Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt mit Aliens wünschenswert... ...FÜR SIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Warum herrscht hier eigentlich so eine negative Stimmung vor? Menschen sollen primitve Ureinwohner sein, kriegerische Barbaren, die es noch nictmal bis zum Nachbarplaneten geschafft haben und schließlich sogar Freiwild für carnivore Außerirdische? Sorry, aber ich kann diese pessimistische Einstellung keinesfalls teilen und ich frage mich warum hier so viele davon überzeugt sind.

    Fest steht wohl, dass bisher noch keine Aliens auf unserem Planeten gelandet sind (gehen wir einfach mal davon aus), aber ich sehe die Gründe eher darin, dass es bisher (oder nicht mehr) keine Rasse gibt, die technologisch in der Lage ist uns einen Besuch abzustatten. Ich mein, nehmen wir mal an es gäbe in der Nähe eine Rasse die uns besuchen könnte, warum sollte sie es nicht tun? Auch wenn wir in ihren Augen primitiv sind, sind wir immer noch eine höherentwickelte Spezies, geistig so weit fortgeschritten um die Bedeutung eines solchen Kontaktes einschätzen zu können.

    Einige stellen sich den Weltraum, denke ich, zu sehr wie bei Star Trek vor. Riesige Imperien, verstrickt in interstelare Bündnisse zur Sicherung der Galaxis. Weltraumflotten, die gigantische Schlachten schlagen und dabei ganze Planetensysteme in Mitleidenschaft ziehen. Und mittendrin unsere kleine, unbedeutende Erde.
    Ich glaube aber nicht, dass es da draußen wirklich so aussieht. Ich denke jede Spezies, egal wie hoch entwickelt, würde sich über die Entdeckung von außerirdischem Leben freuen. Denn so viel wirds davon in unserer Galaxie nicht geben.

    Nehmen wir einfach mal an, dass conanboys Beitrag der Wahrheit entspricht, warum auch nicht, klingt durchaus schlüssig auch wenn es keine Netzquellen gibt . Dann hat nicht jedes dritte System Bewohner mit denen sich ein Kontakt lohnen würde, Dann kann es durchaus sein, dass die Menschheit der einzige Nachbar ist, den die ach so hoch entwickelte Alienspezies hat und mir würde sich dann nicht erschließen, warum sie uns nicht kontaktieren sollten, wenn sie Interesse an SETI haben.

    Kommentar


      #47
      @ Indigo:

      Wie viele afrikanische Dörfer hast du denn besucht? Die freuen sich auch wie irre, wenn mal ein Weißer vorbeikommt. Wenn man dann noch Medikamente mitbringt, ist man sogar der King (zumindest für einen Tag).

      Klar, es gibt da ein paar Risiken. Man kann erschossen, erschlagen oder sogar aufgefressen werden. Eventuell wird man entführt oder sogar in irgendwelche Stammesfeden, die seit Ewigkeiten um ein Wasserloch ausgetragen werden, verwickelt. Man kann sich auch sonstwas für Krankheiten einfangen.

      Also worauf wartest du noch? Afrika gibt es auch nur einmal und es ist sogar unser Nachbar!



      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #48
        Ich mag deinen Humor
        Andererseits finde ich aber auch, der Vergleich mit Afrika hinkt. Denn erstens erfüllt Afrika nicht die gleichen Vorraussetzungen wie ein unbekannter(!) Nachbarplanet und zweitens kann ich mir das auch im Fernsehen angucken .

        Afrika ist nicht mehr der unentdeckte Kontinent der er mal war, was sich wohl am besten daran zeigt, dass wir eben genau wissen, wie hoch das Risiko ist erschlagen, erschossen, entführt, infiziert oder aufgefressen zu werden. Das wäre bei einem fremden Kontinent (oder Planet) nicht so, das bestünde nur ein ungewisses Risiko, dass irgendetwas passieren könnte. Außerdem gibt es da keine Aliens sondern nur minderentwickelte Homo Sapiens, was nicht annähernd so spannend ist wie ein kleines grünes Männchen.

        Stellen wir die Frage doch mal anders, wenn man dir (oder euch anderen) das Angebot unterbreiten würde zu einem fremden Planten zu reisen auf dem es intelligente Lebensformen gibt, die sich allerdings erst auf der Stufe der alten Ägypter befinden. Würdet ihr solche eine Reise machen? Es sind immerhin Aliens, deshalb würde ich wohl mitfliegen.

        Kommentar


          #49
          Die Gefahr besteht allerdings, dass der weniger entwickelten Spezies ein ähnliches Schicksal bevorstände wie den Indianern. Die Entdeckung Amerikas kommt der fremden, unbekannten Nachbarwelt wohl am nähsten.
          Und das waren Wesen unserer eigenen Art und trotzdem haben wir es getan.
          Die armen Aliens, die auch nur halbwegs ähnliche Lebensräume beleben, oder ähnliche Ressourcen benötigen und sich nicht gegen uns verteidigen können!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
            ... Stellen wir die Frage doch mal anders, wenn man dir (oder euch anderen) das Angebot unterbreiten würde zu einem fremden Planten zu reisen auf dem es intelligente Lebensformen gibt, die sich allerdings erst auf der Stufe der alten Ägypter befinden. Würdet ihr solche eine Reise machen? Es sind immerhin Aliens, deshalb würde ich wohl mitfliegen.

            Warum sollte ich viele Tage oder Wochen in einem Forschungsschiff mit irgendwelchen Professoren verbringen um ein "afrikanisches Dorf" zu besuchen? Unbekannte Gefahren, unbekannte Politik, unbekanntes Gebiet... Nein, das würde ich den "Profis" überlassen.

            Es gäbe tausend Dinge, die ich tun könnte. Einer entstehenden Supernova zusehen, mit meiner Freundin zu den Ringen des "WKRST" fliegen, einfach zum dritten Mond düsen und dort in der angesagtesten Disko des Universums bis Ultimo feiern... Ich könnte die "TRLSRT" Siedler auf Procyon besuchen, meinen Onkel auf Altair oder ein Nano-Netzwerk auf Sirius mitaufbauen.

            Ich bin jung, ich will Abenteuer erleben, "Großes" leisten. In Regulus bauen sie eine "Dyson-Sphäre". Da mache ich mit. Das ist doch das Abenteuer schlechthin.

            Aber auf einem Hinterwäldlerplaneten jahrelang irgendwelche Sprachen lernen? Mühselig zurückgebliebene Kulturen studieren. Mich mit rückständigen Religionen auseinandersetzen und ständig endlose Vorträge vor einem geistig zurückgebliebenen Publikum halten? ( "Haben sie Gott getroffen?" , "Sie sehen ja aus wie Cthulhu! Kennen sie H. P. Lovecraft?" , "Welche Schuhe trägt ihre Freundin und sind die aus Leder?" ... AHHH ... )


            Nein, "Fremde Planeten und Kulturen erforschen" würde ich denjenigen überlassen, die es supertoll finden im Boden jahrelang nach DER Tonscherbe zu suchen.


            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51
              Zitat von newman
              Die Gefahr besteht allerdings, dass der weniger entwickelten Spezies ein ähnliches Schicksal bevorstände wie den Indianern. Die Entdeckung Amerikas kommt der fremden, unbekannten Nachbarwelt wohl am nähsten.
              Und das waren Wesen unserer eigenen Art und trotzdem haben wir es getan.
              Die armen Aliens, die auch nur halbwegs ähnliche Lebensräume beleben, oder ähnliche Ressourcen benötigen und sich nicht gegen uns verteidigen können!
              Halte ich eher für unwahrscheinlich. Was wir an Ressourcen benötigen, gibt es im Asteriodengürtel unseres Sonnensystems, und zwar millionenfach mehr, als wir auch nur träumen können zu verbrauchen. Der Lebensraum ist auch nicht wirklich interessant, da der Energiebedarf, eine gewisse Zahl von Menschen in ein anderes Sternensystem zu bringen, wesentlich größer wäre, als aus Asterioden in unserem Sonnensystem Habitate zu bauen.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #52
                Solange die Pläne eines Terraformings nicht ausgereift sind währen Fremde Erdähnliche Planeten für uns Gold wert. ich kan mir schon denken wie man in ein paar Hundert Jahren mit primitiveren Völkern umgeht die einen solchen Planeten besitzen, Reservate oder die Absprechung ihrer Inteligenz.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Solange die Pläne eines Terraformings nicht ausgereift sind währen Fremde Erdähnliche Planeten für uns Gold wert. ich kan mir schon denken wie man in ein paar Hundert Jahren mit primitiveren Völkern umgeht die einen solchen Planeten besitzen, Reservate oder die Absprechung ihrer Inteligenz.
                  Wer zu den Sternen reisen kann, der braucht schon lange keine Planeten mehr.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Wer zu den Sternen reisen kann, der braucht schon lange keine Planeten mehr.
                    wieso das denn nicht?
                    selbstverständlich braucht man trotzdem einen Planeten, Ressourcen und Basis.
                    Von dem emotionalen Bedürnis nach einer Heimat will ich gar nicht erst reden.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Wer zu den Sternen reisen kann, der braucht schon lange keine Planeten mehr.
                      Wieso nicht? Planeten bieten einen hübschen Lebensraum ich rede auch von uns Menschen Wir Menschen würden ja auch irgendwann Planeten besiedeln, vieleicht würden wir dan nicht so viele finden die genau zu uns passen. Mir ging es auch nicht so sehr um Recourcen, ein schöner sonniger Strand und Wälder sowas gibts in der Natur nur auf Planeten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        wieso das denn nicht?
                        selbstverständlich braucht man trotzdem einen Planeten, Ressourcen und Basis.
                        Resourcen schwirren frei und einfach zugänglich im Weltraum rum. Ich geh doch nicht in ein Gravitationsloch runter und buddel die Kruste von irgend so einem dreckigen Planeten auf, wenn ich das gleiche mit einem Bruchteil des Aufwandes einfach von einem Asteroiden pflücken kann.

                        Von dem emotionalen Bedürnis nach einer Heimat will ich gar nicht erst reden.
                        Was ist nach hundert Jahren Stadtleben von dem emotionalen Bedürfnis nach der Scholle geblieben?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Resourcen schwirren frei und einfach zugänglich im Weltraum rum. Ich geh doch nicht in ein Gravitationsloch runter und buddel die Kruste von irgend so einem dreckigen Planeten auf, wenn ich das gleiche mit einem Bruchteil des Aufwandes einfach von einem Asteroiden pflücken kann.
                          auf welchem Asteroiden gibt es die gleichen Ressourcen? Das ist unwahrscheinlich.
                          pflücken, aha....na wenn das mal so einfach wäre, wäre die Erde des 21. Jahrhunderts schon lange auf dem Mars.
                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Was ist nach hundert Jahren Stadtleben von dem emotionalen Bedürfnis nach der Scholle geblieben?
                          das ist wohl individuell verschieden.
                          Ich zum Beispiel weigere mich, wo ich kann, eine Großstadt zu betreten.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            auf welchem Asteroiden gibt es die gleichen Ressourcen? Das ist unwahrscheinlich.
                            pflücken, aha....na wenn das mal so einfach wäre, wäre die Erde des 21. Jahrhunderts schon lange auf dem Mars.
                            Im Sonnensystem sind genügend Rohstoffe für lange Zeit, nur fehlt es an den Mitteln und der Technick sie zu bergen. Ich währ ja dafür das man schon bald beginnt diese Rohstoffe abzubauen, und nicht erst zu warten bis alles auf der Erde aufgebraucht ist. Auserirdische mit Interplanaetarischen Reisemöglichkeiten haben es einfacher, sie werden einfach ihr eigenes Sonnensytsem abernten.

                            Egal ob man am Land oder in einer Stadt lebt ein Planet ist ein natürlicher Lebensraum, natürlicher als eine Raumbasis oder eines dieser Öko-Raumschiffe mit Wald und Simulierter Natur. Planeten sind auch als Lebensraum sicherer eine Station mus andauernd gewartet werden, es drohen ständig Probleme, über Jahrhunderte hinweg schlicht unmöglich zu bewohnen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Planeten sind auch als Lebensraum sicherer ...
                              - unbekannte Viren/Krankheiten
                              - Naturkatastrophen
                              - widerspenstige Flora und Fauna

                              ...
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                - unbekannte Viren/Krankheiten
                                - Naturkatastrophen
                                - widerspenstige Flora und Fauna

                                ...
                                .....Sonnenlich, Vitamin D wird in der Haut gebildet.
                                .....gesunde und ausgewogene frische Ernährung.
                                ....denkt doch mal an Eure Psyche, ich glaube nicht, daß Ihr Euer Leben auf einer Raumstation verbringen könnt/wollt.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X