Sternenjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenjäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gut, gut, OK.
    Der Deltaflyer zählt nicht, die Slave One zählt nicht, der B-Wing zählt nicht, das Typ-10-Shuttle zählt nicht und so weiter. Wie ihr wollt.


    Liste mit: Nur Raumjäger aus 1 Kinofilm, 5 Serienfolgen, 10 Romanen oder 1 sehr erfolgreichen Computerspiel:
    • X-Wing, TIE-Fighter, TIE-Interceptor, A-Wing, Y-Wing, TIE Advanced (Star Wars Original Trilogie)
    • Naboo N1, Droiden-Sternjäger, Delta 7 Aethersprite, genoisianischer Schnabelflügler, Porax P-38, Eta-2-Actis Jedi-Starfighter, ARC-170, V-Wing, Tri-Fighter, Z-95 Headhunter, Abfangjäger der Technologie-Union (Star Wars neue Trilogie)
    • Slipfighter, Nitscheanischer Fighter, Than-Kanonenboot, Magog-Schwarmschiff (Andromeda)
    • Scorpion, Peregrine-Fighter (Star Trek)
    • Aurora Starfury, Thunderbolt Starfury (Babylon 5)
    • Moskito-Jet, Lightning-Jet (Perry Rhodan)
    • Viper, Mark II Viper, zylonischer Raumjäger (Battlestar Galactica)
    • SA-43 Hammerhead (Space 2063)

      Vielleicht sollte man noch eine Liste der Links dazu erstellen, wenn ihr mir helft...
    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

    Kommentar


      #47
      Ich muß auch mal wieder etwas meckern.

      a. Star Wars scheint mit hier doch sehr stark überrepräsentiert zu sein. Da sollte mal ein bisschen ausgemistet werden.

      b. Die Peregrine-Klasse als Jäger zu klassifizieren ist problematisch, schließlich baut die Sternenflotte keine reinen Kampfschiffe (mit der einen Ausnahme "Defiant"). Wenn man den Delta-Flyer wegen seines teilweise zivilen Charakter rauskegelt, muß der Peregrine-"Fighter" auch rausgekegelt werden.

      c. Nochmal meine Nominierungen:

      Stargate: F-302

      ID: Alien-Jäger (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung)

      Dass es für letzteren keine genauen technischen Daten gibt, ist jetzt nicht sooo schlimm. Flug- und Kampfverhalten lässt sich ja ganz gut im Zusammenpiel mit realen Kampfflugzeugen beobachten. Pseudowissenchaftliche Abhandlungen, ob nun die Schilde von Jäger X oder von Jäger Y stärker sind, dürften eh für die meisten Voter nicht den Ausschlag geben.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        # X-Wing, TIE-Fighter, TIE-Interceptor, A-Wing, Y-Wing, TIE Advanced (Star Wars Original Trilogie)

        # Naboo N1, Droiden-Sternjäger, Delta 7 Aethersprite, genoisianischer Schnabelflügler, Porax P-38, Eta-2-Actis Jedi-Starfighter, ARC-170, V-Wing, Tri-Fighter, Z-95 Headhunter, Abfangjäger der Technologie-Union (Star Wars neue Trilogie)


        # Slipfighter, Nitscheanischer Fighter, Than-Kanonenboot, Magog-Schwarmschiff (Andromeda)


        # Scorpion, Peregrine-Fighter (Star Trek)


        # Aurora Starfury, Thunderbolt Starfury (Babylon 5)


        # Moskito-Jet, Lightning-Jet (Perry Rhodan)


        # Viper (original), Mark II Viper (BSG 2k3), zylonischer Raumjäger(original), Cylon Raider (BSG 2k3) (Battlestar Galactica)


        # SA-43 Hammerhead (Space 2063)


        Krass, bis auf Space hat jedes hier bislang vertretene Universum ein eigenes Wiki.
        Allerdings, @ Gortos: Gegen B-Wing oder Typ-10 Shuttle hat keiner was gesagt, die sind Jägerähnlich.

        @Kenner: Der Flyer wurde nicht wegen des zivilen Charakters, sondern wegen der Wohnkapazitäten und der Eignung für Langzeiteinsätze rausdiskutiert. Er ist nunmal ein größeres Multifunktionsschiff, ähnlich einem Runabout, kein Jäger. Die Peregrines hingegen werden als "Attack-Fighters" bezeichnet, das ist deutlich.

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          b. Die Peregrine-Klasse als Jäger zu klassifizieren ist problematisch, schließlich baut die Sternenflotte keine reinen Kampfschiffe (mit der einen Ausnahme "Defiant"). Wenn man den Delta-Flyer wegen seines teilweise zivilen Charakter rauskegelt, muß der Peregrine-"Fighter" auch rausgekegelt werden.
          Ich denk mal, es gibt nen weitgehenden Unterschied zwischen Deltaflyerund Peregrne-Jäger. Zumal deine Bezeichnung "teilweise zivilen Charakter" ist her etwas unklar. Er wurde schließlich für Missionen entwicklet, wo Klasse2 Shuttles zu eng/klein/schlecht ausgestattet sind, für längere Einsätze autark vom Mutterschiff. Mit großen inneren Kapazitäten. Und oofensichtlich nicht primär für den Kampf ausgelegt.
          Er hat auch noch eindeutig größere Ähnlichkeit mit normalen Shuttles als die Jäger.
          Die "sehen" schon wie Jäger aus, haben ein Potzenzial welches größeren Raumschiffen gefährlich werden kann, sehr begrenzte innere Kapazitäten und unterscheidet sich merklich, von normalen Shuttles und dem "Multifunktonsschiff Deltaflyer". Zudem war er in den Serien doch wohl nur n Kampfeinsätzen zu sehen.
          Zumal der Vergleich als "Kampfschiff" mit der Defiant meiner meinung nach auch hinkt.
          Wenn ich sag mal die Bundesregierung sich verpflichtet, keine Kampfschiffe zu besitzen, wer würde da auf die ABgabe der Phantom-Flugzeuge pochen?
          Für mich ist ein Jäger kein Kampfschiff.
          Damit kann ich freilich auch falsch liegen.

          Pseudowissenchaftliche Abhandlungen, ob nun die Schilde von Jäger X oder von Jäger Y stärker sind, dürften eh für die meisten Voter nicht den Ausschlag geben.
          Dem schließ' ich mich an.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #50
            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen

            @Kenner: Der Flyer wurde nicht wegen des zivilen Charakters, sondern wegen der Wohnkapazitäten und der Eignung für Langzeiteinsätze rausdiskutiert. Er ist nunmal ein größeres Multifunktionsschiff, ähnlich einem Runabout, kein Jäger. Die Peregrines hingegen werden als "Attack-Fighters" bezeichnet, das ist deutlich.
            Nein, das ist ganz und gar nicht deutlich.

            Der Delta-Flyer passt in die Shuttlerampe der Voyager(zumindest will man den Zuschauer das glauben lassen ), also kann er nicht sehr groß sein.

            Und was die Eignung für Langzeiteinsätze anbelangt: Warum sollte der sogenannte Attack Fighter (sogenannt, weil die Bezeichnung in einer Kampsituation erfolgte; da könnte man auch shuttles als "attack fighter" bezeichnen) nicht vergleichbar lange Missionen fliegen können. Es gibt nichts was dagegen sprechen würde.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            KennerderEpisoden schrieb nach 15 Minuten und 50 Sekunden:

            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Er hat auch noch eindeutig größere Ähnlichkeit mit normalen Shuttles als die Jäger.
            Die "sehen" schon wie Jäger aus, haben ein Potzenzial welches größeren Raumschiffen gefährlich werden kann, sehr begrenzte innere Kapazitäten und unterscheidet sich merklich, von normalen Shuttles und dem "Multifunktonsschiff Deltaflyer". Zudem war er in den Serien doch wohl nur n Kampfeinsätzen zu sehen.
            Das ist ja richtig, dass die so so aussehen als ob sie Jäger seien. Ich denke nur, es ist so, dass die Sternenflotte diesen Schiffen ursprünglich eine andere Funktion zugedacht hat, bsp. die als Kurierschiff. Als dann der Krieg begann, hat man einfach alles genommen, was man kriegen konnte, so wie der Maquis auch zivile Schiffe für kriegerische Zwecke umgerüstet hat.

            Aber ich seh schon, ich werde hier überstimmt. Ok, lassen wir den Peregrine-Fighter drin.
            Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 27.03.2008, 22:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #51
              Da fehlt doch eindeutig der beste aller SW Jäger.

              TIE-Defender

              StarWars-Union.de - Lexikon
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #52
                OK, dazu kommen: TIE Defender (bekanntes Spiel), F-302.

                Der B-Wing ist ein Angriffsbomber mit praktisch keinen Anti-Jäger-Kapazitäten, das Typ-10-Shuttle dem Namen nach ein - richtig - Shuttle.
                Der Delta Flyer ist 21 Meter lang, hat mehrere Räume, 2 Ebenen und ein Krankenbett...

                @ Baal´sebub: Danke für die Quellen.
                Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Wieso denn? Im Weltraum gibt es nichts, das die Geschosse abbremsen könnte-Die Mündungsenergie und -geschwindigkeit bleibt konstant. Daher ist die Einsatzreichweite der Kanonen nur durch die Reichweite des Zielsystems begrenzt. Ebensowenig werden die Geschosse abgelenkt, sind also auch über große Distanzen zielgenau.

                  Mündungsgeschwindigkeit: Heutige 30mm Munition hat in der Atmosphäre eine Mündungsgeschwindigkeit von etwa 1400 m/s, das entspricht ca. 5000 km/h. Im freien Weltraum wird das noch um einiges höher sein.
                  BSG verwendet "angeblich" Railguns, alsoMagnetfeldbeschleuniger wie den Transrapid als Waffen,,, die haben weit höhere Mündungsgeschwindigkeiten, weil das mit dem Rückstoß einfacher zu händeln ist...

                  Ansonsten bliebe "Rückstoßarme" Munition wie aus den diversen Raketenpistolen der 60 er Jahre, damit sind ebenfalls höhere Werte als mit Schwarzpulver erzielbar ....

                  Wenn man wirklich will, dass eine Waffe "schneller" als ein jetziges Bord MG wäre, müsste man es so aufziehen...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    BSG verwendet "angeblich" Railguns, alsoMagnetfeldbeschleuniger wie den Transrapid als Waffen,,, die haben weit höhere Mündungsgeschwindigkeiten, weil das mit dem Rückstoß einfacher zu händeln ist...

                    Ansonsten bliebe "Rückstoßarme" Munition wie aus den diversen Raketenpistolen der 60 er Jahre, damit sind ebenfalls höhere Werte als mit Schwarzpulver erzielbar ....

                    Der Einblick in die Munitionsfabrik der Galactica in "Epiphanies/Sabotage" zeigt deutlich, das zumindest die Munition der Viper den heute üblichen Standards (Metallhülse, Treibmittel in Pulverfom) entspricht. Keine Railguns, Coilguns, Raketenmunition oder was ähnlich exotisches.


                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Wenn man wirklich will, dass eine Waffe "schneller" als ein jetziges Bord MG wäre, müsste man es so aufziehen...
                    Der fehlende Luftwiederstand im Vakuum sorgt an sich schon für einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.

                    Kommentar


                      #55
                      Sternengucker und Baal´sebub wenn ihr wirklich glaubt das eine Railgun schneller ist als eine herkömmliche Projektielwaffe, seit ihr auf dem Holzweg. Der Rekort hat das Metal Storm system abgegriffen
                      youtube video vom Metal Storm
                      Da ist jede Gattlin ein Witz

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                        Sternengucker und Baal´sebub wenn ihr wirklich glaubt das eine Railgun schneller ist als eine herkömmliche Projektielwaffe, seit ihr auf dem Holzweg. Der Rekort hat das Metal Storm system abgegriffen
                        youtube video vom Metal Storm
                        Da ist jede Gattlin ein Witz
                        Es geht um die Mündungsgeschwindigkeit, nicht um die Feuergeschwindigkeit. Da ist eine Railgun schon ziemlich das schnellste.

                        Zum Metal Storm: Lad das Teil mal nach.

                        Kommentar


                          #57
                          Naja ich denk schon das der X-Wing der Viper in fast jeder Hinsicht überlegen ist, und dass ein X-Wing nicht wendig ist... nach der Sache im Todesstern kannste des vergessen... die sind sehr wohl wendig, nicht so wie Ties aber wendig.

                          Und der Tie Defender knackt sowieso jeden anderen Jäger,
                          Extrem wendig
                          Schilde
                          Ein sehr breites Waffenarsenal von Lasern, über Erschütterungsraketen und Protonentorpedos, Ionenkanonen und ne Traktorstrahl
                          "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                          Believe... A new Halo is coming!

                          Kommentar


                            #58
                            Hast recht mit dem TIE Defender
                            Mal wieder so ein Überoberding, das alles kann, so wie die Titanen in WH40k
                            Übrigens: Die X-Wings sind zwar weniger wendig als die TIEs, dafür aber schneller, besser geschützt, zun unabhängigen Missionen fähig dank Hyperraumantrieb und haben bessere Angriffsbewaffnung sowie Schilde. Daher wurden sie noch lange nach der Ära der Rebellion eingesetzt und dabei weiter verbessert (Stotterfeuermodus, Schattenbombe).

                            Die Slave 1 nehme ich wieder rein: Sie ist laut Jedipedia ein Raumjäger und die Firespray-Klasse, aus der sie entwickelt wurde, war als Abfangjäger konzipiert.

                            Zur Viper: Klickt mal "Viper Mark VII" an, das ist die neueste.


                            Liste erneuert:


                            Was meint ihr, haben wir damit so ziemlich alle wichtigen? Dann könnten wir die Umfrage starten.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Gortos schrieb nach 5 Minuten und 21 Sekunden:

                            Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                            Naja ich denk schon das der X-Wing der Viper in fast jeder Hinsicht überlegen ist, und dass ein X-Wing nicht wendig ist... nach der Sache im Todesstern kannste des vergessen... die sind sehr wohl wendig, nicht so wie Ties aber wendig.

                            Und der Tie Defender knackt sowieso jeden anderen Jäger,
                            Extrem wendig
                            Schilde
                            Ein sehr breites Waffenarsenal von Lasern, über Erschütterungsraketen und Protonentorpedos, Ionenkanonen und ne Traktorstrahl
                            Denk mal an die Kosten: Für das, was der kostet, kann man sicherlich 1-2 Staffeln TIE-Fighter oder Viper aufbringen; oder mehrere X-Wings oder A-Wings. Man muss auch immer an das Preis-Leistungs-Verhältnis denken, The Point.
                            Zuletzt geändert von Gortos; 30.03.2008, 11:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                            Kommentar


                              #59
                              ich würd beim x-wing noch die photonentorpedos oder bomben (ka was es noch mal war) da zu nehmen man hatte ja bei Krieg der Sterne IV gesehen was die teile können
                              bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

                              Kommentar


                                #60
                                Frage an alle: Wollen wir den Alien-Raumjäger aus Independence Day mit reinnehmen, obwohl Quellen und genaue Informationen fehlen?
                                Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X