Umfrage: Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ... Wie wollen die Magog einen Jäger entern? Mal abgesehen davon, das man die Schwarmschiffe nie im Einsatz gegen andere Jäger gesehen hat. Man kann also nichts zur Manövrierbarkeit sagen, mal ganz abgesehen davon, dass die PSP für einen Dogfight eine zu geringe Feuergeschindigkeit haben.
    Aber ein schwarzes Loch fliegt nicht nur schnell, sondern es saugt fliehende Jäger auch an...

    Schon gar nicht so schnelle Fighter wie die PR-Super-Jets.
    Wieso eigentlich? Wir schießen ja heute auch mit 4m langen Raketen auf Jäger... Auch müsste eine X-Wing oder ein TIE-Fighter oder eine Viper oder, oder, oder, wendig genug sein, um sich direkt dahinter zu setzen und den Torpedo auf 50 Meter Entfernung in das Hinterteil des PR-Jets schießen... Das würde zeitlich kaum einen Unterschied zu einem Laserschuss machen... Gegen die TIEs setzt man das ja nur nicht ein, weil schon ein Laserstreifschuss den TIE tot macht und PTs teuer sind...
    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Es gibt keine definitiven Aussagen zur Geschwindigkeit, aber wenn sie Kurven mit über neun G fliegen kann...
      9G? Schafft man das nicht schon mit ner F-16?

      Die Schiffe bei Andromede, z,B. die Slipfighter erreichen 75% der Lichtgeschwindigkeit
      Ich dachte 50%

      Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
      Und der Protonentorpedo zerstörte ihn, indem er nochmals genug Energie hinzufügte, um sämtliche Sicherheitsschilde zu überlasten... Rechnet euch mal das Zerstörungspotential aus! Protonentorpedos sind jeder Fusionswaffe an Sprengkraft überlegen (Star Wars Fact File), somit auch der Transformkanone.
      Wenn das so ist konn' die beide einpacken, wenn ein Peregrin-Jäger auftaucht. Photonentorpedos (Materie-Antimaterie Reaktion) dürften Protonenstrahlung übertreffen:

      Quelle von Protonentorpedo - Jedipedia

      Ein Protonentorpedo ist ein Geschoss, das von Raumschiffen oder auch Personen aus speziellen Werfern abgefeuert werden kann. Der Protonentorpedo erhält seine Zerstörungskraft aus dem Protonen streuenden Sprengkopf und kann durch Partikelschilde abgelenkt werden.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
        Wieso eigentlich? Wir schießen ja heute auch mit 4m langen Raketen auf Jäger...

        Das hat zwei Gründe:

        Erstens hängt man eben nicht am Hinterteil eines feindlichen Jägers. Man schwenkt ein, feuert ein paar Schüsse und haut wieder ab. Der Feind ist nur sekundenbruchteile im Visier. Das reicht nie und nimmer um eine größere Waffe scharf zu machen. Und auf größere Entfernung sind die Anti-GKS-Waffen zu langsam. Außerdem fliegt der Feind auch nicht stur gerade aus.

        Nur in der "Hollywood-Galaxie" kann man es sich am Heck eines Feines gemütlich machen ohne selbst abgeschossen zu werden. Wie das ich "echt" ausgeht, zeigt das Schicksal des Roten Barons. Der wurde abgeschossen weil er zulange (also mehr als ein paar Sekunden) hinter seinem Feind blieb.


        Und zweitens gehts hier um den besten Jäger und nicht um die stärkste Massenvernichtungs-Waffe. Man kann nämlich jeden Jäger mit einer "Ächt-orkig-megamässig-Bomba" beladen und dann das halbe Universum sprengen ...



        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #19
          Man kann auch an jedem Jäger einen superduper Schildgenerator installieren und ihn damit zum unschlagbaren Nahkampfbollwerk machen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Wenn du noch ein Kraftwerk mit dranhängst... Aber ich schätze dann fliegt der Jäger nicht mehr weit. Oder bleibt im Hangar stecken ...

            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #21
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Das hat zwei Gründe:

              Erstens hängt man eben nicht am Hinterteil eines feindlichen Jägers. Man schwenkt ein, feuert ein paar Schüsse und haut wieder ab. Der Feind ist nur sekundenbruchteile im Visier. Das reicht nie und nimmer um eine größere Waffe scharf zu machen. Und auf größere Entfernung sind die Anti-GKS-Waffen zu langsam. Außerdem fliegt der Feind auch nicht stur gerade aus.

              Nur in der "Hollywood-Galaxie" kann man es sich am Heck eines Feines gemütlich machen ohne selbst abgeschossen zu werden. Wie das ich "echt" ausgeht, zeigt das Schicksal des Roten Barons. Der wurde abgeschossen weil er zulange (also mehr als ein paar Sekunden) hinter seinem Feind blieb.


              Und zweitens gehts hier um den besten Jäger und nicht um die stärkste Massenvernichtungs-Waffe. Man kann nämlich jeden Jäger mit einer "Ächt-orkig-megamässig-Bomba" beladen und dann das halbe Universum sprengen ...



              Damit haben die Wing Commander Jäger gewonnen - FF und IR Raketen werden nach der Definiton zur "Über"-Waffe im Dogfight.

              FF - Friend or Foe Erkennung, scherzhaft in den Handbüchern auch "Fire & Forget" genannt. Hängt sich ans IFF-Signal, kann blind nach vorne abgeschossen werden, selbst wenn der Feind hinter mir ist. Nachteil - könnte sich auch an einen anderen Feind heften....

              IR - nicht wärmesuchend in Wing Commander, sondern Image Recognition. Hängt sich an Raumjäger, die wie der Feind aussehen, damit auch All Aspect aufschaltbar und nicht nur von hinten. Nachteil - könnte sich auch an einen Jäger heften, der gleich aussieht....

              Zum eigentlichen Problem - trifft so ein Protonentorpedo, ist der Feindjäger hin und somit eine Bedrohung für ihn. Aufschalten auf Jäger als Ziele tun sie, sind aber langsamer als Raketen und können leichter ausmanövriert werden. Im Dog Fight - besonders bei Jägern mit viel Elektronik-Kram drinne - benutz ich die tatsächlich. Nicht, weil der Torpedo 'ne gute Chance hätte den Jäger zu erwischen - sondern weil es danach im Cockpit des Gegners überall anfängt, zu blinken und zu piepen. Der Torpedo wird dann oft zur "realeren" Bedrohung für den Piloten - und die Ausweichmanöver bringen mir seinen Jäger dann oft vor den Laser.

              EDIT: Ich vergeß heute alles irgendwie.... In der Hollywood Galaxie kann man es sich auch nicht mal einfach so am Heck des Gegners gemütlich machen - der TIE Fighter, den Luke hinter Biggs abschießt, und der TIE, den Wedge an Luke's Ar... abwischt (beides EPIV), machen genau diesen Fehler. In der Hollywood Galaxie dürfen das wohl die Guten, aber nicht einfach man.
              Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 04.04.2008, 18:15. Grund: Vergeßlichkeit.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Schon mal überlegt, dass ein Jäger kostet? Wenn die alle im gleichen Universum wären, könnte man für den Preis von so einem Über-Ober-Super-PR-Jäger sicher 1 Staffel X-Wings, 2 Staffeln TIEs oder 1 Staffel Viper aufstellen...
                Außerdem wissen alle, wie übertrieben PR ist.
                Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                Kommentar


                  #23
                  Und der Protonentorpedo zerstörte ihn, indem er nochmals genug Energie hinzufügte, um sämtliche Sicherheitsschilde zu überlasten... Rechnet euch mal das Zerstörungspotential aus!
                  Ein Direkter schuss auf den reaktor bringt jedes schiff zum explodieren.
                  Zumal das nichts mit zusätzlicher Energiezu tuen hatte,
                  über Yavin hatten die Rebellen auf einen Teil des reaktors geschossen, der dan oh wunder futsch war....
                  außerdsem muss man sich bisdahin aber erst mal durchschießen

                  Protonentorpedos sind jeder Fusionswaffe an Sprengkraft überlegen (Star Wars Fact File), somit auch der Transformkanone. Dadurch müsste ein PT einen PR-Fighter eigentlich knacken.
                  Was man an Feuerkraft in den Filmen sieht, bezweifele ich dass stark, die Tranformkanone eines Jäger hat ~ 100 GT.
                  Wäre ein Protonentorpedo stärker, bräuchte man keine GKS oder den Todesstern um eine welt zu vernichten.

                  wendig genug sein, um sich direkt dahinter zu setzen und den Torpedo auf 50 Meter Entfernung in das Hinterteil des PR-Jets schießen...
                  Sollte die waffe in der lage sein den Schirm zu durchlagen, dann ja.....
                  50m Distanz, man da geht einer ganz auf tuchfühlung, im weltall sind die dimensionen doch was größer.

                  Schon mal überlegt, dass ein Jäger kostet? Wenn die alle im gleichen Universum wären, könnte man für den Preis von so einem Über-Ober-Super-PR-Jäger sicher 1 Staffel X-Wings, 2 Staffeln TIEs oder 1 Staffel Viper aufstellen...
                  Außerdem wissen alle, wie übertrieben PR ist.
                  Abgesehen vom Preis-Leistungsverhältniss was natürlich interesant im vergleich ist, sind die werte erstmal aus der luft gegriffen.
                  Ich denke die "Übertriebenheit" PR ist nebensächlich.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Damit haben die Wing Commander Jäger gewonnen - FF und IR Raketen werden nach der Definiton zur "Über"-Waffe im Dogfight.
                    Sehr richtig. Wing Commander würde wohl gewinnen. Allerdings haben sie harte Konkurrenz von WH40k, weil WH40k Piloten, besonders die des Chaos, bessere Manöver fliegen können (weit jenseits von 9 G) und die Panzerung der Jäger weit besser ist als die aller anderen Universen (außer PR). Aber trotzdem dürfte Wing Commander alles in allem gewinnen, solange die Piloten gleich gut ausgebildet sind. Jedenfalls 1:1. Aber WH40k kämpft nicht 1:1 ...

                    Ich habe übrigens alle WC-Titel gespielt. Nummer 2 war der Beste.

                    Das oben genannte gilt natürlich nur solange, wie TIE-Defender und TIE-Interceptor eine Seltenheit bleiben.


                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    EDIT: Ich vergeß heute alles irgendwie.... In der Hollywood Galaxie kann man es sich auch nicht mal einfach so am Heck des Gegners gemütlich machen - der TIE Fighter, den Luke hinter Biggs abschießt, und der TIE, den Wedge an Luke's Ar... abwischt (beides EPIV), machen genau diesen Fehler. In der Hollywood Galaxie dürfen das wohl die Guten, aber nicht einfach man.
                    Ausnahmen bestätigen die Regel. Klar gibt es ein paar realistische Filme bzw Szenen. Aber meistens ist es doch so, das Luftkämpfe völlig unrealistisch dargestellt werden. Vor allem der Einsatz der Raketen ist übertrieben. In echten Luftkämpfen, auch zwischen Düsenjägern, kommen vor allem die Bordkanonen zum Einsatz.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      50m Distanz, man da geht einer ganz auf tuchfühlung, im weltall sind die dimensionen doch was größer.
                      Deswegen mein ich ja... der Gegner kann einfach nicht mehr ausweichen.

                      Allerdings haben sie harte Konkurrenz von WH40k, weil WH40k Piloten, besonders die des Chaos, bessere Manöver fliegen können (weit jenseits von 9 G) und die Panzerung der Jäger weit besser ist als die aller anderen Universen (außer PR).
                      Das G-Limit von SW-Jägern liegt laut "Das Kompendium-die Risszeichnungen" dank Trägheitsdämpfung bei ~5000g. Und die Schilde, Waffen und Panzerung kann man einfach nicht vergleichen, da es in Unterschiedliche Universen dreht.

                      Ausnahmen bestätigen die Regel. Klar gibt es ein paar realistische Filme bzw Szenen. Aber meistens ist es doch so, das Luftkämpfe völlig unrealistisch dargestellt werden. Vor allem der Einsatz der Raketen ist übertrieben. In echten Luftkämpfen, auch zwischen Düsenjägern, kommen vor allem die Bordkanonen zum Einsatz.
                      In Luftkämpfen ja, aber zu denen kommt es kaum mehr, dem Radar sei Dank. Heute gewinnt der Jäger, der den Feind als erster sieht, indem er ihm eine AMRAAM oder Meteor aus 150 km Entfernung reinhaut... Obwohl sich das im Zeitalter des Stealth ändern könnte, wenn kein Feind mehr mit dem Radar erfasst werden kann. Allerdings glaube ich, dass die besseren Sensoren immer die Oberhand kriegen werden, denn irgendwie sieht man den Feind immer, und wenn man ein Hubble-Teleskop in jeden Jäger einbauen muss
                      Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                      Kommentar


                        #26
                        Das 5.000 G Unsinn sind, ist ja wohl klar. Ich würde sagen die verwenden in SW eine andere Skaleneinteilung ...



                        Zu Luftkämpfen kommt es heute nicht, weil die Staaten mit größeren Luftflotten nicht mehr gegeneinander kämpfen. Das die Effektivität von bodengestützten Abwehrwaffen nicht so hoch ist wie gewünscht bzw erhofft zeigt sich in jedem Krieg seit dem WWI aufs Neue. Das "könnte" sich mal irgendwann ändern (die Hoffnung auf immere bessere Sensoren/Radar ist auch schon ziemlich alt), aber bis jetzt kann man feindliche Flugzeuge nur mit eigenen Flugzeugen stoppen oder eben gar nicht.

                        Wunder-Raketen-Radar-Technik ist nur solange wunderbar, wie die Wirtschaft Rüstungsverträge an Land ziehen will. An der Front würde wohl so mancher US-Soldat seinen Laptop gerne gegen eine alte, aber funktionstüchtige AK-47 eintauschen. Bei den Piloten sieht das ähnlich aus. (... O-Ton US-Pilot über Vietnam, haufenweise Raketen unter den Flügeln und eine Mig am Arsch: "Ein Königreich für ein Maschinengewehr!" )


                        Ok, das ist Off-Topic. Es geht ja um reine Luft/Raumkämpfe ohne Bodenabwehr und auch ohne Großkampfschiffe. Flak jeglicher Art spielt hier keine Rolle (außer ein irrer Ork baut ne Flak an seinen Bombaz dran).



                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Die G könnt ihr allgemein aussen vor lassen - dazu bräuchte man ein "neutrales" Universum, in dem jeweils die zum jetzigen Stand des menschlichen Wissens gelten - da würden dann aber 90% der Waffen nicht funktionieren. Flugphysiken sind in allen genannten Blöcken sehr unterschiedlich, und manchmal ändert sie sich sogar innerhalb eines Franchises. Die X-Wing mal als Beispiel: Der erste Simulator war noch sehr von Holland's vorherigen Arbeiten "Battle of Britain" und "Secret Weapons of the Luftwaffe" geprägt, die Maschinen waren sehr träge für einen Weltraumflugsimulator. In Star Wars Galaxies manövriert eine passend getunte X-Wing hingegen fast wie eine Viper aus der aktuellen BSG Fernsehserie. Das Wing Commander Universum hingegen bringt Piloten in den Handbüchern Manöver wie "Nachbrenner-Gleiten" bei, ein kurzer Schub mit dem Nachbrennen mit anschließendem Ausbrechen - um eine Bewegung zu erreichen, die das feindliche ITTS nicht vorausberechnen kann. Basiert auf der Annahme, daß es beim Weltraumflug null Reibung gibt, die die Maschine bremsen kann. Wieviel G sich bei so einem Manöver ohne Trägheitsdämpfung ergeben würden ?
                          In Star Wars sind viele Manöver nah dran an atmospherischem Dogfight. Die Hörbarkeit der Waffen und Explosionen sind auch ausserhalb der Naturgesetze. Übertreibung ist Stil-Mittel, besonders auch in Science Fiction.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #28
                            Mir fehlen da noch einige Jäger.

                            Ok. Die Excalibur aus WC wurde schon genannt.

                            In ihrer Kilrah Angriffsausführung auch mit einer Tarnvorrichtung versehen war sie ein reiner Raumüberlegenheitsjäger. 4 Tachyon Kanonen, 2 Reaper geschütze und 4 Dreifach aufhängungen für Raketen. (meine bevorzugte Beladung waren 12 IMRECs, oder 9 IMRECS und 3 LEECH). 130cm Durastahlpanzerung und ein 250cm Schutzschild.

                            Dann natürlich die Banshee.

                            Sie ist als leichter Jäger klassifiziert und verfügt über 4 LAser Kanonen, 1 Leech Geschütz und ein Scattergeschütz. Die Laser verfügen über eine Hohe Reichweite. Sie ist schnell, allerdings nicht so schnell wie die Excalibur. 200 CM Schutzschild und 80cm Panzerung. 4 doppelte Raketenaufhängungen.


                            Dann die Dragon.

                            Die Dragon ist imo DER Überfighter im WC Universum. Nicht nur dass das Ding über ein MAterie/Antimaterietriebwerk verfügt (was heisst das Teil brauch KEINEN TREIBSTOFF) verfügt sie auch über eine sehr üble Bewaffnung. Zunächst einmal wären da zwei Plasma und zwei Tachyon Kanonen wodurch der Jäger schon so eine üble Feuerkraft hat. An den Flügelspitzen sind aber noch zwei Fusionskanonen angebracht, die, wenn sie vollaufgeladen sind, jeden anderen Jäger mit einem Schuss vernichten können. Nachteil dabei ist das die Kanonen einen üblen Rückstoss haben.

                            500cm Schutzschild, 300 cm Panzerung. Sie ist schnell, aber dafür nicht so wendig.

                            2 Doppelte Rakaufhängungen, 2 dreifache Rakaufhängungen sowie 2 schwere Raketenaufhängungen (können Antimaterie Torpedos und ähnliches Spielzeug befördern).

                            Schlimmste Waffe im Arsenal ist ein sogenanntes Flashpack. Das an die Aussenhülle eines anderen Schiffes drangeschossen und die Athmosspäre im innern des Schiffes entzündet sich. Viel spaß beim Grillfest.

                            Ach ja, hab ich die Tarnvorrichtung erwähnt?



                            Letzter im Bunde ist die Vampire.

                            Die Vampire ist der schnellste Jäger in WC. Und der wendigste.Grund dafür sind die Beweglichen Triebwerksgondeln. Sie verfügt über ein 450cm Schutzschild und 200cm Panzerung. Bewaffnung besteht aus 4 Tachyon Kanonen, 2 Partikelkanonen und einem Sammelsurium verschiedener Raketen. 8 Friend/Foe, 8 Imrecs und 4 Scatter Missiles, die sich nach einer gewissen Entfernung in 4 FF Raketen aufteilen und 4 verschiedene Ziele gleichzeitig angehen.

                            Ach ja, mir gefiel WC 3 am besten. ^^ Heart of the Tiger.

                            Daher auch meine Vorliebe für die F-103 Excalibur.
                            Angehängte Dateien
                            Noir. Das ist ein Name.
                            Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                            Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                            Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                            Kommentar


                              #29
                              Deswegen mein ich ja... der Gegner kann einfach nicht mehr ausweichen.
                              Das will ich sehen
                              Bei einer Beschleunigung von 700km/sec² sind 50m nichts.
                              Da kommt auch keine Rakete oder Railgun mehr nach, erst recht nicht wenn der Jäger schon länger fliegt.
                              Diese Jäger (im All) haben wenig mit heutigen Jägern zu tun, was geschwindigkeit und reichweite angeht.


                              Und die Schilde, Waffen und Panzerung kann man einfach nicht vergleichen, da es in Unterschiedliche Universen dreht.
                              Das werd ich mir merken......

                              Kommentar


                                #30
                                Wo ist der Jäger aus Buck Rogers ???
                                Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                                Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X