[07x15] "Der Tag des Doktors" / "The Day of the Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x15] "Der Tag des Doktors" / "The Day of the Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde schon, dass das ein Hinweis darauf ist, dass noch viele Regenerationen folgen.
    Natürlich kann es sein, dass der letzte Doktor das Desktopthema 18 mal ändert und natürlich kann man sich auch Vorbesitzer der Tardis denken, um auf die 30 zu kommen, aber das fände ich dann schon sehr daherkonstruiert und gegen den Sinn des Dialogs.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Eine solche Interpretation hab ich auch schon mehrmals gelesen. Wenn dem nicht so ist und die Regeneration zu Cappaldi die 12. ist, dann hätte ich folgende Vorhersage für die kommende Staffel anzubieten:

      Der Doctor macht sich nun auf die Suche nach einer Möglichkeit, Gallifrey zu retten. Am Ende gelingt das und als Belohnung bekommt er von den Timelords einen neuen Satz Regenerationen geschenkt. Soweit ich gelesen habe, haben sie das in der alten Serie mit dem Master ja auch schon gemacht, sollte also möglich sein. Oder wie seht ihr das?
      Ja, beides wurden schon von mehreren im Internet geäußert. Das mit der Belohnung is zwar möglich, finde ich persönlich aber zu unspektakulär. Spannender fänd ich's, wenn er sich einfach zum 13. Mal regeneriert ohne zu wissen, warum es möglich is, und die Antwort darauf erst später findet.

      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Inwiefern die Geschehnisse um den Time war (ganz nebenbei, wurde das im Deutschen schon vorher mal mit Zeitkrieg übersetzt? Denn zumindest in den ersten Staffeln der neuen Serie ist stets vom ewigen Krieg die Rede) sich mit dem beißen, was gerade in "The End of Time" etabliert wurde, kann ich nicht sagen, da mir bei der neuen Serie noch einiges fehlt (Großteil der 4. Staffel, die Specials, die komplette 5. Staffel und der Beginn der 6.).
      Wow, dann haste ja die Auflösung um River Song gesehen, ohne den "Anfang" zu kennen. Wie kommt es zu dieser Lücke?

      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      Hört doch auf zu zählen, ihr zerbrecht euch den Kopf für nichts. Wann ist dieser Regenerationszyklus eingeführt worden? 1976? Wer konnte damals denn ahnen, dass die Serie ein 50-jähriges Jubiläum erleben würde. Solange die BBC mit den Quoten zufrieden ist, wird auch die Regenerationsfähigkeit des Doctors nicht versiegen.

      Nebenbei bemerkt hat die TARDIS höchstselbst uns schon längst eines Besseren :
      Dass die Serie nich plötzlich wegen dieser einst eingeführten Regel aufhören wird, is uns natürlich allen klar. Es geht hier auch gar nich um's Ob, sondern um's Wann und Wie.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich finde schon, dass das ein Hinweis darauf ist, dass noch viele Regenerationen folgen.
      Natürlich kann es sein, dass der letzte Doktor das Desktopthema 18 mal ändert und natürlich kann man sich auch Vorbesitzer der Tardis denken, um auf die 30 zu kommen, aber das fände ich dann schon sehr daherkonstruiert und gegen den Sinn des Dialogs.
      Aus dem Dialog geht hervor, dass er den Desktop noch einige Male wechseln wird, aber das kann natürlich passieren, bevor er seine Regenerationen verbraucht haben wird.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
        Dass die Serie nich plötzlich wegen dieser einst eingeführten Regel aufhören wird, is uns natürlich allen klar. Es geht hier auch gar nich um's Ob, sondern um's Wann und Wie.
        Das Zitat sollte lediglich untermauern, dass "die Regenerationsfähigkeit des Doctors nicht versiegen" wird. Und das tut es auch.
        Stargamer und Cutec haben Viola aber belehrt, dass aus dem Zitat, welches sie gepostet hat, keinerlei Aussagen über zukünftige Regenerationen des Doktors abgeleitet werden könnten: also weder ein Ob, noch ein Wann, noch ein Wie.

        Aus dem Dialog geht hervor, dass er den Desktop noch einige Male wechseln wird, aber das kann natürlich passieren, bevor er seine Regenerationen verbraucht haben wird.
        Diese theoretische Möglichkeit habe ich bereits eingeräumt, ja.
        Aber das müsste ja bedeuten, dass beim Capaldi Doktor die Tardis-Kulisse ca. 18 mal umgebaut werden würde. Sonst kommt man eben nicht auf ca. 30. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Capaldi das solange macht wie die beiden vorigen, würde das bedeuten: in jeder vierten oder fünften Episode.

        Entschuldigung, aber Vermutungen dieser Art kann man getrost in den Bereich von Fabulationen von Hardcorefans verweisen. Das kann sich keine Fernsehserie erlauben.
        Und deshalb wollte der Autor der Episode auch sicher nicht darauf hinaus, sondern dem Zuschauer lediglich mitteilen: Es gibt noch viele Doktoren.

        Was ich persönlich erwarte: Ich gehe auch davon aus, dass das einen größeren Raum einnehmen wird und von Moffats Nachfolger umfangreich bearbeitet wird. Es ging natürlich auch in einem Nebensatz, aber das ist ja eine dankbare Vorgabe.
        Dass die Pseudo-Regeneration von 10 als volle Regeneration zählt, glaube ich nicht.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Ja, beides wurden schon von mehreren im Internet geäußert. Das mit der Belohnung is zwar möglich, finde ich persönlich aber zu unspektakulär. Spannender fänd ich's, wenn er sich einfach zum 13. Mal regeneriert ohne zu wissen, warum es möglich is, und die Antwort darauf erst später findet.
          Ja, das ginge natürlich auch und wäre dann ein schöner Cliffhanger für das Staffelfinale. Zumindest müsste sich auch innerhalb der Staffel darum Gedanken gemacht werden, denn ich hab auch schon das Gerücht gelesen, dass Capaldi nur eine Staffel machen möchte...


          Wow, dann haste ja die Auflösung um River Song gesehen, ohne den "Anfang" zu kennen. Wie kommt es zu dieser Lücke?
          Die ersten vier Staffeln hab ich nach und nach auf DVD gekauft und eben bis einschließlich der Pompeji-Folge schon gesehen. Als ich dann für meine Freundin und mich die Karten für die Jubiläumsfolge gekauft hab, dachte ich mir, dass ich zumindest die Staffel direkt davor zum besseren Verständnis kennen sollte, also hab ich mir auch die siebte Staffel angeschaut. Zudem haben wir uns Anfang November per Kabel Deutschland noch Fox HD ins Haus geholt, wo an den Wochenenden ja die Serie auch lief, wodurch ich eben die sechste Staffel ab "Die Frau des Doktors" auch noch mitbekommen habe. Joa...
          Achso, zumindest den allerersten Handlungsstrang der ersten Staffel der alten Serie (den mit dem Steinzeitmenschen) kenne ich auch, die Folgen haben wir auch zu Hause, ebenso einige weitere der alten Serie, die wir aber auch noch nicht geschaut haben.

          Kommentar


            #50
            Vielleicht holt der gute Doctor ja die Time Lords wieder aus dem Gemälde hervor und bekommt dann für die Rettung von Galifrey das Kommando über eine neue Enterpr...äh...einen neuen Regenerationszyklus geschenkt.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #51
              Ja, dass es um Galifrey gehen wird, glaube ich auch. Ich rechne auch mit einer Verbindung beider Themen, wahrscheinlich aber erst nach mindestens einer halben Staffel.

              Übrigens hatte Tom Baker zwei Kontrollräume. Erst hatte er den einen, dann ist er in den dunklen gegangen und dann wieder zurück in den anderen. Das fand ich sehr schön.

              Ich habe mir den Zweiteiler End of Time(?) nochmal angesehen und kann den großen Widerspruch, der es mir jetzt unmöglich machen würde, beides miteinander zu verbinden, nicht entdecken.

              @Trent: Lol, warum nicht kunterbunt durcheinander? Das macht es zumindest interessant, die Folgen irgendwann in richtiger Reihenfolge zu schauen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                natürlich kann man sich auch Vorbesitzer der Tardis denken, um auf die 30 zu kommen, aber das fände ich dann schon sehr daherkonstruiert und gegen den Sinn des Dialogs.
                Den brauch man sich nicht denken den hat es wohl gegeben. Oder warum sollte die Tardis, als der Doctor sie stahl bzw. sie ihn, ein Museumsstück sein das außer Betrieb ist wenn sie gar nicht benutzt wurde? Denn das ist ein gegebener Fakt aus der Serie, genau aus der Folge die uns auch die 30 Kontrollräume nennt.

                Sorry, aber die Aussage gibt nix her über Regenerationen außer jemand kann logisch einen Bezug aufbauen das es sich um die Kontrollräume des Doktors handelt.

                Das wir mehr bekommen werden ist klar, aber diese Aussage als Hinweis darauf zu verstehen ist einfach nur gewagt, dem Autor dahinter Absicht zu unterstellen halte ich gewagt. Der hat einfach nur eine Zahl geschrieben die nicht der bekannten Anzahl entspricht um so alle Türen offen zu haben für anderes später.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #53
                  Ich gehe halt nicht davon aus, dass jeder Satz im Drehbuch von doctor who voller versteckter Rätsel steckt bzw. beim Zuschauer voraussetzt, dass er sämtliche zwei Wochen Screentime im Hinterkopf haben muss, um dem Drehbuch zu folgen. Ich gehe auch davon aus, selbst wenn die Macher selbst alles Fans sein mögen.

                  Bei der Szene handelt es sich um ein Gespräch zwischen dem doctor und der Tardis. Da wird es dann auch um den doctor und die Tardis gehen und nicht um irgendwelche Details aus Folge 1 von 1963 oder 921 aus dem Jahr 1981.

                  Das sieht nicht jeder so, das weiß ich wohl. Ich kenne die alten Folgen wohl, aber ich sehe das halt wie ein normaler Fernsehzuschauer. Und bei jenem wird eben der Eindruck geweckt, es werde noch viele Doktoren geben. Und dann wird das auch so gemeint sein, auch wenn der buchhalterische Hardcorefan das anders sehen möge.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Gerade beim "normalen Fernsehzuschauer" wird nichts weiter als der Einruck erweckt, dass es mehr Kontrollräume gibt, als er kennt. Mehr Gedanken macht sich so jemand darüber gar nicht, schon gar nicht über die Bedeutung für Regenerationen des Doktors. Und in Foren wie diesem ist so jemand auch eher selten zu finden.

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, da dieses Forum mehrere Serien berücksichtigt, besteht schon die Möglichkeit, dass sich jemand in dieses Unterforum verirrt, ohne gezielt nach doctor who zu suchen, wie es bei einem reinen doctor who Forum der Fall ist. Für mich war das Forum hier einer der beiden Anlässe, doctor who zu gucken, wie auch bei anderen Serien, die einen Thread haben. Manchmal, wie bei Primeval, ist das auch ein Fehler... , aber nicht in diesem Fall.

                      Was den "normalen Fernsehzuschauer" anbetrifft, so gehe ich schon davon aus, dass er sich zwar nicht weiter um den 50jährigen Canon kümmert, aber einer Fernsehfolge trotzdem inhaltlich durchaus folgen kann.

                      Die meisten Menschen werden schon noch soweit mitdenken können, dass sie die Szene in dem Sinne verstehen, wie sie gemeint ist: nämlich dass der doctor und die Tardis noch eine lange Zeit miteinander verbringen werden: »But I've only changed the desktop, what, a dozen times?« / Idris: »So far, yeah.« / Doctor: »You can't archive something that hasn't happened yet!«
                      Hier ist eindeutig von der Zukunft die Rede. Ohnehin sprechen der doctor und die Tardis die ganze Zeit über sich selbst bzw. ihre Beziehung.

                      Ich habe mir die Episode nochmal angesehen: Die Tardis selbst sagt zu Beginn, dass sie bereits ein Museumsstück gewesen sei, als der doctor sie gestohlen habe. Insofern braucht es kein Fanhintergrundwissen, um sich Vorbesitzer der Tardis zu denken.
                      Andererseits scheint die Tardis nicht besonders weit herumgekommen zu sein, denn sie führt ferner aus, sie habe den doctor gestohlen, weil sie das Universum habe sehen wollen und nur der doctor sei verrückt genug gewesen, diese Reise mit ihr zu beginnen. Da wüsste ich nicht, wieso ich denken sollte, dass die 18 Kontrollräume von Vorbesitzern stammen, wenn sie anscheinend nur um den Block geflogen oder rumgestanden ist.

                      Was dann wieder zu dem Punkt führt, dass sich die restlichen Kontrollräume auf Smith und Capaldi verteilen müssten, wenn man darin keinen Hinweis auf zahlreiche Regenerationen sehen möchte.

                      Und ganz abgesehen davon: welche Vorbesitzer werden denn in der alten Serie genannt? Was ist denn in der alten Serie tatsächlich über Zeit der Tardis vor dem doctor jemals gesagt worden?
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Bei der Szene handelt es sich um ein Gespräch zwischen dem doctor und der Tardis. Da wird es dann auch um den doctor und die Tardis gehen und nicht um irgendwelche Details aus Folge 1 von 1963 oder 921 aus dem Jahr 1981.
                        Vielleicht liest du noch einmal meinen Beitrag und dann fällt dir auf das alle Details aus genau dieser einen Folge stammen.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, das stimmt.

                          Es ist aber aus dem Drehbuch offensichtlich, dass es um Kontrollräume des doctors handelt. Diesen Eindruck hat er nämlich offensichtlich selbst, sonst würde er nicht von der Zukunft sprechen. Aber ab hier dreht es sich dann im Kreis.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                            Gerade beim "normalen Fernsehzuschauer" wird nichts weiter als der Einruck erweckt, dass es mehr Kontrollräume gibt, als er kennt. Mehr Gedanken macht sich so jemand darüber gar nicht, schon gar nicht über die Bedeutung für Regenerationen des Doktors. Und in Foren wie diesem ist so jemand auch eher selten zu finden.
                            Als "normaler Fernsehzuschauer" - oder zumindest jemand, die Doctor Who erst seit dem 9. Doktor kennt - muss ich sagen, dass ich die Aussage auch so interpretiert hatte, dass der Doktor noch einen Haufen Leben und Abenteuer vor sich hat, ein Ende ist nicht in Sicht.

                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Vielleicht liest du noch einmal meinen Beitrag und dann fällt dir auf das alle Details aus genau dieser einen Folge stammen.
                            Das ist doch vollkommen irrelevant. Warum sollte sich der Doktor über die Anzahl der Kontrollräume wundern, wenn vor ihm so viele die TARDIS bereits hatten? Im Kontext bezog sich der Dialog recht eindeutig auf die Zukunft des Doktors und nicht auf die Vergangenheit der TARDIS.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #59
                              @all:

                              Ich habe heute keine Zeit für einen längeren Beitrag, den hole ich morgen oder übermorgen nach.

                              Als kurze Ergänzung zu meinem letzten Post:

                              Lausige Drehbücher mal ausgenommen, sind Dialoge dazu da, um a) die Handlung voranzutreiben, b) relevante Infos zu transportieren.

                              Es ist klar, dass es vor William Hartnell andere Inkarnationen gegeben haben muss, aber jener ist der erste uns bekannte Doctor, die offizielle Zählung fängt bei ihm an, alles andere bleibt der Spekulation und der Fantasie überlassen.

                              Die 12 von Matt Smith erwähnten Konsolenräume spannen stellvertretend den Bogen von Hartnell zu Smith als Vorgriff auf die Zukunft (SPOILER!!) des Doctors.

                              SPOILERAsked about the Christmas episode and the regeneration of Doctor Who, Moffat confirmed Matt was the 13th Doctor and told the Mirror: "The 12 regenerations limit is a central part of Doctor Who mythology - science fiction is all about rules, you can't just casually break them.
                              "So if the Doctor can never change again, what's Peter Capaldi doing in the Christmas special?"


                              Lieben Gruß,
                              Viola

                              P.S. @endar, danke.
                              Zuletzt geändert von Viola; 01.12.2013, 14:51.
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Viola Beitrag anzeigen

                                Es ist klar, dass es vor William Hartnell andere Inkarnationen gegeben haben muss, aber jener ist der erste uns bekannte Doctor, die offizielle Zählung fängt bei ihm an, alles andere bleibt der Spekulation und der Fantasie überlassen.
                                Warum? Irgendwann kommen doch auch Timelords auf die Welt. Außerdem dachte ich, dass nicht jeder Bewohner von Galifrey ein Timelord sei, sondern nur die von der Timelord-Universität.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X