Zitat von Arkyko
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Allgemein gibt es bei Antrieben:
Sublicht: Rückstoßantriebe wie den Plasmaantrieb oder Impulsantrieb. Gravitationsfeldantriebe, die den Raum verzerren oder Schwerkraftlöcher produzieren, in die das Schiff "hineinfällt".
Überlicht: Meistens eine Form von Hyperantrieb, der eine Art Wurmloch erzeugt, z.B. bei SG, SW, ST. Dann noch Sprungantriebe wie bei BSG und Battletech. Und Antriebe, die einen anderen 3D-Raum nutzen wie bei B5 und WH40K. Da herrscht also viel Auswahl.
Schilde kannst du nennen wie du willst (siehe Freelancer), aber bitte nicht zu unsinnig. Es gibt 3 Grundtypen.
1. Absorbiert eine betimmte Menge und ist dann leer, z.B. ST, PC-Spiele.
2. Absorbiert, wird abgeschaltet und kann dann sehr schell wieder geladen werden, z.B. WH40K.
3. Schild wird ständig mit Energie versorgt und blockt alles bis zu einer bestimmten Energiemenge ab, z.B. SW.
Bei Panzerungen gibt es auch viele Namen. Perry Rhodan ist da sehr kreativ. Ansonsten nimm einfach Adamantium, nimmt fast jeder.
Waffen sind ein einziges Wirrwarr. Standart sind Laser, Partikelwaffen und Plasmawaffen. Namen bedeuten dabei allerdings nicht viel. Z.B. sind die Turbolaser, genau wie die Blaster, bei SW Plasmawaffen. Partikelstrahlen funktionieren mit Fusionsplasma u.s.w.
Nimm einfach eine Partikelwaffe wie den Phaser aus ST. Die sind reines SciFi im Gegensatz zu Lasern und Plasmawaffen. Bei Waffen ist eher auf die konsistente Schadensbeschreibung zu achten. Ein Negativbeispiel dafür sind die Phaser und Photonentorpedos aus ST, die mal harmlos oder alles vernichtend sind, je nach Geschichte.
Ich hoffe ich konnte helfen.
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