Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
    @Skymarshal

    lol
    Alles klar, es sind verschiedene Threads. Ich dachte schon, du hast gerade die Kopierfunktion für dich entdeckt.
    das siehst du falsch, dass müssen so viele threads sein, weil soviele ären inzwischen zu ende gegangen sind.
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #17
      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
      Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage ob die grosse Zeit der Science-Fiction zuende geht.

      Natürlich gibt es immer noch Filme und Serien , die sich mit Sci-Fi beschäftigen, aber ist es wirklich noch das was es mal war?

      Star Wars beendet
      Star Trek liegt im Koma und niemand weis was es sein wird wenn es wiederkommt
      Stargate gecancelt und ich denke das Atlantis genauso schnell verschwindet wenn die Quoten mal für ein Quartal nicht stimmen

      Irgendwie verschwindet immer mehr der Phantasie und Entdeckergeist in der Science-Fiction immer mehr.

      Für mich wirkt es als wenn das Genre "gegrounded" wurde. Denn was bleibt noch? Die einzige ernstzunehmende Scifi-Serie (wenn man mal von Atlantis absieht) ist zur Zeit BSG. Und dies ist meiner Ansicht nach "nur" ein Charakterdrama, welches nur zufällig im Weltraum spielt.

      Wie steht ihr dazu?
      Hay,

      ich frage mich auch ob es wirklich den 4 Teil vom Terminator getreht wird...

      Es würde mich sehr freuen wenn ja...

      Hoffendlich wird er dann besser als den 3te Teil...

      Weißt du vieleicht ob er gedreht wird?

      IG Bastinator
      Zuletzt geändert von Bastinator; 09.09.2006, 19:57. Grund: Schade das Terminator immer so lange dauert bises raus kommt

      Kommentar


        #18
        Ich find es genau so wie du, auch Terminator dauert ziemlich lang bis was raus kommt oder was meinst du?

        IG Bastinator

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bastinator Beitrag anzeigen
          Ich find es genau so wie du, auch Terminator dauert ziemlich lang bis was raus kommt oder was meinst du?

          IG Bastinator
          Kennt ihr den Film Syrenity?

          Ist auch ein Science-Fiction Film, ist sehr cool...

          Ig Bastinator

          Kommentar


            #20
            Ich glaube auch nicht, dass Sci-Fi ausstirbt, denn es gibt ja eine relativ große Zielgruppe(uns, u.a.). Das Problem wird nur sein, sich etwas neues auszudenken, da es schon viel gegeben hat und es schwer sein wird ein Thema zu finden, dass den Zuschauer nicht langweilt.
            Daher glaube ich , dass man sich gedulden sollte.
            Lang lebe das Reich!

            Kommentar


              #21
              Nun . Doctor Who ist natürlich ein absoluter Lichtblick.
              Allerdingst wundert mich der Massenerfolg bei der Serie extrem.

              Der Doctor ("By the Way : Did I mentioned it? I am the Doctor ") ist doch sehr sehr "schräg". Deswegen zwar nicht weniger unterhaltsam , aber ich denke das Pro 7 die ausstrahlung spätestens nach der ersten Staffel einstellen wird. Die Serie ist einfach zu "british"

              Der Erfolg des Doctors, nämlich grösstenteils 40 % Marktanteil!! in UK bei erstausstrahlung der ersten / 27sten Staffel (6 Millionen Zuschauer!) ist schon erstaunlich, und ein Schlag ins gesicht aller "Showdesigner" die meinen sie wüsten wie man eine Show "konstruiert". Trotzdem denke ich nicht das die Show in Deutschland erfolg haben wird , zumal man bei der Syncronisierung nur verlieren kann

              Kommentar


                #22
                Hi,
                ein interresanter gedanke...geht diese ära zuende.
                Denn ich finde das in dem bereich SciFi,langsam die ideen ausgehen,und das meine ich nicht im einzelfall sondern global gesehen.
                Es sollten endlich mal völlig neue elemente hinzugefügt/erfunden werden,bei denen wieder dieser "ahhh"-effekt auftritt,wie es war als mann das erste mal startreck/starwars/babylon5...etc...gesehen hat.
                Dann würde mann sich für den bereich SciFi keine sorgen für ein baldiges ende machen müssen.
                Vieleicht aber sollte mann sich bis dahin mal das eine oder andere BUCH aus dem bereich SciFi mal lesen,und nicht sich ausschließlich auf den bereich Startreck/starwars/balylon5...etc... beschränken.Es gibt nämlich durchaus bücher die niemals verfilmt werden könnten,ohne den inhalt zu verfremden oder von deren idee gänzlich als typische hollywood-action-knall-peng-geschichte endet.
                Ich denke aber wirklich nicht das die ära jemals enden wird,solange es menschen gibt die in der lage sind solche geschichten zu erfinden.
                Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                  @Skymarshal

                  lol
                  Alles klar, es sind verschiedene Threads. Ich dachte schon, du hast gerade die Kopierfunktion für dich entdeckt.
                  Ich frage mich warum dieser Thread noch immer offen ist?

                  Mehrere Threads zu ein - und den selben Thema sind mehr als überflüssig.

                  Kommentar


                    #24
                    Wo ist denn der andere Thread zu diesem Thema? Ich kenne den gar nicht...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ein interresanter gedanke...geht diese ära zuende.
                      Denn ich finde das in dem bereich SciFi,langsam die ideen ausgehen,und das meine ich nicht im einzelfall sondern global gesehen.
                      Es sollten endlich mal völlig neue elemente hinzugefügt/erfunden werden,bei denen wieder dieser "ahhh"-effekt auftritt,wie es war als mann das erste mal startreck/starwars/babylon5...etc...gesehen hat.
                      Dann würde mann sich für den bereich SciFi keine sorgen für ein baldiges ende machen müssen.
                      Das sehe ich ähnlich, aber es ist doch auch so, dass, wenn dann mal eine SF - Serie daherkommt, die nicht den gewohnten Schemen entspricht, diese sich selten lange halten kann. In Deutschland, wo das Wort "Phantasielosigkeit" scheinbar erst erfunden wurde, schon gar nicht! Wie laut ist denn dass Geschrei, wenn eine Serie nicht versucht ST nachzueifern und etwas Neues wagt?
                      Ich denke da an "Lexx" - hat ja hier im Forum auch nicht den besten Stand - oder an "Earth2" - was ja nach einer Staffel vorbei war, oder eben an die Sachen, die uns gar nicht oder nur teilweise erreichen, wie "Dr. Who" - der sich, wenn Pro7 ihn denn wirklich ausstrahlen sollte (woran ich nach wie vor meine Zweifel habe), sicher nicht lange bei uns halten wird, oder an "Red Dwarf", "Farscape", "Firefly" usw..

                      Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                      Vieleicht aber sollte mann sich bis dahin mal das eine oder andere BUCH aus dem bereich SciFi mal lesen,und nicht sich ausschließlich auf den bereich Startreck/starwars/balylon5...etc... beschränken.Es gibt nämlich durchaus bücher die niemals verfilmt werden könnten,ohne den inhalt zu verfremden oder von deren idee gänzlich als typische hollywood-action-knall-peng-geschichte endet.
                      Und welches Hollywood - Studio traut sich schon, einen SF - Roman so zu verfilmen, wie er geschrieben wurde? Statt dessen setzt man auf George Clooney in einem kaum wiederzuerkennenden Solaris - Film, oder Ähnliches. In den 70er - und 80er - Jahren hat man sich auch noch getraut, Filme zu drehen, die kein Happy End hatten. Ich denke da an "Der Omega - Mann", "Soilent Green", "Blade - Runner". Das heutige SF - Kino ist mehr Fantasy und Effektshow, als irgendetwas Anderes!

                      Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                      Ich denke aber wirklich nicht das die ära jemals enden wird,solange es menschen gibt die in der lage sind solche geschichten zu erfinden.
                      Es ist aber schon recht wahrscheinlich, dass die SF demnächst wieder ein Untergrunddasein führen wird, was ihr letztendlich vielleicht auch ganz gut tun könnte. In 20 Jahren erlebt sie dann vielleicht wieder eine Renaissance.
                      Andererseits, wenn man sich ansieht, was aus dem einst so beliebten Western - Genre geworden ist - bis auf ein paar sporadische Wiederbelebungsversuche ist das doch in der Versenkung geblieben, oder?
                      Lässt sich nur hoffen, dass der SF nicht das selbe Schicksal blüht.

                      Live long and prosper!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Wo ist denn der andere Thread zu diesem Thema? Ich kenne den gar nicht...
                        Guck mal hier

                        Kommentar


                          #27
                          @skymarshal

                          Hör auf dich hier als "Forumsblockwart" aufzuspielen. Und die Reinkopieren von Forumslink 2x im Selben Thread ist MEGANERVIG!

                          Kommentar


                            #28
                            @ieee sky hat nur auf die gestellte Frage geantwortet, und was spircht dagegen, wenn einer etwas Ordnung hier halten möchte?

                            Zum thema: naja, das die Sci-Fi im TV zurück geht, liegt wohl eher daran, das fast jeder Streifen nur ein Neuaufguss von was bereits da gewesenem zu sein scheint. So kams mir in letzter Zeit jedenfalls vor.
                            Das die Sci-Fi im Computer und Buchbereich allerdings ein Nischenprodukt sein soll, halt ich doch für ne Fehleinschätzung ^.^ derzeit kommen doch fast nur Sci-Fi oder Fantasyspiele raus. Und davon werden auch hin und wieder mal welche verfilmt (Halo zB. steht ja an). Und das es zu sehr auf eine bestimmte Zeilgruppe abzielt liegt doch eigentlich eher daran, das die anderen Altersgruppen einfach noch nicht die richtigen Spiele für sich entdeckt haben (oder es gar nicht erst probieren....)
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Nun ja, die "science" -Forschung geht ja auch immer weiter, Konzepte von Raum/Zeit werden ja auch immer wieder überarbeitet und neue gefunden. Der Weltraum wird auch weiter erforscht und daraus entstehen wieder Theorien über die Beschaffenheit unseres Universums. Das geht ja alles in einer Form in die "ficition" ein. Später finden wir das wieder in den Serien, zuvor haben sich Autoren damit beschäftigt, und so geht das weiter.
                              Ich glaube nicht, daß man von einem Niedergang der Science Fiction reden kann, höchstens, daß "Endprodukte" wie viele der neuen Serien etwas zu schnell auf den Markt geworfen werden, ohne daß nun wirklich Neues erzählt wird.
                              ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                              Kommentar


                                #30
                                Na ja, für mich liegt das Problem auch darin, dass ich mir langsam denke, man kennt alles schon. Die meisten Handlungen, die man in heutigen SciFi-Serien sieht, hat man schon in x Realfilmen gesehen, in y Fantasy-Filmen (okay y<<x) und in z anderen SciFi-Filmen und Serien. Wenn man sich das also anschaut, kommt einem eher immer der Gedanke "*gähn*, kenne ich schon, immer das gleiche". Es fehlen neue Ideen.
                                Dass die SciFi deswegen untergeht, halte ich für ein Gerücht, dass sich nicht bewahrheiten wird. Denn dieses Problem hat nicht nur die SciFi sondern auch jedes andere Genre. Was im Moment so kommt sind zu min. 90% Neuauflagen (Remakes / Reimages), Prequels/Sequels oder eine altbekannte Story in etwas neuem Gewandt und anderem Namen.
                                Es mag sein, dass die SciFi etwas mehr darunter leidet, was IMO daran liegt, dass gerade SciFi von neuen und beeindruckenden Dingen lebt, die die Zuschauer erstaunen. Von Visionen der Zukunft. Und davon gibt es einfach nicht mehr besonders viel, was man eben noch nicht kennt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X