Die erste Kolonie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Kolonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
    nur da geht dir schon das Material aus lange bevor du überhaupt einen Ring aus Orbitalen einmal um den Stern gezogen hast.
    Nun, einige Dyson-Stationen/Inseln kleineren Formates könnten aber durchaus möglich sein. Die Nähe der Sonne bringt aber natürlich Vor- und Nachteile mit sich.

    Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
    Weil Zucht recht lange dauert, nicht immer zuverlässig ist und enge Begrenzungen hat. Genetische und Kybernetische Änderungen hingegen vermögen da einiges mehr (ich zitier mich da einmal selbst aus einem anderen Forum):
    Ich meinte die Genetik. Ich muss mich wohl präziser Ausdrücken.

    Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
    und ja das Ergebnis sähe/wäre einem Borg nicht unähnlich
    Volle Zustimmung, interessante Ideen, die Du da hast.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #32
      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
      Punkt 1: Energieversorgung: ich könnte mir vorstellen das der Bussardkollektor der beim Interstellarflug Partikel sammelte auch gut nutzbar wäre um Sonnenwind (zur Fusion) zu sammeln->dort erst einmal keine großen Umbaumaßnahmen nötig
      Punkt 2:woher bekommen wir die Schlepper die die Asteroiden in Position bringen?(oder nehmen wir sie schon beim Bremsmanöver ins innere System mit? Wenn ja, wie?)
      ...
      zum Punkt 1:
      Diesem Vorschlag würde ich zustimmen. ich würde zusätzlich noch Solarpanels bauen (wir haben ja angeblich Produktionsanlagen im Generationsschiff) die wir an die Hülle des Schiffes, an die Stationen und an unsere kleinen Transporter heften.

      zum Punkt 2:
      So wie ich es mitbekommen habe, besitzen wir einige Transporter für Atmosphärenflüge und andere Dinge. Da ein Schiff eine hohe Kraft aufwenden muss, um eine Atmosphäre zu verlassen, könnte ich mir diese Schiffe auch gut als Schlepper vorstellen.


      -

      Mit Punkteliste meinte ich eigentlich sowas:
      - Ankommen am Planeten
      - genaauere Analysen des Systems, denn bereits während des Fluges hat man sicherlich schon grobe Analysen angefangen.
      -Absetzen von Transportern und kleineren Fähren, die die umliegenden PLaeten noch genauer untersuchen. mehrere Tieams können den Zielplaneten mal "besuchen" (natürlich in Schutzanzügen)
      --> ich halte diese Vorablandung für sehr wichtig, da dies ja auch für die menschen ein symbolischer Akt ist, den planeten zu betreten, der in Zukunft die Heimat darstellen soll.
      - starten der genauen planetarischen Begebenheiten; gleichzeitiger Aufbau von kleineren Raumhabitaten
      - so vorgehen, wie es 1 und 1 beschrieb
      -(Fortsezung folgt von euch)

      das wäre mein Vorschlag (natürlich erstmal nur grob. Ihr werdet dann sicherlich details hinzufügen.
      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

      InterStella - Foren-RPG

      Kommentar


        #33
        Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
        zum Punkt 1:
        Diesem Vorschlag würde ich zustimmen. ich würde zusätzlich noch Solarpanels bauen (wir haben ja angeblich Produktionsanlagen im Generationsschiff) die wir an die Hülle des Schiffes, an die Stationen und an unsere kleinen Transporter heften.
        eine Fabrikationsanlage muss definitiv vorhanden sein da man ansonsten Riskiert die ganze unternehmung zu gefährden wegen zB eines fehlenden Ersatzteils(müssen selbstversorger sein). Du hast also eine Produktionsanlage, aber wenn du bevor du anderweitig Ressourcen gesammelt hast Solarpanele produzieren willst müsstest du dafür etwas vom Schiff verwerten

        Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
        zum Punkt 2:
        So wie ich es mitbekommen habe, besitzen wir einige Transporter für Atmosphärenflüge und andere Dinge. Da ein Schiff eine hohe Kraft aufwenden muss, um eine Atmosphäre zu verlassen, könnte ich mir diese Schiffe auch gut als Schlepper vorstellen.
        Haben wir? nun gut dann ist dort eine Sorge weniger


        -
        Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
        Mit Punkteliste meinte ich eigentlich sowas:
        - Ankommen am Planeten
        - genaauere Analysen des Systems, denn bereits während des Fluges hat man sicherlich schon grobe Analysen angefangen.
        Ergänzung: Die A.-Schlepper sollten schon beim Bremsanflug(in das System) in der nähe der Asteroidenfelder abgesetzt werden(so müssen sie nicht erst aus dem Inneren System dort hingebracht werden)
        Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
        -Absetzen von Transportern und kleineren Fähren, die die umliegenden PLaeten noch genauer untersuchen. mehrere Tieams können den Zielplaneten mal "besuchen" (natürlich in Schutzanzügen)
        --> ich halte diese Vorablandung für sehr wichtig, da dies ja auch für die menschen ein symbolischer Akt ist, den planeten zu betreten, der in Zukunft die Heimat darstellen soll.
        Ich würde zu Untersuchung eher unbemannte Sonden auf die einzelnen Planeten schießen(bzw auch in ihren Orbit) denn:
        -es kostet Unmengen an Energie und Zeit erst einmal jeden einzelnen Planeten persönlich zu besuchen(wäre Verschwendung)
        -die Leute sollten sich ruhig daran gewöhnen das ganze System als Heimat zu betrachten, wenn sie sich zu sehr auf einen Planeten konzentrieren könnten sie sehr entäuscht sein zu hören das es noch gut eine Generation dauern dürfte bis man den Terraformt hat(was nicht unwahrscheinlich ist)
        Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
        - starten der genauen planetarischen Begebenheiten; gleichzeitiger Aufbau von kleineren Raumhabitaten
        - so vorgehen, wie es 1 von 1 beschrieb
        -(Fortsezung folgt von euch)
        was meinst du mit "starten der genauen planetarischen Begebenheiten" ?

        Ok wir haben unseren Mondorbit erreicht aber die A. mit den Materialen für die Nahrungsblase, Produktionsanlagenerweiterung, Wohnquartierweiterung und Orbitalseil lassen noch auf sich warten(so etwas dauert auf einer Hohmannbahn ein Weilchen(1-2 Jahre)), was machen wir sinnvolles in der Zwischenzeit?
        -den Boden des Mondes schon mal nach einer Guten Stellen für die Orbitalseil-Bodenstation(und damit dem Standort der ersten Stadt) absuchen(es muss ein Pukt sein über dem ein Geostationärer Orbit möglich ist(also vorzugsweise irgendwo entlang des Rotationsäquators))
        -...
        I can see a world with no war and no hate.

        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

        Kommentar


          #34
          Was ich nur mal in Frage stellen möchte, ist diese Wasserblase im Raum. Diese Kugel müsste ja erhitzt werden, da das Wasser sonst aufgrund des harten Vakuums außen wieder "friert".
          Außerdem bin ich der Meinung, gehört zu haben, dass sich Wasser im freien Raum anders verhalten soll, alls hier auf der Erde (damit meine ich nciht nur Ölbindungstechnisch)


          Also ich habs
          Zitat von 1. Zyklus - Ankunft
          -genauere Analyse mit eintreten in das Sonnensystem
          - beim Passieren des Asteroidengürtels Transporter/Schlepper absetzen (evtl. auch Drohnen)
          -Ankommen am Planeten
          -Absetzen von Drohnen/ vlt. auch mti einzelnen zwei-Mann trupps, die schon vor Ort auswerten.
          --> Beginn der damit verbundenen genaue Analyse der Flora und Fauna des "großen Zielplanetens"
          -Aus Schiffsmaterialien eine Hülle für jenen Eisasteroiden
          --> Beginn des Abtauens dieses Asteroiden
          -Suche nach geeigneten Standort für die Magnetbahn/Raumseil auf einen der Monde
          Ich würde das in Zyklen aufteilen, die sich über mehrere Jahre erstrecken und verschiedene Etappen darstellen. Jetzt eben der erste "die Akunft", also die Analyse und Erforschung des Sonnensystems und Erschaffung eines ersten Rohstoff-flusses
          Als zylkus 2 würde ich dann den Aufbau der Raumhabitate/Wirtschaftsanlagen etc. in Angriff nehmen


          PS: am besten, ihr verändert das im Zitat geschriebene und markiert geänderte Sachen als kursiv?
          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

          InterStella - Foren-RPG

          Kommentar


            #35
            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
            Was ich nur mal in Frage stellen möchte, ist diese Wasserblase im Raum. Diese Kugel müsste ja erhitzt werden, da das Wasser sonst aufgrund des harten Vakuums außen wieder "friert".
            Außerdem bin ich der Meinung, gehört zu haben, dass sich Wasser im freien Raum anders verhalten soll, alls hier auf der Erde (damit meine ich nciht nur Ölbindungstechnisch)
            ich glaube was du meinst ist
            Die Temperaturschwankungen sind schwierig in den Griff zu bekommen. Zwischen Licht und Schatten im Weltraum können Temperaturunterschiede von einigen hundert Grad Celsius herrschen. Im Schatten kann die Temperatur unter -100°C sinken, während im Licht der Sonne leicht Temperaturen von über hundert Grad erreicht werden. Natürlich ist Temperatur eine relative Sache, im Vakuum selbst kann man keine Temperatur definieren, aber die Wärmestrahlung heizt Oberflächen schnell auf und im Schatten wird die Hitze auch rasch wieder abgestrahlt.
            Weltraumspaziergang
            da wir damit ja Pflanzen ziehen wollen muss diese Blase natürlich in der Sonne sein-> das Problem ist also eher die Möglichkeit des Verdampfens
            Das Lässt sich aber dadurch in den Griff kriegen das die Blase dem sich ausdehnenden Wasserdampf nicht einfach ohne Widerstand nachgibt->durch die (versuchte)Verdampfung sich der Druck in der Blase erhöht was die Siedetemperatur in die Höhe treibt oder wenn das nicht reicht, das man Teile der Hülle mit einer reflektierenden Schicht versieht(das ließe sich auch nutzen um in der Blase Temperaturunterschiede zu erzeugen und damit eine Wasser/Nährstoffzirkulation zu erzeugen)

            aber du sprichst da einen wichtigen Punkt an, denn das bedeutet das man den Eisasteroid schon vor dem Transport ins innere System umhüllen muss(den Schleppern die Hülle schon mitgeben) damit er sich auf dem Weg nicht unnötig verflüchtigt
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #36
              Man könnte die Blase mit einer dünnenMetallschicht bedampfen, wie man es mit Gläsern etc. macht macht um bestimmte Wellenlängen Bereiche zurückzu reflektieren. Zum Beispiel Infrarotstrahlung. Gleichzeitig sinkt dadurch aber auch der Emissionsfaktor dieser Oberfläche beim Stefan Boltzman Gesetz. Dieses Gesetz beschreibt wieviel Strahlungsleistung eine Oberfläche bei einer bestimmten (absolut) Temperatur abstrahlt. Da es im Weltraum sonst keine Wärmeübertragung gibt, könnte man die Blase so bestimmt ziemlich gut isolieren wenn ich jetzt nichts übersehen habe.

              Kommentar


                #37
                Die Blase werden wir also, abgesehen vom Grundstoff, noch eine Aluminumfolie (oder ein anderes Metall) drauf platzieren/schweißen/befestigen. Da ich annehme, dass wir auch nano-technologie beherrschen, müssen diese schichten nicht dick sein und können "semiperiabel sein" und meinetwegen mit Nano-Motoren diese Alu-Dinger zu Jalousinen machen.

                -

                Was wollen wir jetzt noch ergänzen?
                Jemand Vorschläge?
                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                InterStella - Foren-RPG

                Kommentar


                  #38
                  Man könnte natürlich auch noch die Schiene der Urhumanoiden aus ST fahren. Also Affen und Primaten (evtl. genetisch modifiziert) auf einer geeigneten Welt aussetzen und so eine Spezies kreieren, die sich völlig autark entwickelt - falls sie sich denn entwickelt. Was aber locker einige Millionen Jahre dauert.
                  Allerdings ist Zeit bei der Planetenkolonisierung ja eh sehr nebensächlich.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #39
                    der Ansatz ist gut^^

                    ich würde mal noch ein bisschen weitergehen.

                    Ich persönlich gehe davon aus, dass wir in ca. 200 Jahren die DNA komplett entschlüsselt haben und sie auch selbst bearbeiten können.
                    Zumindest im einzelligen Status.
                    Dann könnten wir eine Einzellerspezies aussetzen die genetisch so geändert ist dass sie einfach viel schneller sich entwickelt, aber bei einem bestimmten Punkt aufhört(is halt dann so ne sachen diesen Punkt zu definieren usw.)
                    Im Prinzip wie im Film "Evolution"

                    So könnten wir "relativ" schnell einen Planeten mit einer neuen Spezies "ausstatten"

                    (nur so ne Idee von mir)

                    Kommentar


                      #40
                      Durch über Jahrhunderte andauerndes Terrafoming könnte man sich seine ideale Welt einfach "basteln".

                      Der Mars ist dafür ja ein recht heißer Kandidat, man bräuchte nicht mal Generationenschiffe zu bauen.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                        der Ansatz ist gut^^

                        ich würde mal noch ein bisschen weitergehen.

                        Ich persönlich gehe davon aus, dass wir in ca. 200 Jahren die DNA komplett entschlüsselt haben und sie auch selbst bearbeiten können.
                        Zumindest im einzelligen Status.
                        Dann könnten wir eine Einzellerspezies aussetzen die genetisch so geändert ist dass sie einfach viel schneller sich entwickelt, aber bei einem bestimmten Punkt aufhört(is halt dann so ne sachen diesen Punkt zu definieren usw.)
                        Im Prinzip wie im Film "Evolution"

                        So könnten wir "relativ" schnell einen Planeten mit einer neuen Spezies "ausstatten"

                        (nur so ne Idee von mir)
                        die Geschwindigkeit der Evolution hängt aber nicht nur mit der Mutationsrate(oder genereller gesprochen der Variationsrate) zusammen sondern (u.a.) auch davon wie stark/schnell sich die Umwelt selbst ändert(bestes Beispie siehe Haifische)

                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Durch über Jahrhunderte andauerndes Terrafoming könnte man sich seine ideale Welt einfach "basteln".

                        Der Mars ist dafür ja ein recht heißer Kandidat, man bräuchte nicht mal Generationenschiffe zu bauen.
                        nun ich ging irgendwie davon aus das, bis wir anfangen Generationenschiffe zu bauen, das Sonnensystem schon lange von vorne bis hinten besiedelt ist (wenn nicht sogar im Status einer(wenn auch unkompletten) Dysonsphäre)
                        I can see a world with no war and no hate.

                        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X