Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das könnte im Kampf aber eine überaus wichtige Rolle spielen,grade in Strategischer Hinsicht,denn es macht ja schon was aus,wenn der Feind auf einmal 2 tage später ankommt als er eigentlich vorhatte,obwohl es ihm gar nicht so vorkommt.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      also wenn ein Admiral nicht in der Lage ist die zeitdilatation einzurechnen hat er es verdient zu verlieren
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        also wenn ein Admiral nicht in der Lage ist die zeitdilatation einzurechnen hat er es verdient zu verlieren
        Wenn der Feind ebenfalls mit Dilatationseffekten "spielt", wird das Ganze ziemlich unvorhersehbar. Auf die Art könnten völlig neue Strategien entstehen bzw. jemand, der sachkundig mit D-Effekten umgeht, könnte locker die in die Tasche stecken, die das nicht tun. Jemand hier, der sich auf die Relativitätstheorie spezialisiert hat?
        obsidian per semper

        Kommentar


          Zitat von Obsidian Lord
          müßten es die High-Tech-Raumschiffe eigentlich auch können - nur wird davon halt (meines Wissens) nie was erwähnt / gezeigt.
          mooooooment mal. dazu fallen mir auf den moment mehrere beispiele ein:

          Schomal was von Star Wars gehört? hoffe ich doch denn in den Episoden 1-3
          werden haufenweise Schiffe und Jäger gezeigt, die von computern gesteuert werden. naja sie werden (bis auf teilweise Ep. 3) von eiem kontrollschiff gesteuert aber das ist auch ein computer. die comandeuere geben nur grobe befehle, die manöver der jäger werden vom Droidengehirn gesteuert.

          vieleicht kennst du ja auch Perry Rhodan. die Posbis, ein maschinenvolk, werden nicht von leebwesen gesteuert und haben im kampf eine ganze menge drauf.

          mfG Kork
          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

          Kommentar


            Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
            mooooooment mal. dazu fallen mir auf den moment mehrere beispiele ein:

            Schomal was von Star Wars gehört? hoffe ich doch denn in den Episoden 1-3
            werden haufenweise Schiffe und Jäger gezeigt, die von computern gesteuert werden. naja sie werden (bis auf teilweise Ep. 3) von eiem kontrollschiff gesteuert aber das ist auch ein computer. die comandeuere geben nur grobe befehle, die manöver der jäger werden vom Droidengehirn gesteuert.

            vieleicht kennst du ja auch Perry Rhodan. die Posbis, ein maschinenvolk, werden nicht von leebwesen gesteuert und haben im kampf eine ganze menge drauf.

            mfG Kork
            Mißverständnis. Es ging ursprünglich um in Raumschlachten erreichbare Geschwindigkeiten. Bei Star Wars flogen mehrere Raumschiffe, die von ihren Piloten kontrolliert wurden (Menschen), ergo können die erreichbaren Geschwindigkeiten nicht allzu hoch gewesen sein (aus Gründen der Reaktionszeit). Steht alles weiter oben im Thread. Das auch Raumschiffe mit Computerkontrolle flogen (egal ob bei SW, ST, PR oder sonstwo) wurde nie bestritten.
            obsidian per semper

            Kommentar


              Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
              vieleicht kennst du ja auch Perry Rhodan.


              die Posbis, ein maschinenvolk, werden nicht von leebwesen gesteuert und haben im kampf eine ganze menge drauf.

              Mmmmmuuuhahahahaha..... *rofl*....


              Sorry,aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                du meintest doch, das es heutzutage schon dronen gibt, die autonom kämpfen können.und, dass das scifi raumschiffe auch können müssten nur, das davon nichts in serien und filmen gezeigt wurde.

                Edit: @Marauder warum *rofl*?
                Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                Kommentar


                  Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                  du meintest doch, das es heutzutage schon dronen gibt, die autonom kämpfen können.und, dass das scifi raumschiffe auch können müssten nur, das davon nichts in serien und filmen gezeigt wurde.
                  Genau. Damit meine ich das vollständige autonome Kämpfen, ohne menschliche Komponente. Dies wird in SF-Filmen nur sehr selten gezeigt, eine Ausnahme wäre Andromeda. In den meisten Filmen gibt es zwei generelle Unterschiede: Entweder das Schiff wird vollständig vom Piloten kontrolliert (sehr oft bei Star Wars) oder es wird computergesteuert, jedoch erst, nachdem dieser von Menschen Befehle entgegengenommen hat (z.B. Star Trek). Im ersten Fall muß die Geschwindigkeit in einem Kampf halt so niedrig sein, daß der Mensch noch reagieren kann.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    aber es gib halt die Posbis aus PR und auch so zwei robotter schiffe in ST Voy die sich bebämpften. weiß die folge nicht mehr.
                    Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                    Kommentar


                      Es war ja keine Grundsatz-Diskussion ob überhaupt vollständig computerkontrollierte Schiffe in den diversen Serien auftauchen oder nicht, sondern es ging speziell um erreichbare Geschwindigkeiten in Raumschlachten und die wird durch den Faktor Mensch begrenzt. Habe ich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Der Gedanke mit den Dronen war im Grunde nur Beiwerk am Rande dieser Diskussion. Das es diverse Roboterschiffe gibt, habe ich ja nicht bezweifelt.

                      Was PR angeht: Die Posbis sind ja eigentlich keine reinen Roboter (beachte das -bi). Ein gutes Beispiel für eine Roboterzivilisation aus PR wären die Schatt-Amarongh.
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                        Edit: @Marauder warum *rofl*?
                        Wegen deiner Frage ob ObsidianLord Perry Rhodan kennt....ich glaube es gibt wenige hier,die PR SO gut kennen
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          wusste ich nicht.
                          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                          Kommentar


                            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            Was macht sie bei halber Lichtgeschwindigkeit aus? auf zwei Wochen nen Tag? hat das einer mal gerechnet?
                            Die vergangene Zeit würde um etwa zwei Tage kürzer erscheinen (1,8 Tage).
                            Der Kleingeist hält Ordnung
                            Das Genie überblickt das Chaos

                            Kommentar


                              Also ich stimme zu, das die Zeitdilatation ein echtes Problem darstellen könnte.
                              2 Schiffe die (von Ausweichmanövern abgesehen) mit ca 1/2 c aueinader zurasen haben da bestimmt ihren Spaß.

                              Überhaupt wird natürlcih das Treffen selbst ohne Relativistik schon interresant, weil je näher die Schiffe an c herankommen, desto mehr haben sie ähnliche Geschwindigkeiten wie die eingesetzten Strahlenwaffen.

                              Aber wenn wir schon bei Physik sind: Der Dopplereffekt könnte bei Laserwaffen doch recht interresant sein

                              Ich seh aber das Problem bei Meschlichen Piloten nicht. Die Reaktionszeit zum Ausweichen ist letztendlich zumindest beim Anflug kein Problem, da ja bei den meisten die Sensorreichweite groß genug ist um einem da genug Zeit zu lassen. Im "Nahkampf"(wobei "nah von der Waffenreichweite abhängt...bei ST Photonentorpedos also max 116 Lichtsekunden, also gut ein viertel der Entfernung Erde-Sonne) geb ich Obsidian Lord recht: Wäre nicht so spaßig wenn man mit 1/2 c unterwegs wäre und plötzlich 100m vor einem einer quer kommt.

                              Interresant könnten aber die Beschleunigungen sein: Bis so ein Supersternenzertörer seine mehreren Kilometer an Stahl(oder was auch immer die Stützstruktur letzendlich ist), geschweige denn die wahrscheinlich noch viel dichtere Panzerung in Bewegung gesetzt hat... Da haben es kleine Schiffe wie die Defiant es einfach besser.
                              Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

                              DONT´T PANIC

                              Kommentar


                                In Star Trek wird das Problem der Beschleunigung im Unterlichtbereich mit dem "Trick" gelöst, dass der Impulsantrieb ein Subraumfeld erzeugt, welches wie ein kleines Warpfeld geformt ist und das die scheinbare träge Masse des Schiffes auf einen Bruchteil der tatsächlichen Masse reduzieren kann. Zudem absorpieren die Trägheitsdämpfer, die ebenfalls auf Subraumfelder beruhen einen großen Teil der Trägheitskräfte.
                                Dadurch können Beschleunigungen im Bereich von einigen 100.000 g erreicht werden, ohne das die Crew getötet wird oder das Schiff zerreißt.
                                Das Problem der Zeitdilatation wurde allerdings auch nicht gelöst, sondern mit dem Tempolimit bei 0,25c einfach umgangen.
                                Dafür verfügen aber z.B. die Asgard in Stargate über Geräte die den lokalen Zeitablauf innerhalb der Schiffe manipulieren können, Stichtwort Zeiterweiterungsfeld, was man ausnutzen könnte um die Zeitdilatation zu kompensieren.

                                Viel mehr als der Unterlichtantrieb kann bei komplexen Gefechten der Überlichtantrieb eine entscheidende Rolle spielen.
                                Der Unterlichtantrieb wird durch Reaktionszeit, relativistische Effekte und Massenträgheit (Beschleunigungszeiten) bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu sehr begrenzt, auch wenn man einige "physikalische Tricks" anwendet.
                                Der Überlichtantrieb einiger SciFi-Franchis ist jedoch durchaus gefechtstauglich. z.B. der Warpantrieb, der gleichzeitiges Kämpfen und Überlichtfliegen zulässt.

                                Wenn ein Großkampfkreuzer von der Distanz her beschossen wird, so kann er rechtzeitig in den Hyperraum springen oder auf Warp gehen, sodass er nicht mehr getroffen wird.
                                Im Prinzip reduziert sich dann das Gefecht auf Schießen, Springen, Schießen Springen...
                                Daher haben die Schiffe bzw Flotten mit genauen Überlichtsensoren wohl einen Vorteil, da sie schneller auf einen Angriff reagieren können.

                                Für jede denkbare Aktion gibt es eine Unzahl möglicher und effektiver Reaktionen. Ich denke daher mal die Raumflotte mit den besten Technologiekombinationen und den intelligentesten Kommandeuren gewinnt bzw. verliert zumindestens nicht.

                                Die Favoriten dürfte hier wohl die Föderation aus Star Trek, die Minbari aus Babylon5 und die Asgard aus Stargate sein.
                                Sie alle haben für ihr Universum relativ kamfpstarke Raumschiffe mit ausgeklügelten Schildsystemen, Überlichtantrieb, genauen Überlichtsensoren und die Möglichkeit der Manipulation der Gravitationskräfte zur Trägheitskompensation oder Massereduktion.

                                Waffenstärke oder Flugeigenschaften ist längst nicht alles, ich sage da nurmal Picard-Manöver.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X