[03x00] "Die aufgelöste Braut" / "The Runaway Bride" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03x00] "Die aufgelöste Braut" / "The Runaway Bride"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe ja vorher keine Informationen eingeholt. Deshalb hatte ich zwischendurch durchaus Angst, dass man beschlossen hat Rose zu toppen und einen noch unintelligenteren Companion einzuführen, statt sie am Ende zu Hause zu lassen (hoffentlich ist sie später nicht so schlimm). Als Lance seine wahren Gefühle erklärt, hatte ich mehr Mitgefühl mit ihm als mit Donna

    Die Weihnachtsmänner hatten was von "wir recyclen die alten Kostüme/Ideen" - musste nicht sein. In Christmas Invasion war's noch lustig, jetzt nicht mehr.

    Es gab ein paar gute Dialoge (auch wenn mir jetzt keiner mehr einfällt), die Verfolgungsjagd auf der Autobahn war witzig, das Alien sah toll aus (aber schwankte ansonsten zwischen uninteressant und blöd)...mehr gute Punkte hab ich nicht.

    Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Bin gerade wohlwollend gestimmt weil ich eben Smith and Jones gesehen habe...deshalb 3? Oder 2, weil Donna danach noch uninteressanter wirkt?

    Münzwurf hilft: 2*. Der Text in der Umfrage spiegelt auch ziemlich genau meine Meinung wieder.

    Kommentar


      #17
      Ich fand Donnas Naturell und die urkomischen Dialoge die daraus entstehen in dieser Folge eigentlich gerade herrlich. SPOILERIn der vierten Staffel sind ihre Charakterzüge in der Tat (leider) weniger ausgeprägt. Und auch abseits der Dialoge hatte die Folge viele witzige Szenen, dank denen ich über die mittelprächtige Handlung gerne hinweg sehe.

      Noch vor dieser Folge wurde übrigens die erste Staffel des SpinOffs "Torchwood" gezeigt, die einige Elemente der ersten beiden DW-Staffeln wieder aufgreift. (Das dürfte den meisten hier bewusst sein, aber ein paar Leuten vielleicht noch nicht.)

      Kommentar


        #18
        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
        Ich fand Donnas Naturell und die urkomischen Dialoge die daraus entstehen in dieser Folge eigentlich gerade herrlich. SPOILERIn der vierten Staffel sind ihre Charakterzüge in der Tat (leider) weniger ausgeprägt. Und auch abseits der Dialoge hatte die Folge viele witzige Szenen, dank denen ich über die mittelprächtige Handlung gerne hinweg sehe.
        Jo. Das Special hat einfach ein paar ziemlich tolle Einzelszenen, die es irgendwie sympathisch machen. Z.B. wie die später zu dritt in größter Eile (!) auf den Segways dem Finale entgegen-rollern Dabei konnte ich mich echt schlapplachen. *g*


        Noch vor dieser Folge wurde übrigens die erste Staffel des SpinOffs "Torchwood" gezeigt, die einige Elemente der ersten beiden DW-Staffeln wieder aufgreift. (Das dürfte den meisten hier bewusst sein, aber ein paar Leuten vielleicht noch nicht.)
        Pscht. Je weniger Leute diese Staffel sehen, desto besser.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge mit Donna im Brautkleid beinahe gut und unterhaltsam und gebe ihr drei Sterne * * * mit aufsteigender Tendenz, auch wenn es nicht viel Interessantes, über das nachzudenken es sich lohnt, zu sehen gab.

          Das Spinnen-Alien (Racnoss) und seine Minions fand ich nicht besonders interessant. Es wurde viel Aufwand für eine platte Story betrieben. Vielleicht irre ich mich, aber die Folgen mit dem zehnten Doctor sind doch ein ziemlicher Klamauk.

          Ganz nett am Ende war noch, dass das Raumschiff mit gewöhnlichen Panzerkanonen zerstört wurde und die Themse entleert war.

          Bester Spruch (Lance): "Months I've had to put up with her. Months! A woman who can't even point to Germany on a map."

          An wen mich Donna erinnerte (quasi eine Donna 20 Jahre später) dürft ihr mal raten, hier zwei Bilder :
          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            An wen mich Donna erinnerte (quasi eine Donna 20 Jahre später) dürft ihr mal raten, hier zwei Bilder :
            Also von dieser Folge ausgehend würde ich dir da zustimmen. Zum Glück gibt es aber nur eine Donna

            SPOILERAußerdem ändert sich Donna ja noch im weiteren verlauf der Serie.. ich mochte sie später sogar
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Wieder einmal besticht eine Doctor Who-Folge durch jenen geschickt anmutenden Kontrast zwischen Tragik und Komik, zwischen Besinnlichkeit und Action.
              Donna Nobles Auftritt in die Niedergeschlagenheit des Doktors (hinsichtlich des Verlusts von Rose Tyler) ist krass, laut und bringt sowohl unseren Lieblings-Timelord, als auch den geneigten Zuschauer blitzartig in die Vielfältigkeit des Raum-Zeit-Kontinuums zurück.

              Was danach abbrennt ist Who-Action vom feinsten, garniert mit spitzen Bemerkungen, bizarren Wendungen, einem widerlichen Gegner und einem fulminanten Finale, welches Weihnachten (erneut) den friedlichen Hintergrund raubt.

              Besonders hervorheben möchte ich die Szene in der Donna den Doktor hinsichtlich Rose befragt und er ihr ihren Namen nennt.
              David Tennant zeigt, wie sehr er sich in Stimmungen und Emotionen einfüllt.
              Der Schmerz, den er allein durch seine Stimme zum Ausdruck bringt, als er sagt "Her Name was Rose" zerrte stark an meinem Widerstand und brachte Tränen hervor.

              Maximale Bewertung für eine maximal gestaltete Folge.
              Molto bene!

              Kommentar


                #22
                Ist auch eine meiner Lieblingsepisoden von NewWho.

                Klar, die Alienstory rund um die Racnoss war ein bischen platt, aber Donna und Doc10 sind einfach ein geniales Paar. Was ich genial gemacht finde ist der Wechsel von grellem Klamauk und Situationskomik mit den leiseren, berührenden Szenen wie auf dem Dach, wo Tennant und Tate beweisen was sie als Schauspieler auf dem Kasten haben.

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat die Folge ganz gut gefallen, besonders das Zusammenspiel vom Doctor und Donna fand ich klasse. Auch sehr schön fand ich die Szenen wo man den "gebrochenen" Doctor sah, der Rose nachtrauerte. Die ferngesteuerten Robotorweihnachtsmänner wurden gut in die Story integriert, aber weniger gut fand ich die Umsetzung der Story rund um die Königin der Raconoss. Diese kam ein wenig platt rüber.
                  Somit vergebe ich vier Sterne für die Folge.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    What?
                    Who are you?
                    What?

                    Zu geil.

                    Ansonsten gute 4 Sterne Folge. Und Donna keift ganz schön rum. Argh, meine Öhrchen.

                    Aber IMO ist sie als Companion für den Doctor ein wenig zu alt.

                    Aber besser als Püppchen Martha.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge beginnt sehr turbulent. Die ersten fünfzehn Minuten sind die besten. Die Xmas-Robots waren wieder da, aber der Doctor zerlegt sie mittels Sonic Screwdriver + Sound System in Einzelteile. Die Huon Particles hat man sich schön ausgedacht, um den Doctor und Donna zusammenzubringen.

                      Donna erinnert mich an Harry Mudds Frau in Star Trek TOS. Aber ich finde sie besser als Rose. Wie Lance über Donna herzieht, ist ganz schön brutal. Hinter Donnas Firma steckt Torchwood, aber wirklich interessant war das nicht, weniger interessant als die Cybermen-Folge mit Torchwood.

                      Auf das eklige Spinnenmonster hätte ich verzichten können. Die Darstellerin war auch nicht besonders gut. Jede Racnoss-Minute zieht die Folge in der Bewertung nach unten. Am Ende triumphiert der Doctor mit einer Handvoll Gadgets. Das war schon etwas langweilig. Das Geld für die Explosionen usw. hätte man sich sparen können.

                      Obwohl die Folge nicht viel besser ist als das letzte Christmas-Special reicht es dank der ersten Viertelstunde und mit etwas Sympathie für Donna knapp für vier Sterne * * * *. Die letzte Szene vor der Tardis, während es schneit, war ganz schön. Immerhin hat Donna gute Instinkte. Sie fürchtet sich vor dem Doctor und lehnt es ab, mit ihm zu reisen.
                      Zuletzt geändert von irony; 14.11.2012, 19:56.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                        Ansonsten gute 4 Sterne Folge. Und Donna keift ganz schön rum. Argh, meine Öhrchen.

                        Aber IMO ist sie als Companion für den Doctor ein wenig zu alt.

                        Aber besser als Püppchen Martha.
                        Ich revidiere meine Meinung: Donna ist klasse!!!

                        Martha wurde in der 3. Staffel dann auch irgendwann immer besser und im Finale mit dem Master genial.

                        Kommentar


                          #27
                          Mir hat Donna gefallen. Sie ist bissig und streitlustig, und kann angeblich Deutschland nicht auf der Landkarte finden.
                          Sie ist aber auch eine Frau mit Herz, obwohl ihr Spiel etwas übertrieben ist. Sie ist jedenfalls ein Kontrast zu Rose, was ja nicht schlecht sein muss.
                          Man kann ihre Enttäuschung am Schluss jedenfalls nachempfinden.

                          Wieder sind die Weihnachtsbäume gefährlich? Als kurze Szene kann ich es akzeptieren.

                          Überzogen: Seit Entstehung der Erde wartet die Racnoss? Das ist ja wirklich ein Langzeitplan.
                          Ansonsten ist das Monster einfältig. Das ist ein Schwachpunkt der Episode.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar


                            #28
                            Also mir hat die Vorstellung von Donna Noble in dieser Folge sehr gut gefallen, alleine schon der Anfang mit ihr und dem Doctor war zum Brüllen. Zuerst kam andauernd die Antwort des Doctors "was, was, was, ..." auf Donnas Fragen und dann das selbe Spiel in umgekehrter Form. Aber auch sonst fand ich Donna im Zusammenspiel mit dem Doctor sehr gut, besonders wenn sie ihn ohrfeigte.
                            Auch sehr gut gefallen hat mir die Verfolgungsjagd auf der Autobahn mit der Tardis, aber auch die Reise zur Entstehung der Erde fand ich optisch sehr gut umgesetzt. Optisch punkten konnte auch das Raumschiff der Spinnen-Königin und die Entleerung der Themse fand ich ganz witzig. Die Handlung fand ich großteils auch sehr spannend, deswegen gibt es diesmal fünf Sterne von mir für die Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              ärgerlich, dass meine Dr. Who Beiträge Opfer von dem Datenverlust wurden…
                              Hier nochmal kurz:

                              Mir war zuerst gar nicht bewusst, dass es direkt nach dem Abschied von Rose weiterging. Die "was, was, was" Szene war wirklich sehr lustig :-)
                              Ich war nur erst bissl verwirrt, da ich dachte es würde mit Martha weitergehen und nicht mit Donna… Aber nun nach ein paar Folgen hat sich das ja auch geklärt^^
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar


                                #30
                                Mir hats gefallen, kein Höhepunkt der Serie, aber gesundes Mittelmaß.
                                Donna ist mal ein ganz anderer Charakter als Rose, schöner Kontrast. Mal sehen wie der Doctor mit ihr klar kommt. Es wird deutlich gemacht, dass er immer noch sehr an Rose hängt, finde das passend dass er auch in der neuen Staffel noch an sie denkt.
                                Höhepunkt der Serie waren die Szenen, als er mit der TARDIS auf der Autobahn flog, sah toll aus.
                                Das Monster war so lala, gefallen hat mir aber der Storypunkt, dass ein Schiff dieser Wesen schon bei der Entstehung der Erde anwesend war und sich im Erdkern einschließen lies. Das ist schöner Sci-Fi.
                                Am Ende dann etwas überraschend, dass der Doctor nicht Donnas Einladung angenommen hat bzw. sie seine Einladung als Gefährtin ablehnte. Mal sehen was da noch so kommt.....

                                4 Sterne
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X