William Shatner größter TV-Star? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

William Shatner größter TV-Star?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von supernova
    Okay, aber seine Figur aus Babylon 5 genießt wohl kaum den Bekanntheitsgrad, den Captain Kirk hat, und wird es wohl auch nie erreichen.
    Ich denke eine "Mega-Rolle" ist schon Voraussetzung für einen "größten TV-Star".

    Und ich denke auch nicht, ob es hierbei um Symphatie geht, es geht um objektiv feststellbare Dinge, die der Schauspieler schon gemacht hat, und wie 1) zahlreich und 2) bekannt sie sind. Oder wie sollte man sonst einen größten TV-Star definieren?
    Ich denke den bakanntheitsgrad von Sheridan kann man mit TJ Hooker gleichstellen. Ich denke nicht, daß Sympathie eine große Rolle bei diesem "Preis" spielt, da gebe ich Dir recht. Allerdings denke ich bei einem TV-Star an jemanden, der durch seine Schauspielerei nicht nur an eine Rolle festgekettet wird. Das ist leider bei "Kirk" Shatner der Fall. Immer wenn man an Shatner denkt, denkt man an Kirk. Denkt man an Boxleitner oder an Hasselhoff, fallen einem schon mehrere Rollen ein.

    ... Was ich meine ist, sieht man David Hasselhoff, denkt man: "achja, der Hasselhoff." Sieht man Boxleitner, denkt man: "achja, der Bruce." ... doch sieht man ein Bild von Shatner, kommen (ich schätz jetz mal grob) 80% der Leute wohl nur "ui, der Kirk" in den Sinn. Ein bissle zu wenig für meinen Geschmack, auch wenn ich sagen muss, daß Shatner schon schauspielern kann.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

    Kommentar


      #17
      Nun lasst ihn doch! Letztendlich ist James T. Kirk eine Legende (und der Anfang von allem, auch wenn einige das nicht so ganz verstehen^^)! Ich bin Shatner Fan und ja der Mann ist sicher kein Schauspieler a la Hoffmann. Na und? Als Mensch finde ich ihn sehr sympatisch, schon weil er nicht wie soviele den anderen gefallen will.

      Übrigends hat sich Shatner ja auch anderweitig bewiesen, ausserhalb von Kirk. Sicher war auch vieles nicht der Renner, aber dennoch ist sehr aktiv.

      Und niemand ist perfekt, also sollten manche weniger nörgeln.

      p.s. Boxleitner hab ich gern gesehen ABER als Mensch fand ich ihn schon sehr arrogant.
      my props

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dahlia
        Ich denke den bakanntheitsgrad von Sheridan kann man mit TJ Hooker gleichstellen.
        Naja, alleine mit TJ Hooker wäre Shatner natürlich auch kein großer TV-Star geworden. Den Hauptteil hat da natürlich die Kirk-Rolle beigetragen, alles andere ist aber ein Zusatz, der sehrwohl beachtenswert ist.

        Zitat von Dahlia
        Allerdings denke ich bei einem TV-Star an jemanden, der durch seine Schauspielerei nicht nur an eine Rolle festgekettet wird. Das ist leider bei "Kirk" Shatner der Fall. Immer wenn man an Shatner denkt, denkt man an Kirk. Denkt man an Boxleitner oder an Hasselhoff, fallen einem schon mehrere Rollen ein.
        Bei Hassellhoff fallen mir auch nur die zwei Rollen ein, die ich genannt habe, und bei Bruce Boxleitner wusste ich gerade mal, dass er in Babylon 5 mitgespielt hat, sonst wusste ich gar nichts. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das den meisten Menschen anders geht...

        Aber ich finde, es geht ja gerade darum, dass man einen Schauspieler mit einer Rolle identifiziert. Gerade das macht ihn zum TV-Star. Shatner hatte halt das Pech, dass diese eine Rolle derartig erfolgreich war, dass alles was er danach gemacht hat, einfach untergeht, egal wie sehr er sich bemüht. Selbst heute noch ziehen Moderatoren in Talk Shows ein Captain Kirk-Shirt an, wenn William Shatner zu Gast ist, und betteln: "Bitte bitte, spielen wir zusammen eine Star Trek Szene nach"

        Sieht man Boxleitner, denkt man: "achja, der Bruce."
        ... doch sieht man ein Bild von Shatner, kommen (ich schätz jetz mal grob) 80% der Leute wohl nur "ui, der Kirk" in den Sinn. Ein bissle zu wenig für meinen Geschmack, auch wenn ich sagen muss, daß Shatner schon schauspielern kann.
        Das mit Bruce dürfte aber wohl nur dann passieren, wenn man Sci-Fi-interessiert ist. Dem anderen Teil der Population ist dieser Schauspieler - ohne ihn jetzt angreifen zu wollen - wahrscheinlich vollkommen unbekannt.
        Da ist man eher noch ein TV-Star, wenn die Leute zumindest nur den Rollennamen kennen, als überhaupt nichts.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Also der. JR Ewing Darsteller Larry Hagman der auch in Jeanie mitgespielt hat, würde mir da einfallen. Nicht nur weil er Reagan beim Wahlsieg geholfen hat.
          Oder auch wie hier schon erwähnt Patrick Stewart.
          Aber beliebt muss nicht unbedingt erfolgreich sein.

          Wenn ich mich nicht irre sind die bei Star Trek am meist zusehendsten Schauspieler Colem Meaney und Micheal Dorn.
          Meaney, war in mindestens 20 Episoden TNG zu sehen und bei guten 170 Folgen DS9. Dorn war von 7 Jahre auf der Enterprise und ab der 4. Staffel bei DS9 mit von der Partie. Er kommt ziemlich sicher auf 240-250 ST Episoden.

          Weil vorhin Hasselhoff genannt wurde.
          Dieser hat in Night Rider, Baywatch, Baywatch Nights und Baywatch Hawaii mit gespielt.
          Nach Ihm fällt mir Scott Bacula mit Quantum Leap, Mr. und Mrs. Smith, der Miniserie Invasion und Enterprise ein.

          Diese Schauspieler zählen gemessen an den Episoden, an denen Sie teilnahmen zu den erfolgreichsten Seriendarstellern.
          Und wie ich schon gesagt habe, Erfolgreich sein heißt noch lange nicht auch beliebt zu sein.

          Summa Summaro, freue ich mich eigentlich auch das Shatner gewonnen hat. Weil es ist ein deutliches Zeichen der Bewunderung mitunter auch für Star Trek und was gibt es schöneres zum bald 40. Geburtstag, als wenn einer der Pioniere dieses Franchise eine Auszeichnung die nicht von Juroren sondern vom Publikum quasi verliehen wird, bekommt.

          mfg Sivic

          PS:
          Übrigens wer war der Moderator bei der Sendung? Etwa dieser Pooph der Ehemann von Verena Feldbusch Bohlen?
          "I wish, i was James Kirk"

          Kommentar


            #20
            Was ist denn Mit Jack Klugman? Der hat doch auch sehr erfolgreiche Serien gemacht: Harry gegen den Rest der Welt, Quincy, Männerwirtschaft, Du schon wieder, In 80 Tagen um die Welt. Dazu hatte er noch in vielen Serien Gastauftritte, hat viele TV-Filme gemacht und einige Kinofilme. Er hat auch 2 Emmy Awards und einen Golden Globe...

            Kommentar


              #21
              Zitat von supernova
              Shatner hatte halt das Pech, dass diese eine Rolle derartig erfolgreich war, dass alles was er danach gemacht hat, einfach untergeht, egal wie sehr er sich bemüht. Selbst heute noch ziehen Moderatoren in Talk Shows ein Captain Kirk-Shirt an, wenn William Shatner zu Gast ist, und betteln: "Bitte bitte, spielen wir zusammen eine Star Trek Szene nach"
              star trek tos ist denke ich nicht alleine daran "schuld". die 6 Kinofilme mit der alten enterprise crew haben auch ihren beitrag dazu geleistet. welche berühmte serie hatte schon auch noch die beliebtheit erlangt weitere 6 Kinofilme nach sich zu ziehen?
              sqrt(x^2) = Frieden

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sivic

                PS:
                Übrigens wer war der Moderator bei der Sendung? Etwa dieser Pooph der Ehemann von Verena Feldbusch Bohlen?
                Du meinst wohl Pooth! Der Moderator aber war Steven Gätjen!

                Und William Shatner ist sicher einer der größten TV Stars! Den kennt sogar meine Mutter

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Murphy1701
                  Du meinst wohl Pooth! Der Moderator aber war Steven Gätjen!

                  Und William Shatner ist sicher einer der größten TV Stars! Den kennt sogar meine Mutter
                  Aber hat der Preis nicht auch mit der Beliebtheit zu tun? Leider ist Shatner bei vielen Menschen durch seine, durch die Kirk-Rolle geborenen, Attitüden und Egomanie nicht sonderlich beliebt. Beliebter ist da schon Scott Bakula, Boxleitner, oder Pierce Brosnan, wobei man letzteres durch seine Bond-Rolle nicht mehr als TV-Star nennen kann.
                  "I was me but now he`s gone!"
                  James Hetfield

                  Kommentar


                    #24
                    Er hat den Preis wirklich verdient, meine ich. Wenn so eine alte Serie heute noch fasziniert...und sogar auf DVD für Wahnsinnspreise abgesetz wird...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ichmussweg
                      Wenn so eine alte Serie heute noch fasziniert...und sogar auf DVD für Wahnsinnspreise abgesetz wird...
                      Das is denk ich aber nicht unbedingt sein Verdienst.
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

                      Kommentar


                        #26
                        Sondern?
                        Neben dem Serienkonzept sind es die Charaktere und somit auch die Verkörperungen der Schauspieler, welche den Kultstatus der Serie überhaupt begründet haben.

                        Wer mir noch eingefallen ist, wäre vielleicht Richard Dean Anderson mit seinen Serien McGyver und Stargate.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #27
                          Und was ist nun mit Jack Klugman? Der hat mehr Serien und auch Filme gemacht und mindestens genauso viele Preise eingeheimst und Quincy sehen sich die Leute heute auch noch an...

                          Kommentar


                            #28
                            Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass ich leider den Namen noch nie gehört habe. Ich kann schwer beurteilen wie bekannt er ist und demzufolge, ob er ein größerer TV-Star ist.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin zwar nicht gerade Kirk-Fan, aber Kirk ist schon cool und Shatner hat dazu beigetragen ohne Frage. Kirk, Bones und Spock haben einen Kult gestartet der seines gleichen sucht.
                              Aber der größte TV-Star ist der mit Sicherheit nicht, mir fallen duzende ein, die Erfolgreicher waren. Deren Serien länger gehalten haben, die mehr Quoten hatten, besser geschauspielert haben usw.
                              Selbst im Trek-Franchise ist es wohl so, dass Shatner der unerfolgreichste war, der auch am schlechtesten geschauspielert hat.
                              Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
                              ~ Turkish proverb


                              Janeway or no way!


                              - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von supernova
                                Okay, aber seine Figur aus Babylon 5 genießt wohl kaum den Bekanntheitsgrad, den Captain Kirk hat, und wird es wohl auch nie erreichen.
                                Ich denke eine "Mega-Rolle" ist schon Voraussetzung für einen "größten TV-Star"
                                Angus McGyver & Jack O'Neill?

                                IMO ist RDA dann doch allgemein noch ein wenig bekannter und beliebter als Shatner, bzw hat Stargate sicher dasselbe Potential wie TOS und McGyver deutlich mehr Kultfaktor als TJ Hooker (ohne dass jetzt Hooker ne schlechte Serie wäre).

                                Die Frage ist eben: wer erfährt von einer Kabel 1 Wahl und wie Präsent sind bei den Leuten dann die in Frage kommenden Serien... Wahlen mit Vorgabe von 50 oder 100 Namen sind oft "fairer" als solche die ohne Vorgabe gemacht werden, da kommt s dann aber wieder drauf an, was der Veranstalter für Vorgaben macht...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X