Sind extragalaktische Weltraumreisen möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind extragalaktische Weltraumreisen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Raumkrümmung
    Ist es denn nicht so das die Schallgeschwindigkeit erst durch die Amis
    erreicht wurde und militärisch genutzt wurde.
    Das stimmt nicht ganz. Militärisch kann sein aber Überschallgeschwindigkeit wurde schon vor sehr langer Zeit benutzt, und zwar wenn man die Peitschen hat knallen lassen.
    Wie gesagt benutzt aber überlichtschnell war ja damals auch schon das Licht und das weiß man schon seit sehr langer Zeit. Objekte die sich mit Überlichtgeschwindigkeit hat man noch nicht beobachtet.
    Wenn wir auf der Erde Reisen suchen wir uns doch auch erst mal ein Reiseziel.
    Eine sehr gute Überlegung. Wohin wenn man überall hin kann? Da wird es das selbe gelten wie auf der Erde (natürlich wenn die Geschwindigkeit keinen Unterschied macht). Man wird überall hin reisen. Die meisten Orte werden gar nicht interessant sein, da menschliches Leben nicht auf allen Himmelskörpern ohne Probleme funktionieren kann.
    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

    Kommentar


      #32
      Ja da hast Du sicher Recht, ich meinte (überschall) mit Flugzeugen.

      Und es kamen bei den ersten Versuchen auch Menschen ums Leben.

      Wie wir wissen wurden für viele Versuche, Tiere benutzt.
      (Ein Affe im Weltall).
      Ist ein Versuch mit Tieren möglich,
      der mit Lichtgeschwindigkeit durchgeführt wird?

      Eventuell ist ja nach einer gewissen Entfernung kein Kontakt mehr möglich und somit auch keine Kontrolle.

      Oder wie sollte man sich da heran tasten?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Raumkrümmung
        Ja da hast Du sicher Recht, ich meinte (überschall) mit Flugzeugen.
        Ja, das habe ich schon verstanden. Aber man wusste, dass sich Objekte mit Überschallgeschwindigkeit bewegen. Die nächste Überlegung war es selber diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Wie schon geschrieben, für die Lichtgeschwindigkeit gilt dies nicht.
        Und es kamen bei den ersten Versuchen auch Menschen ums Leben.

        Wie wir wissen wurden für viele Versuche, Tiere benutzt.
        (Ein Affe im Weltall).
        Ist ein Versuch mit Tieren möglich,
        der mit Lichtgeschwindigkeit durchgeführt wird?
        Das Problem ist, auch wenn man versucht ein einzelnes Atom auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, braucht man zum einen eine unbegrenzte Energie, die man nicht hat und einen Weg diese Energie für die enorme Beschleunigung zu benutzen, den man nicht kennt.

        Es liegt also nicht am Tierschutz.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
          Man muss das vergleichen, weil das Messergebnis der Teilchen jeweils zufällig ist. Man kann die Verschränkung erst festellen, wenn man die Messergebnisse vergleicht. Afaik.
          Autsch... mein Fehler... hab mich belesen: Die Messung hebt die Verschränkung auf! Die Verschränkung ist also keine permanente sondern nur eine einmalig beobachtbare Eigenschaft! Schade...

          Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
          Also so ähnlich wie eigentlich jeder Überlichtantrieb in der Sciencefiction auch.
          Das liest sich, als würdest du sagen: "Alles eine Soße!"

          Wenn du es nur auf den Effekt des schnellen Transportes einengen möchtest und das "wie" außen vor lässt... dann ja!
          Aber ich würde schon sagen, dass zwischen den Technologien in der SciFi erhebliche Unterschiede bestehen! Der Bistromatic Antrieb und der unwarscheinliche Unwarscheinlichkeitsdrive von Douglas Adams , Der Warpantrieb, Der Slipstreamantrieb.... haben alle den selbe Effekt: Überlichtschneller Transport! Aber die Technologien sind doch im wissenschaftlichen Sinn unterschiedlich gut/schlecht fundiert! Der Anrieb bei Asaro war meiner Meinung nach sehr fundiert!

          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          @Mic-Re: Danke für die Klarstellung der komplexen Zahlen. (Mal unter uns, ich habe schonmal was davon gehört). Aber da gibt es eine Sache die dir vielleicht noch unbekannt ist. Und zwar die komplexen Zahlen sind keine Entdeckung sondern eine Erfindung. Doch, eine Zahl deren Quadrat negativ ist gibt es eigentlich nicht. Wenn man aber so rechnet, als ob es die Zahl i=imaginär gibt, gehen Rechenverfahren einfacher.
          Mir ist sehr wohl bewusst, dass Zahlen und Mathematik eine Erfindung sind... nicht nur der Raum der komplexen Zahlen. Worauf willst du hinaus?

          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          Doch, eine Zahl deren Quadrat negativ ist gibt es eigentlich nicht. Wenn man aber so rechnet, als ob es die Zahl i=imaginär gibt, gehen Rechenverfahren einfacher.
          1) Was macht dich so sicher dass es KEINE negativen Quadrate gibt? Ganze Heerscharen von Mathematikern und Physikern berechnen damit sehr reale Phänomene! ...
          2) IMHO macht das Rechnen im komplexen die Sache nicht einfacher sondern in Gegenteil komplizierter ...

          Zitat von Raumkrümmung Beitrag anzeigen
          Ist ein Versuch mit Tieren möglich, der mit Lichtgeschwindigkeit durchgeführt wird?
          Eventuell ist ja nach einer gewissen Entfernung kein Kontakt mehr möglich und somit auch keine Kontrolle.
          Nein, ein Versuch mit Tieren die mit Lichtgeschwindigkeit bewegt werden ist nicht möglich, weil auch ein Tier eine Masse hat. Masse/Materie kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt werden (siehe weiter oben)! Nichts und niemand kann das! Nur bestimmte masselose Elementarteilchen (am bekanntesten sind die Photonen) bewegen sich mit so hoher Geschwindigkeit!
          Versuche dich von der Vorstellung zu lösen, dass es sich bei der Lichtgeschwindigkeit um etwas auch nur im entferntesten ähnlichem oder vergleichbarem wie die Schallmauer handelt.
          -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
          -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

          Die seltsame Welt des Herrn B.

          Kommentar

          Lädt...
          X