Aufbau einer Raumschiffbrücke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau einer Raumschiffbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das hört sich für mich ähnlich wie das Konzept der Formenergie und ähnlichen aus dem Perry Rhodan Universum an. Das mit der KI wurde in der Tat ja schon erklärt. Wobei ein Schiff aus Nanorobotern auch interessant wäre. Genauso wie die Idee das ja zumindest ein Teil des Schiffes in den Hyperraum bzw. in Euren Fall in den Tachyonischen Raum ausgelagert sein könnte.

    Grüße
    Sturmkind

    Kommentar


      #47
      @Sturmkind: Das Nano-Schiff kannst du ja noch an anderer Stelle verwerten

      Bin noch nicht so weit, das sich die KI kenne, hab erst Band 1 hinter mir

      Jedenfalls, das mit der KI kommt mir irgendwie von Andromeda bekannt vor. Rommie war ja auch der Ansicht, dass *sie* das Schiff ist Wobei ihr aber die Crew/Besatzung helfen durfte

      @thorab: Was mich etwas irritiert: Wenn die KI, weitgehend durch die Befehle von Captain und dessen Stellvertreter alles alleine macht, wofür bedarf es dann überhaupt noch einer Besatzung? Die kann ja dann kaum den Sinn einer Crew im eigentlichen Sinne noch erfüllen, außer evtl. für Außenmissionen...
      Grüßle

      Klopferle

      Kommentar


        #48
        Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
        @thorab: Was mich etwas irritiert: Wenn die KI, weitgehend durch die Befehle von Captain und dessen Stellvertreter alles alleine macht, wofür bedarf es dann überhaupt noch einer Besatzung? Die kann ja dann kaum den Sinn einer Crew im eigentlichen Sinne noch erfüllen, außer evtl. für Außenmissionen...
        In unserem Fall setzt sich die Besatzung aus verschiedenen Individuuen und Völkern zusammen, die auf eine Mission zusammen gehen. Sie können natürlich den Kommandanten immer beraten und durch ihre Expertise beistehen, was Einfluß auf die Mission hat. Unser Kommandant (der Character "Toiber Arkroid") sagt zwar auch mal wo es lang geht, ist aber ein "Kooperativer Typ" und Team-Mensch. Bei Außenmissionen oder längeren Aufenthalten auf Planeten, geht die gesamte Besatzung von Bord. Das Schiff (die KI) steht immer mit seinem Kommandanten in Verbindung und zieht sich ggf. kurzzeitig auf Warteposition in den Orbit zurück, kann aber auch zum Schutz der Besatzung eingreifen, wenn es die Situation gebietet.



        Gruß,
        Thomas

        Nebular Startseite auf SciFii-World.de

        Kommentar


          #49
          Ah, danke für die Aufschlüsselung. Bin gespannt, was noch so alles passiert, wenn ich demnächst zum weiterlesen komme
          Grüßle

          Klopferle

          Kommentar


            #50
            Oh, den Thread finde ich recht interessant. Mich würden zudem noch Brückenaufbauskizzen mit entsprechenden Abteilungen neben Star Trek, auch von Star Gate, Star Wars (Supersternenzerstörer vom Imperator & vom Todesstern), Andromeda u.a. sehr interessieren.

            Wenn man sieht, was es alles für unterschiedliche Schiffe gibt, werden natürlich auch entsprechend-funktionale bzw. andere Brückenmodelle und Abteilungen angeordnet, nach Wichtigkeit zugeordnet.
            Bei Schiffen die sich teilen können (z.B. Galaxy-Klasse, vermutlich auch Prometheus-Klasse) gibt es zusätzliche Brücken mit den dazugehörgigen Aufgabengebieten & Arbeitsplätzen. Nur suche ich nach mehr Informationen.

            Kommentar

            Lädt...
            X