rose sieht, dass zu Zeiten ihrer Geburt ihre Eltern eigentlich zerstritten waren, in der Gegenwart ihre Mutter aber nur in besten Tönen über ihren Vater spricht.
                    Das Auftauchen der Reapers muss ich jetzt nicht begründet wissen, aber es wurde deutlich gesagt dass ein Griff in die Geschichte schlimme Konsequenzen haben kann.
                    Das Ende dann dramatisch, trauig aber erwartet.

                    5 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X