Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von JohnNash Beitrag anzeigen
    Aber ich könnte niemals eine neue Star Trek Serie Akzeptieren in dem zu sehen ist wie Spock und Uhura fröhlich mit einander im Bett liegen und kunterbunt miteinander kopulieren. Wenn die beiden eine Beziehung miteinander pflegen, von mir aus... aber solche Sexgeschichten oder vor allem Teenager-Verhalten (wenn überhaupt, wir sprechen immer noch über Erwachsene Charaktere) gehören hinter die Kamera.
    Wenn der Plot eine Sexszene vorsieht, wie z.B. in Terminator zwischen Sarah Connor und Kyle Reese, warum nicht zeigen? Hier ist das kein Beiwerk, sondern elementar für das funktionieren des Plots. Der traditionell prüde Umgang mit solchen Elementen in der SF, sollte doch mittlerweile passe sein.
    Es kommt halt immer darauf an, was man in der Story daraus macht. Soziale Handlungsstränge müssen nicht immer auf den Tralala-Niveau stattfinden, den man sich meistens in TNG oder Voyager befleißigt hat. Soziale Beziehungen können starke Handlungsmotive für die Protagonisten hergeben, wie unterhaltsam, spannend und geschickt man diese für den Plot nützt, hängt vom Autor ab.
    Die Anwesenheit von soziale Handlungselementen sagen jetzt nichts über die Qualität der Geschichte aus. Das reicht von profanen Krankenhaus-Soaps, über die Sopranos, bis hin zu Shakespeare.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      So etwas fände ich wieder eher uninteressant und gehe eher mit JohnNash konform.

      Ich will etwas neues sehen! etwas, das vielleicht einmal möglich werden könnte.

      Wenn ich mir Jules Verne reinziehe und überlege, was es damals für eine aussage gewesen sein muss, finde ich genau das was ich eigentlich haben möchte.

      Man hat neue Technologie ggf. Aliens usw. und jetzt kommt erst das interessante des Bereiches Social.
      Nicht "mit wem gehe ich jetzt ins Bett" oder ähnliches, sondern die Entwicklung die so eine Technologie mit sich bringt.

      Wenn ich wirklich einen WARP-Antrieb habe, der für mehr oder weniger alle nutzbar ist. Sprich ich schon interstellare oder auch nur stellare Flughäfen habe. Was ändert sich an der Menschheit? Und von da an Beispiel Storys.

      Nehmen wir den Warp-Antrieb weg, ersetzen ihn durch Kryostase und machen interstellare Flughäfen: Wie kommen die menschen damit zurecht dass, wenn sie in ein Flugzeug steigen, alle ihre Freunde, Verwandten, Geliebten usw. nicht mehr sein werden wenn man aussteigt?
      Wird er je Heiraten? Ich meine für manche scheint z.B. der Altersunterschied von manchen schon auf zu stoßen, wie sieht sowas in der Anfangszeit solcher reisen aus wenn es nicht "nur" 20-60 Jahre sind sondern 400-1000??
      Jeder ist in einer anderen Zeit aufgewachsen, hat in der Schule anderes gelernt usw. --> da ist Konflikt für mich vorprogrammiert und auch noch recht interessanter!

      Was verändert die Weiterentwicklung an der Menschheit?
      Was würde passieren wenn man wirklich auf "Aliens" trifft? Und seinen es auch nur Bakterien? Könnten die nicht auch ggf. mutieren und sich dem menschen anpassen?


      Hoffe es wird halbwegs klar auf was ich hinaus möchte.

      Kommentar

      Lädt...
      X