Also, das Fantastische hat mich schon immer begeisterst. Als Kind habe ich mit großer Spannung auf dem Dritten Programm das "Gruselkabinett" und natürlich Science Fiction-Filme wie z.B. "Andromeda - tödlicher Staub aus dem All" und "Lautlos im Weltraum" gesehen.
Natürlich habe ich auch Star Wars-Figuren gesammelt (und damit gespielt), bevor ich Star Wars überhaupt gesehen hatte.
Als dann im TV TOS widerholt wurde, habe ich eifrig Star Trek geschaut. Am meisten beeindruckt mich bis heute Spock!

Gelesen habe ich einen einzigen Perry Rhodan-Roman (ist aber schon sehr lange her) und zwei Bücher von Isaac Asimov (falls ich mich recht entsinne, hieß das eine "Aurora - Aufbruch zu den Sternen" und das andere "Foundation - Der Tausenjahresplan").
Durch Science Fiction wurde allgemein mein bereits bestehendes Interesse an den Sternen und den Weltraum weiter beflügelt - ansonsten hätte ich mich früher vermutlich nicht so interessiert populärwissenschaftlich mit Astrophysik auseinandergesetzt.
Es ist schwer für mich, zu konkretisieren, wie Sci-Fi mein Leben beeinflusst hat. Gut möglich, dass es mich aufgeschlossener gemacht hat. Science Fiction bedeutet ja, auch fiktive Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und über den "Tellerrand" hinaus zu blicken. Sicher hat es mein Freizeitverhalten extrem dominiert, was die Auswahl an Filmen und Serien angeht.
Außerdem ersann ich mit meinen Freunden eigene Sci-Fi-Abenteuer. Das hat riesen Spaß gemacht!

Und heute bin ich in diesem Forum - in meiner Freizeit spielt Science Fiction also immer noch eine große Rolle.
Sci-Fi gehört einfach selbstverständlich zu meinen Leben - sonst würde mir etwas fehlen..
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Halman schrieb nach 11 Minuten und 51 Sekunden:
Zitat von Agent Scullie
Beitrag anzeigen

Zitat von Agent Scullie
Beitrag anzeigen
Diese scheibare Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Science Fiction hat bei mir früher dazu geführt, dass ich Sci-Fi einfach strickt von realer Wissenschaft getrennt hatte (naja, es kam natürlich auf die Sci-Fi an).
Eigentlich bin ich erst durch dieses Forum dazu gebracht worden, es etwas anders zu betrachten
, in dem Sinne, dass eine ernsthafte, wissenschaftliche Betrachtung von Science Ficition nicht zwangläufig sinnlos sein muss.

Einen Kommentar schreiben: