Starship Troopers;Föderationsflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starship Troopers;Föderationsflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Demokratie scheisse, Diktatur das einzig wahre
    Ich habe oben auch vorher was von einer Militärdiktatur stehen gehabt, aber das stimmt nicht wirklich. Das Militär trägt lediglich die Verantwortung, da nur Leute die gedient haben Bürger sind und damit das Wahlrecht (aktiv und passiv) haben, aber die Gesellschaft ist keine Diktatur.

    Das Buch ist pro-militärisch, aber Heinlein ist nicht anti-demokratisch. Nur anti-kommunistisch
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #32
      [QUOTE=Serenity;

      Das Buch ist pro-militärisch, aber Heinlein ist nicht anti-demokratisch. Nur anti-kommunistisch[/QUOTE]



      Liegt bestimmt dran aus welcher zeit das kam. das der anti kommunistisch ist. zur damaligen zeit waren das ja fast alle in amerika.
      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
        Naja, es muss ja aufgerüstet werden für eine mögliche Invasion. Das schafft ja auch Arbeitsplätze und sorgt somit für Wohlstand und Zufriedenheit.

        Ja, genau.
        Der Alldeutsch... äh... Allirdische Flottenverein fordert den Bau neuer Raumschiffe zur Überwindung der Konjunkturkrise.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Ja, genau.
          Der Alldeutsch... äh... Allirdische Flottenverein fordert den Bau neuer Raumschiffe zur Überwindung der Konjunkturkrise.

          Ja da haste recht. Die U.S.A sind ja auch am aufüsten durch und wegen dem Irak feldzug und denen gehts momentan nicht mehr so gut wie vorher. Oder so länder wie Nord Korea dennen tut das aufrüsten auch nicht gut. Oder der Konjunktur kriese
          Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Ja, genau.
            Der Alldeutsch... äh... Allirdische Flottenverein fordert den Bau neuer Raumschiffe zur Überwindung der Konjunkturkrise.
            Ich sehen dein Verständnisproblem bei der ganzen Sache nicht... Sicher ist einiges persönliche Interpretation der Geschichte, aber die militärische Gesellschaft, die Heinlein bescheibt lässt ja nun, wenn man die Menschheitsgeschichte einbezieht, wenig Zweifel an der Aussage. Klar dass die Action-, FX- und Metzelfans des Filmes da nicht erblicken, aber die grundlegende Aussage des Buches, wenn auch satirisch aufbereitet, findet sich auch im Film wieder.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #36
              Die ganze Föderation aus Starship Troopers ist ja auch den totalitären Militärstaaten aus dem 2. Weltkrieg, vornehmlich Nazi-Deutschland, nachempfunden, wonach man sich absichtlich für den Krieg gerüstet hat, und damit innenpolitische Probleme und Wirtschaftsschwächen kaschiert, indem man auf einen äusseren Feind den Zeigefinger zeigt und ihn für alles verantwortlich macht.

              Wollen SIE mehr wissen?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Die ganze Föderation aus Starship Troopers ist ja auch den totalitären Militärstaaten aus dem 2. Weltkrieg, vornehmlich Nazi-Deutschland, nachempfunden
                Teilweise ja, wobei das im Film durch die Uniformen überbetont wird.

                Aber vor allem im Buch ist es mehr eine eingeschränkte Demokratie und Meritokratie, als eine Diktatur. Es gibt freie Wahlen, aber nur Leute die im Militär gedient haben, gelten als vollwertige Bürger und haben das Wahlrecht (genau dieser feine Unterschied wurde in der Synchro des Films entfernt, wodurch es eher noch deutlicher als Diktatur erscheint).
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Es muss nicht Dienst im Militär sein. Irgend ein lägerer Dienst an der Allgemeinheit genügt.
                  Umd jeder hat das Recht Dienst zu tun.
                  Im Buch wird das ziemlcih heftig rüber gebracht. Ein Rekrutierungsoffizier erklärte es Rico etwa so: "Selbst wenn du Querschnittgelähmt, Blind und Taub, und dazu noch dumm wärst, man müsste dir einen Job finden den du erledigen kannst. Denn du hast das Recht Dienst zu leisten."
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                    Aber vor allem im Buch ist es mehr eine eingeschränkte Demokratie und Meritokratie, als eine Diktatur.
                    Wobei es ja letztendlich darauf hinausläuft, dass man nur Mitglieder des Militär wählen kann, was so oder so zu militärisch orientierten Entscheidungen führt. Und somit wird das ganze zur Farce.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Kaff schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Die ganze Föderation aus Starship Troopers ist ja auch den totalitären Militärstaaten aus dem 2. Weltkrieg, vornehmlich Nazi-Deutschland, nachempfunden, wonach man sich absichtlich für den Krieg gerüstet hat, und damit innenpolitische Probleme und Wirtschaftsschwächen kaschiert, indem man auf einen äusseren Feind den Zeigefinger zeigt und ihn für alles verantwortlich macht.
                    Darauf wollte letztendlich auch hinaus. Dachte nur, dass er eventuell selber drauf kommt.
                    Zuletzt geändert von Kaff; 10.06.2007, 14:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                      Wobei es ja letztendlich darauf hinausläuft, dass man nur Mitglieder des Militär wählen kann, was so oder so zu militärisch orientierten Entscheidungen führt. Und somit wird das ganze zur Farce.
                      Nein. Im Buch haben Angehörige weder das aktive noch das passive Wahlrecht.
                      Dort ist es so geregelt, dass man seine vollen Bürgerrechte erst nach Ende seiner Militärdienstzeit erhält.
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

                      Kommentar


                        #41
                        es wurde jetzt viel über die politik und philosophie dieser Fiktiven Zukunft erzählt,doch über die Flotte selber nur wenig Infos gepostet.Mir würde nach wie vor mal etwas über diese "Föderation" interessieren...ihr Flotten,ihre Geschichte.
                        Die gesellschaftlichen Strukturen sind da eher zweitrangig.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #42
                          tja leider ist aussser dem aussehen recht wenig darüber bekannt..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            tja leider ist aussser dem aussehen recht wenig darüber bekannt..
                            Habe auch mal ne Weile gesucht, aber nichts gefunden ausser Infos über das Studio-Modell. Immerhin gibt es hier ein paar nette Detailansichten - besonder gut gefällt mir der Millenium-Falke auf der Rückseite des Kommunikationsdomes der Rodger Young (fälschlicherweise als Brücke bezeichnet):



                            Hier zur Seite selbst:

                            Starship Modeler: Starship Troopers Model Portfolio
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              #44
                              Mal ein Link zu einer brauchbaren Zusammenfassung des Romans, da nach der Geschichte der Föderation gefragt wurde.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X