Die Zukunft war früher auch besser. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft war früher auch besser.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Zukunft war früher auch besser.

    Wer das sagt, lebt ja dann heute in der besseren Zeit, also müßtet ihr alle

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Jetzt mal allgemein zu der Aussage "Die Zukunft war früher auch besser" kann man sagen: Ist absolut richtig. Früher gab es TOS und TNG. Beide Serien haben uns ein Bild der Zukunft gezeigt, das sagte: "Ja, auch die Menschheit wird sich entwickeln?" Dann kamen die 90er mit solchen Sachen wie B5 und DS9 - beide Serien zeigten uns ein Universum, das längst nicht mehr so "glatt" war wie Star Trek, aber es gab noch Hoffnung. Und heute? Heute hat man "Andromeda" oder "Battlestar Galactica" und beide Serien zeigen nicht meine Lieblingszukunft.

      Man kann diese Entwicklung sehen wie man will. Mir ist TNG manchmal doch etwas zu optmistisch, aber "Battlestar Galactica", das genaue Gegenteil, viel zu pessimistisch. Dieser Mittelweg a la DS9 und B5 ist für mich am realistischsten.
      Dem kann ich in vielem zustimmen. TNG war oft zu optimistisch, schon unrealistisch friedfertig und harmonisch, besonders auch die Enterprise-Crew um Picard selbst. In TOS hatte ich für mich persönlich so das Optimum gesehen, wie viel Ungemach ich gegen über einer generell positiven Zukunftsaussage präsentiert bekommen möchte. DS9 war mir auch noch deutlich lieber als B5, jetzt nicht von der Qualität der Serie her gesehen, sondern vom Wohlbehagen am Ende einer Folge her betrachtet. Nach DS9 hätte ich jederzeit gut schlafen können, bei B5 nicht immer.

      Dass TOS in den 60-er Jahren fast auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges entstand, erscheint mir im Nachhinein als sehr bedeutsam. Man kann wirklich spüren, dass sich Menschen nach dieser positiven Zukunft sehnten und im Rahmen der Technophilie und Fortschrittsgläubigkeit der 60-er diese auch für möglich hielten.

      Was wir heute haben, sind eine relativ unbedeutende internationale Raumstation, jede Menge Weltraumschrott, das Internet und Milliarden Handys und eine unglaubliche Globalisierung und Individualisierung der Gesellschaft, in der sich (na ja fast) jeder sein Weltbild und seine virtuelle Realität downloaden kann, sich andererseits aber immer mehr Kräften (wirtschaftlich und politisch) unterworfen sieht, die er kaum noch beeinflussen kann.

      Kommentar


        #33
        Diese Art der Zukunftsdarstellung verläuft aber auch in Zyklischen Bewegungen und hinkt dabei immer nur wenig der Entwicklung in der "realen Welt" hinterher... wenn die Leute im großen und ganzen zufrieden sind, dann verlangt es sie nach Krisen im Fernsehen, wenn es ihnen vergleichsweise mies geht, dann brauchen sie die positiveren Visionen... danach sollte es nur noch 1-2 Jahre dauern, bis auch die SF im Fernsehen wieder optimistischer und lebensbejahender werden wird Muss dem verwöhnten Westen nur mal wieder richtig dreckig gehen...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          2010 - wir leben bald in der Zukunft von gestern. Und die sah damals rosiger aus als heute.
          TP: Ankunft in der einst fernen Zukunft
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            2010 - wir leben bald in der Zukunft von gestern. Und die sah damals rosiger aus als heute.
            Nicht unbedingt! Nehmen wir nur einmal disen Satz vom Artikelende.

            Statt Roboter und Entfaltung der Talente bietet uns das Jahr 2010 die Klimakatastrophe, die Folgen der Finanzkrise und Hartz-IV. Rein vom Utopischen gesehen bringt das Jahr also eine schlechte Performance.
            - Die Robotik ist tatsächlich ein Industriezweig, der ein enormes Wachstum durchmacht und in dem nach glaubhaften Prognosen bereits in den 2020'ern mehr erwirtschaftet werden wird, als in der Automobil und-Computerindustrie. Man mag sich im Zeitrahmen geirrt haben, aber nicht in der Sache an sich.

            - Klimakatastrophe ist eine Modewort des deutschen Boulevard-Journalismus, aber keine Realität. Die Eiszeit, die in der Jahrhundertmitte auch vorausgesehen wurde, trat nicht gleichfalls nicht ein.

            - Folgen der Finanzkrise

            Immer die Perspektive bewahren. Die 00'er Jahre brachten ein Wirtschaftswachstum, wie seit den Nachkriegsjahren nicht mehr- und dies eben nicht nur in ein paar Industrieländern.

            - Hartz IV

            Merkwürdig wenn man von den weltpolitischen Themen plötzlich in die "Lokalpolitk" wechselt. Der Sozialstaat der 2000'er steht dem Sozialstaat der 1950'er nun aber trotzdem in nichts nach.

            Außerdem darf man die B-Note nicht vergessen: Wenn die Welt schon nicht utopisch ist, so ist sie eben auch nicht dystopisch. Keine postatomaren Wüsten, Milliarden von Hungertoten, menschheitsvernichtende Killerviren, den Globus beherrschende totalitäre Regime usw. .
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #36
              Ich will aber Raumstationen, an denen Raumschiffe vom Mars andocken ...
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Ich will erstmal ein wissenschaftliches Äquivalent zum Jungbrunnen, danach ist es dann nicht mehr so schlimm, wenn ich ein paar Jahrzehnte länger auf meinen Marsurlaub warten muss.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  In den Astro-Boy Comics sah die Zukunft auch anders aus im Jahr 2009.
                  Also schon im 2005 sollte es intelligente Roboter geben die sogar Gefühle haben sollen XD aber wenn ich mir da so meinen Pleo anschau muss ich sagen wir sind noch sehr weit davon entfernt.
                  Und es sollte auch Aerofahrzeuge geben sprich solche die fliegen.
                  Aber ja andererseits hat die Menschheit schon ziemliche Fortschritte gemacht in Sachen Technik, die Computer werden fast Monatlich besser, immer wie mehr und bessere Handymodelle kommen auf den Markt.
                  Nur wird halt immer noch viel zu viel Kohle in Schrott investiert, z.b die Japaner sind da nicht schlecht in solchen Dingen.
                  Naja allerdings hätte ich mir eigentlich auch eher erhofft das die Zukunft bisschen schneller voranschreitet löl.
                  Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

                  Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn ich an die Zukunft denke, dan kommt mir immer das Jahr 2015 aus Zurück in die Zukunft 2 in den Sinn. Die Zukunft aus diesen Filmen hab ich mir als Jugentlicher ertäumt. Damals dachte ich, ja es wird fliegende Autos und Skateboards geben. Hm und jetzt? Nichts davon gibt es, einiges aus dem Film wirkt sogar veraltet! Obwohl die Hologramtechnologie, die ist was feines.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Die Robotik ist tatsächlich ein Industriezweig, der ein enormes Wachstum durchmacht und in dem nach glaubhaften Prognosen bereits in den 2020'ern mehr erwirtschaftet werden wird, als in der Automobil und -Computerindustrie. Man mag sich im Zeitrahmen geirrt haben, aber nicht in der Sache an sich.
                      Ich denke auch, dass dies ein wesentlicher Punkt ist. Im Grunde haben Science-Fiction Autoren vermutlich schon sehr vieles vorher gesehen, was wirklich kommen wird, oder zumindest kommen könnte, sich aber in der Zeit geirrt. Manches geht / ging wohl schneller als erwartet, anderes dauert.

                      Z.B. hätte man nach der Mondlandung 1969 wirklich denken können, dass 2010 Menschen auf dem Mars sind. Stattdessen ging es mit dem Internet, das in den 60er Jahren kaum existierte ganz rasant vorwärts, und heute hat vermutlich jeder Normalbürger mehr Rechenpower auf dem Schreibtisch als der NASA insgesamt 1969 für die Mondlandung zur Verfügung stand.

                      Auch die Luftautos, humanoiden Roboter usw. was immer vorher gesehen wurde, kann noch kommen. Im Prinzip alles, was der Physik nicht widerspricht. Viel schwieriger als die technischen Möglichkeiten vorherzusehen, ist, wie sich die Technologien gesellschaftlich - politisch auswirken werden, sieht man ja auch etwa an der Solartechnologie, die immer noch relativ wenig gefördert wird.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        ....Z.B. hätte man nach der Mondlandung 1969 wirklich denken können, dass 2010 Menschen auf dem Mars sind. Stattdessen ging es mit dem Internet, das in den 60er Jahren kaum existierte ganz rasant vorwärts, und heute hat vermutlich jeder Normalbürger mehr Rechenpower auf dem Schreibtisch als der NASA insgesamt 1969 für die Mondlandung zur Verfügung stand....
                        Da muß ich doch an dieses hier denken:

                        'In 1969, you needed the Power of two C64 to land on the Moon, in 2001 you need the Power of a Pentium III just to run Windows.'

                        Es ist schwer, anhand von beginnenden Einflüßen abzuschätzen, wie sich "heutige" Wunder auf die Zukunft auswirken. Im Endeffekt war die Mondlandung in ihren Auswirkungen wesentlich bedeutungsloser für Otto-Normal-Bürger als die Entwicklung der ersten Zuse Rechenmaschine. Und welcher Autor würde sich heute nich darüber Gedanken machen, ob Obamas "Ja" zur Atomkraft mit dem Ansatz, sich von Kohle und Öl unabhängiger zu machen, jetzt doch dazu führt, daß Kernenergie in der Zukunft direkt mein Auto antreibt? Vor allem, wo der Tesla Roadster doch die Leistungskraft von Elektro-Autos auf ein völlig neues Niveau gehoben hat - da kann doch in der Zukunft der Umweg Kernkraftweg-Umspannwerk-Steckdose bis zum Auto weiter Bestand haben - muß aber nicht

                        Wie die Zukunft sich vorgestellt wird, hängt immer stark davon ab, wie die Gegenwart wahrgenommen wird - und wieviel von der realen Gegenwart wahrgenommen werden kann. Und die "neue" Medienlandschaft ist absolut dazu in der Lage, bei der Masse der Bevölkerung ein falsches Bild zu erzeugen. Die Zukunft ist immer gleich gut - noch beeinflußbar und nicht in Stein gemeißelt. Und eine gute geschriebene Story sollte immer Erfolg haben - egal ob positives oder negatives Zukunftsbild. Wenn die Oberflächlichkeit der Bevölkerung der Gegenwart da im Weg ist - weiß man ja schon was, daß man für die Zukunft ändern sollte
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe noch was Nettes gefunden - Dokumentationen von 1967 und 1972, die versuchten, einen Blick in die fernere Zukunft zu werfen:
                          Computerstaat: Retrofuturismus
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #43
                            Auf einsfestival läuft mal wieder Studio Telerop.
                            Das war so das andere, typisch deutsche Zukunfstbild "Alles wird immer schlimmer und 2009 geht die Welt unter".
                            Da wurden auch ganz stumpf aktuelle Entwicklungen in die Zukunft hoch gerrechnet.
                            Die Serie zeigt wunderbar wie absurd das ist.
                            Ich habe mir als Kind die Zukunft allerdings auch anders vorgestellt.
                            Die Siedlungen auf dem Mond sind da nur ein Beispiel.
                            Ich hätte nie gedacht, das offenbar in meiner ganzen Lebenszeit keiner mehr zum Mond fliegen würde.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #44
                              Beim Stöbern habe ich diese nette Seite gefunden, auf der die Titelbilder der legendären Zeitschrift "Hobby" zu finden sind:
                              hobby - Magazin

                              Schon an den Titelbildern kann man sehen, was vor allem in den 50er und 60er Jahren für Visionen existierten (neben dem Auto natürlich, das besonders in den 60er Jarhen dominierte).
                              (Heute findet man sowas vielleicht im Magazin PM und ähnlichen Gazetten.)

                              Generell war das Thema Transport und Verkehr bestimmend in der Nachkriegszeit:
                              Retro-Futurismus: Sammelalben

                              Wenn man erst mal anfängt, kann man nicht mehr aufhören ... ^^:
                              http://clockworker.de/cw/category/retro-futurismus/ (u. a. sehr nette Übersicht zu Star Trek, ganz unten)
                              Zuletzt geändert von Mondkalb; 26.04.2012, 08:50.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Schon an den Titelbildern kann man sehen, was vor allem in den 50er und 60er Jahren für Visionen existierten (neben dem Auto natürlich, das besonders in den 60er Jarhen dominierte).
                                (Heute findet man sowas vielleicht im Magazin PM und ähnlichen Gazetten.)
                                Mir gefällt dieses retrofuturistische Zeug auch sehr gut, besonders diese alten Titelbilder. Heute gibt es schon sehr viele Dinge in der Realität, meist Gebäude, die futuristisch anmuten, es aber eigentlich gar nicht sind, und vieles andere z.B. mit dem Computer Erträumte fügt sich optisch praktisch nahtlos in das von der Realität Gewohnte ein. Insofern herrscht heute bei Zukunftsvisionen oft auch eine Art Konformismus vor, der Bestand haben könnte. Flugautos jedoch gibt es praktisch nur noch im Scifi-Bereich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X