Sternenjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenjäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    achso!
    Na ja. wir können ja eine Vorteil/Nachteil Liste aufstellen und dann entscheiden!
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

    InterStella - Foren-RPG

    Kommentar


      #17
      achso!
      Na ja. wir können ja eine Vorteil/Nachteil Liste aufstellen und dann entscheiden!
      Das ist ein Nachteil wenn man sich bei einer Diskussion nicht gegenübersitzt, da kommen missverständnisse viel schneller vor

      Eine Vor/Nachteileliste ist glaub ich die einzige möglichkeit, das ganze etwas zu ordnen.

      Kommentar


        #18
        Fangen wir an mit den Vorteilen beider Jäger:

        X-Wing:
        - ´Visiercomputer
        - Laser
        Viper:
        -Wendigkeit
        -keine Schilde
        Nachteile

        X-Wing:
        -geringe Wendigkeit

        Viper:
        Projektilwaffen

        Ergänzungen?
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

        InterStella - Foren-RPG

        Kommentar


          #19
          Die Viper hat ja durchaus Flair, aber im Leistungsvergleich gegen die prominenten Star Trek oder Star Wars-Jäger fällt sie nun einmal klar durch.

          Mal ein Vergleich mit meinem Favoriten, den Delta-Flyer:

          Waffen und Verteidigung: Mit Projektilwaffen kann die Viper bis zum St. Nimmerleinstag feuern, der Flyer lacht dank seiner Schilde nur. Im Gegenzug ist mit dem ersten Phasertreffer der Viper-Ofen aus.

          Antrieb: Viper hat keinen FTL-Antrieb, sein Einsatzgebiet ist also stark limitiert. Der Flyer verfügt über einen überlegenen Impulsantrieb + einen FTL-Antrieb (Warp).

          Fähigkeit zum Atmosphärenflug: Die Viper hat bereits nach kurzem Atmosphärenflug Wartungsbedarf. Der Flyer kann sogar in Gasriesen eintauchen und in kilometertiefen Ozeanen auf Tauchtour gehen.

          Bei X-Wings oder Standard-Shuttles ist der Unterschied vielleicht nicht ganz so groß, unterm Strich hat die Viper da aber auch schlechte Karten.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Code:
            Vorteilen beider Jäger:
            
            X-Wing:
            - ´Visiercomputer
            - Laser
            Viper:
            -Wendigkeit
            -keine Schilde
            Keine Schilde sind eher ein Nachteil
            Als Waffen hat ein X-Wing auch Protonentorpedos, aber sowas wird eher gegen Großkampfschiffe eingesetzt.

            Nachteile
            X-Wing:
            -geringe Wendigkeit

            Viper:
            Projektilwaffen
            Wie siehts den mit Treibstoff bzw. max. Flugdauer aus?
            Wie lange kann eine Viper fliegen ohne zu tanken?

            Das Thema Sensoren würde ich noch unter Zielcomputer fassen.

            Kommentar


              #21
              Ich möcht es jetzt nciht schlecht reden, aber kann man den Delta-Flyer überhaupt als eine Art Jäger ansehen? Ist wohl eher ein Shuttle...und da kann man dann den Raptor nehmen...der hat einen Sprungantrieb, aber auch nur begrenzt!
              Ja "keine Schilde" ist mehr ein Nachteil

              Also eine Viper kann vielleicht 10 Stunden in der Luft bleiben...bei Atmospharenflügen noch weniger!
              Ein X-Wing noch länger. Also Pluspunkt für den X-Wing für seine längere Flugzeit!
              X-Wing hat mehr Munition, er hat ja seine Batterien mit denen er schiest. Die Viper braucht dafür für jedes Projektil seinen Platz! Pluspunkt für denn X-Wing, Mius für Viper


              Vorteile
              X-Wing:
              -Visiercomputer
              - Laser --> ergo mehr Munition
              -längere Fludauer
              -
              Viper:-Wendigkeit
              -Flugdauer

              Nachteile

              X-Wing:
              -geringe Wendigkeit
              -geringe Waffenreichweite
              -schwache Schilde
              Viper:
              -Projektilwaffen -->ergo begrenztere Munition
              -gar keine Schilde
              Zuletzt geändert von Philliph Adama; 23.03.2008, 21:34.
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

              InterStella - Foren-RPG

              Kommentar


                #22
                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                Ich möcht es jetzt nciht schlecht reden, aber kann man den Delta-Flyer überhaupt als eine Art Jäger ansehen? Ist wohl eher ein Shuttle...
                Da gebe ich dir recht, ein Jäger ist ein kleines Kurzstreckenschiff mit maximal zwei Mann Besatzung, das zur Bekämpfung anderer Schiffe konzipiert ist. Der Flyer mit seinen deutlich größeren Kapazitäten fällt nicht darunter, sonst müsste man auch die Slave I aus SW dazunehmen, die ist ähnlich ausgelegt. Jäger bei ST sind eher die Peregrines oder die Scorpions aus Nemesis.

                Kommentar


                  #23
                  Ich nominiere noch die LAC der graysonitischen Katana-Class aus dem Honor-Harrington-Universum. Designt als Raumüberlegenheits-Angriffsboote, verfügen sie über 3 Punktverteidigungslasercluster von Superdreadnought-Kaliber und der Anti-LAC-Rakete vom Typ Viper, die auf der Antirakete Typ Mark 31 basiert. Geschützt wird ein Katana von 2 Seitenschilden sowie von einem Bugschild, der in zwei verschiedenen Modi aktiviert werden kann: als Vollschild: dann kann ein Katana allerdings nicht mehr beschleunigen - oder als Ringschild. In letzterem Fall kann die Katana zwar weiter beschleunigen, dafür ist der Schutz durch den aber Bugschild nicht mehr vollständig. Genaue Beschleunigungswerte sind nicht bekannt, sie dürften jedoch, legt man bekannte Werte für die etwa 4mal so schweren Zerstörer der Roland-Klasse zugrunde, die derselben Technikgeneration angehören, bei 9,5-10 km/s2 betragen.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Da gebe ich dir recht, ein Jäger ist ein kleines Kurzstreckenschiff mit maximal zwei Mann Besatzung, das zur Bekämpfung anderer Schiffe konzipiert ist. Der Flyer mit seinen deutlich größeren Kapazitäten fällt nicht darunter, sonst müsste man auch die Slave I aus SW dazunehmen, die ist ähnlich ausgelegt. Jäger bei ST sind eher die Peregrines oder die Scorpions aus Nemesis.
                    Ich wüßte nicht, dass es eine allgemeingültige Definition von "Jäger" gäbe, daher wäre es schön gewesen hätte der Threadstarter seine Definition offengelegt.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      ich habe gerade gelesen, dass eine Viper auch Raketen tragen kann (8 Stück) wozu auch kleine Atombomben gehören sollen
                      Zuletzt geändert von Philliph Adama; 24.03.2008, 12:05.
                      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                      InterStella - Foren-RPG

                      Kommentar


                        #26
                        Haben Vipers sowas wie einen Zielcomputer oder schießen die auf Sicht?
                        Sie können keinen Zielcomputer haben, da aufgrund der Zylonen keine solche Hightech mehr eingesetzt wird.

                        da könnte man sagen, dass der Laser irgendwann einfach weg ist, da er ja nur aus Energie besteht, wird auch irgendwannmal gesagt, dass nur eine bestimmte Reichweite von ein paar Kilometern haben.
                        Im Luftleeren Raum wird das Laserlicht kaum gebrochen, daher hat der Laser im Weltraum eine fast unbegrenzte Reichweite; allerdings dürfte seine effiziente taktische Reichweite nicht über ein Paar Lichtsekunden liegen, da der Laser bei 10 LS Entfernung schon 10 Sekunden brauchen würde, bis er am Ziel ist! Im Luftleeren Raum ist die effiziente Reichweite einer Projektilwaffe sicherlich niedriger, da sie langsamer fliegt, denn es hilft ja nichts, wenn dein Schuss nach einer Stunde beim Gegner ankommt! In der Atmosphäre müssten eigentlich Projektilwaffen besser sein, da der Laserstrahl hier schnell gebrochen wird. Zu den Phasern der Deltaflyer: Laut "Die Technik der U.S.S. Enterprise" (offizielles Buch zu Star Trek-the Next Generation) haben die Phaser der Enterprise-D eine effiziente Reichweite von 300.000 Kilometern (1 Lichtsekunde)

                        Wie siehts den mit Treibstoff bzw. max. Flugdauer aus?
                        Der X-Wing fliegt auf jeden Fall weiter (Fusionsreaktor und Hyperraumantrieb)

                        Da gebe ich dir recht, ein Jäger ist ein kleines Kurzstreckenschiff mit maximal zwei Mann Besatzung, das zur Bekämpfung anderer Schiffe konzipiert ist. Der Flyer mit seinen deutlich größeren Kapazitäten fällt nicht darunter, sonst müsste man auch die Slave I aus SW dazunehmen, die ist ähnlich ausgelegt. Jäger bei ST sind eher die Peregrines oder die Scorpions aus Nemesis.
                        Ich habe sie dazugenommen, da ihr Flugziel und ihre Art, zu kurven, sowie das Einsatzziel mehr an Jäger als an Shuttle oder Bomber erinnert (selbes gilt für das Typ-10-Shuttle)

                        Ich nominiere noch die LAC der graysonitischen Katana-Class aus dem Honor-Harrington-Universum.
                        Kannst du mir da auch einen Link geben?

                        Dann können wir ja mal einfach die Definition festlegen! oder wollen wir auf den Threadsteller warten? er ist offline, also übernehmen wir es doch einfach!
                        Mir fällt zwar eine Definition ein, jedoch lässt diese unsere Tabelle ziemlich schrumpfen!
                        Nehmen wir doch die offizielle Definition von "Jäger":
                        "Ein Jagdflugzeug ist ein in erster Linie zur Bekämpfung anderer Flugzeuge eingesetztes Kampfflugzeug. Jagdflugzeuge haben meist eine Besatzung von ein oder zwei Mann."
                        Ich bitte darum, das "meist" zu beachten!
                        Und die Definition von Jagdbomber, da viele Sci-Fi-Jäger beides sind, zählt auch noch:
                        "Ein Jagdbomber (Abürzung: Jabo) ist ein Kampfflugzeug, das sowohl im Luftkampf als auch zur Zerstörung von Boden- und Seezielen eingesetzt werden kann."
                        Insofern sollte ich vielleicht noch die Slave 1 mit reinnehmen.


                        Hier ist die aktualisierte Liste:
                        • X-Wing, TIE-Fighter, TIE-Interceptor, A-Wing, B-Wing, Y-Wing (Star Wars Original Trilogie)
                        • Naboo N1, Droiden-Sternjäger, Delta 7 Aethersprite, genoisianischer Schnabelflügler, Porax P-38, Eta-2-Actis Jedi-Starfighter, ARC-170, V-Wing, Tri-Fighter, Z-95 Headhunter, Abfangjäger der Technologie-Union (Star Wars neue Trilogie)
                        • Slave One (Star Wars, alte und neue Trilogie)
                        • Slipfighter, Nitscheanischer Fighter, Than-Kanonenboot, Magog-Schwarmschiff (Andromeda)
                        • Typ-10-Shuttle, Delta-Flyer, Scorpion, Peregrine-Fighter (Star Trek)
                        • LAC der graysonitischen Katana-Class (Honor-Harrington-Universum)
                        • Aurora Starfury, Thunderbolt Starfury (Babylon 5)
                        • Moskito-Jet, Lightning-Jet (Perry Rhodan)
                        • Viper, Mark II Viper, zylonischer Raumjäger (Battlestar Galactica)


                        Ich bin dafür, wir sammeln jetzt erst mal Vorschläge für zunominierende Raumjäger und diskutieren erst, wenn alle wichtigen vertreten sind, darüber, welche in die Umfrage dürfen und welche nicht. Ich warte auf weitere Vorschläge für eventuelle Teilnehmer!
                        Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                        Kommentar


                          #27
                          Dann schmeiß ich nochmal ein paar potentielle Kandidaten in den Raum:

                          Erstmal die Jäger der Aliens aus "Independence Day". Sind sind mit Schilden ausgerüstet, deren Energie sie direkt vom Mutterschiff beziehen. Und sie schießen -mit den Worten von Will Smith- "Grüne Scheiße".

                          Und damit auch das Stargate-Universum vertreten ist, sollte die F-302 ebenfalls mit von der Partie sein.
                          Angehängte Dateien
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                            Kannst du mir da auch einen Link geben? [Katana-Class-LAC]
                            Leider nur einen englischsprachigen Textlink ohne Bild
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin eigentlich nicht so sehr dafür, dass Jäger aus kleineren Romanreihen wie dem Honor-Harrington-Universum (aufgrund des riesigen Umfangs Ausnahme für Perry Rhodan) aufgenommen werden sollen, denn es gibt so viele davon, dass man niemals alle aufnehmen kann.
                              Aber bevor ich das hier entscheide: Wie seht ihr das? Sollen wir Jäger aus kleinen Romanen und Romanreihen aufnehmen?
                              Entscheidet das bitte!

                              PS: Sorry Eagleeye, aber den kennt einfach keiner, wie soll man da entscheiden?
                              Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                              Kommentar


                                #30
                                ich bin ja dafür das wir nur die nehmen sollten, die auch in mehr als nur einen Film vorkommen, damit meine ich, nciht die die aus Kinofilmen oder so stammen, sondern aus Serien, Mehrteilerproduktionen! Da wo man sich um einem Jäger noch Gedanken macht...schwächen etc.. Dieser Jäger aus independence day ist nun nicht direkter beschirben worden! Man möchte ja auch einige daten über so einen Jäger haben, damit es sich auch vergleichen lässt! Sonst wäre es reine Spekulation!
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X