[02x04] "Das Mädchen im Kamin" / "The Girl in the Fireplace" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02x04] "Das Mädchen im Kamin" / "The Girl in the Fireplace"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Achja, weil ich gerade beim Grübeln bin: Wie ist denn das Pferd auf das Schiff gekommen? Ist das dumme Vieh gegen einen Spiegel gelaufen? Und wenn es die Puppenmänner mitgenommen haben, warum ist es nicht zu Leberkäse verarbeitet worden?
    Es wurde eine Szene geschnitten, in der der Reiter durch das Schiff laufen und nach "Arthur" rufen sollte.
    Daher weiß dann auch der Doktor wie das Pferd heißt.

    Der Typ ist also mit seinem Pony durch irgendein Portal geritten. Waren ja nicht alles nur Spiegel, IIRC.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Aber eigentlich hätte der Doctor doch am Schluss die Tardis nehmen und vor dem Tod der Madame bei ihr vorbeischauen können.... Ich meine wenn man schon eine Zeitmaschine zur freien Verfügung hat mit der man zu einem akuraten Zeitpunkt irgendwo aufkreuzen kann , wieso die dann nicht benutzen.. Wieso verlässt er sich da am Schluss auf den unsicheren Mechanismus des Schiffs von dem er weiß daß zwischen den möglichen Besuchen für die Madame sehr viel und unkalkulierbar Zeit vergeht.?

      Plothole...

      Kommentar


        #18
        Das blöde ist, dass er schon mit dem König nach ihrem Tod gesprochen hatte und ihren Sarg hat wegfahren sehen.
        Hätte er nun also die Tardis genommen, um die Madamme zu einem früheren Zeitpunkt mitzunehmen, hätte er in seine eigene Zeitlinie eingegriffen und damit wär mal wieder das Universum zerbröselt und die Spacemonkeys wären gekommen.
        Hier hätte der gute eben denken sollen bevor er zu weit in ihre Zukunft gereist ist und nicht hinterher.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Das blöde ist, dass er schon mit dem König nach ihrem Tod gesprochen hatte und ihren Sarg hat wegfahren sehen.
          Das meine ich ja gerade. Für diesen letzten Besuch hätte er die Tardis nehmen können, dann hätte er sie rechtzeitig vor ihrem Ableben nochmal besuchen können.

          Kommentar


            #20
            Er ist halt ein Mann und hat in der Situation nicht nachgedacht Nee, du magst schon recht haben, wäre er ruhig und rationell an die Sache rangegangen, dann hätte er natürlich die Tardis benutzt. Aber so war er halt einfach von seinen Emotionen überrannt worden, wollte schnell noch Rose Bescheid geben, dass alles in Ordnung ist und dann zurückkommen. Warum er sie aber nicht gleich mitgenommen hat, wenn sie eh in der Tardis mitreisen sollte, ist natürlich schon ein kleines Plothole.

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #21
              Such Dir einen Stern aus!

              Zugegeben, es wäre logischer gewesen, sie direkt mizunehmen, aber so war der Moment natürlich schöner, und das hat dann die Logik auch wieder etwas überdeckt. Wenn etwas unlogisch, dafür aber einfach schön ist, verzeiht man schon mal eher, finde ich.

              Und dann das Pferd!!

              Ich hab mich nicht mehr eingekriegt! Was für eine geniale Idee! Das Raumschiff mit den menschlichen Ersatzteilen und den Zeitfenstern ins 18. Jahrhundert war ja schon sowieso eine extrem abgefahrene Idee, aber das Pferd auf dem Korridor hat dem ganzen wirklich die Krone aufgesetzt!
              Und der Auftritt des Doctors auf dem Pferd durch den Spiegel hatte einfach so was Münchhausen-haftes! Chapeau!
              *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

              Today I...
              Nashorn mit Schnurrbart

              Kommentar


                #22
                Ich wusste doch, dass ich nicht die einzige sein kann, die das für ein schönes Bild hält. Und dann ist Arthur auch noch ein weißes Pferd. *g*

                Überhaupt ist die Folge vor allem auch optisch sehr überzeugend. Die Kleider, die Kulissen, am Ende der echte Ballsaal, und diese Roboter mit ihren Masken sind sowohl sehr unheimlich, als auch wunderschön. Da mag man fast dem Doctor zustimmen: Eine Schande, dass er sie zerstören muss!
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #23
                  Überhaupt: die Stilmischung, der Kontrast zwischen dem Raumschiff und dem 18. Jahrhundert, das ist wirklich sehr elegant, ziemlich faszinierend! Diese wunderschönen Retro-Roboter, die es irgendwie dann doch nicht ganz schaffen, das stilistische Bindeglied dazwischen herzustellen (das einzig "moderne" an ihnen ist der Transporter), das ist einfach nur toll! Die Folge kann man sich immer wieder anschauen!

                  Und dazwischen der Doctor, der wieder mal absolut unwiderstehlich ist!
                  Ich finde es auch sehr bemerkenswert, dass er von der kurzen, aber intensiven Begegnung mit Madame de Pompadour so stark getroffen ist. Bei einem 900 Jahre alten Timelord, der die Companions manchmal reihenweise verschleißt, ist das sehr bemerkenswert. Er scheint in Reinette eine Seelenverwandte entdeckt zu haben, die ihm wohl vorher nie begegnet ist.

                  Für Rose muss das aber auch sehr hart sein: Vor kurzem noch das ein und alles für den (9.!) Doctor, und mit einem mal kommt so langsam die Erkenntnis, dass sie halt doch nicht Die Einzige ist. Erst das Treffen in School Reunion mit Sarah Jane, und jetzt das!
                  Dazu kommt, dass hier der "Altersunterschied" (wenn man das so nennen kann) viel deutlicher wird: Rose und Mickey sind deutlich mehr die gleiche Alterstufe, die bilden hier ein viel besser zusammen passendes Team als Rose mit dem Doctor, und wenn die sich wie zwei dumme Kinder benehmen, passt das viel besser, als wenn der Doctor und Rose rumkaspern!

                  Zwei Kiddies, die ihrer Aufsichtsperson ausbüchsen, während der Doctor mit "Erwachsenen-Kram" beschäftigt ist!
                  *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                  Today I...
                  Nashorn mit Schnurrbart

                  Kommentar


                    #24
                    Mir sind an der Folge nur 3 Dinge "negativ" aufgefallen. (Klar man sieht drüber weg da es Kleinigkeiten sind und der Rest super ist, aber man macht sich auch so seine Gedanken über die Logik dahinter).

                    1.) Der Doctor meinte um die Scheibe, das Zeitfenster, zu zerstören bräuchte es einen Panzer. Die Scheibe scheint also schon sehr stabil zu sein. Und dann reitet er "einfach" durch? Ein Pferd mag stark sein, aber einem Panzer ist es dann doch nicht gewachsen.

                    2.) Die Androiden meinten doch das sie nur noch ein Einzelteil benötigen (das Gehirn) und das da nur ein bestimmtes passt und das auch nur wenn sie das richtige Alter erreicht hat. Wieso wollten sie dann Mickey und Rose zerlegen und ins Schiff einbauen? Wo? Es fehlte ja nichts mehr. (Das sie den selben Fehler begangen haben wie in fast allen Filmen/Serien die Bösewichte, nämlich ihre Opfer erstmal aufwachen lassen und sich dann noch schön viel Zeit lassen damit der "Held" genügend Zeit hat, ist da ja noch egal. Das muss halt so sein).

                    (Ich weiß nicht ob das ein Spoiler ist deswegen: )

                    SPOILER
                    3.) Er konnte nachdem er ihren Tot schon gesehen hat nicht mehr mit der Tardis zurückreisen um sie zu holen weil er damit seine eigene Zeitlinie gekreuzt hätte. Soweit logisch aber:

                    Das selbe tat er doch schon 2 mal bzw. wird es noch tun. Das erste mal als Rose ihren Vater sehen wollte (da waren sie sogar 2 mal gleichzeitig da) und dann nochmal als er die zweite Begleiterin (sorry, Namen merke ich mir nicht so) der neuen Serie davon überzeugen wollte das er doch Zeitreisen kann.


                    BTW: noch etwas was mir grade beim schreiben auffällt:

                    Die Androiden konnten mittels Teleporter durch das Zeitfenster reisen. Wieso konnte der Doctor nicht einfach die Tardis nehmen? Also nicht durch die Zeit damit reisen sondern sich nur hinter die Scheibe teleportieren, wie es die Androiden auch mittels Teleporter gemacht haben.

                    Ansonnsten war die Folge aber eine der besten finde ich. Kommt gleich hinter dem Zweiteiler "das leere Kind" welche für mich persönlich die beste Folge ist.

                    Nachtrag:

                    Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
                    Für Rose muss das aber auch sehr hart sein: Vor kurzem noch das ein und alles für den (9.!) Doctor, und mit einem mal kommt so langsam die Erkenntnis, dass sie halt doch nicht Die Einzige ist.
                    Ach tut ihr ganz gut ;-) Der Charakter "Rose" ist ja der Meinung nur sie dürfte mit allem rummachen was (drei^^) Beine hat und ihr Freund bzw. auch der Doctor müsse das akzeptieren. Wenn aber einer der Kerle dann mit einer anderen flirtet oder Interesse an einer anderen hat wird sie eifersüchtig.

                    Kommentar


                      #25
                      1 Sehr Gut

                      Sehr Gute Folge, die Roboter waren echt cool. Diese Roboter gaben edlich mal ein richtige Dr Who Roboterfeeling wieder. Roboter die mechanisch laufen, echt retro! Das Raumschiff aus der Zukunft mit der Vergangenheit zu verknüpfen ist einfach nur verrückt. Wer weis was da noch für Schiffe rumschwirren? die dann bei Bedarf auf Ersatzteile aus der Vergangenheit zurückgreifen!

                      Kommentar


                        #26
                        Möglicherweise gefallen mir Folgen, die deutlich in die Vergangenheit oder ferne Zukunft gehen, sehr gut, also besser als Folgen, in denen die Erde in der Gegenwart von Aliens angegriffen wird .

                        Hier vergebe ich sechs Sterne * * * * * *.
                        Kostüme, Kulissen, Musik, Effekte, Darsteller, Story, alles war perfekt.

                        Diese Uhrwerk-Roboter gefielen mir auch sehr gut, die waren richtig schön retro-stylish .

                        Kommentar


                          #27
                          Das Mädchen im Kamin. Zuerst fand ich die Folge fast schon etwas zu seltsam und verrückt. Aber die Geschichte wurde mir von Minute zu Minute sympathischer. Tolle Handlung und toller Kuss zwischen dem Doctor u. dem Mädchen aus dem Kamin *gg* Die "Monster" sahen wieder sehr unheimlich aus, obwohl sie eigentlich nur Uhrwerke waren^^ Krass, dass sie die ganze Besatzung zu Ersatzteilen gemacht haben.

                          Sehr lustig, war natürlich auch noch, dass dieses Pferd plötzlich auftauchte u. mit umher lief. Dachte mir schon die ganze Zeit, für was dieses Pferd gut sein soll. Aber war natürlich wichtig, dass der Dr. am Schluss mit diesem Pferd als Retter auftauchen konnte :-) Sehr klischeehaft^^
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                          Kommentar


                            #28
                            Gott,nach dieser Episode bin ich in mein loch gekrapelt und habe mich da Wochen eingesperrt.Nach eine Episode wie diese ist man sich nicht sicher ob man weinen sollte oder lachen.
                            Spitzen Episode! Eindeutig einer meine liebsten von der neuen Serie.
                            Moffat hat ein gutes Köpfchen wen es darum geht uns allen mit offenen Mund zu lassen

                            Kommentar


                              #29
                              Die Welt des Adels spricht mich wenig an. Die Uhr-Roboter sind blöde, wenn sie den Kopf von Madame wollen, bloß weil ihr Schiff so heißt.

                              Auch schöne Momente: Tragik, etwa wenn der Doctor sie abholen will, dann aber nach Jahren zurückkehrt und sie gerade verstorben ist.

                              Madame auch in der Tardis? Was hätte Rose dazu gesagt? Ich fürchte, eine wäre auf Dauer zu viel gewesen. So wie Mickey jetzt schon zu viel ist.

                              Ich gebe 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist eine sehr starke Folge, welche eindeutig wieder sechs Sterne verdient. Ich finde nämlich das bei dieser so gut wie alles passte. Die Handlung war sehr spannend, die Kostüme und Kulissen wunderschön anzuschauen, die Wartungsroboter mit ihren Uhrwerken waren einfach total interessant, die musikalische Untermalung passte perfekt zu den einzelnen Szenen, die Effekte konnten überzeugen und die Darsteller spielten ihre Rollen hervorragend. Besonders gut gefallen hat mir Sophia Myles, welche die Rolle der Reinette sehr sympathisch spielte.
                                Highlight diese Folge war aber sicherlich der tragische und sehr traurige Schluß, der arme Doctor.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X