Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vidmaster
    Ernsthaft: Würdet ihr einer (fortschrittlicheren) außerirdischen Lebensform überhaupt einen Kontakt mit "der" Menschheit wünschen?
    Für eine Spezies, die tatsächlich die überlichtschnelle Raumfahrt drauf haben, sind wir nix weiter als dumme Affen, oder Ameisen. Warum sollten die mit uns dummen Affen reden wollen??

    Aber diese ganze Diskussion dreht sich um sich selbst. Es geht um den Anthropozentrismus. Können wir uns Dinge vorstellen, die über unsere Vorstellungskraft hinausgeht? Per definitionem nicht.

    Ich versuche es zumindest, mir Dinge ausserhalb unserer Erfahrungswelt vorzustellen. Aber so lange nicht die ganze Menschheit so offen ist, würde ich als Alien den Teufel tun, mit uns zu reden.
    Ich Alien reise zur Erde, sage "Hallo", und 99% der Erdenbewohner würden eh meine Existens verleugnen, wie damals, als wer behauptet hat, die Erde sei flach und der Mittelpunkt des Universums.
    Also, wenn ich weiß, ich als Alien würde doch eh nie als Realität akzeptiert werden, warum soll ich mir dann überhaupt die Mühe machen, die doofen Erdlinge zu belästigen. Lass sie doch glauben, wass sie wollen.

    Ich selbst bin übrigens ein Alien, der hier auf der Erde ist, wie auf einer Safari in Afrika. Ich beobachte wilde Tiere, die vielleicht in 1000 Jahren mal Raumschiffe bauen, mit denen sie uns besuchen könnten. Glaubt das wer?

    Und das ist das Lustige: selbst, wenn das absolut wahr wäre, würde es niemand glauben, selbst der hier anwesende Hardcore-SF-Fan nicht.
    Wir glauben an etwas, was wir prinzipiell nicht für möglich halten. Früher nannte man das "Religion".

    Kommentar


      #32
      Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
      Aber diese ganze Diskussion dreht sich um sich selbst. Es geht um den Anthropozentrismus. Können wir uns Dinge vorstellen, die über unsere Vorstellungskraft hinausgeht? Per definitionem nicht.
      Also was das angeht, stimmt das sogar aber der Mensch hat sich weiterentwickelt, was man Heute als SF im TV sieht das würde sich ein Mensch vor 100 Jahren nicht im Traum einfallen lassen.

      Ich selbst bin übrigens ein Alien, der hier auf der Erde ist, wie auf einer Safari in Afrika. Ich beobachte wilde Tiere, die vielleicht in 1000 Jahren mal Raumschiffe bauen, mit denen sie uns besuchen könnten. Glaubt das wer?

      Und das ist das Lustige: selbst, wenn das absolut wahr wäre, würde es niemand glauben, selbst der hier anwesende Hardcore-SF-Fan nicht.
      Wir glauben an etwas, was wir prinzipiell nicht für möglich halten. Früher nannte man das "Religion".
      Hardcore-SF-Fans sind aber der Realität meist näher als du denkst, er müßte wirklich sehr abgedreht sein wen er solche Ausagen einfach so hinnehmen würde. 1000 Jahre sind eine kurze Zeit... Evulutionär gesehen

      Apropo Ausagen... dein Tread sorgt für einigen Gesprächsstoff

      Kommentar


        #33
        Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
        ... Für eine Spezies, die tatsächlich die überlichtschnelle Raumfahrt drauf haben, sind wir nix weiter als dumme Affen, oder Ameisen. Warum sollten die mit uns dummen Affen reden wollen??

        Das kommt wohl darauf an, wie "teuer" die FTL-Technik ist. Wenn FTL-Raumschiffe nur mit staatlicher Hilfe gebaut und/oder eingesetzt werden können, dann dürfte es auch nur sehr wenige Expeditionen zu "unterentwickelten, uninteressanten" Planeten geben. Dann schaut hier nur alle paar Jahrzehnte/Jahrhunderte ein Scout vorbei und notiert: "Sol, Ureinwohner, uninteressant."

        Wenn FTL jedoch für "Jedermann" zu haben ist, dann dürfte sich doch mal das eine oder andere Aliens hierher verirren oder sogar absichtlich hier vorbeischauen.

        Insgesamt wäre eine Kontaktaufnahme für die Aliens aber relativ nutzlos, im Grunde sogar Zeitverschwendung, da es ja sicher auch weiter entwickelte Rassen gibt und eine Kontaktaufnahme mit diesen Rassen dann sowohl politisch, kuturell als auch wirtschaftlich notwendig wäre.


        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #34
          Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
          Vidmaster
          Für eine Spezies, die tatsächlich die überlichtschnelle Raumfahrt drauf haben, sind wir nix weiter als dumme Affen, oder Ameisen. Warum sollten die mit uns dummen Affen reden wollen??
          Neugier?

          Sie hätten gerne Haustiere? Oder der intergalaktische Circus braucht neue Tierchen? Eventuell auch einfach Nahrungsgrundlagen, Erdlinge könnten doch eine Delikatesse sein?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
            Neugier?

            Sie hätten gerne Haustiere? Oder der intergalaktische Circus braucht neue Tierchen? Eventuell auch einfach Nahrungsgrundlagen, Erdlinge könnten doch eine Delikatesse sein?
            Hoffen wir mal das es nicht so ist, unter diesen Voraussetzungen machen Rinderverstümelungen auch mehr Sinn, die Auserirdischen hollen sich ihr Rindsschnitzel direckt vom Bauernhof

            Vieleicht ist ja der Ganze Planet schon lange in eine Live Reality Show? und wird 36. Sunden am Tag in die gesamte Galaxie übertragen?

            Kommentar


              #36
              So wie in South Park? Wo sonst würden verschiedenste Rassen wie Zebras, Juden und Gorrillas auf einem winzig kleinen Planeten leben?

              Garantierte Einschaltquoten.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                So wie in South Park? Wo sonst würden verschiedenste Rassen wie Zebras, Juden und Gorrillas auf einem winzig kleinen Planeten leben?

                Garantierte Einschaltquoten.

                Na dann hoffen wir mal, dass wir nicht in absehbarer Zeit als Reality Show abgesetzt werden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
                  Neugier?

                  Sie hätten gerne Haustiere? Oder der intergalaktische Circus braucht neue Tierchen? Eventuell auch einfach Nahrungsgrundlagen, Erdlinge könnten doch eine Delikatesse sein?
                  Na ja die Menschen sind außer für andere Menschen nicht gerade die Idealle Nahrung. Viel zu Knochrig und nicht gerade viel Muskel und Fettgewbe. Da fressen die Aliens eher unser Kühe und Schweine weg.


                  Bei Babylon 5 war übrigens der Kontakt zwischen Menschen und Cetnrauy intersant. Zuerst wollten sie der Menschheit weiß machen sie wären ne vergessene Kolonie. Und dann haben sie mit dem Menschen gehandel, Grimsgram gegen Überlichttechnologie.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #39
                    Nunja, es könnte auch durchaus sein, dass Außerirdische millionen Jahre älter sind als wir und ständig an uns vorbeifliegen, aber wie gesagt sie sich nicht für uns interessieren und wir sie nicht mit unseren primitiven SETI-Projekten orten können.

                    Aber ja, ich würde gerne mal Außerirdischen begegnen. Ich meine feindlich oder friedlich gesinnt...Pff, das menschliche Standardleben ist doch öde genug. Und ich würde dem Außerirdischen sicher nicht feindlich begegnen, denn ich finde alles Fremde eigentlich faszinierend. Wenn er aufmuckt, kriegt er aber eine aufen Deckel :P

                    Kommentar


                      #40
                      Das wir eine leckerei sind ist wohl unwahrscheinlich, höherentwickelte Rassen hätten die Möglichkeit uns einfach in Genlabors zu züchten wen wir wirklich so gut währen.

                      Es gibt ja Leute die meinen das die Gesamte Menschheit von Aliens erschaffen wurden sozusagen um das Universum zu beleben.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Frage ist ja nicht nur wo, sondern wann es anderes intelligentes Leben im Weltall gibt bzw. gab. In der langen Zeit in der es das Universum gibt, kann es gut sein, dass es im Zeitraum, in dem die Menschheit existiert, gar keine anderen vergleichbaren außerirdischen Zivilisationen gibt. Vielleicht hat sich die letzte vor ein paar Millionen Jahren selbst vernichtet und eine Andere befindet sich gerade im evolutionären "Aufbau" und wird erst in weiteren Millionen Jahren soweit sein um Kontakt mit anderen Lebensformen aufzunehmen, zu einer Zeit wenn die Menschheit gar nicht mehr vorhanden ist. Hätte es vor 65 Mio. Jahren nicht dieses "Fast-Reboot" gegeben, dann könnten hier jetzt intelligente Dinosaurier herumrennen die ausgedehnte Raumfahrt betreiben oder schon längst die Erde vernichtet hätten. Wenn man mal schaut wie lange die Menschheit, ab dem Zeitpunkt an dem unsere Art in der jetzigen Form existiert, gebraucht hat um so weit zu kommen oder in den nächsten Hundert oder tausend Jahren noch kommen wird, dann ist das im Vergleich dazu, wie lange es die Erde gibt, ein verdammt kurzer Zeitraum. Von daher könnten sich woanders, in den letzten paar Millionen, schon extrem viele Zivilisationen gebildet und wieder vernichtet haben. Von daher wäre es interessant zu wissen, was wir eher (oder in zahlreicher Form) bei einer Reise durchs Weltall finden würden. Andere intelligene Lebensformen oder einen Haufen Ruinen?

                        Aber zumindest ist es von diesem Gesichtspunkt aus höchstwahrscheinlich, dass es irgendwann eine andere intelligente Spezies gab oder noch geben wird.

                        Kommentar


                          #42
                          Folgendes hab ich kürzlich in irgendeiner Phönix/Arte-sonstwo-Doku gesehen, also nagelt mich jetzt bitte nicht auf eine Netz-Quelle fest.

                          Es war eine sehr aktuelle Doku über Astronomie, und die Astronomen können ja immer weiter und tiefer in irgendwelche anderen Sonnensysteme reingucken, und immer mehr Details dort erkennen. Und inzwischen haben sie festgestellt, dass die allermeisten Planetensysteme in unserer Umgebung anders sind als unser Sonnensystem. In den meisten anderen Systemen gibt es nämlich viel viel mehr Trümmer, Asteroiden, die lustig und sehr oft auf den Planeten jener Systeme einschlagen. Und wo dauernder Asteroideneinschlag, da kein Leben möglich.

                          Unser System unterscheidet sich offenbar in 2 wichtigen Punkten von den meisten anderen:
                          1. Schon während der Entstehung unseres Systems haben sich nur sehr wenige Trümmer gebildet, die Materie hat sich relativ schnell zu Planeten entwickelt, und nicht, wie in anderen Systemen, zu einzelnen Trümmern. Warum, können die Wissenschaftler nicht genau sagen.
                          2. Wir haben ein paar gute Türsteher in unserem System, namens Jupiter, Saturn, und die anderen massiven äußeren Planeten. Da müssten Trümmer, die von unserer Sonne angezogen werden, erst mal dran vorbei, und das ist nicht so einfach. Erinnert sich wer an diese Bilder des Kometeneinschlags auf dem Jupiter vor ein paar Jahren? Jupi hat das überhaupt nicht gekratzt. Wenn der Mist bei uns eingeschlagen wäre, hätten wir alle den Arsch zugekniffen. Aber Jupi hat durch seine große Masse diese Kometentrümmer auf sich gezogen.
                          Und selbst wenn so ein außersolares Trümmerteil an unseren dicken Türstehern vorbeikommt, muss er auch noch durch den Asteroidengürtel durch, der zwischen Jupi und Mars daherschwebt, und das ist fast unmöglich.

                          Naja, vor 65 Millionen Jahren hats wohl doch einer geschafft, und die armen Dinos gekillt.

                          Andere Sonnensysteme haben aber nun mal nicht diese günstigen Bedingungen von wegen dicke Türsteher, womit die xenomorphische Entwicklung doch schon sehr eingeschränkt ist.

                          Ich wiederhole: ich will niemandem die Illusion rauben, ich habe nur mit meinen eigenen unbedarften Worten das wiedergegeben, was ich in dieser Doku gesehen hab. Also bitte nicht sauer sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Das wir eine leckerei sind ist wohl unwahrscheinlich, höherentwickelte Rassen hätten die Möglichkeit uns einfach in Genlabors zu züchten wen wir wirklich so gut währen.

                            Es gibt ja Leute die meinen das die Gesamte Menschheit von Aliens erschaffen wurden sozusagen um das Universum zu beleben.
                            Vielleicht stehen aber menschenfressende Aliens auf Freiwild, und nicht auf Tierhaltung.
                            Ist ja bei den Menschen schliesslich auch so, dass es einige gibt, die gerne das essen, was sie selbst erlegen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Vielleicht stehen aber menschenfressende Aliens auf Freiwild, und nicht auf Tierhaltung.
                              Ist ja bei den Menschen schliesslich auch so, dass es einige gibt, die gerne das essen, was sie selbst erlegen.
                              Aber die meisten Menschen sind nichtmal gut zu Fuß, die Exemplare welche genügend Speckrollen haben sind keine gute Jagdbäute sie können nichtmal rennen.

                              Kommentar


                                #45
                                Och, die werden schon das Rennen wieder im Blut haben, sobald man die ersten 1 Milliarde oder so mit seiner Strahlenkanone zu Staub desintegriert wie in Krieg der Welten.
                                Nachdem der Bestand auf ein vernünftigeres Mass reduziert worden ist, kann man die Übriggebliebenen dann ganz ruhig mit anderen Hi-Tech-Waffen, die die Beute nur betäuben oder töten anstatt vaporisieren erlegen gehen und sie danach fressen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X