Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    vielleicht passiert auch was unvorhergesehendes.....eine mehrphasen-temporal-Konvergenz...oder so

    oder das Sliden wird erfunden...
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #17
      Die bedeutensten Entdeckung wurden durch Zufall gemacht. Allroundbeisßpiel:Penicillin

      Die Stringtheorie eröffnet völlig neue wege im Verständiss z.b wie enstand unser Universum. Oder könnte man die Strings kontrollieren könnte man jeden beliebigen Stoff oder Materie herstellen.

      Kommentar


        #18
        Also hats noch keinen absehbaren konkreten Nutzen. Find ich schade. Aber gut, dass trotzdem dafür Gelder investiert werden - man weiß ja nie, wohin uns die Wissenschaft mal führt, und reine Neugierde an sich ist schon ein guter Motivator.

        Dass man allerdings das rein theoretische Modell der Quantenphysik braucht, um PCs oder Raumschiffe zu bauen, is a bissl übertrieben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          ...Dass man allerdings das rein theoretische Modell der Quantenphysik braucht, um PCs oder Raumschiffe zu bauen, is a bissl übertrieben.
          Bauen vielleicht schon, aber nicht erklären. Denn weder die Stabilität der Materie noch die Eigenschaften von Solarzellen, Transistoren, Lasern und Supraleitern können mit den Gesetzen der klassischen Physik hinreichend erklärt werden. Das Beschreiben von EPROMS wird z.B. durch einen quantenmechanischen Tunneleffekt ermöglicht.

          Der Tunneleffekt ist der quantenmechanische Effekt, der Teilchen die Überwindung endlicher Potentialbarrieren erlaubt, welche nach den Vorstellungen der klassischen Physik für diese Teilchen unüberwindbar wären. Der Tunneleffekt ist unter anderem der Grund für den Alpha-Zerfall und wird beispielsweise bei Rastertunnelmikroskopen verwendet.
          Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
          Starcat66
          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

          Kommentar


            #20
            Das Problem liegt ja sozusagen im Detail.

            Niemand weis genau was passiert, wie schon geschrieben es geht um Grundlagenforschung.
            Ich glaube keiner der Wissenschaftler in CERN, die so hochnäsig daherlabern weis genau was dann passieren wird.
            Genau DAS ist das Problem was die Kritiker ansprechen.

            Ich kenn mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus aber ohne Zufälle-Unfälle und Überraschungen hätten wir uns nicht soweit entwickelt.
            Nur bei diesem Projekt wäre ein Unfall das letzte was wir bräuchten.

            Kommentar


              #21
              @jeanorwin

              Wie ich sehe bist du auch beim Egosoft Forum angemeldet, denn da ist genau das gleiche Thema.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                Das Problem liegt ja sozusagen im Detail.

                Niemand weis genau was passiert, wie schon geschrieben es geht um Grundlagenforschung.
                Ich glaube keiner der Wissenschaftler in CERN, die so hochnäsig daherlabern weis genau was dann passieren wird.
                Genau DAS ist das Problem was die Kritiker ansprechen.

                Ich kenn mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus aber ohne Zufälle-Unfälle und Überraschungen hätten wir uns nicht soweit entwickelt.
                Nur bei diesem Projekt wäre ein Unfall das letzte was wir bräuchten.
                Natürlich weiß man nicht genau was bei Teilchenkollisionen dieser Energiegröße passiert. Ansonsten bräuchte man diese Versuche ja auch nicht durchzuführen. Was man aber sehr genau weiß, ist das Kollisionen dieser Größenordnung in unserer Umwelt ständig passieren (seit Jahrmilliarden) ohne das uns dadurch eine Gefahr erwachsen ist. Man stellt im Large Hadron Collider lediglich einen Vorgang nach, der in unserer Umgebung ständig abläuft ohne dabei eine Katastrophe auszulösen.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Wann zum Teufel wollen die ihr Experiment denn überhaupt starten?
                  Kann das hier jemand beantworten?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Kann das hier jemand beantworten?
                    Ein kurzes nachschauen bei Wikipedia hätte deine Frage beantwortet.

                    Am 5. April 2007 erreichte der Sektor 7-8 des LHC seine vorgesehene Betriebstemperatur von −271 Grad Celsius, das ist rund ein Grad kälter als die Durchschnittstemperatur im Weltall. Das drei Kilometer lange Teilstück hielt der Belastung stand, die Röhre schrumpfte beim Abkühlen um nahezu 10 Meter.[1] Das komplette Abkühlen des Beschleunigers soll bis Mitte Juni 2008 erfolgen, bereits kurz danach soll die erste Teilchenbeschleunigung erfolgen. Mit den ersten Kollisionsexperimenten rechnet man zwei Monate später.

                    Zitat von Large Hadron Collider Wikipedia

                    Alle die befürchten von einem Black Hole aufgefressen zu werden, haben also noch Zeit für eine anständige Weltuntergangsparty.
                    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 27.05.2008, 23:25.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #25
                      Also solange nicht die Event Horizon auftaucht, sehe ich dem ganzen sehr gespannt entgegen.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Menschheit hat den Absolutismus, den Kommunismus, den Faschismus, den Feudalismus und die Pest überlebt. Selbst eine weitere Wirtschaftskrise werden wir überleben und gar einen Atomkrieg würden wir überstehen, auch wenn Milliarden sterben müssten. Ein winziges schwarzes Loch wird uns sicherlich nicht auslöschen. Ehrlich gesagt freue ich mich auf das Experiment bzw. auf die Ergebnisse.

                        Kommentar


                          #27
                          Egal was kommen würde, würde ich mich freuen. Aber es wird nichts sensationelles kommen, das Experiment wird verlaufen wie geplannt.
                          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe letztens im Spiegel gelesen, das es im August los gehen soll.
                            Weis denn einer, wie viel das gesammte Projekt kostet und wie hoch die laufenen kosten sind? Immerhin müssen jeden Tag zwei Lastwagen voll mit flüssigem Stickstoff angefahren kommen.. (was mir bei der größe der Anlage trotzdem noch irgendwie wenig vorkommt), dann noch Strom und sowas..
                            80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                            http://psypiet.mybrute.com

                            Kommentar


                              #29
                              Zu den Kosten:
                              The cost of the accelerator only (without experiments and computing) but including manpower and material is 4.7 Billion CHF (that's around 3.03 billion euros)
                              Quelle: LHC machine outreach FAQ
                              Also ~ 3 Milliarden Euro.

                              Ich habe noch ein interessantes PDF mit allerlei Grafiken gefunden, ist zwar schon etwas älter, aber grundsätzlich hat sich ja nicht viel geändert:
                              http://www.gsi.de/beschleuniger/sis18/pdf/cern.pdf (relativ groß, da viele Grafiken).
                              Zuletzt geändert von Mondkalb; 15.07.2008, 08:35.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                                Egal was kommen würde, würde ich mich freuen. Aber es wird nichts sensationelles kommen, das Experiment wird verlaufen wie geplannt.
                                Also ich hab leicht Schieß

                                Lt Focus weis keiner so genau wie sich "künstliche" BH soo verhalten

                                Hoffentlich wissen die was sie da tun und haben auch genügend Sicherheit mit eingeplant
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X