Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen

    .......Ja - sowas kommt von Menschen, die intelligent sind. Dumm wirds, wenn minderbegabte manches nicht verstehen, wütend werden über ihren mangelnden Intellekt und die pure Eifersucht aus ihnen strömt. Sie beissen sich dann an jedem Strohalm fest und lassen nicht locker. Sehr dumm wirds, wenn sich ein Rudel solcher Menschen bildet und der intelligente in die Zange genommen wird. Extrem dumm wirds, wenn der intelligente ein Urteil fällt, das zwar eine Beleidigung ist, aber nun mal der Wahrheit entspricht. ..........Und megadumm wirds, wenn dann jemand kommt, der dank dieses elektronischen Haufens Macht ausüben kann.

    Neben der allgemeingültigen Erklärung Intelligenz sei abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten, gibt es noch eine schwammigere Definition verschiedener Intelligenztheorien aus der Psychologie. Kognitive Fähigkeiten sind unterschiedlich Stark bei sogut wie jedem Menschen ausgebildet ( also Kognition als die Summe aller Denk- und Wahrnehmungsvorgänge und deren mentale Ergebnisse (Wissen, Einstellungen, Überzeugungen, Erwartungen), wobei Kognitionen bewusst, z. B. beim Lösen einer Rechenaufgabe, und unbewusst, z. B. beim Bilden einer Meinung, ablaufen können). Da diese individuell unterschiedlich stark sind, gibt es in der Regel keinen allgemeingültigen Überintellekt, auch wenn es durch ein Jahrelang angelerntes Spezialgebiet oft den Eindruck hinterlässt. - Das sollte man sich eingestehen um näher an die "Wahrheit" zu kommen. . Ich hallte mich übrigens nicht für überdurchschnittlich Intelligent, oder Hochbegabt da ich es schlicht nicht bin. Auch das sollte man sich eingestehen, besonders dann wenn von selbiger gesprochen wird.

    Es wird nur darum gebeten Beleidigungen zu unterlassen. - Sollte nicht schwer sein für einen Menschen mit Intellekt .


    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Na dann. Es gibt auf der Welt weitaus mehr, als man sieht. Ich weiß es, weil ich es erlebt habe. Möglicherweise warten gewissen Wesen nur darauf. Was dann mit dir passieren KÖNNTE... das überlasse ich deiner Phantasie
    Du bist am Leben oder ? Aliensex auf Risa ? Oder vergessen das Horgan aufzustellen ?

    genug OT für heute.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 17.06.2019, 14:21.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Mir wird bei diesem Thema in fast allen Foren zu viel miteinander vermischt.

      Leben ist eine besondere Existenzform der Materie. Ist das ein universelles Konzept? Meinem Verständniss nach: ja. Anzunehmen das in einen riesiegen Universum wo Millionen Sonnensysteme eine Galaxie bilden von denen hunderttausende einen Galaxiehaufen von denes es wiederum hunderttausend gibt, dass nur in einem Sonnensystem in einem unbedeutenden Nebenarm einer kleinen Galaxie Leben existieren kann bzw. sich entwickelt hat grenzt an absolute Verleumdung der Realität und des Verstandes. Vielviel davon (in unserem Sinne intelligent, gesellschaftlich oder zur interstellaren Flügen fähig ist kann man nur beziffern mit größer Null Prozent). So gesehen "glaube" ich an Ausserirdische. Eine andere Antwort lässt mein Verstand einfach nicht zu.

      Ob uns Ausserirdische (regelmäßig) besuchen / besucht haben, ob es Entführungen von Menschen, (grausame) wissenschaftliche Experimente an ihnen gibt ist eine ganz andere Schiene und hat mit der Ausgangsfrage gar nichts zu tun. Warum das immer zusammengeschüttet wird weiß ich nicht. Paraphysikalisches, Pranormales oder Mystisch-Geistiges habem mit dieser Frage rein gar nichts zu tun. Das sind völlig andere Aspekte. - Sie (separat) zu hinterfragen ist legitim wird aber außer verbalen, entsachlichten Streit nicht viel bringen. So wie bei der Frage von Göttlichkeit und Religion, Spiritismus, Astrologie, Vorbestimmtheit, Wiedergänger, Kontaktaufname mit den Jenseits, Leben nach dem Tode und, und, und..

      Kommentar


        in einem Sonnensystem in einem unbedeutenden Nebenarm einer kleinen Galaxie Leben existieren kann bzw. sich entwickelt hat grenzt an absolute Verleumdung der Realität und des Verstandes
        Jein, da man nicht alle Kriterien kennt die passen müssen damit "Leben" enststeht sind viele Varianten möglich, ja sogar das hier das Einzige Mal leben entstanden ist.


        ielviel davon (in unserem Sinne intelligent, gesellschaftlich oder zur interstellaren Flügen fähig ist kann man nur beziffern mit größer Null Prozent). So gesehen "glaube" ich an Ausserirdische. Eine andere Antwort lässt mein Verstand einfach nicht zu.
        Nein kann man nicht. Sofern du due Menschheit nicht dazu zählst.

        Mathematik ist hilfreich beim Abschätzen von Möglichkeiten. Nehmen wir als einfachen Vergleich das Lotto, 6 Zahlen müssen zusammen auftreten, aus einer Gesamtzahl von nur 49, und shcon da ist die Chance 1 zu 140 Mio.. Wieviel bleibt über wenn wir die Varaibeln für die Entstehung von Leben miteinbeziehen würden, wieviel müsst Gleichzeitig zustrefen?







        Kommentar


          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Mir wird bei diesem Thema in fast allen Foren zu viel miteinander vermischt.
          Naja, gerade dieser Thread besteht eigentlich aus vielen verschiedenen Threads die irgendwann mal zusammengeworfen wurden.

          Vielviel davon (in unserem Sinne intelligent, gesellschaftlich oder zur interstellaren Flügen fähig ist kann man nur beziffern mit größer Null Prozent).
          Um das mit größer als Null zu beziffern, würde vorraussetzen das es Aliens und interstallaren Raumflug gibt.
          So eine Aussage ist aber reines Wunschdenken.
          Genausogut könnte man behaupten, die Möglichkeit das der BER morgen eröffnet wird ist größer als Null Prozent.
          Je nachdem welche Zahlen man in die Drake-Gleichung einsetzt liegt die Wahrscheinlichkeit an ausserirdischen Lebens zwischen 0 und der Anzahl der Sterne im Universum.

          Kommentar


            Ja ich glaube an Außerirdische, wenn ich die Definition etwas weiter auslege, als es in science fiction Geschichten dargestellt ist..

            Es wäre anmaßend zu glauben, dass die Erde mit seinem Lebewesen, der einzige Planet im Universum ist auf dem Leben existiert.

            Definition Leben ist ja schon kompliziert.. es geht hier auf der Erde lebensform die Arsen fressen..
            alle anderen lebensform auf der Erde würden davon kaputt gehen...

            Auf jeden Fall muss man sich davon verabschieden irdisch zu denken, was die Definition außerirdisches Leben betrifft...

            Irgendwo irgendetwas leben, ob so wie wir es kennen oder komplett anders artig...

            Und solange sich eine e.t, Mr Spock oder Alf sich nicht bei uns blicken lässt, wissen wir das garantiert kein außerirdischer bei uns nach Hause telefonieren will, kein vulkanier auf der Erde das ponfar erleben möchte und die Katzen leben länger

            Und letztlich ist es auch egal ob es Leben im All gibt oder nicht, die Menschheit ist schon so bescheuert, das sie deb eigenen lebensraum zerstört..

            Genau genommen ist die Erde ein Aquarium, und die Menschen die im Aquarium leben, pissen ununterbrochen da rein... Aber niemand sorgt dafür dass der Urin entfernt wird...

            Vielleicht warten die intelligenten Außerirdischen der da draußen nur darauf, dass die Menschen sich und alles anderes Leben vernichtet haben, und dann eine neue Wohnung frisch beziehen zu können ja das war sarkastisch hat aber durchaus ernst.

            Beste Grüße
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              würde vorraussetzen das es Aliens [...] gibt.
              Ich denke dazu habe ich mich ausführlich ausgelassen. - Und ja, für mich setzte ich es verstandesgemäß vorraus. Alles andere wäre für mich unlogisch. Sonst müsste ich auf eine gezielte Schöpfung durch eine geistige Kraft schließen, was aber allen meinen Wahrnehmungen, Erfahrungen, Verständnis oder Wissen wiederspräche. Ich bin nicht mangels Glaubensmöglichkeiten Atheist.

              Kommentar


                Wir werden sicher nicht alleine im Universum sein.

                Vielleicht gibt es da draußen Spezies die weitaus fortschrittlicher sind als wir denen wir aber für einen Erstkontakt zu primitiv sind.

                Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Erde der einzige Planet sein soll wo Zivilisationen wie auf unserem entstanden Land.

                Kommentar


                  Entstanden sind mein ich natürlich.

                  Kommentar


                    da man nicht alle Kriterien kennt die passen müssen damit "Leben" enststeht sind viele Varianten möglich
                    Die Bausteine (unseres) Leben sind bekannt. Die äußeren Umstände weitesgehend auch. Diese engen (von uns gesetzten) Parameter sind eher zu eng. Wir setzten z.B. Wasser in flüssiger Form als notwendigen Kathalysator und Umgebungsmedium vorraus. Was aber wenn nicht nur Wasser sonder z.B. flüssiges Methan auch die Vorraussetzung zum entstehen von Leben gewärt? Dann wird die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher. Da die Bausteine überall im bisher erforschbarten Teil des Universums vorkommen und alle physikalischen und chemischen Gesetzte erkennbar universell sind, ist es allein bei der puren Größe und der imensen Zeit die seit Entstehung des Universums vergangen ist sowohl mathematisch als auch verstandesmäßig unmöglich anzunehmen das an diesem unbedeutenen Platz, unserer Erde, als einzigem Leben entstanden ist.
                    Einzig die entscheidende Frage, was der "Zündfunke" ist der organische Materie in einer bestimmten Umgebung zu Leben "erweckt" können wir nicht beantworten. Auch sind viele Dinge die uns umgeben von uns und unseren gebastelten Hilfmittel gar nicht erkennbar. Und keiner sollte so vermessen sein das er denkt das der menschliche Verstand alles begreifen kann. - Jeder muss für sich diese Frage selber beantworten. Für mich ist sie beantwortet und sie fußt auf eine innere Überzeugtheit.

                    Kommentar


                      Es wäre anmaßend zu glauben, dass die Erde mit seinem Lebewesen, der einzige Planet im Universum ist auf dem Leben existiert.
                      Nein, wieso sollte es? Es ist tatsächlich Mathematisch möglich.


                      Definition Leben ist ja schon kompliziert.. es geht hier auf der Erde lebensform die Arsen fressen..
                      alle anderen lebensform auf der Erde würden davon kaputt gehen...
                      Naja geht so, ob die Arsen fressen oder was anderes ist Irrelevant. es geht schlichtweg um das Vornhandensein eines Stoffwechsels

                      Vielleicht warten die intelligenten Außerirdischen der da draußen nur darauf, dass die Menschen sich und alles anderes Leben vernichtet haben, und dann eine neue Wohnung frisch beziehen zu können ja das war sarkastisch hat aber durchaus ernst.
                      oh gott das übliche Mimim, es ist anzunehmen das jegliche Zivilisation wohl nicht drumrumkommt ihre Ressourcen zu nutzen..

                      onst müsste ich auf eine gezielte Schöpfung durch eine geistige Kraft schließen, was aber allen meinen Wahrnehmungen, Erfahrungen, Verständnis oder Wissen wiederspräche. Ich bin nicht mangels Glaubensmöglichkeiten Atheist.
                      Nö, nur auf eine sehr seltene Kombination



                      Wir werden sicher nicht alleine im Universum sein.

                      Vielleicht gibt es da draußen Spezies die weitaus fortschrittlicher sind als wir denen wir aber für einen Erstkontakt zu primitiv sind.

                      Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Erde der einzige Planet sein soll wo Zivilisationen wie auf unserem entstanden Land.
                      Sicher ist nix. Und naja sie können auch einfach zu weit weg sein... das Star Trek Denken ist nicht wirklich realitätskonform.

                      Und der Rest ist eben das fromme Wünschen.. Das Leben entsteht ist eine sache, das eine Zivilisation entsteht unterliegt noch viel mehr Faktoren.

                      Welche Zeiträume möglich sind, lässt sich ja auch Abschätzen bzgl Alter des Universums, und das sowieso erstmal eine Generation Sonnen verbraten werden muss damit überhaupt höhere Elemente vorhanden sind usw aus denen wieder Systeme entstehen usw.


                      Die Bausteine (unseres) Leben sind bekannt.
                      Ist was anderes als zu wissen welche Kriterien und Bedingunge herrschen müssen damit Leben entsteht. Wir sehen ja schon an der Erdgeschichte wie wackelig das ganz ist,


                      [QUOTE]g. Wir setzten z.B. Wasser in flüssiger Form als notwendigen Kathalysator und Umgebungsmedium vorraus. Was aber wenn nicht nur Wasser sonder z.B. flüssiges Methan auch die Vorraussetzung zum entstehen von Leben gewärt? D/QUOTE]

                      Nicht für Kohlenstofflebewesen... Oder hat Methan die selben Eigenschaften wie Wasser? Warum Wasser so gut ist, erklärt sich durch die Chemie. Wasserstoffbrückenbindung etc.

                      Die Chemie gibt ja vor welche Elemtne welche Verbindungen eingehen können. usw. Weswegen neben Kohlenstoff zb nur noch Silizium als Träger für Lebewesen in Frage kommt, Silizium hat aber jede menge andere Probleme, weswegen das eigentlich auch ziemlich ausfällt..


                      a die Bausteine überall im bisher erforschbarten Teil des Universums vorkommen und alle physikalischen und chemischen Gesetzte erkennbar universell sind, ist es allein bei der puren Größe und der imensen Zeit die seit Entstehung des Universums vergangen ist sowohl mathematisch als auch verstandesmäßig unmöglich anzunehmen das an diesem unbedeutenen Platz, unserer Erde, als einzigem Leben entstanden ist.
                      Nein die Bausteine des Lebens nicht, nur das die Elemente der Periodensystem vorhanden sind können wir annehmen, also alles was noch in der Halbwertszeit liegt

                      Größe lässt keinen Rückschluss auf den Inhalt zu. Entstehung des Universums ist relativ, wie erwähnt müssen alle Elemente ausser Wasserstoff ja erstmal "Erbrütet" werden.

                      Und nein, Mathematisch ist das nicht umöglich. Verstandesmäßig ist das eine persönliche Sache..

                      Dinge wie "Bedeutung" sind rein Menschlich, und ohne belgang. So gesehen ist universell jeder Ort bedeutungslos ohne Menschlichen Kontext.


                      Einzig die entscheidende Frage, was der "Zündfunke" ist der organische Materie in einer bestimmten Umgebung zu Leben "erweckt" können wir nicht beantworten.

                      Nein es sind mitnichten alle Kriterien und Voraussetzungen bekannt damit Leben entsteht.

                      Die meisten Leser werden schon einmal von der Drake-Gleichung gehört haben. Der US-amerikanische Astrophysiker Frank Drake war an der Suche nach Funksignalen außerirdischer Intelligenzen beteiligt …

                      Kommentar


                        Nein die Bausteine des Lebens nicht
                        Aminosäuren z.B. sind Bausteine des Lebens und die kommen nachgewiesener Weise auf Asteroiden vor..

                        Nicht für Kohlenstofflebewesen...
                        Wir sprachen über Leben, als besondere Existenzform der Materie. Nicht expliziet über irdisches Leben oder gar rein auf Kohlenstoff basierende Lebensformen.

                        Mehr will ich jetzt aber verbal kein Ping-Pong spielen. Ich bin weder angetreten anderen meine Vorstellungen vom Universum aufzudrängen noch suche ich Sparringspartner für meinen Intellekt. Da bin ich zu wenig ehrgeizig.

                        Kommentar


                          Aminosäuren z.B. sind Bausteine des Lebens und die kommen nachgewiesener Weise auf Asteroiden vor..
                          Und darauf leitest du ab das sie "Überall" existieren."? Arminosäuren sind nur ein Baustein des Lebens, und ein Kriterium damit überhaupt Leben entstehen kann.

                          Wir sprachen über Leben, als besondere Existenzform der Materie. Nicht expliziet über irdisches Leben oder gar rein auf Kohlenstoff basierende Lebensformen.
                          Und welche Möglichen Lebensformen schweben dir noch so vor? Bleibt nix außer Kohlenstoff, Chemie eben.


                          Mehr will ich jetzt aber verbal kein Ping-Pong spielen. Ich bin weder angetreten anderen meine Vorstellungen vom Universum aufzudrängen noch suche ich Sparringspartner für meinen Intellekt. Da bin ich zu wenig ehrgeizig.
                          Ich zeige lediglich auf wo deine Meinung zu kurz gedacht ist, contra den Fakten. Der Interessierte kann sich ja mit den Hintergründen bzgl Leben und Leben im All einlesen

                          Ist eben so in Diskussionen..


                          Kommentar


                            Erstmal das obligatorische xkcd zum Thema. Ist sogar recht aktuell.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: earth_like_exoplanet.png
Ansichten: 133
Größe: 36,5 KB
ID: 4535868


















                            https://xkcd.com/2202/ (CC-BY-NC 2.5)



                            Ich denke auch stark, dass man die Themen Entstehung von Leben irgendwo sonst und Möglicher Besuch von Aliens dringend voneinander trennen sollte. Das gilt auch dann wenn letzteres natürlich von ersterem abhängt.

                            Zur Frage nach dem "Zündfunken" (wie es oben genannt wird) bzw die darauffolgende Bildung komplexerer Molküle und erst recht die Entstehung von Ein- und dann Mehrzellern denke ich, dass es ganz "normale" physikalisch-chemische Prozesse sind, die -wenn die Bedingungen stimmen- immer wieder auftreten werden. Viel spannender finde ich die Frage, ab wann Lebewesen ein Eigenbewustsein entwickeln.

                            Aber hier noch ein anderer Gedanke zur Verbreitung von komplexerem Leben im All:
                            Holger58 schreibt oben u.a., dass "die Bausteine überall im bisher erforschbarten Teil des Universums vorkommen" würden. Das ist so nicht ganz richtig. Tatsächlich gibt es auch in unserer Milchstrasse (und vermutlich in anderen Galaxien auch) eine sogenannte habitable Zone. Dabei geht es aber nicht um Wasser oder Methan, sondern um die Existenz von schweren Elementen, welche in Spuren dringend notwendig sind, um stabile organische Komplexe und eine funktionierende Biochemie zu erhalten. Konkret sind dies die Elemente schwerer als Eisen. Kupfer ist ein wichtiges Beispiel in unserem Körper, andere sind Kobalt, Mangan, Molybdän, Vanadium, Zink.

                            Hintergrund ist die Tatsache, dass Elemente bzw konkreter Isotope, die schwerer als das Fe-60 sind, nicht mehr über Kernfusion im Stern gebildet werden können. Der einzige denkbare Weg, um solche Isotope zu bilden, sind Supernova-Explosionen. Das bedeutet, dass es mehrere Generationen von Sternen braucht, um Elemente wie Kupfer, Kobalt, Mangan, Molybdän, Vanadium, Zink (also alles was schwerer als Eisen ist) in die Welt zu setzen. Dies führt zu einer Gradierung in der Struktur einer rotierenden Galaxie. Ganz innen entstehen und vergehen Sterne so schnell (Lebensdauer nur einige Millionen Jahre), dass zwar viele schwerer Elemente aber schlicht keine Planeten und erst recht kein Leben entstehen kann. Ganz außen in der Galaxie ( im Outer Rim ) dagegen leben die Sterne so lang, da selbst heute noch Sterne der ersten Generation existieren. Nur schwere Elemente findet man dort nicht.

                            Und wir wissen jetzt auch, dass "hier", also wo unserer Sonne und Erde ist, vorher schon mal andere Sterne existiert haben müssen, die uns glücklicherweise ihre Altlasten in Form von Schwermetallen hinterlassen haben.

                            In weitere Konsequenz kann man aber jetzt auch darüber nachdenken, ob "wir", also das komplexe Leben auf der Erde, nicht tatsächlich zu den ersten höheren Lebensformen in unserer Galaxie gehören. Dies könnte dann auch (mit)erklären, warum wir bis jetzt noch keine Signale von irgendwo her empfangen haben - weil es bisher kaum Absender gibt.

                            Lesestoff:
                            Schwermetalle, alle Metalle, deren Dichte größer als 5 ist. In lebenden Organismen kommen sie gewöhnlich in stabilen organischen Komplexen…

                            Lineweaver et al. (2004): The Galactic Habitable Zone and the Age Distribution of Complex Life in the Milky Way. - Science, Vol. 303, Issue 5654 (Arxiv-Link: https://arxiv.org/abs/astro-ph/0401024)

                            .

                            Kommentar


                              Der Interessierte kann sich ja mit den Hintergründen bzgl Leben und Leben im All einlesen
                              Ist natürlich ein zweckdienlicher Hinweis für einen über Sechszigjährigen..

                              Kommentar


                                Ist es ja durchaus, kommt ja immer neues dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X