SCHÖNSTES RAUMSCHIFF 2019 (NOMINIERUNG + DISKUSSION) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCHÖNSTES RAUMSCHIFF 2019 (NOMINIERUNG + DISKUSSION)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Titan Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerade ein Raumschiff aus der Serie "The Expanse" nominieren, mußte aber feststellen das die Serie nicht in den Zeitraum fällt!
    Abgesehen von der Behemoth könntest du jedes Schiff aus der 3. "Expanse"-Staffel nominieren. Die US-Ausstrahlung der Episoden war zwar schon im Zeitraum für die letztjährige Wahl, aber die deutsche Veröffentlichung war erst im Februar 2019. Wenn so viel Zeit zwischen den beiden Ausstrahlungsdaten liegt, das diese in zwei unterschiedlichen Wahl-Perioden landen, kann ein Schiff wahlweise entweder in der einen oder in der anderen nominiert werden. Aus der 3. "Expanse"-Staffel hatten wir im letzten Jahr nur die Behemoth dabei*, die fällt somit weg.

    *Ist allerdings im Falle dieses Schiffes wirklich blöd gelaufen. Wäre sie letztes Jahr als Nauvoo nominiert worden, wie sie noch in Staffel 2 hieß, wäre die Behemoth für 2019 noch nominierbar.

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall darf die Tardis aus Doctor Who fehlen, deswegen nominiere ich diese:
    Da kam dir _Atlanter_ schon zuvor.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Aus der 3. "Expanse"-Staffel hatten wir im letzten Jahr nur die Behemoth dabei*, die fällt somit weg.

      *Ist allerdings im Falle dieses Schiffes wirklich blöd gelaufen. Wäre sie letztes Jahr als Nauvoo nominiert worden, wie sie noch in Staffel 2 hieß, wäre die Behemoth für 2019 noch nominierbar.
      Das heißt, wenn es das Schiff kann nur wieder nominiert werden, wenn eine neue Staffel vor dem Schlusstermin ausgestrahlt wird und das Schiff darin auch vorkommt?

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Da kam dir _Atlanter_ schon zuvor.


      Hab mich schon gewundert, dass die letzten Jahre niemand die die TARDIS nominiert hat. Und jetzt wär Sie gleich zweimal nominiert worden um das nachzuholen...

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Aus der 3. "Expanse"-Staffel hatten wir im letzten Jahr nur die Behemoth dabei*, die fällt somit weg.
        Äh, verstehe ich jetzt grad nicht so ganz.
        Die Nauvoo/Behemoth kann nicht nominiert werden, weil sie letztes Jahr schon nominiert war (wo steht das?) aber die Orville kann wieder nominiert werden?
        Kompliziert die Regeln manchmal sind…

        Kommentar


          #19
          Dann nominiere ich auch mal

          Schiffsname: Keine Ahnung - ich nenne es jetzt einfach nach seinem Erbauer Emmets Raumschiff
          Schiffsklasse: ?
          Film: The Lego Movie 2

          Bilder (zwei verschiedene Perspektiven):



          Wormhole GalaXy
          Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
          Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Da kam dir _Atlanter_ schon zuvor.
            Peinlich! Wer lesen kann, ist im Vorteil!
            Sorry für die Doppelnominierung.

            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              • Schrottschiff (Das letzte Land)
              • Tardis (Doctor Who)
              • Thanos' Raumschiff (Avengers: Endgame)
              • NCIA-93 (Star Trek: Discovery)
              • D7-Kreuzer (Star Trek: Discovery)
              • New Orleans-Klasse (Star Trek Online)
              • USS Orville (The Orville)
              • Moclaner-Raumschiff (The Orville)
              • Emmets Raumschiff (The LEGO Movie 2)


              Was die Nominierungsmöglichkeit angeht, gilt schon seit einigen Jahren: Jedes Schiff kann nur einmal aus der gleichen Quelle nominiert werden. Die Orville konnte bei der letztjährigen Wahl antreten, weil neue Episoden der 1. Staffel mit diesem Raumschiff (deutsche UND englische Erstausstrahlung) in den betreffenden Nominierungszeitraum für die Wahl 2018 gefallen sind. Die neuen Folgen der 2. Staffel von "The Orville" fallen hingegen in den Nominierungszeitraum für die Wahl 2019 (zumindest die US-Erstausstrahlung) und somit kann das Schiff auch für die diesjährige Wahl nominiert werden.

              Bei der Behemoth sieht das blöderweise etwas anders aus: Dieses Schiff war ja in dieser Variation ausschließlich in der 3. Staffel von "The Expanse" zu sehen und alle Folgen mit dem Schiff hatten ihre US-Erstausstrahlung schon im Nominierungszeitraum für 2018 und es wurde für die 2018er-Wahl nominiert und nahm somit schon im Vorjahr an der Wahl teil. Dass die deutsche Erstveröffentlichung der Staffel-3-Folgen erst im Februar 2019 stattfand, ändert ja nichts an der Quelle und dass es das gleiche Raumschiff ist und daher nicht nochmal aus der gleichen Quelle nominiert werden kann. Wie schon gesagt, ist es bei diesem Schiff blöd gelaufen. Zurückzuführen ist die Regelung eigentlich auf einen Kinofilm: Zwischen englischsprachiger und deutscher Premiere von "Prometheus" im Jahr 2012 lagen damals mehrere Monate und der Film wäre als Quelle sowohl in den 2012er- und 2013er-Nominierungszeitraum gefallen. Daher habe ich das damals so geregelt, dass der Film als Quelle in beiden Jahren zur Verfügung steht, aber nicht in beiden Jahren das gleiche Schiff daraus nominiert werden darf. Das gleiche Prinzip ist deshalb auch (und sogar noch öfter) bei Serienstaffeln anzuwenden.

              Allerdings - da es im letzten Jahr auch ein bisschen Konfusion wegen der Nominierung ob Nauvoo oder Behemoth gab (beide Schiffe durch 2 User quasi parallel/stellvertretend nominiert, nachzulesen im damaligen Thread) - nehme ich die Behemoth mal provisorisch in die diesjährige Liste auf:
              • Behemoth (The Expanse)


              Tun wir mal so, als wäre letztes Jahr die Nauvoo aus Staffel 2 statt der Behemoth aus Staffel 3 auf dem Wahlzettel gestanden. Es sei denn, es folgt jetzt eine regelrechte Lawine an Protesten. Kann ja sein, dass gerade die goldene Engelsstatue den Unterschied gemacht und nur ihr Fehlen verhindert hat, dass die Behemoth die letztjährige Wahl gewinnt. (Die Fehlen/Vorhandensein der Statue ist wahrscheinlich das einzige Unterscheidungsmerkmal der beiden Varianten dieses Raumschiffs.)
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Sehr gut, dann nominiere ich aus der Serie "The Expanse" das Raumschiff "Rocinante".
                Raumschiffklasse: Corvette-Class
                Typ: leichte Fregatte
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.JPG
Ansichten: 421
Größe: 44,0 KB
ID: 4527222Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jason-clarke-roci-overflight-final-f000.jpg
Ansichten: 357
Größe: 354,7 KB
ID: 4527223

                Kommentar


                  #23
                  Noch ca. 3 Wochen, dann endet der Nominierungszeitraum per 31. Juli 2019. Jedes Schiff aus Produktionen, die ab 1. August erscheinen, können erst an der Wahl 2020 teilnehmen. Den ganzen August lang könnt ihr aber natürlich weiterhin Nominierungen für die diesjährige Wahl nachreichen. Anfang September erstelle ich dann einen Abstimmungsthread und wie gewohnt eine übersichtliche Infografik, auf der sich bis jetzt folgende Raumschiffe befinden werden:
                  • Schrottschiff (Das letzte Land)
                  • Tardis (Doctor Who)
                  • Thanos' Raumschiff (Avengers: Endgame)
                  • NCIA-93 (Star Trek: Discovery)
                  • D7-Kreuzer (Star Trek: Discovery)
                  • New Orleans-Klasse (Star Trek Online)
                  • USS Orville (The Orville)
                  • Moclaner-Raumschiff (The Orville)
                  • Emmets Raumschiff (The LEGO Movie 2)
                  • Behemoth (The Expanse)
                  • Rocinante (The Expanse)


                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    2 Vorschläge:

                    Die "Nightflyer" (Typ: unbekannt, in der Serie Kolonieschiff... irgendwas, wird wenn ich mich recht entsinne nie genau festgelegt) aus der kurzlebigen Serie Nightflyers von 2018/2019:









                    Die "Razorback" (Typ: Series-6 Proserpina Sunflare Racing Pinnace) aus der 3. Staffel von "The Expanse":






                    Kommentar


                      #25
                      Hola,

                      ich wollte mal fragen, ob ich eventuell auch ein Schiff aus Aquaman nominieren könnte? Ich frage, weil insbesondere in einer der Schlußszenen zu sehen ist, wie ein paar Schiffe über dem Wasser schweben.

                      Ansonsten fällt es mir eher schwer Raumschiffe zu nominieren, weil ich nur ein paar Serien sehe und diese sind auch eher keine SciFi-Serien. In den Star Wars Comics, aus welchen ich die letzten Jahren das eine oder andere Raumschiff nominiert hatte, geben im Moment auch nicht so viele gute Möglichkeiten her.

                      Ret'urcye mhi

                      Iker Tao-Anu
                      Jor-El:
                      "
                      What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                      What if a child aspired to something greater
                      ?"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                        ich wollte mal fragen, ob ich eventuell auch ein Schiff aus Aquaman nominieren könnte? Ich frage, weil insbesondere in einer der Schlußszenen zu sehen ist, wie ein paar Schiffe über dem Wasser schweben.
                        Weltraum-flugfähig müssen die Schiffe schon sein. Ich glaube nicht, dass die Schiffe von Atlantis die Fähigkeit haben, in solche Höhen vorzudringen. Die scheinen wenig Interesse am Luftraum oder dem Weltall zu haben.

                        Hier mal die aktuelle Nominierungsliste:
                        • Schrottschiff (Das letzte Land)
                        • Tardis (Doctor Who)
                        • Thanos' Raumschiff (Avengers: Endgame)
                        • NCIA-93 (Star Trek: Discovery)
                        • D7-Kreuzer (Star Trek: Discovery)
                        • New Orleans-Klasse (Star Trek Online)
                        • USS Orville (The Orville)
                        • Moclaner-Raumschiff (The Orville)
                        • Emmets Raumschiff (The LEGO Movie 2)
                        • Behemoth (The Expanse)
                        • Rocinante (The Expanse)
                        • Razorback (The Expanse)
                        • Nightflyer (Nightflyers)


                        Nominierungen sind noch bis Ende August möglich, dann erstelle ich den Abstimmungs-Thread samt Infografik. Nominiert werden können aber nur noch Schiffe aus Quellen, die bis 31. Juli 2019 erschienen sind.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Ich weiß nicht, ob eine Nominierung möglich ist, da das Schiff ja schon 2018 vorgestellt wurde, aber sonst würde ich die NCC1701 von DSC vorschlagen (seinen "großen Auftritt" hatte das Schiff ja erst dieses Jahr). Bild kann ich in der Arbeit leider keines posten.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Enterprise aus "Discovery" kann natürlich nominiert werden, da ja nicht das Erstauftrittsdatum zählt, sondern ob es in einer aktuellen Produktion zu sehen war und Staffel 2 von "Discovery" fällt ganz klar in den Nominierungszeitraum für diese Wahl.
                            • Schrottschiff (Das letzte Land)
                            • Tardis (Doctor Who)
                            • Thanos' Raumschiff (Avengers: Endgame)
                            • NCIA-93 (Star Trek: Discovery)
                            • D7-Kreuzer (Star Trek: Discovery)
                            • U.S.S. Enterprise (Star Trek: Discovery)
                            • New Orleans-Klasse (Star Trek Online)
                            • USS Orville (The Orville)
                            • Moclaner-Raumschiff (The Orville)
                            • Emmets Raumschiff (The LEGO Movie 2)
                            • Behemoth (The Expanse)
                            • Rocinante (The Expanse)
                            • Razorback (The Expanse)
                            • Nightflyer (Nightflyers)
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Die Enterprise aus "Discovery" kann natürlich nominiert werden, da ja nicht das Erstauftrittsdatum zählt, sondern ob es in einer aktuellen Produktion zu sehen war und Staffel 2 von "Discovery" fällt ganz klar in den Nominierungszeitraum für diese Wahl.
                              • Schrottschiff (Das letzte Land)
                              • Tardis (Doctor Who)
                              • Thanos' Raumschiff (Avengers: Endgame)
                              • NCIA-93 (Star Trek: Discovery)
                              • D7-Kreuzer (Star Trek: Discovery)
                              • U.S.S. Enterprise (Star Trek: Discovery)
                              • New Orleans-Klasse (Star Trek Online)
                              • USS Orville (The Orville)
                              • Moclaner-Raumschiff (The Orville)
                              • Emmets Raumschiff (The LEGO Movie 2)
                              • Behemoth (The Expanse)
                              • Rocinante (The Expanse)
                              • Razorback (The Expanse)
                              • Nightflyer (Nightflyers)
                              Dankeschön

                              Kommentar


                                #30
                                Finde den BORG-Klotz genial

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X