Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Indien: Teenager soll sich aus Angst vor "Big Bang" umgebracht haben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

    Da sieht man jetzt was unter anderen tragisches passieren kann, wenn fachfremde Wichtigtuer wie Prof. Rössler meinen in den Medien als Untergangsprophet auftreten zu müssen. Nun kann er stolz auf sich sein, dass er nicht Unrecht hatte: mindestens ein Mensch ist aufgrund des Experiments schon gestorben.
    Auch wenn das jetzt herzlos klingt... aber genau darauf habe ich irgendwie gewartet, dass die Panikmache ihre ersten Opfer fordert.
    Fast bei jeder angekündigten Weltuntergangskatastrophe nehmen sich Menschen vor Angst das Leben.

    Es wäre besser gewesen, wenn man die möglichen Gefahren nicht so aufgepauscht hätte und sie lieber in Fachkreisen ordentlich diskutiert, statt die Menschheit damit zu verängstigen.

    Die größte Ironie an der Geschicht ist wohl, dass sich ein Teenager am anderen Ende der Welt umgebracht hat, der wohl normalerweise ohne Medienrummel wohl eher nicht mit der entsprechenden Diskussion in Berührung gekommen wäre.

    Es fehlten in den Medien einfach die sachlichen Relativierungen... aber sowas verkauft sich ja heutzutage nicht
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es wäre besser gewesen, wenn man die möglichen Gefahren nicht so aufgepauscht hätte und sie lieber in Fachkreisen ordentlich diskutiert, statt die Menschheit damit zu verängstigen.
      Das hat ja stattgefunden. Schon vor Jahren. Dieser Rössler z.B. ist aber habilitierter Professor für Chemie. Nicht gerade ein Experte bzgl. der Experimente im CERN. Es sind ja bei sowas nie die echten Experten, die so Alarm schlagen. Es sind immer die Nixblicker, Esoteriker und Quacksalber. Wären sie echte Experten wäre ihre Meinung ja in den Peer-Review-Prozess eingeflossen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Das hat ja stattgefunden. Schon vor Jahren. Dieser Rössler z.B. ist aber habilitierter Professor für Chemie. Nicht gerade ein Experte bzgl. der Experimente im CERN. Es sind ja bei sowas nie die echten Experten, die so Alarm schlagen. Es sind immer die Nixblicker, Esoteriker und Quacksalber. Wären sie echte Experten wäre ihre Meinung ja in den Peer-Review-Prozess eingeflossen.
        Ich kann mir persönlich aber durchaus vorstellen, nachdem zig Mio Euro ausgegeben wurden, dass die ein oder andere kritische Stimme im Laufe der Auseinandersetzung auch verstummt ist oder überstimmt wurde, obwohl die Kritik ein Stück weit berechtig sein kann.

        Man kann heutzutage nicht einfach hingehen und sagen: "Gebt uns bitte mal x Mrd Euro für ein Forschungsprojekt. Es könnte aber sein, dass es nicht stattfinden wird, da es eventuell irgendwelche Gefahren gibt."
        Man geht hin und sagt: "Gebt uns bitte mal X Mrd Euro für ein Forschungsprojekt. Diesrs Forschungsprojekt ist absolut sicher und jegliche Kritik ist völlig unberechtigt, wir haben dies und jenes..."

        Ich kann mir durchaus vorstellen, anhand unseres gesellschaftlichen Denkens, dass die ein oder andere kritische Stimme nicht 100% sachlich berücksichtigt wurde, da man sonst solche Großprojekte vollkommen vergessen kann.
        Ich persönlich denke, dass so Leute wie Prof. Rössler für unsere Gesellschaft notwendig sind. Nur aber eben an der richtigen Stelle und nicht als Panikmache.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Tja, berechtigte Kritik an jeglicher Form von Großprojekten ist absolut richtig und notwendig. Allerdings ist das Problem an diesem Beispiel ja, dass außer den Leuten aus Fachkreisen kaum einer so richtig versteht, was für Experimente dort durchgeführt werden und woher Theorien über möglicherweise entstehende Mikrosingularitäten kommen.
          Also wird für diese Leute (speziell Medien) stark vereinfacht und gesagt: "Stellen Sie sich einfach ein schwarzes Loch in Miniaturgröße vor" und schon ist die Panikmache da.

          Ich meine - selbst in einem Scifi-Forum wie hier, wo man annehmen könnte, die Leute seien relativ technik-affin kommen solche Bemerkungen wie "da könnte Antimaterie entstehen" auf.
          Dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass außer den absoluten Spezialisten keiner wirklich mitreden kann wenn es darum geht, Gefahren einzuschätzen. Und will die Bevölkerung sich selber ein Bild davon machen, findet sie zum größten Teil nur unverständliche Informationen vor, die sie noch mehr stutzig macht und das Feuer schürt.

          Das Argument hinsichtlich namhafter Wissenschaftler würde ich allerdings so nicht stehen lassen. Die Geschichte hat schon sehr oft gezeigt, dass die vielen namhaften Wissenschaftler, welche eine gemeinsame Theorie vertraten, sich häufig geirrt haben und die Querdenker verpönt wurden, bis sich deren Theorien nachher tatsächlich bewahrheitet haben.
          Nichts desto trotz glaube ich in diesem speziellen Fall nicht, dass jemand der nicht vom Fach ist, überhaupt bezüglich Sicherheitsaspekten mitreden kann.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            Der "Querdenker", von dem du sprichst, ist nur eben nicht "vom Fach" und seine Interpretation der RT und Chaostheorie, die ihn zu seinen Warnungen führte, ist bereits mehrfach mathematisch widerlegt worden.

            Und auch Laien finden im Internet oder in den populärwissenschaftlichen Zeitschriften (Nein, PM gehört nicht dazu) gute Erklärungen, warum der LHC die Welt nicht gefährdet.

            Leider gibt es aber Hobbyphysiker, die sich für sehr clever halten, und Verschwörungen oder Unverantwortlichkeiten wittern, wo weit und breit keine zu sehen sind.

            Und diese Leute sind es, die für die Panikmache verantwortlich sind.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Was hat der LHC mit Antimaterie zu tun? Antimaterie wird im CERN (und auch in anderen Instituten) schon seit 1995 hergestellt, und das in erheblich kleineren Beschleunigern als dem LHC.
              Tja, vielleicht hättest Du den Sicherheitsbericht nochmal lesen sollen. Darin steht, dass die Gefahr größer ist, dass sich bei dem Experiment keine Antimaterie bildet, als schwarze Löcher. Es muss ja generell immer die Waage gehalten werden, also gleichmäßig viel positive, wie negative Materie. Doch es kann durchaus sein bei solchen Experimenten, dass das Gleichgewicht außer Kontrolle gerät. Und diese Wahrscheinlichkeit ist größer, sagt der Bericht, als dass sich schwarze Löcher bilden könnten. Die Wirkung von fehlender Antimaterie sei im übrigen auch nicht abzuschätzen. Wahrscheinlich machts wie immer booom...


              Harmakhis: Klar stimmt das schon, dass diese Typen das nicht so aufbauschen sollten, da es eben Leute gibt, die das so ernst nehmen, dass sie sich gleich umlegen. Aber da kannst Du auch einen Paparazzi sagen, er soll den Schauspieler nicht so derart bedrängen, damit dieser vor lauter Stress sich nicht auch das Leben nimmt, durch ne Überdosis Tabletten oder ähnliches. Ich will damit sagen, dass Du da kaum was ändern kannst. Solche Leute wird es immer geben, die mit sowas Schlagzeilen machen wollen und am Ende passiert wiedermal nichts...

              Kommentar


                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Ich will damit sagen, dass Du da kaum was ändern kannst. Solche Leute wird es immer geben, die mit sowas Schlagzeilen machen wollen und am Ende passiert wiedermal nichts...
                Das stimmt schon. Aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden oder (indirekt) verteidigen.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Sollen jetzt andere, die solche Botschaften verbreiten jetzt Schuld daran sein, dass irgendwelche Idioten sich daraufhin das Leben nehmen?
                  Wer ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben seinen Doktortitel nutzt, um Angst und Schrecken zu verbreiten, der trägt bei solchen Fällen zumindest eine gewisse Mitschuld. Vielleicht nicht im juristischen, aber ganz sicher im moralischen Sinn.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Stormking schrieb nach 22 Minuten und 25 Sekunden:

                  Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                  Das Argument hinsichtlich namhafter Wissenschaftler würde ich allerdings so nicht stehen lassen. Die Geschichte hat schon sehr oft gezeigt, dass die vielen namhaften Wissenschaftler, welche eine gemeinsame Theorie vertraten, sich häufig geirrt haben und die Querdenker verpönt wurden, bis sich deren Theorien nachher tatsächlich bewahrheitet haben.
                  Das halte ich für eine moderne Legende. Allein im letzten Jahrhundert haben wir mit der Relativitätstheorie, dem Urknall, der Evolutionstheorie und der Quantenmechanik gleich vier Beispiele für neue wissenschaftliche Theorien, die das vorher gültige Weltbild nicht nur erschütterten, sondern vielmehr vollkommen auf den Kopf stellten. Und trotzdem wurden sie alle relativ schnell von der Wissenschaftsgemeinde akzeptiert.

                  Das Bild von der verknöcherten, den Status Quo bis auf's Blut verteidigenden und auch internationaler Verschwörungen nicht abgeneigten Wissenschaftsgemeinde hingegen wurde hauptsächlich von zurecht ignorierten Esoterik-, Grenz"wissenschafts"- und Religionsspinnern in die Welt gesetzt. Es ist wirklich traurig, das dieses ziemlich realitätsfremde Image des Wissenschaftlers auch von der normalen Bevölkerung so stark verinnerlicht wurde.
                  Zuletzt geändert von Stormking; 11.09.2008, 22:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    BTW: Für alle Leute die noch nicht mitbekommen haben, dass die Erde vorgestern zu einem schwarzen Loch wurde: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-new-post.html
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Übrigens nur zur Info: Der Teilchenbeschleuniger ist nur in Betrieb genommen worden - das gefürchtete Experiment hat noch gar nicht stattgefunden.

                      Erst am 21. Oktober wird es dazu kommen. Es darf also weiter gezittert werden.


                      Ich glaube allerdings nicht daran, dass irgendwas passiert - zumindestens ausserhalb des Beschleunigers...

                      Aber wers nötig hat, darf weiter zittern.
                      (\ /) Mr bunny
                      (*.*) Copy and paste him if
                      (> <) you want him to
                      (_I_) dominate the world!

                      Kommentar


                        Entspannt euch bei ein wenig Musik

                        YouTube - Large Hadron Rap

                        Kommentar


                          Den hatten wir schon. Siehe weiter oben.
                          Ist aber echt cool.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            Indien: Teenager soll sich aus Angst vor "Big Bang" umgebracht haben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

                            Da sieht man jetzt was unter anderen tragisches passieren kann, wenn fachfremde Wichtigtuer wie Prof. Rössler meinen in den Medien als Untergangsprophet auftreten zu müssen. Nun kann er stolz auf sich sein, dass er nicht Unrecht hatte: mindestens ein Mensch ist aufgrund des Experiments schon gestorben.
                            Mekt ihr denn gar nicht das genau wegen solchen Dingen der Spiegel die Bildzeitung der Dummen ist?

                            Der Spiegel geht IMMER nach diesem Schema vor: "Bad news are good news."


                            Wenn etwas schlimmes heraufbeschworen werden kann, dann macht der Spiegel besonders intensiv mit, denn so macht er Geld, Geld und noch mehr Geld.

                            Wenn es ne gute Nachricht gibt, dann wird sie negativ ausgelegt, denn das bringt auch mehr Geld.

                            Und wenn dann auch noch bei dem zuvor heraufbeschworenen welches sich als Fehlmeldung herausstellt indirekt dennoch etwas passiert oder eben nichts passiert, dann wird eben eine weitere Newsmeldung gemacht in der dem dummen Spiegelleser glauben gemacht werden soll, daß da doch etwas passiert ist, nur damit der wieder die Zeitung kauft.


                            Der Spiegel ist mit Abstand die größte Dreckszeitung in der guter Journalismus keinen Platz hat, hauptsache man kann die reißerischen Newsmeldung seriös verpacken, damit der Oberschreier, der die Bild nicht kauft, wenigstens sich mit dem Spiegel abfindet.

                            Der Geschichte da oben mit den Schlaftabletten glaube ich jedenfalls kein Wort.
                            Mag ja sein, daß sich ne 16 jährige mit Schlaftabletten umgebracht hat, aber
                            die Würze mit dem LHC den hat der Spiegel selbst erfunden.
                            Das macht der immer so und man merkt es besonders gerade dann,
                            wenn es mal ein Thema trifft, in dem man sich selber sehr gut auskennt.
                            Dann kann man nämlich diese Volkverdummung erkennen.

                            Merkt euch:
                            Spiegel = Bildzeitung für Akademiker


                            Ihr könnt da gleich Comics lesen, da habt ihr mehr davon.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              Amen.

                              Kommentar


                                13. September 2008 ... und wir sind immer noch alle da, oder?
                                Molto bene!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X