SCHÖNSTES RAUMSCHIFF 2017 (UMFRAGE) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCHÖNSTES RAUMSCHIFF 2017 (UMFRAGE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So, wie im Film drehen wird nicht klappen. Leider.
    Aber MFB hat da schon viel geschrieben, wie ich mir das theoretisch vorstelle. Super.
    Ob das dann alles so klappt, ist dann eine andere Frage. Mein Drucker ist immer noch beschäftigt mit dem Vorderteil der Avalon. Sind nur noch ca. 56 Std..
    Das wird auf jeden Fall alles noch sehr tricky.
    Und ja, ich habe vor, hinten kleine blaue 1mm Leds einzubauen. Wo ich dann den Akku für die Stromversorgung unterbringe, wenn sich das Teil dreht, weiss ich noch nicht. Aber ich bin guter Hoffnung.
    Werde das mal am PC simmulieren.
    Für Ideen und Vorschläge ist hier immer richtig.

    Kommentar


      #62
      Leider ist schon wieder alles Mist.
      Nachdem ich heute abend von der Arbeit wieder gekommen bin und nach dem Drucker geschaut habe, hatte ich schon wieder einen dicken Hals.
      Auch der 2. Versuch, das Vorderteil der Avalon auszudrucken ist gescheitert. Einer der 3 Beine, die so schräg verdreht hochgehen, hat sich von der beheizten Druckplatte gelöst. Übergewicht nach vorne. Wieder 20 Std. für die Katz. Und das obwohl ich das Raft mit Tesafilm auf der Druckplatte fest geklebt habe.
      Und was mache ist jetzt?????????????????
      Scheinbar ist es doch nicht so einfach schräge Wände zu drucken. Hat einer eine Idee wie ich das Problem löse????????????
      Das Modell der Avalon macht mir langsam Sorgen. Meine weiteren Planungen für dieses Modell sind erst mal auf Eis gelegt.

      Kommentar


        #63
        Ich habe es geschafft mein Modell auszudrucken und ein wenig weiter gebaut.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2349-klein.JPG
Ansichten: 218
Größe: 123,8 KB
ID: 4496427

        Kommentar


          #64
          Das sieht auch schon ohne Farbe klasse aus! Schön das du den Fortschritt mit uns teilst.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Ich habe jetzt mal ein wenig am PC gesessen und in CAD konstruiert.
            So wie auf dem Bild dargestellt, stelle ich mir das vor. Die Stützen werden in 5mm Plexiglas gefräst.
            Die Plexiglashaube die da drüber kommt ist nicht dargestellt.
            Ob das alles so klappt, muss ich mal schauen.
            Der Antrieb zum drehen der Avalon ist nicht dargestellt. Kommt später.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #66
              Heute ist Feiertag und morgen ist Brückentag.

              Da hat man doch gleich ein wenig Zeit zum Basteln an der Avalon.
              Ich habe jetzt alle 3 Strangs der LED Beleuchtung eingezogen. Ebenfalls ist hinten jetzt das Zahnrad (60 Zähne) und das 12 mm Plexiglasrohr eingeklebt worden.Darauf geschoben habe ich schon mal das Kugelager für hinten.
              Vorne wird das Modell ebenfalls Kugel gelagert, damit der Antriebsmotor möglichst wenig Reibung hat und das ganze sehr leicht läuft.
              Die Stützen für das Modell werden ebenfalls aus Plexiglas gefräst.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2436-klein.JPG
Ansichten: 222
Größe: 130,4 KB
ID: 4497250Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2437-klein.JPG
Ansichten: 232
Größe: 127,3 KB
ID: 4497251Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2438-klein.JPG
Ansichten: 218
Größe: 121,4 KB
ID: 4497252

              Kommentar


                #67
                Ich mache mir zur Zeit Gedanken wegen der Farbe der Avalon.
                Ich habe mir das Bild in Post 56 einmal angeschaut.
                Kann die Farbe auch im Matt Grün Bereich liegen, z.B. Olivgrün matt oder Patinagrün matt???
                Anthrazit matt habe ich hier, aber irgendwie passt die Farbe nicht mit dem Bild in Post 56.
                Was meint ihr????

                Kommentar


                  #68
                  Update

                  Da ich zur Zeit aus zeitlichen Gründen (Beruf) nicht dazu komme die Avalon fertig zu bauen, habe ich diese jetzt erst mal im Keller unter die Decke gehangen.
                  Das was ich noch geschafft habe, ist die CAD Zeichnung für die 5mm Plexiglasträger. Diese wird demnächst gelaesert.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2653-klein.JPG
Ansichten: 212
Größe: 118,9 KB
ID: 4501571

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe heute die restlichen Plexiglasteile bekommen.
                    Ich habe beim ersten Laesern ein paar kleine Planungsfehler gemacht. Daher sind ein paar Teile neu gelaesert worden.
                    Ich habe das jetzt mal testweise zusammen gesteckt und das sieht jetzt super aus. Bin begeistert.

                    Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern die beiden Halter für vorne und hinten.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #70
                      Ich habe heute mal testweise das Modell der Avalon in die beiden Plexiglashalter eingehängt.
                      Das Modell dreht sich sehr leicht, da ich es vorne und hinten mit Kugellager gelagert habe.
                      Die Plexiglasvitrine die ich für dieses Modell benötige, ist 30 x 30cm und 70cm breit. Das ist nicht gerade klein. Ich bin begeistert.
                      Ich kann mir jetzt intensiv Gedanken machen über die farbliche Gestaltung des Modells. Ich werde dort versch. Grautöne nehmen.
                      Aber auch das, wird mehrere Wochen, vielleicht auch Monate dauern.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe gestern die Micro SMD Leds bekommen und heute Kupferlackdraht angelötet. Auch an den Mikroelektrogetriebemotor habe ich 2 Kupferlackdrähte angelötet. Leider habe ich mir wieder ein paar kleine Brandblasen geholt. Finger zu dick.
                        Danach habe ich dann heute den ersten Test gemacht und den Motor mit Zahnrad neben dem grossen Zahnrad an der Avalon geschoben.
                        Die Avalon dreht sich jetzt schön langsam wie im Film. Bin schwer begeistert.

                        Ich habe jetzt alle Mini SMD Leds und werde diese am WE einkleben.
                        Danach beginnt dann die Lackiererei.

                        Soviel zur Info. Bilder kommen später.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habe mir jetzt hier im Netz mal weiter Detailbilder zum Raumschiff Avalon angeschaut. Dabei habe ich dann auch die Position des riesigen Schwimmbades gefunden wo Aurora drin gebadet hat.

                          Jetzt habe ich mir die Position auch ungefähr an meinem Modell angezeichnet und habe vor, dort ein kleines Bullauge einzubauen. Ob ich das dann auch noch in Blautönen beleuchte, muss ich mal schauen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2934-klein.JPG
Ansichten: 205
Größe: 103,0 KB
ID: 4507831

                          Kommentar


                            #73
                            Update

                            Da hier sehr lange nichts mehr geschrieben wurde, wird es Zeit für ein kleines Update.

                            Ich habe an meiner Avalon ein wenig weiter gearbeitet und auch die Grundfarbe ist jetzt auf dem Modell. Die Plexiglasständer sind ausgesägt und auch die Grundplatte die 70cm lang ist, ist da.
                            Das Namensschild Passenger Avalon habe ich ebenfalls im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt. Auch hier wird noch LED Bel. eingebaut.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #74
                              Letztens lief wieder der Film im Fernsehen.
                              Da habe ich an dein Modell gedacht. Hat sich eingebrannt. Lach.

                              Ist aber auch ein schönes Schiff.
                              Schade daß die nicht mehr draus machten. Bin mir sicher daß die beiden in den 80 Jahren so einiges hätten erleben können auf und mit dem Schiff und dem vielen Raum dazwischen bis zum Ziel....
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                #75
                                Update

                                Ich habe diese Tage das 5mm Sperrholz für meine Vitrine für die Avalon bekommen.
                                Sobald das Raumdock fertig ist, geht es weiter mit der Vitrine.
                                In welcher Farbe soll ich die Vitrine lackieren?
                                Schwarz, Weiss, Grau oder welche Farbe? Was sieht gut aus?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: klein111DSCN5510.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,9 KB ID: 4565275

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X