Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
    Naja, afaik sind die schon offizieller Canon allerdings mit der Einschränkung, daß Lucas sich das Recht vorbehält sie bei eventuellen neuen Projekten zu ignorieren, wenn es ihm passt. Ansonsten wären in der offiziellen SW-Datenbank ja auch keine Einträge, die das EU betreffen.



    mfg
    Dalek

    "canon"..."einschränkung"..."vielelicht..ewtl"...das ist doch Kagge für ne SF Serie....wenn ich ein Buch kaufe..auf dem "Star Wars" drauf steht...dann erwarte ich auch,das Star Wars drinn ist...und nicht das das GL..ode sonstwer 3Monate später sagt"alles unsinn,das gibts gar nicht"....sowas gibt es glücklicher weise bei PR nicht..da ist alles "CANON"..was unter dem label Perry Rhodan oder Atlan erscheint...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #77
      Kein Wunder, solage es nur in Buchform erhältlich ist.

      Wenn es aber dazu eine Film-Version gäbe, dann würde es genau die gleichen Diskussionsprobleme geben, was man als "canon" bezeichnet und was nicht.

      Bei Perry Rhodan würde es dann wohl heissen, dass eine Film-Version absolut nicht-canon wäre, und nur die Bücher Relevanz besässen.

      Kommentar


        #78
        desse bin ich mir nun wiederum gar nicht sicher.....
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #79
          Nicht ganz richtig.
          Die alten Atlanhefte und die alten planeten romane sind nicht canon.
          Wenn die erstauflage was anderes sagt dann ist das so. Wenn die EA
          was daraus uebernimmt wird es canon.
          Vorher nicht.
          Die neue Atlan serie und buecher sind allerdings wohl canon von vornerrein.

          Kommentar


            #80
            Was ich mir mal überlegt habe, ist eine Mischung aus verschiedenen Universen.

            z.B. Freelancer-Game-Universum gekoppelt mit Babylon 5.

            Da hat man die Sprungtore und trotzdem die Möglichkeit alternativ in den Hyperraum zu kommen.
            Außerdem mag ich Universen wie B5 oder ST wo paar mehr Spezies gibt.
            Vielleicht nicht alle auf einem Haufen, aber so 100 Spezies über 2-3 Galaxien verteilt, so wie in Andromeda finde ich optimal.

            Was ich auf jeden Fall beibehalten würde, wäre der ST-Warpantrieb, da der vollkommen eigenständig ist und ohne Sprungtore oder andere Hilfsmittel auskommt.
            Das Konzept Warp für langsamere eigenständige Reisen und Transwarp (Hyperraum) für schnell Reisen, dafür aber nur in bestimmten Korridoren, finde ich immernoch sehr gut und unerreicht.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Man könnte dies mal wieder aufleben lassen.

              Ich wäre auch für eine Vermischung von verscheidenen Universen, man nimmt das beste aus allen raus.
              Aus St Warp und die "Koonien sehen aus wie Atlantis usw.
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

              InterStella - Foren-RPG

              Kommentar


                #82
                Star Trek hat einige Stärken wie die hochentwickelte technologie die es mit fast Jeder anderen aufnehmen kan, doch ihre Raumschiffe sind relativ langsam mit Warp. Aber verglichen mit Warhammer 40 K Antrieben sind sie Rennwagen

                Star Trek hat noch mehr Schwächen, die Bodentruppen wen man sie so nennen will: Die haben nichtmal Helme nur einen Overal und nen Phaser.

                Kommentar


                  #83
                  Ich finde es faszinierend, daß in solchen Threads immer auf möglichst exakte (und dennoch erdachte) technische Werte eingegangen wird. Ich empfinde beispielsweise inhaltliches als viel schwerwiegendere Schwäche eines Universums. Am Beispiel Grievous aus Star Wars: Jemand denkt sich eine Reihe Trickeffekte aus, und danach wird per Produktionsdesign daran gearbeitet, diese möglichst gut in den Film zu integrieren. Um die gewählte Optik dann abzudecken, wird eine neue Rasse erfunden, die zu der Optik passt. Und danach wird so getan, als hätte diese schon immer bekannt existiert - danach sammeln sich dann Publikationen, die den Hype aufnehmen usw. - Und Grievous ist ein Beispiel. Die beschriebene Vorgehensweise ist mehr oder weniger Standard (z.B. Zabrak/Darth Maul um ein weiteres Beispiel zu nennen) ....
                  Die Integration der Borg in Star Trek dagegen ist elegant - Star Trek hat seine Mängel bei anderen Vorgehensweisen, beispielsweise diesen Erklärungsversuchen, wie sich das mit den Klingonen aus der OS verhält gegenüber denen aus der Zeit neuer, verbesserter Maskentechnik ....
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #84
                    Ist das mit den Efekten und den Rassen nicht auch bei Star Trek so? Etwa die Remaner, sie tauchen auf doch in den Serien hat man nie von ihnen gehört. remander haben Telekinetische Kräfte sind starke Kämpfer und haben im Dominionkrieg gekämpft! Aber bei DS9 der Serie wo es um diesen Krieg ging, da war keine Rede von diesem Volk.

                    Kommentar


                      #85
                      Dan hat Star Trek diesen Mangel wohl auch .... *schulterzuck* Bei Star Wars ist es mir halt in letzter Zeit übermäßig aufgefallen, daß eine gewisse Unfähigkeit besteht, mit dem existierenden eine gute, neue Story zusammenzubauen.
                      Stargate hat da vom Grundkonzept her den wohl besseren Ansatz - die können regelmäßig was neues einstreuen, weil die Menschen, aus deren Sicht wir das Ganze mehr oder weniger verfolgen, ja erst dabei sind, die ganzen neuen Planeten zu erforschen. Star Trek ab TNG und Star Wars gehen von einer weitesgehend bekannten Galaxis und der in ihr existierenden Spezies aus.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Ist das mit den Efekten und den Rassen nicht auch bei Star Trek so? Etwa die Remaner, sie tauchen auf doch in den Serien hat man nie von ihnen gehört. remander haben Telekinetische Kräfte sind starke Kämpfer und haben im Dominionkrieg gekämpft! Aber bei DS9 der Serie wo es um diesen Krieg ging, da war keine Rede von diesem Volk.
                        Mag zwar sein, dass die Remaner in ST Nemesis das erste mal gezeigt wurden, aber die Idee, dass Remus, der Nachbarplanet von Romulus auch Bewohner hervorgebracht hat, ist auch schon recht alt.

                        Man hat halt in diesem Fall ein "urban legend" in einen echten Fakt umgesetzt.
                        Das ist aber bei komplexen Scifi-Universen fast immer so üblich, dass man aus einer Grundidee im Laufe der Stories Fakten schafft.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Mir scheint es sinnvoll, solche technischen Dinge wie Waffen, Schilde, Sensoren und insbesondere den Antrieb in Relation zur Größe des betrachteten SF-Universums zu setzen.

                          Hier mal meine Sortierung der "Größe" nach:


                          - Perry Rhodan // Zeitreisen möglich
                          - Stargate (SG-1 bis SGU) // Zeitreisen möglich
                          - Andromeda // Zeitreisen möglich
                          - Star Wars
                          - The Culture
                          - Lexx
                          - Farscape
                          - Mondbasis Alpha // Zeitreisen möglich
                          - Star Trek // Zeitreisen möglich
                          +++++++++++++++++++++++++ Milchstraße
                          - Dune (Navigatoren)
                          - Xelee
                          - Battlestar Galactica
                          - Babylon 5 + Crusade // Zeitreisen möglich
                          - Space 2063
                          - Firefly
                          - Seaquest DSV (gibt es auch Aliens )

                          Einige der Universen kenne ich nicht gut genug, deshalb ist diese Reihung nur ein erster Versuch. Meiner Ansicht nach ist PR am weitreichendsten, zeitlich wie räumlich. Danach kommt vermutlich Dune, aber sicher bin ich mir nicht, und dann das Stargate-Universum, wenn ich es richtig verstehe.

                          Einige SF-Universen sind auf die Milchstraße oder nur einen Teil davon beschränkt. Nicht in allen SF-Universen gibt es auch Zeitreisen .

                          Würdet Ihr das anders sortieren, kennt Ihr noch weitere SF-Universen, die sich einsortieren lassen ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X