Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Vor dem Imperium und der Gilde gab es ja die Inteligenten Maschienen die das Universum regierten, ich frage mich wie die das gemacht haben denn das Spice hat sicher keine Auswirkungen auf die Prozesoren eines Roboters? Andererseits ein Roboter hats nicht eilig... was sind da schon 1000 Jahre Flug
    Computer!!! Butlers Djihad schaffte ebendiese doch ab! logischweweise wollten die menschen in ihrem heiligen krieg gegen die Computer nicht selbst von ebensolchen abhängig sein. Die Navigatoren ersetzen quasi nur die computerberechneten Sprünge! Vorher gabs auch schon Faltraumer, nur erst mit dem Krieg gegen die Maschinen gabs eben keine "Denkmaschinen" mehr und die Gilde wurde gegründet.



    EDIT: Was ich nicht genau blicke beim Dune-Antrieb: faltet er direkt den "Normalraum" oder gibts ebenfalls ein hyperraum/Subspace-Konzept? Wenn er eben nur den "Stinknormalen" Raum faltete, wäre er meines erachtens der Startrek-Variante weit überlegen!
    "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
      Was ich nicht genau blicke beim Dune-Antrieb: faltet er direkt den "Normalraum" oder gibts ebenfalls ein hyperraum/Subspace-Konzept? Wenn er eben nur den "Stinknormalen" Raum faltete, wäre er meines erachtens der Startrek-Variante weit überlegen!
      Das glaube ich nicht. Wenn es kein Subraum Konzept ähnlich wie bei StarTrek gibt, dann würde dieser Antrieb für das Warp bei weitem mehr Energie verschlingen als das Gegenstück in StarTrek. Das Aufrechterhalten von Warp 1 allein würde in jeder Sekunde den Energiewert der Masse mehrerer Sonnen verschlingen, nicht zu reden von Warp 9 oder darüber hinaus. Gibt schon einen guten Grund für die Erfindung namens "Subraum".
      Zuletzt geändert von Hazard; 19.12.2007, 21:36.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
        Das Hervorgehobene ist ja interessant. Ist dieser Parallelraum etwa mit Materie gefüllt, die strömt? So wie der Flüssigraum in dem in StarTrek Spezies 8472 lebt? Wenn ja, dann könnte man doch eigentlich keine alzu hohe Geschwindigkeit halten, weil bei der Reibung das Schiff womöglich verglühen würde. Beim Öffnen eines Zugangs müßte das Zeug dann auch in das Vakuum des normalen Raums strömen, nicht?

        Der Hyperaum in Babylon 5 ist zwar ein Paarrallraum aber er ist wie unser Weltraum relativ leer. Obwohl es Anomalien gibt in den man Schiffe und ganz Flotten verstecken kann Und die Strömungen scheinen nur so etwas wie unsere Sonnenwinde zu sein. Aber sie sind stark genug um Schiffe ohne Antrieb und/oder Leitstrahlen von Kurs abzubringen.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Das glaube ich nicht. Wenn es kein Subraum Konzept ähnlich wie bei StarTrek gibt, dann würde dieser Antrieb für das Warp bei weitem mehr Energie verschlingen als das Gegenstück in StarTrek. Das Aufrechterhalten von Warp 1 allein würde in jeder Sekunde den Energiewert der Masse mehrerer Sonnen verschlingen, nicht zu reden von Warp 9 oder darüber hinaus. Gibt schon einen guten Grund für die Erfindung namens "Subraum".
          Ja, andererseits kann er laut Buch die heighliner "in Sekundenschnelle" Versetzen, und das über die halbe Galaxis hinweg. (Und der grund heisst Technobabble)
          "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

          Kommentar


            #50
            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Es muss aber nicht bedeuten das was Subraum oder Hyperaum heißt überall das selbe ist. Bei dem Subraum aus Star Trek geht von von einer 4 dimensionalen Raumebene aus, jedenfalls hört sich das so an.
            Bei Babylon 5 z.B. Ist der Quanten-/ Hyperaum einfach ein Parallelraum in den die Punkte näher beieinander liegen, aber ansonsten kaum Unterschiede zu unseren Normalraum hat. Schiffe bewegen sich im Hyperaum so wie Schiffe im Normalraum nur das es im Hyperaum keine Planeten oder Sonnen gibt, sonderen nur eine Leichte Strömung die Schiffe vom Kurs abbringen kann. So wird auch der Sprungantrieb nur genutzt um in oder aus dem Hyperaum zu kommen, ansonsten laufen Normale Treibwerke. Das kann man also kaum mit den Warb/Subraum aus Star Trek vergleichen, wo die Schiffe durch einem Überraum fliegen.
            Um von einem Raum in einen anderen Parallelraum zu kommen, musst du trotzdem den Hyperraum/Subraum/Überraum/wie auch immer durchquerren.
            Wenn jetzt eine Omega-Explosion es unmöglich macht, vom 3-dimensionalen Normalraum in den 4-dimensionalen Überraum zu kommen, so kommst du auch nicht in einen x-beliebigen Parallelraum.

            Hyperraum - Wikipedia
            Technik und Physik im Babylon-5-Universum - Wikipedia

            Quasi ist der Babylon5-Hyperraum, nach dieser Beschreibung, in den übergeordneten Überraum, der in Star Trek als Subraum bezeichnet wird, eingebettet.
            Wenn jetzt der Übergang von Normalraum zu Überraum (Subraum) gestört wird, so ist auch der Übergang von Normalraum zu B5-Hyperraum gestört.

            Man sollte sich den Normalraum und den Babylon5-Hyperraum wie kleine Inseln in einem 2-dimensionalen Meer vorstellen. Das dazwischenliegende Wasser ist der Hyperraum im klassischen Sinne, der in Star Trek Subraum genannt wird.
            Wenn jetzt durch ein Ereignis der Übergang von Normalraum (Insel) zu Hyperraum/Subraum (Wasser) nicht mehr möglich ist, gelangt man auch nicht mehr von einer Insel (Normalraum) zu einer anderne Insel (B5-Hyperraum).

            Es hieß in der Folge VOY "Omega-Direktive" übrigends auch, dass neben Warp auch keine Kommunikation mehr möglich ist, da sich Subraumwellen nicht mehr bis zu dem betroffenen Punkten ausbreiten können.
            Wenn also keine überlichtschnelle Kommunikation nach einer Omega-Explosion möglich ist, so ist auch keine überlichtschnelle Reise mehr möglich.
            Zuletzt geändert von McWire; 20.12.2007, 06:36.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
              Ja, andererseits kann er laut Buch die heighliner "in Sekundenschnelle" Versetzen, und das über die halbe Galaxis hinweg. (Und der grund heisst Technobabble)
              Ups. Dann haben wir es wohl mit einem Antrieb ala Event Horizon zu tun, der den Raum in einem Stück krümmt, daß zwei Punkte im Raum, die weit von einander entfernt sind, zusammenkommen und das Schiff von einem Punkt zum anderen wechselt. Das hat nun nicht viel mit dem StarTrek Warp zu tun.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                Ups. Dann haben wir es wohl mit einem Antrieb ala Event Horizon zu tun, der den Raum in einem Stück krümmt, daß zwei Punkte im Raum, die weit von einander entfernt sind, zusammenkommen und das Schiff von einem Punkt zum anderen wechselt. Das hat nun nicht viel mit dem StarTrek Warp zu tun.
                Naja, vielleicht noch am ehesten mit den (theoretischen) Effekten bei "Transwarp" (Warp 10), bei denen das Schiff quasi das ganze Universum in einen Punkt "faltet" und daher in Nullzeit überall hinkäme wo es hin will. Aber unterhalb der "Schwelle" wirds schwierig.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                  Um von einem Raum in einen anderen Parallelraum zu kommen, musst du trotzdem den Hyperraum/Subraum/Überraum/wie auch immer durchquerren.
                  Wenn jetzt eine Omega-Explosion es unmöglich macht, vom 3-dimensionalen Normalraum in den 4-dimensionalen Überraum zu kommen, so kommst du auch nicht in einen x-beliebigen Parallelraum.

                  Hyperraum - Wikipedia
                  Technik und Physik im Babylon-5-Universum - Wikipedia

                  Quasi ist der Babylon5-Hyperraum, nach dieser Beschreibung, in den übergeordneten Überraum, der in Star Trek als Subraum bezeichnet wird, eingebettet.
                  Wenn jetzt der Übergang von Normalraum zu Überraum (Subraum) gestört wird, so ist auch der Übergang von Normalraum zu B5-Hyperraum gestört.

                  Man sollte sich den Normalraum und den Babylon5-Hyperraum wie kleine Inseln in einem 2-dimensionalen Meer vorstellen. Das dazwischenliegende Wasser ist der Hyperraum im klassischen Sinne, der in Star Trek Subraum genannt wird.
                  Wenn jetzt durch ein Ereignis der Übergang von Normalraum (Insel) zu Hyperraum/Subraum (Wasser) nicht mehr möglich ist, gelangt man auch nicht mehr von einer Insel (Normalraum) zu einer anderne Insel (B5-Hyperraum).

                  Es hieß in der Folge VOY "Omega-Direktive" übrigends auch, dass neben Warp auch keine Kommunikation mehr möglich ist, da sich Subraumwellen nicht mehr bis zu dem betroffenen Punkten ausbreiten können.
                  Wenn also keine überlichtschnelle Kommunikation nach einer Omega-Explosion möglich ist, so ist auch keine überlichtschnelle Reise mehr möglich.
                  Ich hab mir schon vorher beide Artikel durchgelssen. Nur ist der Hyperaum in Babylon kein überdimensionaler Raum sondern ein Parallelraum. Man muss auch auf dem Weg dorthin nicht einmal den Subraum oder was ähnliches durchqueren, da das Sprungtor oder Sprungantrieb ohne Umwege einem direkten Übergang in den Hyperaum(richtiger Name wäre dem zu Folge woll eher Parallelraum) ermöglicht. Somit wird der Subraum/Überraum komplett außen vor gelassen.

                  Der Hyperaum in Babylon 5 ist eher mit dem Flüssgraum von Spezies 8472 zu vergleichen als mit den Star Trek Subraum.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #54
                    Man muss den Überraum immer durchquerren, wenn man in einem Parallelraum will. Sinn dieses Überraum ist es ja, das das "normale" Raum-Zeit-Kontinuum darin eingebettet ist und somit egal in welche Richtung man geht, man immer Überraum vor sich hat.
                    Eine Omega-Explosion würde jeden Übergang blockieren zu jedem Parallel-oder Überraum, da man nicht mehr aus dem Normalraum herauskommt.

                    Direkte Übergänge zu anderne Räumen kann es garnicht geben. Das wäre in etwa so wie wenn man versucht von einem Planeten zum nächsten zu gelangen, ohne das Weltall zu durchqueren, wobei das Weltall in diesem Zusammenhang n-Dimensional sein müsste.
                    Es geht schlicht und ergreifend nicht.

                    Und um in den 8472-Flüssigraum zu gelangen, musste auch eine Quantensingularität und somit der Durchgang durch den Überraum genutzt werden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Da frage ich mich doch glatt wo das Mirror Universe StarTreks in diesem Modell angesiedelt ist. Auch ein anderes Universum, daß wie der Flüssigraum durch den Subraum getrennt ist? Oder gehört diese alternative Wirklichkeit zu unserem Universum? Wenn letzteres stimmt, frage ich mich was dagegen sprechen würde, daß der Parallelraum aus Babylon 5 auch zum Universum gehört und nicht durch einen Überraum davon getrennt ist.

                      @Draco90831

                      Habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Im Film Event Horizon wurde die Methode nach der dieser Übergang zwischen den Punkten zustande kommt anhand eines Blatts Papier vorgeführt. Das Papier wurde gekrümmt, so daß die beiden Punkte auf dem Papier übereinander lagen. Das ganze Universum wurde dabei nicht zu einem einzigen Punkt. Oder meinst du jetzt den von Gul Evek beschriebenen Antrieb, weil du ihn auch kennst?

                      Kommentar


                        #56
                        Parallele Realitäten sind wieder ganz anderes paar Schuh...

                        Das Spiegeluniversum aus Star Trek ist ja kein eigenständiges Universum, sondern eine alternative Quantenrealität. Es ist quasi unser Universum in einer anderen Anordnung/Quantenkombination.
                        Alle parallelen Realitäten sind nach der Multiverse-Theorie ein untrennbarer Teil des Multiversum und alle Alternativerealitäten existierten räumlich und zeitlich am gleichen Ort. Sie sind quasi nur unterschiedliche Phasen bzw Quantenkombination der selben Raum-Zeit.

                        Daher muss man um in eine Alternativrealität zu gelangen eigentlich auch keinen Überraum durchquerren, da die Alternativrealität schon am gleichen Ort zur gleichen Zeit exisitiert, nur eben kausal abgeschlossen zu den anderen Realitäten.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Spricht denn was dagegen, daß dieser Parallelraum aus Babylon 5 von der gleichen Natur ist, wie diese alternativen Realitäten des Multiversums? Eine Realität, in der sich keine Sonnen, Planeten und damit Leben entwickelt haben?

                          Kommentar


                            #58
                            Das einzige was dagegen spricht, dass in allen Alternativrealitäten die gleichen physikalischen Gesetze gelten müssen, da es nur andere Quantenanordnungen der gleichen Grundstruktur sind.

                            Es kann beispielsweise 2 Quantenrealitäten geben, die sich nur darin unterscheiden, dass ein x-beliebiges Elektron in dem Orbital eines x-beliebigen Atoms in einem x-beliebigen Nebel einer x-beliebigen Galaxie einen umgekehrten Spin hat. Ansonsten können beide Realitäten absolut identisch sein.
                            Genauso kann es eine Realität geben, wo sämtliche Materie in Form von Strahlungsenergie vorliegt. Wichtig ist nur das die Summe des Inhalts der gleiche sein muss, wie in der Vergleichsrealität des gleichen Multiversum.

                            d.h. wäre der Hyperraum aus B5 eine echte Quantenrealität zum Normalraum, würden dort die gleichen physikalischen Einschränkungen gelten.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen


                              EDIT: Was ich nicht genau blicke beim Dune-Antrieb: faltet er direkt den "Normalraum" oder gibts ebenfalls ein hyperraum/Subspace-Konzept? Wenn er eben nur den "Stinknormalen" Raum faltete, wäre er meines erachtens der Startrek-Variante weit überlegen!
                              Stimmt Computer können den Kurs berechenen... aber ein Raumschiff ohne Computer kann doch gar nicht funktionieren? das hiese ja dass sämtliche Aparate die dann die Triebwerke steuern analog währen!!

                              Kommentar


                                #60
                                So wie ich das sehe, sind sowohl Hyperraum als auch Subraum rein fiktiv. Es gibt weder das eine noch das andere. Deswegen ist es auch relativ sinnlos zu sagen, die Sache ist entweder so oder so. In einigen Scifi-Serie mögen es unterschiedliche Namen für dieselbe Sache sein, in anderen völlig unterschiedliche Dinge. Deswegen gibt es da kein abschließendes Urteil.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X