Klischees oder ständig wiederkehrende Dinge aus Scifi-Serien/Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klischees oder ständig wiederkehrende Dinge aus Scifi-Serien/Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
    Mcwire: Das meiste davon sind aber imho eher klischeehafte Standardplots denn Klischees.Oder halt kl

    mfg
    Dalek
    Die Überschrift lautet ja "Klischees oder ständig wiederkehrende Dinge aus Scifi-Serien/Filme"

    Ich habe mitterweile noch paar weitere Grundstorie gefunden, die sich ständig wiederholen, zumindestens in ST und SG. Bei Gelegenheit poste ich sie mit Fallbeispielen in diesne Thread.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Vieleicht sollte mal Jemand ein Thema erstelen über Unikate? also Dinge aus Sci Fi Serien die es geschaft haben nicht Klischee zu werden? Mir fällt auf anhieb nichts ein was Einzigartig sein könnte.

      Kommentar


        #18
        Unsterblichkeit bzw. hohe Langlebigkeit ist auch ein typisches Klischee: Highlander, El-Aurianer usw. Alles alt genug um schon die Vorfahren der Vorfahren von bestimmten Leuten gekannt zu haben ...

        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Vieleicht sollte mal Jemand ein Thema erstelen über Unikate? also Dinge aus Sci Fi Serien die es geschaft haben nicht Klischee zu werden? Mir fällt auf anhieb nichts ein was Einzigartig sein könnte.
        Akte X hat es hierzu mal zu einigen Überraschungen gebracht, muss die Serie aber nochmal komplett anschauen.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Platz 4: Ein Team oder Teammitglied wird kopiert/verdoppelt oder in einen Androiden umgewandelt oder in einen Geist umgewandelt
          Irgendjemand ist ausserhalb seines Körpers oder Persönlichkeit wird manipuliert:
          Da hat ja Farscape die Sache mal ganz anders gestaltet und daraus (Verdoppeln/Kopieren) den führenden Handlungsbogen fast der kompletten Staffel 3 gemacht mit weit in Staffel 4 reinreichenden Nachwirkungen.


          Richtig inszeniert können lautlose Schlachten durchaus recht wirkungsvoll sein, also ja.
          Da find ich schon das eher Abgedämpfte bei BSG recht gut, woei ich es schade finde, daß sie im Gegensatz zu Firefly nicht radikal auf Außengeräusche verzichtet haben, grade weil sie ansonsten recht realistisch sind.

          Kommentar


            #20
            Das hat mir bei Firefly auch sehr gefallen. Mit ner guten Musikalischen Untermalung kommt das besser Rüber als diese übertrieben Geräuschuntermahlung.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
              Zitat von Marvek
              Oder würdest Du lautlose Schlachten unterstützen ?
              Richtig inszeniert können lautlose Schlachten durchaus recht wirkungsvoll sein, also ja.
              Und Du würdest auch 1000 mal ins Kino gehen und 1000 mal die DVDs kaufen, damit die Filmreihe/Filmserie ihre wohlverdiente Fortsetzung verdient, obwohl sie unter Quotenschwund wegen lautloser Action leidet ?
              Eigentlich sehe ich das nicht als Klischee oder Filmfehler, sondern als notwendigen Kompromiss, der zugegeben durch eine musikalische Alternative eine Weiterentwicklung erfährt.
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #22
                Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
                Und Du würdest auch 1000 mal ins Kino gehen und 1000 mal die DVDs kaufen, damit die Filmreihe/Filmserie ihre wohlverdiente Fortsetzung verdient, obwohl sie unter Quotenschwund wegen lautloser Action leidet ?
                Eigentlich sehe ich das nicht als Klischee oder Filmfehler, sondern als notwendigen Kompromiss, der zugegeben durch eine musikalische Alternative eine Weiterentwicklung erfährt.
                Man müßte solche Lautlosen Schlachten eben anders inszenieren, vieleicht wie U Boot Filme? das würde sicher Spannung erzeugen. Aber eine Schlacht im Weltraum ist dan wirklich etwas sehr exotisches, jeder wünscht sich Zawosch und Kabum, obwohl das im Weltraum nicht möglich ist. Da mus dan vieleicht die Musik die Saundefekte ersetzen?

                Kommentar


                  #23
                  Was mir bei wiederkehrenden Dingen immer spontan einfällt ist der Star-Trek'sche Universalproblemlöser, der allseits beliebte Tachionenimpuls, mit dem man aus so ziemlich jeder brenzligen Lage ruckzuck wieder heil heraus kommt.

                  Mein persönlicher Hass-Kandidat ist außerdem dieser dämliche, nervende Satz, der in fast jeder (nicht nur, aber meistens SF-)Serie vorkommt, in der es militärische Strukturen gibt: "Sir, es war mir eine Ehre, unter ihnen gedient zu haben." Das gibt es in Stargate, BSG, Star Trek uva.. Bin ich der Einzige, dem dieser Militärpathos auf den Zeiger geht??

                  Was, glaube ich, auch noch nicht genannt wurde, sind die obligatorischen "Hauptfigur vor Gericht"-Folgen, die es in vielen SF-Serien gibt. Spontan fallen mir da die ersten beiden Star Trek-Serien ein, aber auch der originale "Kampfstern Galactica" und "Stargate" kennen das Phänomen.

                  Vor allem bei älteren SF-Serien gab es außerdem immer wieder gerne mindestens eine Western-Episode. Beispielsweise gab es eine beim klassischen Star Trek und sogar noch in der Next Generation. Außerdem gab es gleich zwei davon bei "Kampfstern Galactica", eine beim "Mann aus Atlantis", zwei bei "Quantum Leap" usw.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Man müßte solche Lautlosen Schlachten eben anders inszenieren, vieleicht wie U Boot Filme? das würde sicher Spannung erzeugen. Aber eine Schlacht im Weltraum ist dan wirklich etwas sehr exotisches, jeder wünscht sich Zawosch und Kabum, obwohl das im Weltraum nicht möglich ist. Da mus dan vieleicht die Musik die Saundefekte ersetzen?
                    Der Vergleich mit U-Booten erinnert mich an frühere Star Trek Folgen, wo es rein quantitativ schon viel langsamer zugeht als in moderneren SciFi Schlachten. Eine schnelle Salve, volle Breitseite, Dauerfeuer, Schnellfeuer usw ... ist da schon actionreicher. Die Spannung wird also bei U-Booten in weniger Feuerrate gebracht, was das Geräuschproblem weniger auffällig macht, obschon dort Geräusche durch das Medium Wasser absolut kein Problem darstellen.

                    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                    Mein persönlicher Hass-Kandidat ist außerdem dieser dämliche, nervende Satz, der in fast jeder (nicht nur, aber meistens SF-)Serie vorkommt, in der es militärische Strukturen gibt: "Sir, es war mir eine Ehre, unter ihnen gedient zu haben." Das gibt es in Stargate, BSG, Star Trek uva.. Bin ich der Einzige, dem dieser Militärpathos auf den Zeiger geht??
                    "Bei allem Respekt", das kommt häufiger vor ...

                    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                    Was, glaube ich, auch noch nicht genannt wurde, sind die obligatorischen "Hauptfigur vor Gericht"-Folgen, die es in vielen SF-Serien gibt. Spontan fallen mir da die ersten beiden Star Trek-Serien ein, aber auch der originale "Kampfstern Galactica" und "Stargate" kennen das Phänomen.

                    Vor allem bei älteren SF-Serien gab es außerdem immer wieder gerne mindestens eine Western-Episode. Beispielsweise gab es eine beim klassischen Star Trek und sogar noch in der Next Generation. Außerdem gab es gleich zwei davon bei "Kampfstern Galactica", eine beim "Mann aus Atlantis", zwei bei "Quantum Leap" usw.
                    Und zweimal in DS9: Dax in diesem bajoranischen Schiedsverfahren und Worf vor der 4-Sterne-Admiral-Richterin.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Mein persönlicher Hass-Kandidat ist außerdem dieser dämliche, nervende Satz, der in fast jeder (nicht nur, aber meistens SF-)Serie vorkommt, in der es militärische Strukturen gibt: "Sir, es war mir eine Ehre, unter ihnen gedient zu haben." Das gibt es in Stargate, BSG, Star Trek uva.. Bin ich der Einzige, dem dieser Militärpathos auf den Zeiger geht??
                      Scheint Geschmackssache zu sein. Ich kenne einige, die es auch stört. Ich persönlich habe aber nicht wirklich ein Problem damit. Gehört halt zum Setting, wenn die betreffende Serie hauptsächlich in einer (militärischen) Hierarchie spielt, wie es bei Stargate oder BSG eben der Fall ist.

                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                        Scheint Geschmackssache zu sein. Ich kenne einige, die es auch stört. Ich persönlich habe aber nicht wirklich ein Problem damit. Gehört halt zum Setting, wenn die betreffende Serie hauptsächlich in einer (militärischen) Hierarchie spielt, wie es bei Stargate oder BSG eben der Fall ist.
                        Richtig. Aber so kristallisiert sich ein ganz anderes Klischee heraus. Nämlich dass in SciFi stets nur das Militär fleissig am Forschen und Arbeiten ist. Ich kenne keine SciFi Serie ohne militärische Grundorganisation. Warum eigentlich nicht ? Wäre ein Haufen von Zivilisten zu desorganisiert und undiszipliniert ? Oder rückt man damit an die Sternenflottenideologie an, wonach ein Mensch alles sein kann und soll: Soldat, Wissenschaftler, Diplomat, Politiker ... (noch ein Klischee gefunden ?).
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
                          Ich kenne keine SciFi Serie ohne militärische Grundorganisation.
                          Doctor Who und Farscape?


                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            #28
                            Ein absolutes Klischee ist für mich, dass jemand durch Wände laufen kann. Findet man in StarGate und StarTrek wieder. Gut dass scheinbar so eine Phasenverschiebung nur zwei dimensional abläuft, ansonst würden wohl Picard und O'Neill durch den Boden fallen.

                            Anderes ST-internes Klischee wäre wohl der Folgenablauf in Voyager und DS9. Ein typisches Beispiel: Captain Janeway ist mit irgendeiner total problematischen Anomalie beschäftigt, während Torres und Paris sich streiten ob sie auf terranisch oder klingonisch heiraten. Es gibt eine Hauptstory und eine Sidestory. Oft mals ist es so, dass schließlich die Hauptstory einen treibenden Impul dann auf die Sidestory gibt. Das wäre in meinen Beispiel wohl, dass der Warpantrieb wegen der Anomalie versagt, Torres von Janeway Ärger bekommt und Paris zu trost auf klingonisch heiratet.
                            אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                              Doctor Who und Farscape?
                              Genau jetzt mekrt man, welche Serien ich mir noch nicht zu Gemüte geführt habe, aber das kommt auch noch ...

                              Zitat von Adm. Sovereign Beitrag anzeigen
                              Anderes ST-internes Klischee wäre wohl der Folgenablauf in Voyager und DS9. Ein typisches Beispiel: Captain Janeway ist mit irgendeiner total problematischen Anomalie beschäftigt, während Torres und Paris sich streiten ob sie auf terranisch oder klingonisch heiraten. Es gibt eine Hauptstory und eine Sidestory. Oft mals ist es so, dass schließlich die Hauptstory einen treibenden Impul dann auf die Sidestory gibt. Das wäre in meinen Beispiel wohl, dass der Warpantrieb wegen der Anomalie versagt, Torres von Janeway Ärger bekommt und Paris zu trost auf klingonisch heiratet.
                              Ja. Man muss auch mal B- oder gar C- im Extremfall auch D-Stories bringen, damit es nicht langweilig wird. Und auf einem kleinen Schiff dürfen die doch keineswegs voneinander isoliert bleiben.

                              Was mich dabei ein bisschen nervt ist: Mit dem Ende jeder Folge sind diese Sidestorys völlig synchron mit der Hauptstory abgeschlossen. Das ist sehr unrealistisch.
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

                              Kommentar


                                #30
                                Der Ton in Weltraumschlachten stört mich ehrlich gesagt jetzt nicht so, was mich nervt ist meistens der übertriebene Einsatz der Waffen, das es so aussieht als wär das eine riesige Disco...

                                Mir ist nochwas eingefallen:
                                Voyager endete in einer Art Feind/grotesker Planet/Volk/Anomalie der Woche.
                                Oder die strikte Einhaltung irgendwelcher Regeln in Notsituationen.
                                Kein Lebewesen hält sich an Regeln/Gesetzen wenn es in Gefahr ist.
                                68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X