Klischees oder ständig wiederkehrende Dinge aus Scifi-Serien/Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klischees oder ständig wiederkehrende Dinge aus Scifi-Serien/Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Im Prinzip könnte man das Thema noch viel mehr auseinanderklamüsern und viel mehr Klischees finden bis hin zum realen Leben.
    Geboren werden, Schule, Ausbildung, Beruf, Kinder, Rente, Sterben - das wäre auch so ein Klischee.
    Schwierig genaue Grenzen zu setzen.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #47
      Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
      Sonst würden die Leute gar nicht einschalten, wenn die Action auch nicht zu Ohren kommt. Im Prinzip ist das mehr ein Klischee bei den Zuschauern. Oder würdest Du lautlose Schlachten unterstützen ?
      Ne, ist klar. Der Sounds machts halt. Unlogisch ist es trotzdem.
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

      Kommentar


        #48
        Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
        Unlogisch ist es trotzdem.
        Naja, es gibt Erklärungsmöglichkeiten:
        Space Is Noisy - Television Tropes & Idioms
        (Erster Eintrag bei den Beispielen). Die Kameras haben halt das gleiche System.


        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #49
          Naja, im Weltraum selbst dürfte es relativ leise zugehen - aber soweit ich weiß, sitzen die Leute in den Raumschiffen nicht in einem Vakuum, sondern atmen irgendwelche mehr oder weniger gesunden Gasgemische. Und wenn so ein Raumschiff seine Energiewaffen- oder Raketenbatterien abfeuert - vor allem, wenn es Salventakt feuert - dann dürfte dabei doch die eine oder andere Resonanz entstehen, die durch besagtes atembares Gasgemisch an Bord auch hörbar wird. Ebenso, wenn materiell stabile Geschosse jedweder Art tatsächlich durch die Abwehr durchkommen und auf die Schiffsaußenhaut treffen. Vor allem, wenn diese Geschosse kein Loch stanzen (durch welches Atmosphäre entweichen und somit die Schallweiterleitung unterbunden werden kann), sondern "nur" ein paar kräftige Dellen in die Panzerung hämmern. Das hört man bestimmt an Bord der getroffenen Schiffe. Ebenso, wenn unter Energiebeschuß Schotte zerplatzen oder technische Einrichtungen zerstört werden. Zwar dürften die Geräusche schnell leiser werden (je mehr Atmosphäre ins All entweicht) aber zumindest in den ersten Sekunden nach dem Treffer sollte man etwas hören können.

          Man könnte also auf diese Weise Raumgefechte mit Geräuschen unterlegen, ohne gegen die Physik zu verstoßen - es wären natürlich für das Scifi-Film-gewohnte Ohr ungewohnte Geräuschkulissen (ich stelle mir diese Geräusche eher ziemlich dumpf hämmernd vor; vor allem, wenn das Schiff Treffer hinnehmen muß)- aber sie wären machbar.
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            *Sarkasmus-Modus ein*
            Uii! Außerirdische sind wiederkehrende Elemente von SF-Serien?! Lehnst du dich da nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster? Was willst du uns als nächstes unterjubeln? Raumschiffe?! Überlichtgeschwindigkeit?! Protagonisten?!
            *Sarkasmus-Modus aus* (nicht Böse gemeint )

            Ernsthaft, ich möchte daran erinnern, dass es nicht nur negative Klischees gibt. Es gibt einfach bestimmte Voraussetzungen, um eine Geschichte/Serie/Film einem bestimmten Genre zuordnen zu können. Diese Voraussetzungen sind in Genre-Produktionen logischerweise recht häufig anzutreffen. Das sind dann eben Klischees. Natürlich steht es jedem frei, diese zu bemängeln (was aber in diesem Thread glücklicherweise noch nicht allzu sehr passiert ist), aber im Prinzip lieben wir Genre-Fans doch genau diese Klischees, denn ohne sie wäre das Endprodukt nicht wirklich unser Genre.

            Ein Beispiel, ich bin ein Fan von japanischen Monsterfilmen. Natürlich tauchen in so gut wie jedem Genre-Film irgendwelche gewaltigen Monster auf und zerstören irgendeine Großstadt, aber genau das macht einen Monsterfilm ja auch aus. Sicher gibt es Ausnahmen, aber diese Ausnahmen sind nur so lange gut, wie sie Ausnahmen bleiben, und selten sind sie besser als die Vertreter der Norm.
            hüstel...rüsper...Ich hab mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt .Mir ist Klar das Scifi eben nur durch einige bestimmte Stilmittel auch wirklich Scifi ist. Ich habe dabei die übertrieben sterotype Darstellung eines Alienmitglieds einer Crew gemeint. Wie bereits Logan5schon recht plastisch erklärt erinnern viele Charaktere eben an Mr.Spock, wie z.B Teal´c oder Ronon sind ähnlich emotionslos und zeigen auch nur selten Gefühle. Dagegen habe ich auch nichts, schließlich macht das denn Reiz ja erst bei so vielen Serien aus, schließlich ergänzen sich in denn meisten Fällen die Mitglieder eines Teams oder einer Crew so das ein Außerirdischer, der zu einem eher kriegerischen Volk gehört seinen festen Platz in Serie hat. Mir ist es eben nur aufgefallen das es da bei vielen verschiedenen Serien Parallelen gibt.

            Kommentar


              #51
              Da fällt mir doch noch ein Klischee ein. "Antagonisten schiessen immer schlecht" der sogenate Sturmtruppler-Effekt.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #52
                Noch etwas:
                Explodierende Konsolen
                (Ich würd mal gern sehen, wenn man Playstation spielt, und man verliert, einem die Konsole um die Ohren fliegt )

                Ne, aber im Ernst, in fast allen Scifi-Serien mit übertechnisierten Raumschiffen explodieren in Kampfsituationen die Konsolen, oder sprühen Funken wie blöde.
                68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
                  Quelle ? Belege ? Beispiele ??
                  Running Gag: Pilles "Ich bin Arzt und kein ..."

                  Anspielung: Weapons Locker 1701D, jegliches Auftauchen der Zahl 42, Officer Hoshi auf der Pegasus ...

                  Echtes Klischee: Menschen werden beim Hüllenbruch durch winzigkleine Löcher gesaugt, explodieren im Vakuum oder werden in Sekunden schockgefrostet. Bunte Laserstrahlen. In Zeitreisegeschichten werden die Vorfahren eines Charakters vom gleichen Schauspieler verkörpert (schonmal Euer Foto mit dem von Oma/Opa verglichen?). Intelligente Roboter (oder auch Hologramme) werden versklavt und müssen körperliche Arbeit leisten. Außerirdische, die nur eine einzige Kultur zu haben scheinen und charakterlich alle gleich sind (*die* kriegerischen Klingonen, *die* raffgierigen Ferengi, *die* logischen Vulkanier). Extraterrestrische Stammeskulturen, die gut, friedlich und weise sind, im Wald oder bestenfalls in einem primitiven Dorf hausen und trotzdem weltoffen, tolerant und sehr verständig sind. Werden meist duch eine Kriegsamazone im knappen Lederoutfit repräsentiert.

                  Reicht das?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Running Gag: Pilles "Ich bin Arzt und kein ..."

                    Anspielung: Weapons Locker 1701D, jegliches Auftauchen der Zahl 42, Officer Hoshi auf der Pegasus ...

                    Echtes Klischee: [...]
                    Reicht das?
                    Anspielungen habe ich nie gebracht.
                    Und ein wenig warte ich noch auf eine belegbare Definition/Abgrenzung zwischen "running gags" und Klischees, ich behaupte mal, da gibt es fliessende Übergänge.
                    Zuletzt geändert von Marvek; 03.07.2008, 22:30.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #55
                      Running Gags sind für mich Dinge, die nur in einer Serie auftauchen, und ständig passieren, so dass es lustig ist, so z.B. der "Ich bin Arzt, und kein..." oder der Berühmte Tafel/Couchgag in den Simpsons.
                      Klischees sind Dinge, die unwissentlich passieren, die einfach gemacht werden, weil es jeder macht, wie z.B. die exploderierenden Konsolen, oder die Zahl 47 in VOY.
                      Die Zahl 42 ist so eine halbe/halbe Sache würde ich sagen.
                      In vielen Serien wird sie absichtlich eingebaut, in anderen dagegen unabsichtlich.
                      68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                      Kommentar


                        #56
                        Naja abgesehen von den Geräuschen im weltraum währe da auch noch das ständige Technik-gebrabbel was kein mensch verstehen soll

                        "Die Ionenzeller des photonenreaktors ist auf der negativen achse des Fusionsrelais kollabiert als die phaseninduptoren des primären sekundärkerns inkubiert und somit die alphaleitrohre der Infuisionsspule interriert wurde. Aber keine sorge Captain, die reperatur dauert nur 10 minuten dann dürftre die Klospülung wieder fuktionieren."
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Naja abgesehen von den Geräuschen im weltraum währe da auch noch das ständige Technik-gebrabbel was kein mensch verstehen soll
                          Naja, gibt's auch nur in Star Trek und mit Abstrichen in Stargate. Und vielleicht noch in Doctor Who. Wobei es bei den beiden letzt genannten wenigstens nur auf ein paar wenige Charaktere beschränkt ist und nicht der gesamte Cast die Kunst des Technobabbel meistert bzw. den Inhalt des TB ohne Probleme versteht. Beide nehmen ihr TB auch gelegentlich selbst auf die Schippe.



                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
                            Im Prinzip könnte man das Thema noch viel mehr auseinanderklamüsern und viel mehr Klischees finden bis hin zum realen Leben.
                            Geboren werden, Schule, Ausbildung, Beruf, Kinder, Rente, Sterben - das wäre auch so ein Klischee.
                            Schwierig genaue Grenzen zu setzen.
                            Holla! Auch jemand der über die erste Grenze hinaus denkt! *begeistert ist*
                            Die nicht SciFi-Anhänger würden sagen, wir denken zu viel!

                            Meine Theorie dazu:
                            Uns wird das Drüberhinausdenken durch unser Hobby (oder auch Passion) nahegebracht, immer und immer wieder. Des muss ja in uns übergehen und unser vorgehen prägen!

                            Sorry, bin drüber hinausgeschossen!

                            Jetzt zu den eigentlichen Thema (Klischees):
                            Ja, SciFi ist voll davon.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                              Naja, gibt's auch nur in Star Trek und mit Abstrichen in Stargate.
                              In Stargate ist das Technobabble für micht leichter zu verstehen als in StarTrek!
                              Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass mein Hobby Astronomie/Astrophysik ist, und ich die Erklärungen dort, weil die nicht so mit unnötigen Fachbegriffen wie in z.B. StarTrek rumwerfen.
                              Auch wenn das in Stargate gesagte trotzdem für einen Teil gegen die physikalischen Prozesse verstößt
                              68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                                In Stargate ist das Technobabble für micht leichter zu verstehen als in StarTrek!
                                Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass mein Hobby Astronomie/Astrophysik ist, und ich die Erklärungen dort, weil die nicht so mit unnötigen Fachbegriffen wie in z.B. StarTrek rumwerfen.
                                Auch wenn das in Stargate gesagte trotzdem für einen Teil gegen die physikalischen Prozesse verstößt
                                Könnte auch damit zusammen hängen daß es in unserer Zeit spielt, wodurch zumindest Begriffe à la isolinear und Dilithiummatrix schonmal wegfallen und zumindest Samantha versucht sich für ihre Kollegen ohne PhD in Astrophysik halbwegs verständlich auszudrücken.



                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X